WindowsMedia 9-Export in Premiere 6.5?

  • erstmal hallo an alle...schau schon länger auf euer forum weil man da wirklich noch was lernen kann :)


    achja, ich bin auch einer von denen die immer kleinschreiben, geht einfach schneller, ich hoffe das geht in ordnung ;)


    meine frage: hab gerade die preview zum ulead media studio pro 7 gelesen (klang alles meiner meinung nach relativ konventionell, bis auf den punkt dass jetzt beim capturen nahezu dieselben möglichkeiten wie bei scenalyzer vorhanden sind); und habe da etwas über das windowsmedia-exportmodul gelesen.


    ich selbst schneide mit premiere 6.5 (und bin damit im gegensatz zu manch anderen hier wirklich sehr zufrieden); in dem der wmv-export zwar auch geht, aber soweit ich weiß nur in der damals aktuellen version 8.


    weil die 9 aber in sachen komprimierung und qualität um einiges weiter sein soll, jetzt endlich meine frage: gibts da schon ein update für den encoder für premiere 6.5?
    weiß einer von euch bescheid?


    schon mal vielen dank im voraus.

  • Ich mache das Encoding immer direkt mit dem WMEncoder 9. Aber ich bilde mir ein, seitdem der Encoder 9 auf dem Rechner ist, ist auch dieser Codec direkt von Premiere aus erreichbar. Da gibt's ja einen Eintrag im "Schnittfenster exportieren"- Menü "Windows Media" oder so (Ich sitze jetzt nicht in der Nähe des PC's). Sieh mal nach, ob WMV9 dort auftaucht. (Der Encoder 9 muss freilich vorher installiert werden).

  • habs probiert, geht leider nicht :(


    in einem anderen forum habe ich gelesen, dass angeblich in einem der letzten adobe-newsletter etwas über ein update zum download gestanden hätte...weiß da jemand was?


    bräucht den exporter ziemlich dringend um nen trailer herzustellen...

  • Hi Tobi!
    Ich gehe davon aus, daß auch Du per google gesucht und nichts gefunden hast? Dann ist halt einfach noch nichts da. Es gibt ein Buch über WM9, in dem ein Kapitel über Prem und WM9 enthalten ist, wenn Du in google "Premiere WM9" eingibst, ist der Link ziemlich am Anfang.
    Ansonsten nehme ich an, daß diese Fähigkeit etwas sein wird, womit das nächste Premiere (vermutlich schon in den Startlöchern) glänzen möchte? Als kleines Bißchen Salz in die Wunde: Vegas 4 kann's schon.
    Vielleicht hat ja doch noch einer unserer Premiere-Gurus Erbarmen mit Dir?
    Lieben Gruß


    Kann auch sein, daß DRM die Begeisterung dämpft. Bedeutet für den Anwender nämlich meist, daß Dir jemand Rechte aberkennt, für die Du bereits über den Zuschuß zum Medium, zur Hardware, etc. bezahlt hast. Was soll der Gema-Beitrag auf Rohlinge, wenn ich kopiergeschütztes Gut ohne Cracks ohnehin nicht kopieren kann? (Das nur so nebenher).

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo, Tobi!


    Und wenn´s denn so dringend ist: Weshalb nimmst Du nicht Deinen Trailer und jagst ihn durch den Windows Media Encoder?


    Fragt verständnislos
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Tobi,


    da bin ich mir ganz sicher: wenn jemand unserer knapp 700 Mitglieder die Lösung wüßte, hätte er sie Dir längst in Form eines tollen Links gepostet, den Du nur noch anzuklicken bräuchtest. Dein "Problem" scheint allgemein jedoch nicht so gravierend zu sein, daß sich alle darauf stürzen würden. Allzumal der 9er Codec bei den Usern noch nicht allzu verbreitet ist - viele zögern noch. Wenn Du mit Deinem Trailer möglichst viele User erreichen willst und es denn unbedingt WMV sein soll, dann nimm den 8er Codec. Soooo viel besser ist der 9er nun auch wieder nicht, daß man's sehen würde ;-)))


    In dem Newsletter, den Du erwähnt hast, stand übrigens auch nix Genaues:
    "Because Microsoft released the latest version of Windows Media after Adobe shipped Premiere, Adobe has posted a plug-in update on its web site to support the Windows Media 9 (which you may have heard as code-name Corona)".
    Wo genau das PlugIn untergebracht war, stand da auch nicht.


