Rotierendes Logo als Film

  • Ich habe seit ein paar Tagen Vegas Video 3 LE aus dem Buchbundle von http://www.sonicfoundry.com/products/showproduct.asp?PID=684 und erstmal begeistert. Der 1. Film ist geschnitten und Basics hoffe ich daher verstanden zu haben.


    Nun möchte ich für ein paar Sekunden eine Sequenz machen, die ein drehendes Logo zeigt. Das Logo ist im Freehand-Format als Vektorgrafik vorhanden und kann in verschiedeneste Format exportiert werden. Kann man da was direkt mit VV machen bzw. welches Programm unter Linux oder Win kann das? Filmgimp habe ich nicht zum Laufen gebracht. Dieses Programm kann das ziemlich sicher.

  • Hallo Linuxuser, zunächst mal ein herzliches Willkommen hier an Bord.


    Was genau meinst Du damit, ob man was "direkt in VegasVideo machen kann"?


    Meinst Du den Import einer Vektorgraphik? - Nein, das geht nicht. Vielleicht akzeptiert Vegas noch die Graphik, aber sie wird dann nicht weiter als Vektor genutzt werden können.


    Oder meinst Du, ein solches Logo erstellen (geht vermutlich) oder nur dieses Logo rotieren (das geht ganz sicher, zumindest mal in VegasVideo3 und Vegas 4).


    Wenn es bei der LE-Version übereinstimmt, dann klick innerhalb der Timeline doch mal dort auf diesen Logo-Clip, wo sich rechts am Rand das kleine Rechteck befindet, und zwar das obere der beiden Rechtecke.
    Es öffnet sich ein Fenster, in dem man Bilder skalieren, bewegen und roteren kann. Das geht entweder über Eingabe von Werten, oder darüber, dass man die Beispielgraphik mit der Maus fasst und entsprechend verzieht.
    Um ein Bild zu rotieren, muss man mit der Maus dort greifen, wo sich der Mauszeiger zu einem kleinen Kreis wandelt.


    Für Deinen Fall wäre es wahrscheinlich wichtig, dass Du am Clipanfang keine Veränderung vornimmst, damit dort kein neues Keyframe erzeugt wird.
    Geh stattdessen gleich auf das letzte Frame des Clips und nimm dort die Veränderungen für die Rotation vor. Das erzeugt dann automatisch am Ende einen Keyframe, der dazu führt, das der Clip zwischen Anfang und Ende das Bild rotiert.

  • Zitat

    Original von Avalon
    Meinst Du den Import einer Vektorgraphik?


    Ich meinte, dass ich die Vektorgraphik exportieren kann und bin mir nicht klar, welches Format am besten geeignet wäre. Kann VV mit Postscript bzw. TIFF umgehen?


    Zitat


    Oder meinst Du, ein solches Logo erstellen


    Das Logo ist komplex und ist bereits vorhanden. Ich möchte das nicht nochmal in VV machen.


    Zitat


    Wenn es bei der LE-Version übereinstimmt, dann klick innerhalb der Timeline doch mal dort auf diesen Logo-Clip


    Das werde ich mir ansehen. Danke!


    Zitat


    Für Deinen Fall wäre es wahrscheinlich wichtig, dass Du am Clipanfang keine Veränderung vornimmst, damit dort kein neues Keyframe erzeugt wird.


    Das habe ich nicht verstanden, speziell das Problem mit dem Keyframe. Ich habe zwar zu Keyframes nachgelesen, kapiere aber nicht die Auswirkugen.

  • Zitat

    Kann VV mit Postscript bzw. TIFF umgehen?


    Mit TIFF ganz sicher, auch mit einem TIFF-Alpha-Kanal.
    Postscript - weiß ich nicht. Kann man das mit Gimp erzeugen? - Dann teste ich es mal.


    Zitat

    Das habe ich nicht verstanden, speziell das Problem mit dem Keyframe. Ich habe zwar zu Keyframes nachgelesen, kapiere aber nicht die Auswirkugen.


