Scrubben in der Timeline

  • Vielleicht bin ich etwas blind, aber weder im Handbuch noch im Forum habe ich eine Antwort gefunden.
    Ich möchte mit dem Mauscursor in der Timeline scrubben, ohne dabei automatisch einen Loop-Bereich zu markieren.


    Heinz

  • Dazu gibt's 3 verschiedene Möglichkeiten:


    1. Im Bereich der Timeline ganz links unten befindet sich ein Segment, das mit "Rate" beschriftet ist. Dabei befindet sich auf einer Leiste ein Pfeil-Icon.
    Wenn man das nach links oder rechts führt, scrubbt man entsprechend in der Timeline.


    2. Die Tasten J, K und L stehen für Rückwärts, Stopp, Vorwärts.
    Dabei gibt es ein unterschiedliches Verhalten, je nachdem, ob man J oder L allein oder zeitgleich mit gedrückter K-Taste benutzt (einfach mal damit rumspielen).


    3. Den Timelinecursor auf einem gewünschten Clip plazieren und dann genau an dieser Stelle bei gedrückt gehaltener strg-Taste den Cursor fassen und nach links oder rechts ziehen. Entsprechend der Weite des Ziehens ändert sich auch die Scrub-Geschwindigkeit.
    Bei dieser Methode muss man sicherstellen, dass in den Voreinstellungen im Menü "Options/Preferences" unter dem Reiter "General" auch der Eintrag "Allow ctrl+drag cursor style scrub over events" (relativ weit unten in diesem Fenster) aktiviert ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Danke, Marco, diese Möglichkeiten kenne ich alle und sind nicht das, wonach ich gefragt habe. Ich möchte den Cursor in der Timeline mit der Maus verschieben, und das Video soll analog zur Cursorbewegung ablaufen. Das ist eine Funktion, die ich in meinem ganz einfachen Canopus-EzEdit sehr schätze. Im Prinzip funktioniert es ja auch in V4, aber eben nur mit gleichzeitiger Markierung eines Loop-Bereiches.
    Jetzt suche ich noch etwas anderes - aber ich frage noch nicht danach, da ich noch nicht selbst genug geschaut habe. Ich möchte, daß in der Timeline eine definierte Zeitspanne dargestellt wird, z. B. 10 sec oder 5 min. Allerdings will ich mich nicht mehr oder weniger mühsam mit den Pfeiltasten an den gewünschten Wert herantasten, sondern ihn konkret eingeben oder aus einer Auswahlliste wählen. Ebenso möglich wäre es, wenn die Zeitspanne bzw. die Anzahl Frames pro angezeigtes Frame definiert werden könnte. (Ach, mein EzEdit ...).


    Heinz, der gleich wieder im Handbuch stöbert

  • Hallo Heinz,


    mir ist nun zwar klar, was genau Du unter Scrubbing suchst, aber das wirst Du in einer anderen Form, als ich es oben beschrieben habe, in VegasVideo nicht finden (obwohl man da unter "Scrubbing" v.a. Tonscrubbing versteht).
    Das ist einfach eine Konzeptionsfrage.


    Denn diese Loop-Region, die da per Mausziehen gezogen wird, soll ja eigentlich nicht die Markierung sein, die man in anderen Programmen in dieser Art kennt. Die Loop-Region in VegasVideo ist immer nur in einem temporären Zustand, die quasi als Brücke für andere Arbeitsschritte benutzt wird.


    Wenn man also diese Loop-Region nicht sofort zum Schneiden eines Clips benutzen möchte, sondern damit eine dauerhafte Markierung erhalten will, um diese dann eventuell etwas später zu schneiden, dann zieht man zunächst diese Loop-Region auf, oder man markiert sie mit den Tasten i und o, dann drückt man die r-Taste, um eine dauerhafte Markierung zu setzen. Diese dauerhafte Markierung nennt sich in diesem Falle "Region".
    Nun kann man mit der Maus machen, was man möchte. Die Region wird sich nicht ändern.
    Wenn man dann später diese Region zum Schnitt benutzen möchte, dann macht man einfach irgendwo innerhalb dieser Region einen Doppelklick, was automatisch auch die Loop-Region genau innerhalb dieses Bereiches aufzieht, um dann damit schneiden zu können.