    Also: nicht lange fragen, den kostenlosen Encoder herunterladen und damit encodieren. Dann klappt's auch mit dem Trailer
    meint Wiro

  • also, jetzt muss ich mich natürlich für die vielen antworten bedanken :)


    Peter: hast schon recht, als avi rausrendern und dann mit dem wme9 umrechnen geht natürlich auch, hätt´s halt einfach gern direkt aus der timeline rausgerendert.


    es gab ein mpeg-update von main concept, ein realmedia-update von real, aber von microsoft kommt natürlich wieder nix :(


    aber ich bin weiterhin auf der suche...hab in einem anderen forum schon von jemandem gehört, der eine geheimnisvolle update-datei runtergeladen aber noch nicht installiert haben soll...es bleibt also geheimnisvoll :)


    noch eine frage an den wiro: wo abonnier ich denn den premiere-newsletter, damit ich in zukunft besser informiert bin?
    genauer link wäre super; die adobe-seiten find ich nämlcih relativ unübersichtlich..

  • @ wiro: Also, bei starker Kompression (kür 56kb- streaming) sind mir schon positive Unterschiede aufgefallen. Allerdings nehme ich vorläufig auch noch den WMV8-Codec (allerdings vom Encoder9 aus), da man von NT4-Rechnern aus sonst nichts sieht. Zumindest hat der Rechner (mit NT4), von dem ich unsere eigenen Sachen kontrolliere, nur den MS Player 6.4. Und beim Anschauversuch eines mit dem 9er Codec erstellten Videos klappte der - ansonsten funktionierende - automatische Codecdownload nicht. Scheint also nicht zu gehen.


    @AlexB: Ich finde, das mit DRM wird manchmal etwas übertrieben gesehen. Immerhin kann man es mit einem Mausklick abschalten. Bzw. von vornherein nie aktivieren. Man kann ja selbst im Media Player beim grabben von CD's das DRM ganz einfach ausschalten. Abgesehen davon hat es ja auch positive Aspekte. Wenn ich z.B. meine komplette CD-Sammlung in Form von mp3's oder wma's auf einem Festplatten-MP3-Player mit mir herum trage, könnte immerhin jemand innerhalb von Minuten meine komplette Sammling kopieren, weil ich das Ding kurz aus den Augen gelassen habe. Dagegen könnte DRM eine gewisse Sicherung bieten. Wenn es nicht längst gecrackt wäre.


    Da ich vor kurzem erst ein ausgiebiges Experiment mit Internetvideo hinter mir habe, wo mit Real-Media encodiert wurde ( www.remote-tv.de ), weiß ich jetzt durch ausgiebige Experimente mit dem Real Helix Producer Basic und Plus, dass Windows Media gar nicht so schlecht ist. Vor allem was den Ton betrifft.

  • @ Tobi


    Auszug aus dem Adobe-Newsletter:
    ______________________________
    Sie haben eine Kollegin oder einen Bekannten, der diese Informationen
    auch regelmaessig bekommen moechte? Kein Problem! Er/sie braucht nur
    die E-Mail-Adresse auf der folgenden Seite zu registrieren:
    http://www.adobe.de/services/newsletter/subscribe.html


    Newsletterige Grüsse
    vom Wiro

  • wow, danke für eure hilfe, ich nehm alles zurück :)


    Wiro: danke für die adresse, ab jetzt bin ich auch dabei und adobe darf mich zuspammen :)


    ansonsten bin ich immer noch auf der suche.....hoffentlich nciht allein :)


    tobi