Authoring - muß das sein?

  • Hi,


    vor einigen Tagen habe ich gelesen (leider weiß ich nicht mehr, wo das war),
    dass IBM die alte Lochkarte wiederentdeckt hat.


    Deren Ingenieure haben eine Technik entwickelt, "Dellen" in Papier/Pappe zu pressen (oder wie man es auch nennen will) und damit eine bislang für Speichermedien ungeahnte Datendichte erzeugt.


    Wenn das Haltbarkeitsproblem noch gelöst wird, können wir vielleicht bald auf Papier brennen *g*.


    Wem unsere Produktionen nicht gefallen, hat dann wenigstens Heizmaterial.


    Mit brennenden Grüßen
    Tom

  • "Dellen" in Papier/Pappe zu pressen ?


    Hmmm. Hatte sowas nicht mal ein gewisser Gutenberg vor ein paar Hundert Jahren schon erfunden ? Ich glaube man nennt das BUCH !

  • @HB1:


    Nee, was Tom meint, sind keine Dellen sondern Erhebungen. Es ist nicht ganz neu, sondern stammt aus dem Jahre 1825. Es ist auch nicht von IBM erfunden worden sondern von Louis Braille.


    Aber sonst stimmt´s!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    Zitat


    sind keine Dellen sondern Erhebungen


    wenn's auf der einen Seite der Oberfläche eine Delle ist, was ist es dann auf der anderen Seite?


    Mein Hinweis bezog sich nicht auf die prizipielle Möglichkeit, sondern auf die immense Datendichte.


    Ich glaube aber, zum Lesen der "Erhebungen/Dellen" reicht dann kein Finger mehr.


    Gruß
    Tom

  • Hi Jungs (by the way, wo ist eigentlich mmmartina????????),


    les' gerade 'Holografie'!! Woll'n wir nicht 'nen Holografieforum aufmachen? Mit ikarus als Moderator?? Da hab' ich nämlich echt Checke!! Selber jahrelang Holograf gewesen. Ergebnisse hängen - Spotlight angestrahlt - bei mir an der Flurwand. Unheimliche Speicherdichte - und hübsch grün beim Anschauen. Yeah Baby :headbanger:


    Holografische Grüße


    ikarus

  • Hi, Ike.
    Bin dabei.
    Haste auch mit'm Laser im Sandkasten angefangen ?
    Mit'nem roten und mehreren Stunden Belichtungszeit ?


    Was Pete meint, ist der Einfall von IBM, Holografische Info's auf Tesafilm zu speichern.
    Da ist man eigentlich schon ganz nah an der derzeitigen Lösung.
    's gibt ja auch noch andere regelmäßig geschichtete und Klimafestere Materialien. Kristalle z.B. Im Idealfall ist jedes Atom ein Speicherplatz.


    MfG E.Z.

  • Hi E.Z.,


    was Pete meinte, war mir schon klar - ganz blöde bin ich nicht, und wissenschaftlich/technisch dank solcher Publikationen wie 'Spektrum der Wissenschaft' meist auf der Höhe der Zeit.


    Ne, ich wollt' das Ding hier nur mal ironisch ein bißchen downgraden. Hab' mich aber im Ernst mal für ca. 2-3 Jahre experimentell auf autodidaktischer Basis mit der Herstellung von Weißlichthologrammen beschäftigt. Sollte sogar mal in einer Selbstständigkeit in Partnerschaft mit einem professionellen Holografen enden. Damals stand ein luftgedämpfter 4x5 m Tisch mit einem 5W Argon zum Mastering von Prägeholos zur Verfügung. Endete dann aber leider ziemlich unrühmlich, wegen Verkennung der recht begrenzten Marktchancen.


    Das Equipment aus meiner Hobbyzeit (ein 10mW + ein 5mW HeNe, mehrere optische Bänke, Mikroskopobjektive, Modenblenden, Parabolspiegel, dichroitische Strahlteiler etc.) liegt seit etwa 10 Jahren bei mir ungenutzt im Keller - aber immerhin habe ich es letztes Jahr geschafft, ein paar meiner Exponate (u.a. Mehrphasen bis 8x10 inch) nach unserer häuslichen Renovierung im Flur unterzubringen, schön dekorativ angestrahlt von kleinen Halogenspots. So kann ich immer schön angeben: "Kuck mal, hab' ich selber gemacht..."


    Und dann hab' ich mir 'nen Computer gekauft, und noch später dann Digitalvideo entdeckt....


    ikarus

  • Hi, Ike :


    Wow. Das hat damals aber echt Schotter gekostet !
    Ich bin über die Hobbyphase nie 'rausgekommen. Hab' aber noch'n bisschen Holofilm. Benutze ich jetzt zum erstellen von SMD-Print-Mastern. Ist'n ultrharter Strichfilm mit 'ner Wahnsinnsauflösung.
    Ich hatte mich nur mit dem Gedanken wieder angefreundet, als'n bekannter hier mit 'nem grünen Laserpointer aufgetaucht ist ( so um die 50 € ). Voll die Seuche, das Ding.


    MfG E:Z.,

  • Hi E.Z.,


    das mit dem Schotter kannste laut sagen!!! War 'n reines Zusatzgeschäft - wobei Gott sei Dank nicht mir der Riesentisch und der Argonlaser gehörte. Der 'professionelle Holograf' war erfolgreicher Werbefotograf über 20 Jahre gewesen, bis er sich entschied, auf die Holo-Schiene zu setzen. Der hat sich an dem Ding echt verhoben. Hat ihn sein Haus, seine Existenz und seine Ehe gekostet. Ich konnte mich noch rechtzeitig abseilen :wink: .


    Die Idee, mit einem grünen Pointer Holos zu machen, solltest Du aber schnell wieder begraben. Erstens haben haben diese Pointer nicht die ausreichende Strahlqualität (Modenstabilität) und sind zweitens nicht polarisiert. Wenn's so einfach wäre.....


    desillusionierte Grüße


    ike

  • Schade.
    Das mit dem Polarisieren ginge ja noch..... .
    Aber bist'te die Modenstabi beim HeNe hingekriegt hast, ( Billigteil ) lagen auch schon 'ne Menge Nerven auff'm Boden 'rum.
    Kein Wunder dass die Angetraute davongelaufen ist. Trotzdem : Ich untersuch' das Ding mal ( wenner mich lässt ).


    MfG E.Z.