Weissabgleich freischaltbar?

  • Hallo.


    Ich habe eine Frage zum Weissabgleich.


    Ist es möglich, ihn bei meiner Sony DCR-TRV 740 freizuschalten, oder hat das nur bei älteren Modellen funktioniert? Ich habe meine seit ca. einer Woche


    (ENDLICH! juhu! :bounce: !)



    Bei ebay würde es Freischaltsets für DV-in geben, die den manuellen Weissabgleich mitfreischalten würden.


    Aber DV- in habe ich ja bereits sozusagen serienmäßig.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich nur Artikel über DV-in freischalten gefunden habe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Plag

    • Offizieller Beitrag

    Hi Plag


    Gratuliere zu Deiner Errungenschaft. Viel Vergnügen damit.


    Aber ob sich Deinem Camcorder Weissabgleich freischalten lässt, weiss ich leider nicht.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hmm, beim 740er wüsste ich das auch nicht; aber DU kannst es ja mal versuchen ( halt auf eigenes Risiko -> http://www.dvzone.de/dvin/d8se/warnung.html )...


    ...mit DVcalc solltest Du eigentlich zum Ziel kommen (falls es überhaupt geht) - aber mach bitte zuerst ein Dump mit RM95DUMP.EXE und dann schreibst Du alle Änderungen fein säuberlich auf (Page:Address:OldValue -> NewValue [store/no store]) - guck lieber 3mal, dass Du Dich nicht vertippt hast, dann kannst Du ggf. die Änderungen wieder rückgängig machen...


    ...Auf DVZone gibt's überigens ein Forum, welches Dir ggf. helfen könnte...

  • Hallo und danke an euch zwei für eure Info.


    Habe bei ebay einen Händler für da DV-in Freischaltset gefragt und der meinte
    Zitat


    [SIZE=2]nein, eine Freischaltung jeglicher Art dieser neuen Camcorderserie
    ist leider noch nicht möglich. Bitte wenden Sie sich direkt
    an Sony. Die haben diese Kameras auf den Markt gebracht
    und werden sicherlich wissen, wie man sie auch freischaltet.
    Wird allerdings nicht ganz billig (so um die 120 Euro).[/SIZE]



    Tja da bin ich mal gespannt, was Sony da wohl sagen wird.



    Zwei Fragen hätte ich noch.


    1.Warum steckt man Funktionen in ein Gerät und lässt sie dann den Käufer, der nicht wenig zahlt, dann nicht benutzen.


    2. Reicht ein Pentium 3 mit 933 Mhz und 256Mb Arbeitsspeicher zum Videoschnitt? Betriebsystem ist 98Me.


    Mit müden Grüßen


    Plag

  • Zitat

    Original von plag
    1.Warum steckt man Funktionen in ein Gerät und lässt sie dann den Käufer, der nicht wenig zahlt, dann nicht benutzen.


    Weil es billiger ist, einen Chipsatz, eine Platine oder was auch immer für eine ganze Reihe von Camcordern herzustellen und dann abhängig vom Preis bestimmte Features freizuschalten. Teurer wäre es, speziell für jedem Camcordertyp eigene Chips herzustellen, die nur einzelne Funktionen unterstützen.


    Zitat

    2. Reicht ein Pentium 3 mit 933 Mhz und 256Mb Arbeitsspeicher zum Videoschnitt? Betriebsystem ist 98Me..


    Das reicht dicke. Brauchst nur noch einen Firewireanschluss und DirectX 8.1 oder höher.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • plag


    Versuchen kann man's ja mal...
    ...wenn's niemand versucht hätte, dann wüssten wir heute noch nicht, dass die Cams freischaltbar waren...


    Warum?
    Na, dann guck mal hier:
    http://www.dvzone.de/ibf/index.php?act=ST&f=16&t=1386


    Und dann noch:
    Weshalb sollten die Hersteller DV-IN und andere Features verschenken, wenn sie teure Modelle (mit (fast) identischer Hardware) anbieten?
    ...es war wohl zu einfach, die Features im "BIOS" der Cam freizuschalten - das haben die Hersteller wohl auch gemerkt... (Ursprünglich wurden die Cams ja bloss für den EU-Zoll kastriert - doch in der Zwischenzeit scheint es ein lukrativer Zustupf in die Firmenkasse zu sein).


    (War schon toll, was ich alles aus meiner TRV125E rausholen konnte...)