Power Tools

  • Hallo!
    Ich teste gerade die Ulead Power Tools.
    Wenn ich Menüs mit dem Assistenten erstelle, habe ich ein Hauptmenü, wo
    meine einzelnen Filme zu sehen sind.
    Mit der Links, rechts, oben, unten Taste und Bestätigung (oder Play) öffnet
    der ausgesuchte Film seine Kapiteln.
    Genau so will ich es haben.


    Wenn ich die Menüs mit dem Standardmenü (also ohne Assistenten) erstelle,
    sehe ich im Hauptmenü meine zwei Filme.
    Mit der Links, rechts, oben, unten Taste und Bestätigung (Bei Beenden, wenn
    ich die Kapitelerstellung teste) komme ich nicht in die jeweiligen Kapiteln
    des Films, sondern der Film startet gleich von Anfang an. (zu den einzelnen
    Kapiteln komme ich mit der schnell Vorwärts/Rückwärts Taste, wenn ich
    schnell bin sonst fängt der Film von selber zum starten an)


    Was muß ich machen, dass es so bei Standardmenüs auch so funktioniert wie
    beim Menüassistenten?



    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ich habe zwar Deine Frage und Dein Problem nicht verstanden (liegt wohl daran, daß ich noch nie mit der Assistentenfunktion gearbeitet habe :D), eine Antwort findest Du aber mit Sicherheit entweder im Powertools Handbuch, bei den Ulead DVD PowerTools Tutorials, oder in diesen beiden Threads:


    http://www.videofreunde.com/Forum/thread.php?threadid=55
    http://www.videofreunde.com/Forum/thread.php?threadid=1275


    Im Zweiten gibt's u.a. eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Kapitel erstellt werden.


    Sollten nach der Lektüre der beiden Threads noch Fragen offen bleiben, kannst Du Dich ja noch mal melden. Noch ein Hinweis: Beim ersten Thread nicht die Geduld verlieren! Auch wenn er nicht mit Powertools anfängt - spätestens im 3. Teil geht's um den DVD Workshop (=Powertools).


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hallo Ikarus!


    Vielen Dank für die Links, aber die Lösung habe ich nicht gefunden.
    Ich versuche mein Problem anders zu erklären.


    Arbeiten möchte ich ohne Assistenten.
    Im Folder Bearbeitenziehe ich meine Filme in das Programm.
    Dort sehe ich meine zwei Filme. Dann erstelle ich im gleichen Menü von jedem der 2 Filme Kapiteln. Diese Kapiteln sind dann in der Kapitelliste zu sehen.
    Jetzt wechsle ich auf den Folder Menü und öffne ein leeres Standardmenü.
    In der erste Menü ziehe ich pro Film ein Titelbild hinein und gestalte das Menü.
    Über die Schaltflächeninformation sehe ich dass die Titelbilder zu zwei unterschiedlichen Filmen gehören.
    Jetzt erstelle ich über leeres Standardmenü weitere Menüs, einmal für den einen Film und dann für den anderen Film. ( Unterkapiteln zu den jeweiligen Film)
    In der Menüleiste unter dem Film sehe ich als erstes Menü, wo sich die zwei Filme befinden. Daneben in der der Leiste sind die restlichen erstellten Menüs.(sollen die Kapiteln des jeweiligen Filmes sein)
    Zuerst die Menü (Kapiteln) des ersten Films, dann die des Zweiten.


    Jetzt wechsle ich auf Folder Beeenden, dort kann ich ja die erstellten Kapiteln überprüfen.


    Jetzt sehe ich als Übersicht ein Menü mit meinen zwei Filmen.
    Jetzt kann ich mit der Navigationstaste (links, rechts, oben, unten) zwischen den zwei Filmen hinundherschalten. Sobald ich auf play oder Bestätigen drücke startet der markierte Film.
    Beim Menüassisten komme ich druch play oder bestätigen in die Kapitel der Filme - Und genau das möchte ich auch wenn ich die Kapitel ohne Assistenten erstellen. (Habe weder im Workshop noch in der Anleitung etwas dazu gefunden.) Bei ohne Menüassistenten erstellten Menüs kann ich mit den Tasten der Fernbedienung >>I und I<< zu den einzelnen Kapiteln springen. Aber sobald ich nach Betätigen der Navigationstaste auf Bestätigen oder Play drücke fängt der Film zu laufen an.
    Wie schon gesagt, wenn man Kapiteln mit dem Menüassistenten erstellt ist das nicht so.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Mir mir auch nicht sicher ob ich im richtigen Forum bin ?(vielleicht wäre Software von Ulead passender?)