    Ein Keyframe ist quasi ein Steuerungselement für ein Filter, indem sämtliche Einstellungen enthalten sind.
    Die Einstellungen für ein Filter sind nicht statisch, sondern können sich im zeitlichen Verlauf eines Clips dynamisch ändern.
    Keyframes kann man an jeder beliebigen (zeitlichen) Stelle eines setzen, um damit zu sagen: "An dieser Stelle benutze bitte die Einstellungen "ABC" des Filters, an jener Stelle aber die Einstellungen "XYZ".
    Wenn man nun also auf einen Clip ein Filter anwendet, am Anfang des Filters ein Keyframe dafür setzt mit den Einstellungen "ABC" und am Ende ein Keyframe setzt mit den Einstellungen "XYZ", dann werden sich die Einstellungen des Filters nun vom ersten bis zum letzten Frame automatisch ändern.


    Immer, wenn man in VegasVideo an den Einstellungen eines Filters etwas ändert, wird dadurch auch automatisch ein Keyframe erzeugt.


    Hat man ein Filter auf einen Clip angewendet, dann wird sich auf dem ersten Frame immer auch ein Keyframe befinden, selbst wenn man in dem Filter gar keine Parameter geändert hat.


    Will man also sicherstellen, dass eine Änderung von Filtereinstellungen vom ersten bis zum letzten Frame gleichbleibt, dann muss man darauf achten, dass man ausschließlich den Keyframe des ersten Frames des Clips verändert und das nicht noch an irgend einer anderen Stelle des Filters ein Keyframe erzeugt wird.


    Wenn sich Dein Logo nun von seiner Originalposition aus bewegen soll, dann darf dieses erste Keyframe, das automatisch da sein wird, sobald Du den Pan/Crop-Filter aktivierst, nicht verändert werden.
    Dagegen muss der Keyframe, der auf dem letzten Frame des Clips sitzt, die komplette Rotation vollzogen haben.

  • Hab den Postscript-Import getestet. Es funktioniert nicht.


    Aber nicht einmal mein Bildbetrachtungsprogramm Irfan-View kann ein Postscript-Format öffnen.
    Kann es sein, dass Postscript nur für den Druck gedacht ist und nicht für Video- oder Multimediaanwendungen?

  • IMO müßten ps-Dateien auch unter Win darstellbar sein. Geht das nicht mit gimp? Welches ps-Format hast du getestet? Mit ps-Formaten ist es ja wie mit avi, mit dem einen Programm geht es, mit dem anderen nicht.


    Danke für die Erklärung zu den Keyframes.

  • Bei meinem Test habe ich das Postscript mit Gimp erzeugt, aber keines meiner Graphikprogramme oder Schnittprogramme konnte es dann öffnen.


    Noch nicht einmal Gimp konnte es dann wieder öffnen, obwohl es doch mit Gimp erzeugt wurde!?


    Was meinst Du mit "welchem .ps-Format"? Ich kenne mich mit Graphikformaten nicht gut aus, habe mit dem PS-Format bisher noch nie gearbeitet.

  • Ich werde das mal in einer Render-Pause testen. (Bitte etwas Geduld) AFAIK gibt es PS1, PS2 und PS3 und als ich früher ein PS-File vom Mac unter Win öffnen wollte, fingen schon die Probleme an. Ich werde mal mit gimp unter Linux ein ps-File erzeugen und schauen, ob ich es unter Win ansehen kann. Unter Linux konnte ich mit gimp die ps-Datei wieder öffnen. Da kam kurz eine Meldungen "interpretiere ..." und schon war das Testbild da.

  • Das gimp-ps file konnte ich unter Win nicht öffnen. Da werede ich mich mal, wenn Zeit ist intensiver damit beschäftigen und wenn ich was schaffe, hier melden.