    Also "Loop-Region" im Verbund mit "Region" nutzen, wäre der Weg, der dazu gedacht ist. Das unterscheidet sich zwar wesentlich von anderen Konzepten, bringt aber tatsächlich auch mehr Flexibilität in die Anwendung.


    Bei der Sache mit der Anzeige eines genau definierten Bereiches der Timeline wirst Du so wohl nicht fündig werden. Das sollte man ebenfalls mittels der Loop-Region zum Vorwählen eines solchen Bereiches machen, dann mit der Lupe diesen Bereich markieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Jetzt hab ich mein "Bildscrubben" geschafft. Ich markiere einen beliebigen Loopbereich, klicke dann irgendwo in die blaue Linie und verschiebe den Cursor nach Belieben. Und schon läuft das Video analog zu meiner Mausbewegung mit (der Loopbereich auch, aber das ist mir wurscht).


    Heinz

  • Zitat

    Ich markiere einen beliebigen Loopbereich, klicke dann irgendwo in die blaue Linie und verschiebe den Cursor nach Belieben.


    Jetzt muss ich ja mal dumm fragen: Welche blaue Linie?

  • Ähm, kann es sein, dass Du jetzt den gesamten Clip verschiebst? Das kann dann doch aber nicht Sinn der Sache sein, oder?

  • Linie war keine präzise Ausdrucksweise, sorry. Ich meine den dunkelblauen Balken zwischen den gelben Begrenzungsdreiecken des Loopbereichs.
    Aber wenn ich mich recht erinnere, hast Du Dein VV ja anders eingefärbt; also hat vielleicht auch Dein Balken eine andere Farbe.


    Heinz

  • Nö, der bleibt blau. Ich kann aber Dein Scrollerlebnis auch nicht nachvollziehen.(?)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Ah, jetzt hab ich's.
    Sitze derzeit an meinem Notebook, da hab ich die Originalfarben, allerdings mit WinXP. Da ist dieser Bereich eher grau. Ist ja auch egal, hauptsache, Du hast eine zufriedenstellende Lösung gefunden.


    Bei mir will das allerdings nicht so ganz. Denn es geht nur, wenn der Bereich innerhalb der Loop-Region auch markiert ist und dann steht wiederum der Cursor immer auf dem letzten Frame der Loop-Region. Sobald ich den Cursor woanders plaziere, wird auch der Bereich innerhalb der Loop-Region deaktiviert und damit funktioniert das Prozedere nicht mehr.


    Ist das denn bei Dir anders?

  • Nein, der Clip bleibt, wo er ist. Nur das Video im Vorschaufenster bewegt sich mit meiner Maus.

  • Ich glaub, das mit der anderen Farbe scheint an meinem TFT-Display zu liegen. Der Balken ist tatsächlich blau, aber nicht auf meinem Display ...

  • Gut, wenns nur der Balken ist.:narr:
    Ich mach jetzt dicht, hab morgen noch nen Arbeitstag vor!
    Gruß :schnarch:

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Doppelklick in den blauen Balken; dann klappt's auch mit dem Nachb., Pardon, Scrollen.


    Heinz

  • Zitat

    Original von Avalon
    Bei mir will das allerdings nicht so ganz. Denn es geht nur, wenn der Bereich innerhalb der Loop-Region auch markiert ist und dann steht wiederum der Cursor immer auf dem letzten Frame der Loop-Region.


    Der Cursor steht immer an der Begrenzung der Loop-Region, die zuletzt eingestellt wurde.


    Heinz, gleich in der Waagrechten

  • Heinz, erlaube mir eine Frage - reine Neugierde.


    Diese Methode legt Dir ja nun gleich zwei "Beschränkungen" auf. Zum einen wird hier immer nur das letzte Frame des markierten Bereiches gezeigt, was es - je nach markierten Bereich - schwer machen kann, den Anfang der Timeline überhaupt zu sehen (es sei denn man macht diesen Bereich immer gleich 0 Frames Länge) und zum anderen verschiebt man den markierten Bereich.
    Dein Ziel war es doch aber, davon wegzukommen, dass bei diesem Scrubbing ein neuer Bereich markiert wird. Im Grunde genommen passiert hier doch das Gleiche (Verschieben, statt neu Markieren).


