winn2000 explorer ansicht

  • Hallo Leute, :D


    vielleicht wisst ihr etwas:


    ich hätte gerne beim Öffnen des Explorers, dass die Ansicht immer die Gleiche ist.
    Mit 2 Partitionen öffnet er immer, indem er zuerst Desktop und Eigene Dateien unter C: aufmacht und hier auflistet was drin ist.


    ich hätte aber gern, dass er den Arbeitsplatz anzeigt mit geöffnetem E: oder F: (wo ich meine Daten auf der 2. Partition habe).
    Weiß jemand wie ich ihn dazu bringen kann eine gewählte Einstellung zu übernehmen?


    Den Ordner "Eigene Dateien" unter C: zu löschen bringt mir auch nix, beim Neustart wird er wieder angelegt.
    Nachdem ich unter C: nur System und Progs habe brauch ich dort keinen Ordner mit Eigenen Dateien, aber.....


    naja, vielleicht wisst ihr was. :idee:

    im Anhang ein Bild wie's sein sollte:


    Gruß
    Vito

  • Hi Vito,


    unter Win95/98 war das m.W. immer dadurch möglich, daß man die Verknüpfung zum Explorer mit einem zusätzlichen Parameter ausgestattet hat - etwa so: "c:\windows\explorer.exe ,c", oder so ähnlich. Dies stellte sicher, daß immer Laufwerk C: in der Ansicht aufgeklappt wurde. Ob das unter Win2000 auch noch in dieser oder ähnlicher Form klappt, überlaß ich Deinem Google-Vermögen herauszufinden. Ich benutze aus diesem Grund (wegen der allgemein schlechten Konfigurierbarkeit des Explorers in jeder Windowsversion) seit langem ausschließlich Ontracks 'Powerdesk' :D.


    Was die zweite Frage angeht: Ich mag den Ordner 'Eigene Dateien' ebenfalls nicht. Und schon gar nicht mag ich, wo Billyboy ihn mir ungefragt hinpflanzt! Ich habe den Ordner einfach in 'Dokumente' umbenannt und ihn auf mein Datenlaufwerk D: gelegt. Selbstverständlich mußt Du Windows noch überzeugen, fürderhin auf seine 'Eigenen Dateien' zu verzichten.


    Dafür öffnest Du den Registry Editor (Eingabeaufforderung, und 'regedit" eingeben). Unter 'Bearbeiten' gehst Du auf 'Suchen' und gibst als Suchbegriff 'eigene dateien' ein. Nun überschreibst Du an jeder Fundstelle den vorherigen Eintrag 'C:\Eigene Dateien' mit dem von Dir gewünschten Pfad und Namen des neuen Ordners. Das war's! Nach dem Neustart solltest Du die lästigen 'Eigenen Dateien' los sein, nachdem die sich jetzt auch problemlos und ohne Beschwerden löschen lassen.


    ikarus

  • Hi,


    >>Und schon gar nicht mag ich, wo Billyboy ihn mir ungefragt hinpflanzt!<<


    dito.


    Und um das zu ändern, gibt es TweakUI.
    Damit kann man auch die Standards
    Autostart
    Desktop
    Dokumente
    Dokumentvorlagen
    Eigene Dokumente
    Favoriten
    Gemeinsame Dateien
    Programme
    Senden an
    Start - Programme
    Startmenu


    ändern.


    Sehr hilfreich, diese kleine Tool.


    Man kann es


    HIER herunterladen (in Deutsch!).


    Gruß
    Tom

  • @ikarus


    danke für diese Ausführlichkeit!
    aber noch eine Frage dazu, ich habe die Platte geteilt in C: primäre Partition
    sowie einer weiteren logischen Partition.
    Nun ist die Laufwerkbezeichnung der 2.(log.) Partition einmal E:, einmal F:, je nachdem ob ein externer Brenner dran hängt oder nicht...jedenfalls ist meine 2. Partition nie D:
    Wollte dies schon im Partition Magic ändern, geht aber nicht, lässt mich nur ab E auswählen.


    Zitat

    Nun überschreibst Du an jeder Fundstelle den vorherigen Eintrag 'C:\Eigene Dateien' mit dem von Dir gewünschten Pfad und Namen des neuen Ordners.


    was gebe ich nun ein E, F, ?
    Ich glaube da steh ich an?


    @tom


    hab's schon geladen (tweakUI), sehr schön, danke
    kannst Du mir noch sagen wo ich das einstelle?
    unter LW/Pfade, Ordner Eigene Dokumente, Ändern auf E:, F: ?
    oder liege ich da wo falsch?


    Gruß von Vito

  • Hi,


    wenn Du natürlich durch die Konfiguration Deine Laufwerksbuchstaben dauernd änderst, kommst Du nicht weiter.


    Du scheinst einen exterenen Brenner zu haben, oder?


    Reservier mal im Gerätemanager den Laufwerksbuchstaben "Z" für den Brenner.


    Wie werden dann Deine Laufwerke zugeordnet (mit/ohne Brenner?).


    Die Einstellungen in TweakUI nimmst Du bei LW/Pfade vor.