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Tut mir leid, Gerhard,


    irgendwie sprechen wir verschiedene Sprachen. Ich verstehe Dich leider nicht! Ich komme beim besten Willen nicht dahinter, wo Dein Problem ist. Ich habe das Gefühl, Du bringst die Bezeichnungen 'Menü', 'Film', 'Kapitel' u.s.w. heftig durcheinander. Verständnisprobleme hab' ich nicht zuletzt auch deswegen, weil ich nun mal die englische Version verwende.


    Also - ich kann Dir noch soweit folgen, daß Du unter 'Edit' ('Bearbeiten'?) die beiden Filmclips nacheinander in die Titelliste eingeführt hast. Anschließend hast Du für jeden der beiden Clips Kapiteleinsprungstellen markiert, und für jeden dieser Clips eine Kapitelliste generiert.


    Anschließend hast Du unter dem Bearbeitungsschritt 'Menü' ein leeres Standardmenü gewählt. Dieses hast mit einem Hintergrund ausgestattet und dann hast Du, wenn ich Dich richtig verstanden habe, zwei Schaltflächen generiert, in die Du (zwecks Identifikation?) je ein Bild aus den beiden Clips hineingestellt hast. Du hast aber die Schaltflächen hoffentlich nicht direkt mit den Clips verknüpft?!


    So wie ich Dich jetzt weiterhin verstehe, verweisen die beiden Schaltflächen des 'Master'menüs auf weitere Untermenüs. Dies ist soweit ja auch richtig. Aber dann komme ich nicht mehr weiter.


    Zitat

    Jetzt erstelle ich über leeres Standardmenü weitere Menüs, einmal für den einen Film und dann für den anderen Film. ( Unterkapiteln zu den jeweiligen Film)
    In der Menüleiste unter dem Film sehe ich als erstes Menü, wo sich die zwei Filme befinden. Daneben in der der Leiste sind die restlichen erstellten Menüs.(sollen die Kapiteln des jeweiligen Filmes sein)
    Zuerst die Menü (Kapiteln) des ersten Films, dann die des Zweiten.


    Ich kann Deine Aussagen nur so interpretieren, daß Du nicht für jeden Film genau ein Untermenü angelegt hast, sondern für jedes Kapitel eines Clips ein Menü???!! Was natürlich völliger Schwachsinn wäre!


    Du mußt das Ganze wie einen hierarchischen Baum betrachten. 1 Mastermenü verweist auf 2 Untermenüs, die für die beiden Filme stehen. So! In das Untermenü 1 für den ersten Film ziehst Du nun aus der Kapitelleiste 1 die vorher angelegten Einsprungstellen. D.h., wenn Du z.B. im ersten Film 8 Kapitel (genauer: Filmanfang und 7 Kapitel!) ausgewählt hast, bekommt Dein Untermenü 1 logischerweise 8 Schaltflächen oder Schalttexte oder was auch immer Du als Verknüpfungssymbol auswählen möchtest.


    In das zweite Untermenü kommen nun analog die Kapitelverweise für den zweiten Film. Du hast also im Endeffekt lediglich drei Menüs: 1 Master und 2 Untermenüs! Mehr brauchst Du nicht! Also nicht für jedes Kapitel ein Menü oder so :besoffen:!


