Mit Thgmp runterkomprimieren

  • Wie ihr ja wisst, sitze ich hier in Chile an meinem ZIVI Rechner. Ich habe keine Camera die DV- IN hat und auch nicht genug Speicherplatz um alle Filme auf Festplatte zu halten.
    ICh habe jetzt von einem Komprimierungscode gehört, der trotz komprimierung eine super Qualität hat!


    Das Format heißt glaube ich Thgmp das habe ich auf der Seite:
    http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite_dvd.htm


    gelesen! Finde das aber jetzt nicht mehr! Könnt ihr mir helfen? Aber ich denke das dürfte doch kein Problem sein oder :D:D:D:D:D:D

  • Wie Frank schon schrieb, dieses Ding nennt sich TmpgEnc. Das ist aber kein neues Wunderformat, sondern das ist ganz einfach eine MPEG-Komprimierungssoftware, die die altbekannten Formate MPEG-1 und MPEG-2 zur Komprimierung verwendet.
    Damit kannst Du zwar tatsächlich eine relativ starke Komprimierung mit relativ wenig Qualitätsverlust erreichen, aber eine solche Komprimierung ist eigentlich in keinster Weise dazu gedacht, das Material dann später noch weiter zu bearbeiten.
    Wenn es nur darum geht, die Filme auf dem Rechner zu speichern und ab und zu mal anzusehen, dann ist das o.k. Wenn Du diese Filme später aber noch schneiden willst oder anderweitig bearbeiten, dann ist das keine gute Lösung.
    Und solange Du diese Filme dann nicht auch als DVD speichern willst, gibt es sogar noch einige effektivere Formate als MPEG-2 (z.B. MPEG-4, auch in Form von WMV oder DivX oder RealMedia). Die sind aber ebenfalls nicht zu einer Weiterverarbeitung, sondern nur zur Speicherung und Ansicht geeignet.

  • Also diese Program st so gut, dass es stark komprimiert und die qualität nicht leidet? Ich würde nämlich mein Projekt gerne auf eine CD brennen.


    was ist den eigentlich der unterschied zwischen einer VCD und einer SVCD?

  • http://www.edv-tipp.de/dvd/index.htm


    ...und das Zauberwort heißt: Lesen, LESEN, LESEN, LESEN und nochmal LESEN. Das bezeichnet den Vorgang, bei dem sich die vor einem befindlichen Buchstaben den Weg über die Augäpfel, entlang den Sehnerven in das Sehzentrum im Gehirn bahnen, dort in den Synapsen durcheineinandergewirbelt werden und anschließend im Groß- und Vorderhirn zu einem sinnvollen Ganzen zusammengepuzzelt werden. Das klappt auch - und sogar noch besser - wenn man mit dem Kopf nach unten hängt und der Mond falsch herum am Himmel steht, weil man sich in Chile befindet!


    Echt! Und finden tut man solche Auskünfte, indem man googelt, yahoot oder altavistatet.


    Immer für 'nen Tip gut


    ikarus

  • Zitat

    Also diese Program st so gut, dass es stark komprimiert und die qualität nicht leidet?


    Die Qualität leidet bei jeder Formatwandlung. Wenn man so stark komprimiert, dass man auf S-VCD, bzw. sogar auf VCD-Niveau runtergeht, dann leidet die Qualität sogar stark.

  • Das hilft ihm jetzt mächtig, Marco,


    als Nächstes kommt die Frage, wie man denn genau so 'ne SVCD oder VCD herstellt - Wetten?


    Selber Denken macht stark!


    ike

  • Hi, ChilenicBrummer.


    Avalon hat recht.
    Womit wir bei den Links wären, die Ike aufgeführt hat.
    Das Thema ist dermaßen kompliziert und variierbar, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
    Ich rate dir daher, den Links zu folgen und dir genauestens durchzulesen, was machbar ist, und auf welchen Playern was lauffähig ist.
    Zugegeben, es ist etwas kompliziert und man bekommt auch nur etwa 20 Minuten Mpeg2 auf 'ne normale CD, wenn man später noch was davon haben will.
    Was für dich jetzt ansteht ist : Probieren, probieren und nochmals probieren. Die fertigen Produkte deiner Bemühungen solltest Du daher auf CD-RW schreiben und am Besten in einem Standalone ( auch ein Thema für sich ) überprüfen.
    Hat Chile eigentlich PAL ?
    Wenn nicht, kannste das mit dem Standalone klemmen .


    MfG E.Z.

  • Hi,


    wir haben hier sogar eine Rubrik "Von VCD bis DVD".


    Klingelt's??


    Also, lesen, lesen,.... ach wie oft hatten wir das schon!?!?


    Dort gibt es auch einige Threads, die sich mit TMPGEnc beschäftigen.


    Gruß
    Tom

  • Ja leider habe ich die links schon tausendmal durchgeschaut.


    Zum Motto :bounce: "Lesen macht stark" :bounce:
    Man erkennt wohl, das ich nicht aus Chile komme. Ich mache hier nur meinen "ZIVI" (Zivildienst) Bedeutet: Ich habe auch meinen Computer aus Deutschland dabei!!! Egal interessiert hier wohl weniger!!
    Wenn ihr ein paar Spanische Programme braucht, dann sagt bescheid!! :richter:


    So und bis dann!! Ciao und thx!!
    Konnte meinen Momentanen Chilenischen Horizont bei euch schon sehr erweitern.

  • Zitat

    Original von chinesebummer
    Ich mache hier nur meinen "ZIVI" (Zivildienst) Bedeutet: Ich habe auch meinen Computer aus Deutschland dabei!!! Egal interessiert hier wohl weniger!!


    Doch, interessiert hier schon jemanden!
    Du kommst aus Bochum und machst Deinen Zivildienst in Chile? Wie das? Und wo? Dünkt mir doch etwas ungewöhnlich zu sein - oder etwa nicht?


    Gespannte Grüsse
    vom Wiro