    Zur Zeit probiere ich das Rotieren hinzubekommen. Ich habe zum Üben mal einen einfachen Text gewählt mit "Eclipse" als Hintergrund. Dort wo man den Frame drehen kann, habe ich auch hingefunden, aber die Animation habe ich nicht mehr geschafft. In der Hilfe steht zwar was dazu, aber ich kriege es nicht hin.


    Wäre auch eine 3 dimensional Rotation möglich?

  • hallo, linuxuser


    ulead cool3d kann das.


    exportiere die datei als vektorgrafik (z.b. als *.ai) und dann kannste das teil in cool3d drehen, wenden, tiefe geben usw.


    saug dir mal ne trialversion und probier mal rum. ist echt ein geniales programm.

  • Danke, aber ein Zusatzprogramm will ich nicht noch kaufen. Ich versuche eher die Grenzen von VV auszuloten. Ulead im Firewirebundle habe ich nicht so gut in Erinnerung, aber darüber will ich hier nicht loslegen, denn wir sind im VV-Forum.

  • Danke. Ich bin schon gespannt. Bei der 2-dimensionalen Bewegung habe ich übrigens schon kapiert, dass animiert wird, wenn man (einige) Keyframes setzt. Das kommt mir aber umständlich vor.

  • Hallo Linuxuser!
    Willkommen, auch wenn der Name etwas irreführend ist, zu vegas wirst Du Linux ja nicht wirklich brauchen können.
    Keyframe wird sinnvoll mit Schlüsselbild übersetzt. Wenn Du nurzwei Zustände hast, die sich linear ineinander überführen lassen, brauchst Du am Anfang und Ende je ein Schlüsselbild, die Bewegung dazwischen wird interpoliert. Wie bei Flash oder irgendeinem anderen Animationsprogramm. Wenn die Bewegung komplizierter wird oder aus verschiedenen einzelnen Effekten zusammengesetzt ist, dann braucht man mehrere Schlüsselbilder, beispielsweise um ein Teil eine Kurve beschreiben zu lassen, oder um gleichzeitig zu drehen und zu verschieben. Das klingt aber nur komplizierter, als es wirklich ist.
    Es gibt natürlich einige Effekte, die in Vegas LE nicht vorhanden sind. Ich weiß beispielsweise nicht, ob das zusätzliche, aber kostenlose Pluginpack von Satish ins LE integrierbar ist, dort hast Du dann 3Dimensionale Bewegungsmöglichkeit. Der Link dazu findet sich hier irgendwo in einem Thread, wühl bitte ein bißchen. Sehr zu empfehlen ist bei leidlichen Englischkenntnissen auch die Seite von Douglas Spotted Eagle www.sundancemediagroup.com , wo es Tutorials und jede Menge .veg-Files mit ähnlichen Aufgabenstellungen gibt (Link links oben). Schau dort mal hinein.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo Alex,


    Linux macht bei *meiner* Konfiguration aber für Capturen und SVCD-Erstellung durchaus Sinn. Mittelfristig will ich einen Cluster aus 5(?) Rechnern für das Encoden mit transcode zur SVCD-Erstellung realisieren. Für Videobearbeitung gibt es aber unter Linux noch nichts zu VV vergleichbares.