    Wäre es dann nicht besser, weil schneller/direkter, es zu akzeptieren, dass eine neue Loop-Region aufgemacht wird, anstatt über den Umweg des Verschiebens des Bereiches zu gehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Mit dem Split Screen könnte man ja auch (allerdings verzerrt) gleichzeitig Anfang und Ende der Loop Region darstellen?
    Irgendwie kommt mir diese Art zu scrollen aber tierisch kompliziert vor im Vergleich zu den Pfeiltasten oder JKL. Das kommt halt davon, Heinz, wenn man gleichzeitig in 3 verschiedenen Schnittprogrammen arbeiten will. Da fällt die Umstellung auf eine andere Arbeitsweise schwer.


    Gruß

  • Hehe, ja, dieses Feature (Scrollen mit Ton aber "frei", d.h. direkt dort, wo ich die Maus hinbewege) habe ich anfangs auch vermisst, denn in MediaStudio hats das. Der Philosophieunterschied ist vor allem, ob man "positionsbezogen" scrubbt (Mausbewegung übersetzt sich in den Zielort), oder "geschwindigkeitsbezogen" (Mausposition bestimmt die Geschwindigkeit des Scrubbens). Sozusagen absolut versus relativ.


    Das mit dem Markieren und Verschieben des Markierbereichs funktioniert zwar (man kann übrigens mit Shift-Q auch den Cursor zum ersten Frame des markierten Bereichs machen und damit auch bei Aufheben der Markierung diese reaktivieren), ist aber im Prinzip dasselbe wie das normale Markieren auf der Timeline (und hat auch keine Tonvorschau).


    Ist aber nur eine Frage der Gewöhnungssache, mittlerweile vermisse ich das Scrubben à la Mediastudio nicht mehr. Das relative Scrubben von Vegas erlaubt ein kontrollierteres Verhalten und eine genauere Positionierung als das direkte Scrubben, ist halt einfach weniger geeignet, um grosse Bereiche durchzuscannen (immerhin hat man in VV4 ja jetzt ein 20x Scrubbing, sozusagen ein schneller Vorlauf, statt nur 4x). Für die grossen Bereiche muss man halt auf Markierungen oder Ctrl-Left/Right zusammen mit Markierungen oder auf PageUp/PageDown zurückgreifen.


    Andreas

  • Ich versuche einmal, meine bisherige Arbeitsweise rüberzubringen:
    Im sichtbaren Bereich der Timeline habe ich ein komplettes Video, z. B. 30 min. Nun verschiebe ich den Cursor oberhalb der Timeline oder einen Schieberegler manuell - also mit beliebiger Geschwindigkeit -, bis im Vorschaufenster der gewünschte Bereich zu sehen ist. Ein Mausklick in ein Auswahlmenü - und ich habe in der Timeline den gewünschten Bereich in der gewünschten Auflösung bis runter zu Einzelbildern.


    Zitat

    Original von Avalon
    Dein Ziel war es doch aber, davon wegzukommen, dass bei diesem Scrubbing ein neuer Bereich markiert wird.


    Ich wollte gar nichts markieren, sondern nur manuelll durchs Video scrollen (danke, Alex, für den richtigen Ausdruck).


    Heinz

  • Zitat

    Original von AlexB
    Irgendwie kommt mir diese Art zu scrollen aber tierisch kompliziert vor im Vergleich zu den Pfeiltasten oder JKL.


    Also einfacher als mit einem Schieber vollkommen frei durchs Video zu scrollen - noch dazu mit Ton - geht's doch nicht mehr. Aber die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden.

    Zitat

    Das kommt halt davon, Heinz, wenn man gleichzeitig in 3 verschiedenen Schnittprogrammen arbeiten will.


    Das watscheneinfache EzEdit ist mir halt immer noch ans Herz gewachsen, und MSPro habe ich ohnedies nur für Besonderheiten verwendet.
    Aber ich bin schon auf dem Weg, VV von der Geliebten zur Ehefrau zu machen (oder zumindest zur LAP).


    Heinz