    Gruß
    Tom

  • @Tom


    Ja richtig, ich habe einen externen Brenner.
    (der nicht immer angeschlossen ist)
    Aber im Normalfall ist C die prim. Partition, D das interne CD-Laufwerk und E die 2.log. Partition.
    Kommt der Brenner mal später dazu wird er F oder was immer.
    (Ich hätte zwar am Liebsten D als 2.Partition und nicht E, weiß aber nicht ob man das auch ändern kann?)


    Im Gerätemanager konnte ich leider nichts finden wo ich ein Z hätte zuordnen können.


    Nun eröffne ich am Besten unter E einen Ordner mit "Eigenen Dateien", lege im TweakUI bei LW/Pfade den Pfad um und das müsste dann gehen....


    Gruß von Vito

  • Hi,


    wenn Du das interne CD-Laufwerk am 2. IDE-Strang hängst und die Platte in 2 Partitionen aufgeteilt hast, müsste eigentlich auf der Platte "C:\" und "D:\" liegen.


    Womit hast Du die Platte partitioniert?


    Versuch mal, die Laufwerksbuchstabenzuordnung für CD-Rom und Brenner im Gerätemanager zu verändern.


    Dazu Rechtsklick auf "Arbeitsplatz", "Eigenschaften", "Gerätemanager", auf das "+" vor dem Laufwerk klicken, dann auf "Eigenschaften" --> "Einstellungen".


    Vielleicht klappt's.


    Gruß
    Tom

  • Hi Vito,


    es scheint ein gravierendes Betriebssystem-Mißverständnis zwischen Tom und mir als Win98-Usern und Dir als W2k-Benutzer zu geben.


    In Punkto Laufwerkskonfiguration unterscheiden sich die beiden BS nämlich ziemlich massiv. Unter W2k wirst Du fündig über 'Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung'. Dann erhältst Du ein Bild ähnlich wie unten angehängt. Dann nur noch rechte Maustaste auf das zu konfigurierende (CD-Rom-)Laufwerk... and that's it...


    ikarus

  • Ciao Ikarus! :D


    Also wirklich,.....was weißt Du nicht?
    Herzlichen Dank für die Aufklärung, ich war selber ein langer 98, und Me Benützer und bin erst nach einem Kurzausflug in dem mir unsympathischen XP (mag diese Oberfläche gar nicht!) auf das 2000er gekommen, daher noch nicht so bewandert hier!


    Ich habe mittlerweile ein viel umständlichern Weg beschritten:
    1) das interne CD-Laufwerk ausgebaut,
    2) dann die Partition geändert, nun musste er C und D annehmen,
    3) dann das Laufwerk wieder eingebaut....
    hätte doch früher hier wieder reingucken sollen! :feixen:


    Die Trial Version von Powerdesk5 hab ich geladen, ist schön, nur die Thumbnails gehen bei den Bildern nicht, vermutlich bei der Vollversion, da kann der Explorer nur träumen von den vielen Einstellungen!


    Auch mit TweakUI versuchte ich die Eigenen Dateien auf D: zu verschieben, das klappte wunderbar nur waren meine kleinen Icons(Verknüfungen), die ich unten in der Leiste zum schnellen Start mancher Programme ablege weg!
    Er fordert dann auf einen neuen Administrator Ordner unter D zu erstellen, die Verknüpfung nach C schafft er wohl nicht....


    Na jedenfalls 1 Schritt weiter dank Eurer Tipps!


    Gruß von Vito

  • Oh nun doch noch geschafft, die Quick Launch Einstellungen meiner kleinen Icons unten auf der Leiste sind wieder da und der Explorer macht mir die Eigenen Dateien unter der Partition D: auf!
    :D:D:D
    (ganz glücklich!)
    Danke für alle Hilfetipps!
    (man lernt wirklich nie und nimmer aus!)
    aber jetzt, trotz wunderbarer nächtlicher Arbeitsruhe (ganz tolerante Frau schon schläft...) ich jetzt auch
    :müde::müde::müde:


    @ikarus, habe das Clip "ikarus" nochmals aufgespielt, zur Zeit klappt es gut mit dem download, mit re Maus, hoffe ich auch noch wenn Du reinguckst!


    ikarus clip



    Gruß von Vito

    mit Gruß von Vito :wink: web

    Einmal editiert, zuletzt von vito ()

  • Hallo Vito,


    Du hast es zwar schon hingekriegt, aber der Vollständigkeit halber:


    in der Verknüpfung des Explorers kannst Du mit dem Parameter "/e,<Pfad>" jedes beliebige Verzeichnis einstellen, das dann beim Start aufgeklappt ist.


    Also, z.B. "explorer /e,d:\".
    Zu beachten ist, dass der Pfad in " " geschrieben ist wenn er z.B. Leerzeichen enthält... oder aber man schreibt ihn immer in " " um Problemen aus dem Weg zu gehen.



    Gruss...
    Marcus

    Marcus Ott
    Medienwerkstatt Stuttgart-Neugereut e.V.

  • Hallo Marcus!
    Das ist eindeutig das, was ich gesucht habe (auch wenns vito anders geschafft hat)! Damit kann man sich nämlich ein paar Icons mit vorbereiteten Ansichten schaffen, die mit einem Mausklick aufgerufen werden. Ich wußte noch sicher, daß es geht, aber nicht mehr wie.
    Danke und Gruß