zoomen von filmstreifen

  • Hallo beisammen,
    zur Zeit bin ich mit einer interessanten Variante von Videomischung beschäftigt:
    In ein bestehendes Videospiel, entweder als Programm oder von einer Videoquelle, soll ein anderes Video draufgemischt werden, so dass beide gleichzeitig erscheinen. Genauer gesagt in einen Clip aus Super Mario (2dimensional, Jum and Run) werden Kinder dazugemischt, die einfach in einer Reihe durchs Bild gehen. Das Ganze wird für ein modernes Kinder-Musical 'GAME OVER' gebraucht.
    Nun das eine, die Kinder, habe ich schön auf weißem Hintergrund hingebracht.
    Beim Videospiel hab ich schon etliche graue Haare mehr bekommen. Das Problem sind die Grafikkarten mit Videoausgang für Ausgabe des Videospiels auf Band.
    GeForce 440 - > zwar Ausgang für WIN und DOS aber schlecht
    ATI 9000 -> keine gleichzeitige Wiedergabe von Monitor und Videobildschirm und alles furchtbar verzwickt und unlogisch
    Matrox M550 -> gutes Bild, tolle Einstellungen auch Zoom, aber keine DOS-Großbild-Wiedergabe
    Nun zum eigentlichen, egal ob Programm oder Video eingespeist, ich suche eine Zoom - Möglichkeit um das Bild im Videostreifen nicht nur proportional sondern auch unregelmäßig zu vergrößern. Gibt es so ein Videofilter ? Übergangseffekt - Stecken - Überkreuzzoom ist unzureichend.
    Für einen Tip, wie ich schnell die beiden Clips übereinanderlegen kann, wäre ich auch sehr dankbar. Ich mach es mit Übergangseffekt - F/X - überblenden und dann mit Helligkeit und Kontrast ausgleichen. Ist sehr aufwendig.


    Gruss von Schorschl

  • Hallo,
    also das Zoomen von Filmstreifen würde ich eher mit einem 2D-Effekt machen wollen.


    Die eigentliche Überlagerung der Spuren mit dem F/X finde ich schon OK.


    Alternativ allenfalls in eine der Überlagerungsspuren legen und mit der Transparenz spielen. Finde ich einfacher, da die Eigenschaften nur einmal erstellt werden müssen und dann mit einfügen in die anderen Clips einkopiert werden können.


    Viel Glück