Platten-Namen

  • An die "PC-Spezzalisten"


    Ich habe einen PC neu aufgesetzt und eine alte Platte neu partitioniert
    für System und Archiv. Wenn ich nun ein Ghost erstelle, so melden sich
    die Partitionen nicht mit den neuen sondern "Unbenannt" und dem alten Namen.


    Wer kennt den Trick, wie man denen die neuen Namen zuordnen kann?
    Wohlgemerkt, der Mangel tritt nur bei Ghost auf, im Explorer haben sie die neuen Namen.


    Alaaf + Helau und
    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Was hast Du für ein OS? Mit DOS booten und auf NTFS-Partitionen zugreifen funktioniert IMO nicht. Kannst du unter Arbeitsplatz, re-Maustaste, Eigenschaften nicht umbenennen? Es ist schon ewig her, dass ich mal Ghost verwendet habe, damit kenne ich mich also nicht mehr aus.

  • Geht schon, macht aber keine Freude. Hannes, was ist das wirklich für ein OS? In NT und XP sollte das normalerweise über Systemsteuerung|Verwaltung|Computerverwaltung| Datenträgerverwaltung gehen, ich nehme ja an, das hast Du auch gemacht und die Datenträger/Partitionen dort umbenannt. (?) Wenn das dann in Ghost nicht zu sehen ist, hast Du vielleicht einen, der die 5er Variante von NTFS noch nicht packt?
    Gruß

  • Roland


    > Danach dürfte Dir ein Licht aufgehen.


    ist es! was dort steht hat nämlich nichts mit meinem Problem zu tun.


    @Al


    > Kannst du unter Arbeitsplatz, re-Maustaste, Eigenschaften nicht umbenennen?


    Doch, kann ich. Unter Ghost werden trotzdem die alten Namen angezeigt.


    @Alexander


    > In NT und XP sollte das normalerweise über Systemsteuerung|Verwaltung|Computerverwaltung| Datenträgerverwaltung gehen...


    Ich habe Win2k, SP3. In der Datenträgerverwaltung sind ja die neuen Namen!
    Nur in dem verdammten Ghost nicht. Aber genau das ist so verwirrend,
    da eine Partition, die früher Video-2 hieß, heute das Archiv ist.


    > Wenn das dann in Ghost nicht zu sehen ist, hast Du vielleicht einen, der die 5er Variante von NTFS noch nicht packt?


    Ich benutze den Ghost 2003, was neueres ist mir nicht bekannt.
    Ich habe auch schon mit Partition-Magic probiert.
    Dort kann ich aber keine Namen vergeben, wohl die falschen sehen.


    Wohlgemerkt, der Betrieb wird in keiner Weise beeinträchtigt, ist eben nur unangenehm.


    Alaaf + Helau und Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Hannes!


    Da haben wir uns jetzt gründlich mißverstanden.
    Mein Posting war keine Lösung, sondern der Anfang des Verstehens für dieses Phänomen.