Authoring - muß das sein?

  • Hallo, liebe Videofreunde!


    Ich weiß ja nicht welche Epen Ihr dreht. Bei mir ist jedenfalls im Normalfall nach allerhöchstens 30 Minuten Sense mit dem Film. Meistens, wenn ich die "Gähngrenze" beachte, sind sie sogar kürzer.


    Ich sehe nicht recht ein, weshalb ich da noch ein Menü vorschalten, Untertitel in zwölf Sprachen und sechs Vertonungen einbauen sollte! Das verleitet nur zum "McDonalds-Konsum" der Filme: Kurz von allen Seiten anfressen, schmecken und wegwerfen!


    Wenn ich ins Kino gehe, dann muß ich mich ja auch (unter Umständen über Stunden) konzentrieren. Wer meine Filme nicht ganz sehen will, dem zeige ich sie überhaupt nicht - soviel Stolz habe ich!


    Wer unbedingt klicken will, der soll sich Premiere holen (der einzige Sender, bei dem das Bildrauschen kostenpflichtig ist). Wenn jemand eine Szene mehrfach sehen will, kann er in jedem DVD-Player den Schieberegler benutzen. Wenn er dafür zu blöde ist, dann helfen ihm auch keine Buttons. Wenn ich zu jeder Szene einen Kommentar schreiben soll, dann mache ich keinen Film sondern schreibe Buch (oder einen Bildband).


    Ich denke, man muß nicht jede Unsitte der Industrie übernehmen.


    Ein Wortungetüm, das kein Schwein versteht (oft nicht einmal die, die es praktizieren) bringt noch keinen Fortschritt, keine Qualität. Als Beispiel nehme ich mal Toms Kulturfilm: Wenn ich nun für jede Empore, für jeden Beichtstuhl einen Button setzte - glaubt Ihr, die Kunstbanausen würden sich jetzt den Film mit Verstand ansehen? Nein, kein einziger! Und die, die den Film sehen wollen, die werden ihn bestimmt nicht in Stücken sehen wollen!


    ... und wer reißt mir jetzt den Kopf ab...???


    gespannte Grüße
    vom Peter



    P.S. Tom, könntest Du nochmal einen Link auf Deinen Film setzen? Damit auch die Banausen wissen, was ich meine.....


    Edit by Tom


    Hier der Link


    http://www.videosouvenir.de/beispiel/barock.html

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Deshalb stört mich bei FaCuD ja auch nicht sonderlich, dass da noch 'n Bug mit der Menü-Bedienung zu sein scheint.
    Allerdings muss ich sagen, dass Menüs trotzdem ihren Sinn haben, da auf eine DVD ca. 1 Stunde Film in bester Qualität passt. Da könntest Du ja zwei 30Min Filme draufbrennen und mit Menü den Film auswählen, den Du den Leuten zeigen willst.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo, Edi!


    So wie eine LP? Dauerberieselung nach dem Motto: Eine Perle unter viel Schrott?


    Nein, Für mich ist als Hobbyist ist die DVD zu hoch aufgehängt. Mit der SVCD erreiche ich genau das was ich will: Maximal eine dreiviertel Stunde in der Qualität eines SVHS-Bandes! Wenn ich eine VHS-Kassette bespiele ist die Qualität mit Sicherheit schlechter als die der SVCD.


    Wohlgemerkt: Ich habe nichts dagegen, solch ein Programm zu lernen und aus Spaß an der Freud´ auch mal anzuwenden. Ich habe mir auch mal nach dem Thread von Ikarus das Programm "SpruceUp" reingezogen!


    Eine vernünftige Anwendungsmöglichkeit sehe ich damit nicht. Ich habe übrigens auch nie mehrere Filme auf ein Masterband gespielt. Ich habe mir kürzere Bänder besorgt, so daß auf jedem Band genau ein Film ist.


    Viele puristische Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Ich habe halt gedacht, Du seiest auch Quali-Fan, und die DVD wird halt doch nur noch vom MiniDV Band geschlagen.


    Aber ich kann Dich trösten, auch ich bin noch nicht im Besitz eines DVD-Brenners. Das kommt erst gegen Herbst.


    DVD lose Grüsse
    Edi

  • Hi,


    >>
    Hinweis!
    Dienstausfall



    Liebe User,
    Hitzerekord im Rechenzentrum legt
    unseren Dienst vorübergehend auf Eis....<<



    steht auf der HP von arcor


    Mein Video gibts deshalb erst wieder später.