    Ich schreibe zB alle meine Dateien, somit auch die "Video-Files" nicht auf FAT32 oder NTFS, sondern via Ethernet auf diverse ext2-Partitionen auf einem Samba-Fileserver mit 5400rpm-HDs. Vegas hat also hier durchaus eine Verbindung zu Linux. Ich hatte, bevor ich mich für VV entschloss, einige andere Videoschnittsoftware getestet und so gut wie VV kam kein Programm mit meiner Konfiguration klar. VV kann beispielsweise dv-Files von kino (Linux) lesen. (wow!) Meine Rechner sind alles alte Kisten, der (Samba-)Server ist ein Celeron 1000, gecaptured wird mit einem Celeron 800, der via Ethernet auf dem Samba-Server schreibt und mit VV arbeite ich an einem Celeron 1300 mit Dateien vom Samba-Server. Ich habe aber noch keinen Dropout beim Capturen geschafft, auch, wenn ich von einem weiteren Rechner, die noch *nicht fertig* gecapturete Datei übers Netz betrachte oder schon mit dem Umwandeln zu mpeg beginne. Das macht zB Sinn, wenn zB fertige VHS-Urlaubsfilme, die also nicht mehr nachbearbeitet werden müssen, zu SVCD mit optimalen Parametern, encodiert werden müssen, man aber ins Bett will und das Capturen noch Stunden dauert. Es muss also die Datei, die gerade beschrieben wird, noch an anderer Stelle *gleichzeitig* gelesen werden. Vergleichbares habe ich unter Win mit meiner relativ langsamen Hardware noch nicht gesehen. Ich will jetzt nicht eine Lobrede auf Linux schreiben, sondern nur Beispiele aufzeigen, wie es bei mir so abläuft. Durch das Multitasking des Linux-Servers kann ich jederzeit von allen Rechnern ohne spürbare Wartezeiten auf alle Dateien zugreifen bzw. bearbeiten, auch wenn gerendert, gecaptured oder encodiert wird.


    Danke für die Verweise. Englisch ist für mich kein Problem, ich lese ohne Wörterbuch, und, wenn ich mal was nicht verstehe, dann ist es ein Fachbegriff, den man sowieso nicht nachschlagen kann.

  • Hi Linuxuser!
    (Vielleicht gönnst Du uns mal einen Vornamen, sonst werden wir Dich früher oder später abkürzen müssen)
    Was Du da machst, geht meines Wissens nach mit Windows überhaupt nicht, weil Du da auf eine nicht abgeschlossene Datei lesend gar nicht zugreifen kannst (macht auch meiner Meinung nach nicht maßlos viel Sinn und eröffnet einige Sicherheitsprobleme, auch wenn die Datei sequentiell und nicht wahlfrei beschrieben wird - welche Daten sind jetzt gültig?), unter NTFS schon gar nicht. Ich will Dir die Cluster aber gar nicht ausreden, dafür ist Linux ja berühmt. Ich würde daraus nur schließen, daß Du Informatiker bzw. Informatik-Student bist, die haben eine besondere Zuneigung zu diesem Betriebssystem für Computerfreaks.
    Normalerweise macht man das Ganze unter Windows mit mehreren Instanzen von Vegas, wenns leicht geht mit einer Maschine mit Doppel-CPU, die rendern dann alle im Hintergrund fröhlich vor sich hin, natürlich im Vergleich zu einzelnen CPUs mit geteilter Leistung.
    Schön, daß Du mit Englisch zurechtkommst, dann verwende die Links zu den diversen Linux-Foren, die Du hier auch findest. Nicht alles, was man dort liest, ist nützlich, aber vor allem das SonicFoundry-Forum und das Forum auf der Creative Cow sind schon immer wieder tolle Quellen.
    Lieben Gruß

  • Hallo Linuxuser,
    ein richtigerer Name wäre schön ...


    Zum Problem.
    Was Du vorhast, wird mit all den hier behandelten Schnittprogrammen direkt nicht gehen.


    Solche Sachen überlässt man Spezialprogrammen wie z.B. Uleads Cool3D (die Testversion läuft 30 Tage als Vollversion), damit sind auch viele der sich im Internet drehenden oder als 3D-Abbildung angezeigten Grafiken und Logos entsanden.


    Alternativ könntest Du sowas auch mit einer animierten *.GIF Datei erreichen. Dazu benötigst Du aber die Drehung als Enzelbilder.

  • Linuxuser, lass Dich nicht beirren,
    wenn die LE-Version von VegasVideo in diesem Bereich die gleiche Funktionalität hat wie die normale Version, dann ist das Drehen im 3D-Raum kein Problem.
    Es gibt dafür zwei grundsätzlich verschiedene Ansätze. Bei dem einen ist es etwas mehr Bastelarbeit, bei dem anderen müsstest Du vorher noch ein kostenloses PlugIn installieren (das, das Alexander oben schon erwähnt hat).