    Wenn Du dann in den 'Beenden'-Modus wechselst, solltest Du zuerst das Mastermenü angezeigt bekommen. Hier wählst Du dann, welchen Deiner beiden Filme Du sehen möchtest. Diese Auswahl verzweigt dann entweder in Untermenü 1 oder 2. In diesen wiederum wählst Du entweder mit der ersten Schaltfläche, die mit dem Filmbeginn verknüpft ist, die Gesamtwiedergabe des Films, oder Du springst mit der zweiten, dritten, vierten... Schaltfläche die implementierten Kapitel direkt an.


    Ab dieser Einsprungstelle wird der Film - wenn Du ihn nicht vorzeitig durch Rücksprung ins (Unter-)Menü stoppst - unweigerlich bis zu seinem Ende angezeigt. Was dann geschieht, ist davon abhängig, was für ein Verhalten Du Deinem Clip im 'Bearbeiten'-Modus per rechter Maustaste 'beigebracht' hast! Entweder zeigt er gleich anschließend den nächsten Film an (wenn Du mit dem ersten angefangen hast), oder er springt nach dem Beenden ins übergeordnete (Unter-)Menü. Möchtest von dort aus wieder zwischen der Wiedergabe Deiner beiden Filme wählen wollen, tust Du gut daran, neben den Kapitelbuttons auch noch einen Rücksprungknopf zum Mastermenü vorzusehen.


    Uff! Besser kann ich's nicht erklären. Möglicherweise ist dies ja auch gar nicht das, was Du wissen wolltest. Wenn nicht, dann kapitulier' ich an dieser Stelle! Denn dann werd' ich im Leben nicht mehr begreifen, was Du eigentlich möchtest. Denn nur so, wie hier geschildert, klappt die Navigation.


    Ausgelaugte Grüße


    ikarus

  • Hallo Ikarus!


    Erstmals vielen Dank für die Geduld.
    _________________________________________________
    Zitat von Dir:
    Wenn Du dann in den 'Beenden'-Modus wechselst, solltest Du zuerst das Mastermenü angezeigt bekommen. Hier wählst Du dann, welchen Deiner beiden Filme Du sehen möchtest. Diese Auswahl verzweigt dann entweder in Untermenü 1 oder 2. In diesen wiederum wählst Du entweder mit der ersten Schaltfläche, die mit dem Filmbeginn verknüpft ist, die Gesamtwiedergabe des Films, oder Du springst mit der zweiten, dritten, vierten... Schaltfläche die implementierten Kapitel direkt an.
    _________________________________________________


    Genau so will ich es, aber ich schaffe es nicht. Jetzt sind wir so weit, dass Du weißt was ich will.
    ____________________________________________________
    Zitat von Dir:
    das zweite Untermenü kommen nun analog die Kapitelverweise für den zweiten Film. Du hast also im Endeffekt lediglich drei Menüs: 1 Master und 2 Untermenüs! Mehr brauchst Du nicht! Also nicht für jedes Kapitel ein Menü oder so !
    ____________________________________________________


    Genau und das bekomme ich nicht zusammen, die Hierachie ist mir klar, nur bei der Erstellung habe ich die Probleme.


    ___________________________________________________


    Zitat von Dir:
    1 Mastermenü verweist auf 2 Untermenüs, die für die beiden Filme stehen. So! In das Untermenü 1 für den ersten Film ziehst Du nun aus der Kapitelleiste 1 die vorher angelegten Einsprungstellen. D.h., wenn Du z.B. im ersten Film 8 Kapitel (genauer: Filmanfang und 7 Kapitel!) ausgewählt hast, bekommt Dein Untermenü 1 logischerweise 8 Schaltflächen oder Schalttexte oder was auch immer Du als Verknüpfungssymbol auswählen möchtest.
    _____________________________________________________


    Und hier liegt sicher mein Fehler. Ich weiß nicht wie ich es richtig verknüpfe.
    Ich bin im Folder Menü (ganz oben sind 5 Folder: Start, Aufnahme, Bearbeiten, Menü und Benden)
    Im Folder Menü klicke ich oben links auf Standardmenü leer (in dieser Leiste sind unter anderem die Einstellungen, speichern, rückgängig..)