    Gruß
    Tom

  • Hi Peter,


    bis jetzt verfüge ich ja auch erst über einen (in Worten: Einen - soll aber mal irgendwann Nachwuchs bekommen) 80 min. Schinken. Wobei die, die ihn bisher gesehen haben, ihn nicht nur überlebt haben, sondern in Abstufungen auch zwischen 'Gut' und 'Sehr Gut' befanden.


    Da ich, wie mehrfach erwähnt, ebenfalls Qualitätsfanatiker bin, kommt zur Weitergabe - wenn schon in Ermangelung einer eigenen DV-Cam als Abspielgerät kein DV-Band in Frage kommt - nur das (wie Edi richtig bemerkte) Zweitbeste in Betracht. Wenn ich also schon mal 80 min. am Stück auf 'ne DVD spiele, dann kann man auch für Leute wie Dich, deren Aufsamkeitsspanne nur über max. 15 Minuten reicht, den Film in appetitliche Häppchen zersägen, die der geistig Haltlose sich dann in Einzelportionen hereinziehen kann. Is' doch schön, oder??


    Im Übrigen.... auch für Dich doch nicht uninteressant. Edi sagte es schon: Wenn Du Deinen 'Weiersbacher Spitzbuben' (o.s.ä) Teil 1, 2 und 3 fertig hast - schwupps, einfach in bester vorzeigbarer Qualität auf DVD und ab unter das geneigte Stammtischpublikum.


    Man kann, muß aber nicht alle Spielereien mit dem neuen Medium ausschöpfen. Ich sehe auch keinen Sinn darin, im Privatbereich 6 Sprachspuren und 3 Winkelansichten einzubauen (deswegen vermisse ich im Gegensatz zu HB1 auch Pinnacles DVD Impression nicht!), und meine 'Machbarkeitsstudien', die ich an anderer Stelle hier veröffentlicht habe, sind wirklich nur das!


    Spielerische Grüße


    ikarus

  • Hallo. Edi!


    Natürlich bin Qualitäts-Fan. Ich mache von jedem Film ein Masterband auf D8. Die Kopien ziehe ich auf VHS (hat ja kaum einer was anderes) und wenn ich mal was zu (ver)senden habe, dann auf SVHS oder SVCD. Für Kleinserien (Filme über Edelsteine oder Achate) ist mir die DVD einfach zu teuer. Bei einer SVCD komme ich pro CD aucf max. 1,50€ Selbstkosten (incl. Abschreibung des Brenners), bei einer DVD wären das grob überschlagen 15,-€. Dazu kommt die Arbeitszeit, 5% kalkulierter Gewinn und das Finanzamt - wer würde mir denn eine DVD für 30,-€ abkaufen?


    Die SVCD mit 9,90€ liegt da gerade noch im Rahmen, die kann man den Touristen andrehen. 10,-€ ist die Schmerzgrenze. Summa summarum komme ich also mit SVCD´s qualitativ und kalkulatorisch besser hin als mit Videokassetten, denn die kann ich auch nicht teuerer verkaufen.


    Hier ein Beispiel für ein Mitglied unseres Stammtisches:

    Viele Grüße
    Peter


    P.S. Wenn ich irgendwo noch Serverplatz aufgabeln kann werde ich diesen Film auch mal zum "absaugen" hochladen. Der ist allerdings mit etwas über einer halben Stunde schon an der "Gähngrenze"

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ein Manchester-Kapitalist - Kosten-Nutzen Rechner - Leuteausbeuter!! So einer bist Du also. Denkst nur an Knete, Knete, Knete. Pfui Deibel!


    Sieh' mich an: Ich verschenk meine kostbaren MiniDVD's! ikarus - ein Wohltäter an der Menschheit.....


    ikarus


    P.S. Ich könnte noch mehr, laß es jetzt aber.....:burnout:

  • Wieso Kapitalist?


    Der Rechner muß bezahlt werden, der Drucker, die Tinte, die Rohlinge, der Höttemann (der hat den Film gedreht) bekommt 2,50€ und der Verkäufer auch!


    Da bleibt für mich nur wieder der Weg zu meiner Frau und um Erhöhung des Taschengeldes zu betteln. Ich kann mir keinen neuen AMD und einen DVD-Brenner leisten! Meine Frau mußte mir schon wegen des Forums das Taschengeld erhöhen (von 5€ auf 7€ im Monat). Dafür wollte sie auch als Sponsor genannt werden!


    Und bedenke: Davon muß ich auch noch tanken (glücklicher Maik)!


