• Hallo


    ich hab diese Frage schon vor etwas längerer Zeit in einem anderen Forum gestellt, aber nix passendes gefunden.


    Deswegen hier nochmal.


    Ich suche eine Europakarte (möglichst detailiert, hochauflösend) auf der Deutschland, Schweiz, Frankreich und Spanien zu sehen ist. Am besten im Photoshop Format.


    Hat jemand sowas, oder weis jemand wo man so was herbekommt?


    geographische grüsse
    Andreas
    :help:

  • Hallo


    die links waren mir schon bekannt. Leider ist das noch nicht 100%ig das was ich suche. Hätte es noch gerne einen tick detaillierter.


    Ich möchte mit der Karte in After Effects einen Kartenanimation machen. Also so ein roter Strich der die ganzen Städte anfährt die ich anfahren werde *g*


    Es würden auch 4 einzelne Karten von Deutschland, Schweiz, Frankreich und Spanien gehen, unter der Voraussetzung das man sie später nahtlos aneinaderfügen kann.


    Kennt ihr diese Grossen Din A 1 oder 2 Europakartenposter? So was wäre nicht schlecht.


    Bis denn
    Andreas

  • Für eine Wegstreckenanimation kann man doch z.B. Karten aus einem Routenplaner rausholen. Um die Strecke im Video abzufahren kann man meist mit einem Overlay-Titel einen schönen Punkt oder ein Objekt setzen z.B. auf 1,5 sec, dann dieses Overlay duplizieren und einen zweiten Punkt dazumachen und den nächsten usw. Im Video sieht das sehr schön aus ...

  • Hallo, Andreas!


    Eine Möglichkeit wäre z.B. Autoroute2002 von MS. Da kann man die Karten bzw. Ausschnitte in beliebige Größe zoomen.


    Eine andere (kostenlose aber arbeitsintensive) Möglichkeit wäre http://www-mapblast.com. Da könnte man sich Stück für Stück eine Fahrtroute errechnen lassen und diese Karten aneinanderheften. Ich habe festgestellt, daß dieser amerikanische Routenplaner aktueller ist als (die mir bekannten) europäischen.


    Auf jeden Fall muß Du, wenn Du den Film öffentlich zeigen willst oder die Karte auf eine Internetseite stellen wilst, die Copyrights bedenken.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ein ähnliches Programm wie Autoroute ist das legendäre ENCARTA von MS, das ich ebenfalls schon für solche Zwecke benutzt habe. Damit lässt sich ziemlich gut einstellen, was alles angezeigt werden soll - man kann Städte nach ihrer Grösse und Einwohnerzahl anzeigen oder weglassen.


    Da Du erwähnt hast, daß Du es gerne etwas "detaillierter" hättest: denke daran, daß eine solche Karte schnell überfrachtet und unübersichtlich ist, wenn zuviel gezeigt wird. Erfahrungsgemäß ist es am besten, wenn man in der Grundkarte gar keine Städte und Strassen anzeigt und dann nur die von Dir angefahrenen von Hand einfügt.


    Es gab im "alten" Forum schon einige ausführliche Threads über dieses Thema. Unter anderem hat Ikarus dort eine animierte Landkarte als MPEG-File gezeigt. Wenn es Dich interessiert: der Link lautet http://www.airholiday.de/images/Karte.mpg.


    Europäisch-geographische Grüsse
    vom Wiro

  • JA danke für die zahlreichen antworten. WErd mal ein paar sachen durchprobieren. Vor allem das mit dem Copyright gibt mir leider etwas zu denken.


    Mfg
    Andreas