    Dann kommt unten in der Menüleiste ein leeres blaues Menü. wenn ich diesen markiere kommt das leere blaue Menu in den großen Bildschirm.
    Jetzt ziehe ich von dem kleinen Fenster rechts unten meine beiden Filme in das leere Menü. Wenn ich jetzt auf das kleine Vorschaubild gehe (das von jedem der zwei Film zu sehen ist) sehe ich wie der Film heißt. Natürlich erstelle ich hier auch Schaltflächen für play usw..
    Ich schätze das ist mein Matermenü(?).
    Jetzt mache ich dann sicher meinen Fehler.
    Ich weiß nicht wie ich die Untermenüs erstelle.
    Ich klicke jetzt wieder auf Sandardmenü leer habe wieder den blauen Bildschirm vor mir und ziehe die verschiedenen Kapitel hinein. Ich weiß aber nicht wie ich sie als Untermenüs eine Filmes definiere. Wenn ich ein Kapitel anklicke steht der Titel von den Film auf den das Kapitel verweist. (Natürlich mache ich das für jeden der zwei Filme extra.
    In der Menüleiste (unter dem Bildschirm steht bei jedem Menü (wenn ich mit der Maus darüberfahre) Standardmenü und eine Schaltflächennummer)
    Habe schon versucht die Untermenüs mit der Maus in den jeweiligen Film zu ziehen, hat aber nicht funktioniert.
    Bin mir aber sicher, dass ich hier irgendwo die Kapiteln in den Film ziehen muss.


    Vielen Dank im voraus! Ich hoffe ich war nicht wieder zu unklar, siese Materie ist neu für mich, deshalb tue ich mich schwer mit Fachbegriffen!



    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Hallo Ikarus:


    Zitat Von Dir:


    Du mußt das Ganze wie einen hierarchischen Baum betrachten. 1 Mastermenü verweist auf 2 Untermenüs, die für die beiden Filme stehen. So! In das Untermenü 1 für den ersten Film ziehst Du nun aus der Kapitelleiste 1 die vorher angelegten Einsprungstellen. D.h., wenn Du z.B. im ersten Film 8 Kapitel (genauer: Filmanfang und 7 Kapitel!) ausgewählt hast, bekommt Dein Untermenü 1 logischerweise 8 Schaltflächen oder Schalttexte oder was auch immer Du als Verknüpfungssymbol auswählen möchtest.


    ________________________________________________


    Genau hier ist der Hundbegraben. Angenommen ich habe bei einem Film 20 Kapitel. Wie gehe ich da vor?
    Ziehe ich die 20 Kapitel einfach in das Bild es Hauptfilm.
    Beim Hauptmenü habe ich nur Schaltfläche für vor, zurück, play und home eingefügt. Wie ich verknüpfe weiß ich nicht!


    Gerhard

  • Okay, Gerhard,


    versuchen wir, der Sache mal näher zu kommen. Lös' Dich mal gedanklich von den Clips und der Kapitelliste, die Du unter 'Bearbeiten' erstellt hast. Gehe zunächst in den 'Menü'-Modus und wähle in der aufpoppenden Dialogbox das leere Standardmenü. In der Regel wird dann unten in der Menüliste das erste Menü als neutral blauer Background erscheinen. Dabei belassen wir es vorerst (später kannst Du ein beliebiges Motiv aus den Vorlagen oder aus einem eigenen Bildarchiv als Hintergrundmotiv per Drag 'n Drop auf das Thumbnail oder das Vorschaubild ziehen. Kann übrigens auch ein loopendes Video sein - aber das führt hier zu weit. Ein entsprechendes Beispiel kannst Du hier sehen).


    Als Nächstes gehst Du wieder in die Library (oder wie immer das Teil auf deutsch heißt). Dort wählst Du (erst mal nur als Beispiel - eigene Variationen kannst Du später ausprobieren) ein beliebiges Hintergrundbild aus den Vorlagen und ziehst es auf den noch schwarzen Menüplatzhalter rechts neben Deinem ersten (Haupt- oder Master-)Menü. Das Untermenü für den zweiten Film legst Du in gleicher Weise wiederum rechts daneben an. Du hast jetzt also drei Menüthumbnails in der Menüliste stehen, die (in diesem Falle) drei unterschiedliche Hintergrundmotive zeigen.


