onboard Soundkarte

  • Hi, ich bin neu hier. Habe seit 2 Jahren eine JVC DVX4, aber erst gerade begonnen die Videos am Computer zu bearbeiten. Klappt auch alles ganz gut, bis auf die Nachvertonung (Kommentar).
    Habe ein Board von Shuttle AK31 mit onboard Soundkarte. Der gesprochene Kommentar klingt dann am Fernseher sehr blechern in den Hochtonbereichen. Die onbaord Soundkarten sollen ja nicht so toll sein.
    Habe nun mit mehreren zusätzlichen Soundkarten experimentiert, aber stehe immer vor folgendem Problem: bei der Aussteuerung über den MIxer und Pinnacle Studio 8 muss ich immer voll aufdrehen, damit ich einen Sound auf die Festplatte bringe, der einigermaßen laut genug ist. Die Qualität scheint etwas besser als mit der onboard Karte zu sein, aber insgesamt bleibt der Sound viel zu leise. Hat hier jemand eine Vorstellung, woran das liegen kann? Am Board, an der zusätzlichen Soundkarte (Creative SB live)? Benötige ich einen Vorverstärker? Warum funktioniert die Aussteuerung mit der onboard Karte (wenn auch die Qualität nichts taugt)?
    Vielen Dank
    Gruß
    Rentner

  • Zitat

    Original von Rentner
    Benötige ich einen Vorverstärker?


    Jawoll! :cop: Die Mikrofoneingänge von Soundkarten sind allenfalls für Elektretmikros ausgelegt (hat wohl was mit der Impedanz zu tun, kenn mich da nicht näher aus :rolleyes: ). Wenn Du ein dynamisches Mikro verwendest, kommst Du um einen Vorverstärker nicht herum (evtl. über eine alte Bandmaschine, ein Mischpult o.ä.). Den Ausgang des Vorverstärkes schließt Du dann an den Line-Eingang der Soundkarte an. Dann sollte der Klang in Ordnung sein.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hi Rentner,


    das Problem bei Soundkarten (generell - nicht nur onBoard) ist der sehr schlechte Mikrofoneingang. Der einzig sinnvolle Weg, einen ausreichenden Pegel in den Compi zu bekommen, läuft über (Mikrofon-)Vorverstärker und Line-Eingang an der Soundkarte.


    Wir hatten dieses Thema aber schon mal sehr umfangreich unter diesem Thread. Wühl' Dich da mal durch, such' Dir die beste Soundstrategie aus - und komme vor allen Dingen anschließend wieder in unser Forum zurück :D.


    Verlinkte Grüße


    ikarus


    P.S. Thorsten war ein itzibitzi schneller, es gibt aber noch die anderen Wege, s.o.

  • Hi,


    ic habe jetzt keine Zeit, im Link nachzulesen, ob da auch folgender Tipp steht:


    Cassette aus dem Camcorder nehmen, per FeurWehr-Kabel an den Rechner mit dem Cam, ein CaptureProgramm aufrufen und nun das Camcorder-Mikro zum Aufnehmen benutzen.


    Ausprobieren geht über Theoretisieren :D


    Gruß
    Tom

  • > ...ein CaptureProgramm aufrufen und nun das Camcorder-Mikro zum Aufnehmen benutzen


    Geht nach meinen Erfahrungen nur mit Canopus.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Also zuerst einmal muss ich sagen, dass ich als Neuling total überwältigt bin, wie schnell und wie viele gute Ratschläge mir erteilt wurden. Vielen Dank. Ich werde einige prüfen, habe aber im Moment z.B. noch keinen Verstärker. Auch die Sache über den Camcorder versteh ich nicht ganz. Bei allen Capture-Programmen muss ich meinem Camcorder auf PLAY stellen. Wenn ich über das Mikro gehen will, dann müßte ich doch eher auf Aufnahme stellen. Dann erkennt aber das Captureprogramm meine Camera nicht und es tut sich nichts.
    Ihr seht, ich arbeite daran und werde euch mitteilen, wenn ich eine Lösung gefunden habe.
    Gruß
    Rentner

  • Hi,


    Zitat

    Auch die Sache über den Camcorder versteh ich nicht ganz. Bei allen Capture-Programmen muss ich meinem Camcorder auf PLAY stellen. Wenn ich über das Mikro gehen will, dann müßte ich doch eher auf Aufnahme stellen. Dann erkennt aber das Captureprogramm meine Camera nicht und es tut sich nichts.


    Wenn ich meinen Camcorder normal einschalte, sehe ich das Bild im Sucher und/oder auf dem Display.


    Genau dieses Bild kannst Du auch direkt auf dem TV sehen, wenn der Camcorder per analog-out angeschlossen ist.
    Genauso geht es mit digital-out per FireWire.


    Lade Dir mal die Demo von scenalyzerLIVE! herunter (www.scenalyzer.com).


    Und dann testen, testen, testen.


    Viel Spaß wünscht
    Tom

  • >Geht nach meinen Erfahrungen nur mit Canopus.<
    No Sir Hannes, geht auch zum Beispiel mit Studio 8 und das hat Herr Rentner.
    Möglicher Nachteil dieser Methode mit dem Mikrofon des Camcorders nachzuvertonen :
    In Camcordern eingebaute Mikrofone haben oft Kugelcharakteristik und sind sehr empfindlich. Ist man mit dem Camcorder in der Nähe des PC, fängt man unter Umständen das Lüftergeräusch des PC mit ein. (ggf. überlanges Firwirekabel nehmen und weit weg vom PC) Ansonsten ist das sicher eine preiswerte Möglichkeit der Tonaufnahmen über Firewire.
    Allerdings will sicher Herr Rentner eine andere Art der Nachvertonung mit Studio 8. Man kann damit nämlich laut der Pinnacle-Werbung bei laufendem Bild und Ton synchron am PC-Bildschirm nachvertonen. Ja, und das geht eben bei dieser Art von Nachvertonung dann mit der Camcoder-Firewiremethode mit Studio 8 nicht. Hier hilft nur ein Mikrofonverstärker. Bestens sind Mikrofonverstärker per USB z.B. Midiman oder Edirol, allerdings ab 250 Euro an aufwärts.
    Gruss Joe

  • So, will euch doch wenigstens auf dem Laufenden halten. Folgendes funktioniert schon mal:
    Ich nehme den Ton über den Camcorder auf, allerdings ganz normal, mit eingelegter Kassette, capture dann den Ton (bei Optionen einstellen: nur wav-Datei) und unterdrücke dann zumindest etwas die Laufgeräusche des Camcorders mit dem Audioeditor Audacity. Dann füge ich die Datei auf eine der Tonspuren von Studio 8 ein.
    Muss jetzt allerdings morgen einen etwas längeren Test machen und schauen, wie die Qualität sich dann über den Fernseher anhört.
    Gruß
    Rentner