    Zum PlugIn:
    Es nennt sich "PluginPac 1.0" und ist ein Paket aus drei verschiedenen PlugIns, die alle mit 3D-Bewegungen zu tun haben. Bevor ich aber unnötige Worte darüber verliere, lad es Dir einfach mal runter und versuch es zu installieren. Wenn das funktioniert, binden sich diese 3 PlugIns wie ganz normale VegasVideo-Filter in das System ein und man glaubt, sie wären eigentlich schon immer dagewesen ;)


    --> Zum Download PluginPac


    Und hier nochmal ein Link auf die Homepage von Satish, dem Entwickler des PluginPacs. Er bietet noch andere erstaunliche Plugins für VegasVideo an, wie z.B. eine Warping- und Morphingsoftware:


    --> Satish Homepage


    Zum alternativen VegasVideo-Filter:
    Mit dem Filter "Deform", der zum Standard von VegasVideo gehört, kannst Du dir solche 3D-Bewegungen basteln. Es ist zwar relativ einfach, aber dieser Filter ist im Grunde genommen nur für 3D-Verformungen, nicht für Bewegungen gedacht. Somit greift die Bedieungen auch nicht an den X-, Y-, Z-Achsen des Videos an, sondern an den Ecken.
    Was man hier also macht, ist quasi eine Simulation einer 3D-Bewegung.
    Wer sich aber mal etwas mit 3D-Bewegungen bei Video auseinandergesetzt hat, dem ist klar, dass hier eine jede 3D-Bewegung eigentlich nur im 2D-Raum stattfindet, da man auf der Mattscheibe nun mal keine 3. Dimension hat.
    Wenn man das mal kurz hinterfragt und sich somit die Logik einer 3D-Bedienung klarmacht, dann ist es auch nicht schwierig, mit diesem "Deform"-Filter zum Ziel zu kommen.


    Dennoch kann ich Dir nur ganz ausdrücklich das o.g. PluginPac von Satish empfehlen (in der Hoffnung, dass es sich bei Dir installieren lässt), denn ich denke, dieses Tool ist für 3D-Bewegungen des Videos sogar noch besser geeignet als irgendwelche externen Tools wie Cool3D.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hallo Videomartin (ist doch auch kein richtiger Name, oder?). Ich habe jetzt in die Signatur meinen Realname gegeben, mit dem ich im realen Leben auch gerufen werde. Ich denke Du hast die Ergänzung übersehen, denn zu Deinem Posting-Zeitpunkt war das bereits durch.


    @AlexB,
    wenn Du weiter über mich Vermutungen anstellen willst, dann kannst Du genauso treffsicher http://www.kabalarians.com/male/al.htm lesen. Mein Nachname ist übrigens nicht Capone und an der Uni wurde ich über Lochkarten geprüft, habe aber nicht Informatik studiert. Ich verstehe nicht, was die ganzen Vermutungen bzgl. Vegas bringen sollen. Auch ein Nichtinformatiker wie ich, kann sich durch Weiterbildung einiges EDV-Wissen beibringen. Sofern es zum Thema passt, erzähle ich gern mehr über mich, mich interessieren zB sehr andere Kulturen, aber das ist hier OT.


    Was meinst Du mit dem "Pluginpack von Satish"? WinMorph 3.01?


    Ansonsten danke nochmals für Deine Verweise, alles kannte ich noch nicht und da gibt es einiges zu lesen. Erstmals lese ich aber "DV and Audio Production" fertig. Problem für mich dabei ist, dass das meiste eh klar ist und man daher leicht was überlesen kann.

  • Zitat

    Was meinst Du mit dem "Pluginpack von Satish"? WinMorph 3.01?


    Schau mal zwei Postings weiter oben, da hab ich das gerade erklärt, inklusive Link zum Download.


    WinMorph ist ein weiteres geniales VV-Plugin aus dem gleichen Hause, hat aber nichts direkt mit dem 3D-Plugin zu tun.