    Nächster Schritt: Doppelklicke auf das erste (Master-)Menü, so daß es sich in voller Pracht wieder im Vorschaufenster zeigt. In der Box links oben klickst Du auf den Reiter 'Text'. Anschließend klickst Du mit der Maus ins Menüfenster. Ein gestrichelter Rahmen mit einem Texteingabecursor erscheint. Jetzt tippst Du (im Standard Arial) 'Film 1'. An einer anderen Stelle des Menüfensters wiederholst Du das und tippst 'Film 2' ein. (Diese Text'buttons' kannst Du später, wenn Du das Prinzip kapiert hast, gegen ein beliebiges Bildmotiv, einen Button, einen anderen Text, einem Vorschaubild aus dem ersten und zweiten Film, oder - als Gipfel des Ganzen {s. obigen Link} - mit einem loopenden Videoclip ausstatten).


    Next one: Mit der Maus markierst Du in der Menüleiste das erste Untermenü rechts neben dem Master. Mit gedrückter linker Maustaste ziehst Du jetzt auf den 'Film 1'-Text im Hauptfenster. Dabei zeigt sich an dem Mauszeiger ein kleinen '+'-Zeichen. Über dem Text läßt Du los. Damit hast Du das erste Untermenü mit der 'Film 1'-Schaltfläche verknüpft. Desgleichen wiederholst mit dem zweiten Untermenü und der 'Film 2'-Schaltfläche.


    Nun doppelklickst Du in der Menüleiste auf das erste Untermenü, welches daraufhin im Hauptfenster angezeigt wird. In der Kapitelliste rechts wählst Du jetzt Deinen ersten Film und ziehst die einzelnen Kapitelbildchen nacheinander in das Hauptfenster (auch diese Verknüpfungen lassen sich später sehr weitgehend individualisieren - aber wie gesagt: Später!). Zusätzlich legst Du, wie im Hauptmenü, im Texteinfügemodus eine weitere Schaltfläche an, die Du einfach erstmal 'Zurück' nennst. Klicke dann in der Menüliste einmal auf das ganz linke Hauptmenüthumbnail und ziehe wieder mit gedrückter linker Maustaste, diesmal auf den 'Zurück'-Button. Damit hast Du Dir den Rückweg aus dem Untermenü ins Hauptmenü angelegt. Die eben durchgeführten Schritte führst Du analog auch für das zweite Untermenü aus.


    So, das war's denn auch schon. Gehe jetzt in den 'Beenden'-Modus. Wenn Du jetzt startest, erscheint wie gewünscht das erste Hauptmenü. Klicke nun auf 'Film 1' und der Player verzweigt ins erste Untermenü, in welchem Du entweder den Startlink für den ganzen Film, oder die Kapitelbuttons anwählen kannst. Ein Klick auf den 'Zurück'-Button führt auch zuverlässig wieder ins Hauptmenü, wo Du das ganze Spielchen auch mit dem zweiten Untermenü durchführen kannst. That's it!


    Wie gesagt - nun fängt der Spaß erst an. Nachdem das (funktionierende) Navigationsgerüst steht, kannst Du die Menüs, die Buttons, die Hintergründe oder die Backgroundmusik ganz nach Belieben variieren.


    Dies war ein weiterer Beitrag aus der Reihe: "ikarus erklärt die Welt"


    Bitte frag' mich nichts mehr :besoffen:!


    ikarus

  • Hallo Ikarus!


    Habe es gerade ausprobiert, es funktioniert genau so, wie ich es mir vorstellen!


    Vielen Dank für die tolle Erklärung!


    Liebe Grüße



    Gerhard

  • Hallo Ikarus!


    Vielleicht hast Du ja die Kraft, mir noch zwei Fragen zu beantworten?


    Jetzt habe ich Film 1 und Film 2 alles ist bestens miteinander verknüpft.



    Jetzt möchte ich aber statt Film 1 und Film 2 Vorschaubilder einfügen.
    Das funktioniert noch nicht. Wie mache ich das?