    Viele verarmte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ all


    Dieser Thread passt recht gut zu einer Diskussion, die wir bei einer Juroren-Weiterbildung kürzlich mal wieder aufgewärmt haben: wann wird es so weit sein, daß wir unsere filmerischen Ergüsse per DVD auf Wettbewerbe schicken können . . .? Es hat bisher noch keinen einzigen Wettbewerb gegeben, auf dem DVDs eingereicht wurden - SVCDs oder gar VCDs sind wegen der Vorführqualität (Leinwandprojektion) gar nicht im Gespräch.


    Das Problem ist in erster Linie die geforderte absolute Kompatibilität aller vorzuführenden Filme. Und da hapert es kräftig. Solange das Vorführen der "Selbstgebrannten" noch mehr oder weniger ein Glücksspiel ist, ist halt das Band das einzig sichere Medium.


    Ich bewundere Peters Mut, den Touristen SVCDs zu verkaufen. Okay, auf dem Cover steht ganz unten im Kleingedruckten, daß es sich um eine nach dem SVCD-Standard erstellte CD handelt, die sich in PCs mit DVD-Player-Software oder in VCD-/SVCD-kompatiblen DVD-Abspielern anschauen lässt. Als rechtliche Absicherung genügt das wohl. Und die 10 Euro-Dollar kann ein Tourist auch verschmerzen, wenn sein Player nicht mitspielt.


    Das erinnert mich alles ein wenig an die Anfangszeiten des VHS-Bandes, als wir bei selbstkopierten Verkauf-Cassetten noch ein kleines Zettelchen in die Box gelegt haben, auf dem stand, dass die Cassette dem VHS-Standard entspricht und bei evtl. auftretenden Bild- und Tonfehlern der Tracking-Regler am Abspiel-Recorder benutzt werden soll, bis das Bild einwandfrei ist. Gute alte Zeit ;-))) Inzwischen ist das durch die autom. Tracking-Regelung kein Problem mehr, und doch ist alles noch gar nicht so lange her.


    Ich hoffe, daß auch die selbstgebrannte DVD eines Tages diesen Stand erreichen wird - und ganz nebenbei auf 1/10 des Preises absackt.


    Der Tag wird kommen
    hofft Wiro

  • Hi, Pete :


    Ich kann Dir nur zustimmen, was das eingangs gemachte statement betrifft.
    Aber man ist ja auch noch verheiratet, und da muss der Urlaubsfilm, auch wenn ihn noch andere sehen ( müssen ) doch schon mal länger ausfallen.
    Statt VCD/SVCD kompatiblen Player hätteste auch "Billigplayer" schreiben können, die können's nämlich alle.


    Zitat

    soll sich Premiere holen (der einzige Sender, bei dem das Bildrauschen kostenpflichtig ist)

    :headbanger:


    So jetzt aber genug der Hudelei, sonst gelte ich noch als Schleimer.


    MfG E.Z.

  • E.Z.


    Zitat

    ...soll sich Premiere holen (der einzige Sender, bei dem das Bildrauschen kostenpflichtig ist)..



    Das Zitat habe ich falsch gebracht. Eigentlich hätte ich schreiben sollen:


    Zitat

    ...soll sich Premiere holen (der einzige Sender, bei dem man für´s Bildrauschen einen Decoder braucht)..


    Kirchfeindliche Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Was habt Ihr gegen die heutige Normalität: "Nix leisten, aber jede Menge abgreifen!" ???


    Geht nur schief, wenn die Hausse ind die Hose geht.


    Hier in der Nähe haben einige Jungs und eine kesse Lady ihre Boxters und TTs eingebüßt. War alles bloß geließt!


    :haarezuberge::D:bia::hallo:


    Jajaaa...

  • Auch Häh ! Was will uns consulting damit sagen ? Hitzestich ?



    Ich sehe auch keinen Sinn darin, im Privatbereich 6 Sprachspuren und 3 Winkelansichten einzubauen .... ikarus


    Na ... Winkelansichten und 6 Spuren brauch ich auch net. ABER:


    Film machen > unverfälschter Orgiginalton auf Sprache 1 und Nach-Vertonung auf Sprache 2 hat was für sich.


    Die Debatte Videoband oder DVD ist eh schon entschieden. Wer nur für sich Videos macht kann im Grunde machen was er will. Da kann er auch Super8 Filme machen - ist eh wurst.


    Wer seine Produkte aber verbreiten will - kommt um DVD gar nicht rum. Von SVCD reden wir mal gar nicht. Das war eh eine Zwischenlösung die weder von der Qualität noch von der Kompatibilität als auch vom Speicherplatz überzeugen konnte. Für anspruchsvolle Amateurfilmer noch nie interessant gewesen.