    Und noch eine zweite Frage:
    Zu den Kapiteln habe ich jeweils eine Szrnrnnummer hinzugefügt und mit den Kapitel verknüpft. (Später wenn ich den Film auf dem DVD Player anschaue möchte ich dass ich mit drücken der Taste 5 in das 5 Kapitel komme).
    Die Verküpfung wird angezeigt, aber beim Testen ist der Nummernblock aber ohne Funktion. Wie löse ich diese Probelm?


    Gerhard

  • Hi Gerhard (stöhn :feixen:),


    okay, ein letztes Mal! Gleich vorweg: Zu Deiner Frage 2 kann ich Dir auch nichts sagen. Meines Wissens ist die Wahlmöglichkeit beim Nummernblock nur beim VCD- und/oder SVCD-Authoring aktiviert. Da ich mich aber noch nie damit abgegeben habe, bin ich auch noch nie in den Genuß dieser Kapitelbuttons gekommen. BTW: Ich bin ein solcher Remote-Töffel, daß es mir noch nicht mal gelungen ist, die Direktanwahl von Kapiteln mittels der Fernsteuerung auf meinem Standalone zu realisieren - weißt Du, wie das geht? Ich schaff' das immer nur mit der Weiterschalttaste >>|.


    Nun aber zum Menü. Wie bist Du denn nach meiner Anleitung vorgegangen? Du hast ein Textfeld ins Mastermenü eingefügt und hast anschließend das Untermenü durch Drag 'n Drop damit verknüpft! Siehste, und damit haste auch die Antwort, wie Du's mit beliebigen anderen Buttons respektive Schaltflächen machst. Statt des Textfeldes fügst Du nun eben einen Button, ein Bild aus der Library, oder sogar ein zuvor hergestelltes Videofilmchen ein. Die Parameter, wie die sich verhalten sollen, welche Highlight-Färbung mit welchem Transparenzgrad sie annehmen sollen, wie oft und wie lange sie loopen sollen usw., usf., stellst Du links oben in der Dialogbox ein.


    Du wirst Dich von dem Gedanken trennen müssen, einfach nur ein Bild aus der Kapitelliste an diese Stelle ziehen zu wollen. Wenn Du das versuchst, verlinkst Du auch sogleich wieder auf diesen 'Content'. Solltest Du ein Szenenbild verwenden wollen, wirst Du dieses als Standbild aus Deinem Film extrahieren müssen und zuvor der Library hinzufügen müssen (HIER kannst Du studieren, wie man fachgerecht ein Standbild herstellt). Dann kannst Du es, wie jedes andere Bild oder anderen Button als Schaltfläche in das Hauptmenü einfügen und wie zuvor per Drag 'n Drop verlinken.


    All dies, Gerhard, und all das, was ich zu dem Thema DWS/PT bereits in diesem Forum geschrieben habe, beruht auf ein bißchen intuitivem Verständnis der Softwarephilosophie, sowie Trial and Error. Ich habe, glaube ich, noch nie in das Handbuch geschaut - 'n paarmal die F1-Taste gedrückt, mehr aber auch nicht! Auch habe ich diese Software nicht geschrieben - sie ist nur ziemlich logisch und folgerichtig aufgebaut. Nicht umsonst hat PT in sehr kurzer Zeit 'ne Menge begeisterter User gefunden. Daß sie noch dazu ausgesprochen zuverlässig arbeitet, in höchstem Maße kompatible Ergebnisse hervorbringt, spricht zusätzlich für sie. Ich kann Dir nur empfehlen: Statt Dich hinzusetzen und Fragen zu formulieren, wie dies geht und wie das geht - probier's aus. Es beißt nicht, tut nichts und reagiert absolut Halterfreundlich!


    Also - selber testen macht schlau!


    ikarus

  • Hallo Ikarus!


    Ja, ja das war der Fehler. Ich habe statt eines Standbildes einen Titel aud der Kapitelliste hineingezogen.


    Deshalb hatte ich die Probleme. Ich habe bevor ich Dich gefragt habe die Untermenüs in das Hauptmenü wo der Film war hineingezogen.
    Dann war aber der Bild vom Film weg und ich dachte ich bin falsch!


    Dank Deiner Hilfe ist mir jetzt vieles klar geworden.



    Zitat

    Ich bin ein solcher Remote-Töffel, daß es mir noch nicht mal gelungen ist, die Direktanwahl von Kapiteln mittels der Fernsteuerung auf meinem Standalone zu realisieren - weißt Du, wie das geht? Ich schaff' das immer nur mit der Weiterschalttaste >>|.


    Habe bis jetzt nur VCD´s und SVCD erstellt (und das auch erst seid einer Woche) Mein DVD Brenner ist bestellt und müßte bald kommen. Wenn ich etwas herausfinde werde ich des Dir mitteilen.
    Auf VCD´s hat es super funktioniert, direkt mit Zahlen zu arbeiten.




    Liebe Grüße und vielen Dank


    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, Ike


    Zitat

    Meines Wissens ist die Wahlmöglichkeit beim Nummernblock nur beim VCD- und/oder SVCD-Authoring aktiviert.

    Das funktioniert auf dem Standalone meines Wissens auch nur bei VCDs und SVCDs.


    Bei DVDs funktioniert's mit der Weiterschalttaste, oder den Cursortasten, sofern die FB welche hat.
    Mit Nummerntasten ist da nix. :shake:



    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Gott, mir fällt ein Stein vom Herzen - doch nicht zu doof :feixen:!


    Grüße vom gar nicht mal so doofen


    ike


    Nachtrag 6.3.: Doch doof! Nach ca. 3/4 Jahr Player Besitz festgestellt, daß es eine 'Search'-Taste gibt. Wenn man die bedient, kann man auch explizit die Kapitel auf'm Nummerblock eingegeben. Muß 'nem Doofen doch gesagt werden .

  • Hallo!


    Habe folgendes in der Hilfe von Power Tools gefunden:


    (Unter Menü Voreinstellungen:)


    Zitat aus der Power Tool Hilfe:


    Zitat

    Schaltflächennummer für DVD aktivieren: Wählen Sie diese Option, um beim Erstellen von Menüs im DVD-Format Szenenschaltflächennummern verfügbar zu machen.


    Scheinbar gibt es doch eine Möglichkeit den Nummernblock auch bei DVD's zu benutzen!


    Werde dies in den nächsten Tagen mal testen bei Erfolg werde ich mich melden.



    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    meines Erachtens hegst Du da eine falsche Hoffnung. Das scheint mir nur 'ne automatische Schaltflächennummerierung zu sein, die die Reihenfolge der Anwählbarkeit indiziert und zusätzlich die Leute entlastet, die zu faul sind, einen erläuternden Text an ihre Schaltbuttons zu pappen.


    Hab's zwar noch nicht ausprobiert, glaube aber, daß diese Nummern, bezogen auf die Nummernblockfunktionen keinerlei Bedeutung haben. Kannst ja noch mal posten, sollten Deine Tests Gegenteiliges ergeben.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hallo Ikarus!


    Hast recht, habe es gestern noch ausprobiert.
    Egal was ich gemacht habe, der Nummerblock war immer unanwählbar!


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Hallo Ike, Hallo Roland. Erstmal Dank für eure Tips, bin dabei, diese in die Tat umzusetzen. Zum Thema Eintagsfliegen, ich hoffe doch, in diesem Forum weiterhin Fragen stellen und evtl. auch mal Antworten geben darf.
    Und zu dem Zitat, "wer nix aushält .... " fällt mir leider nix gescheites ein.


    Gruß aus der Eifel

  • Hallo Peter!


    Aber ich hab doch gar nichts gemacht in diesem Thread, also auch nicht gemosert?


    Verwunderte Grüße und ein nettes abendliches .....

  • Danke, Roland!


    Ich dachte schon mich packt langsam der Alzheimer! Bin gespannt, welchen Tip von Dir er in die Tat umsetzt und ob´s was bringt.....


    Viele erleichterte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.