    Auf BAND ist ist der Film auch nur anschaubar wenn er ein SVHS kommt. VHS ist schon wieder so grottenschlecht das es nicht brauchbar ist. Aber- wer zum Teufel hat im Bekanntenkreis einen SVHS Recorder. Würde mal behaupten weniger als heute einen DVD-Player haben. Damit sind wir schon am Punkt.


    Die DVD (richtig gemacht) hat eine Qualität die nach entpr. Optimierung über das SVHS rausgeht. Kommt optisch jedenfalls so. Die Möglichkeiten des Kapitelauthorens, schnellen auffindens von Einsprungstellen, vor- und rückspulen, flimmerfreiem Standbild und verschleißfrei, Vervielfältigung per CD-Kopie .. um nur mal ein paar Vorzüge zu nennen .. sprechen doch für sich.


    Das gesamte Handling stellt das Band ins Abseits. Alles was BAND heißt wird in mittlerer Zukunft eh verschwinden. Zu anfällig das Medium.


    Im DVD-Bereich wird es sicher nochmal eine Qualitätssteigerung mit MPG-4 geben (ist mittlerweile zertifiziert worden). Damit sind die Weichen nach DVD längst gestellt. Wer das nicht sehen will - ist über kurz oder lang im Abseits.


    Gruß Helmut

  • ...... und direkt danach kommt die holografische Aufzeichnung ohne bewegliche Elemente. Und schon sind alle Kompressionsverfahren, um die wir uns die Köpfe heissreden, vergessen. Denn dann macht nur noch eines Sinn: RGB abzuspeichern, und zwar sowohl die Quellen, als auch alle daraus gefertigten Filme.
    Wer mitverfolgt, was für Gefechte um die Patentrechte geführt werden, kann nur zu dem Schluss kommen, dass das die AV-Technologie der Zukunft werden wird.
    Aber bisses soweit ist, und ich mir noch nichtmal 'nen DVD-Brenner leisten kann, mach ich XSVCD.


    Tschühüüüs
    E.Z.

  • holografische Aufzeichnung ohne bewegliche Elemente :haarezuberge:


    Kommt mir jetzt aber so vor wie der Fuchs dem die Trauben zu hoch hängen und sagt " die sind wahrscheinlich eh zu sauer" ... :feixen:


    Bevor Du Dir dann ( ! ) die "holografische Aufzeichnung " leisten wirst können, wenn 350 Euro für einen DVD zu teuer sind, da wirst wohl in Rente gehen drüber. Die Apparaturen für sowas sind heute noch so groß wie ein Einfamilienhaus. Zur Energieversorgung brauchste ein eigenes Kraftwerk.


    Aber, logisch ist das alles eine Frage von Kohle haben, nicht haben, oder Kohle haben und zu geizig sein, oder eben ins Hobby investieren.


    Die "Preisfrage" ist sehr relativ. Die meisten ambitionierten Amateurfilmer die ich kenne (bzw. auch auf unserm Forum) haben jede Menge Knete in ihre Ausrüstung investiert. Dagegen ist der heutige Preis für einen DVD-Brenner ein Furz. Abgesehen davon, daß jemand tatsächlich sich das nicht leisten kann, ist es m.E. in der Regel (kaufen oder nicht) ein rein psychologisches Problem. Hobbys kosten eben Geld. In der Regel sind die Amateurfilmer im gesetzterem Alter - und da kommt es auf 400 Euro auch net an.


    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Nö, das ist eigentlich das, was man mit "Allgemeine Lebenserfahrung" umschreibt. Wir hier haben die z.Zt. besten Sachen, WEIL wir nicht sofort alles, was neu ist, gekauft haben.
    Und ich überlege mir sehr wohl genau, was ich mir wann kaufe. Denn ich bin ein Hobbyist, und kein Freak !
    Das ist auch der Grund, warum wir hier noch kein DVD-RW+RW - LW haben.
    Über die holografischen Aufzeichnungsverfahren kann ich nicht viel sagen. Aber so bei 10 Terabyte bei 5 W sollten sie liegen.
    Das was Du meinst, sind sicher die Versuchsapparaturen. Die füllen Räume und hingen früher sogar an der Starkstomleitung der Straßenbahn.


    MfG E.Z.

  • Na, ja, man kann alles von verschiedenen Seiten betrachten!


    Während Andere noch überlegen, welchen DVD-Brenner sie kaufen sollen und wie sie SVHS-Qualität auf VHS-Bänder bekommen, werde ich weiterhin meine SVCD-ROM´s verkaufen und warten was da kommt.


    Inzwischen fang ich mal an, Tesafilm zu sammeln. Meine ersten Versuche waren schon ganz erfolgversprechend - wenn nur die Kopftrommel nicht alle Nase lang verklebt wäre....


    Viele praktische Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.