DVD-Architect

  • Ciao Dottore Tom! :D


    Du hast völlig recht, die Qualität ist hierbei nur 2000kbps und nicht mehr.
    Ich hab’s nun noch einmal probiert mit Deinen Einstellungen, einmal im MSP6 einmal im VV gerendert, aber sobald ich über VBR oder CBR 2000 gehe fängt’s bei meinem Stehalleinchen zu rückeln an.
    Vielleicht ist der Yamaha hier so empfindlich?
    Warum ich nicht eine xSVCD erstelle?
    Weil mir dann die (für mich so schöne) Bedienoberfläche der DVD fehlt.
    Ich kann nicht mit der Maus drauf zugreifen und auch nicht über die diversen Buttons per Fernbedienung hopsen wie bei einer DVD und für den „normalen“ Gebrauch finde ich die 2000kbps auch gar nicht so übel.
    Nachdem sowieso irgendwann demnächst all so etwas auf DVD landen wird, freunde ich mich gleich lieber mit diesem System an.
    Alex ist ja schon vorgeprescht!:weg:
    Ich glaube viele (oft billige) asiatische Stehalleinchen schaffen da mehr, der Yamaha, den ich habe offenbar nicht……


    ...aber ich denke noch darüber nach und vielleicht teste ich noch mal ein bisschen mehr....wie gesagt die DVD Oberfläche finde ich sehr schön, das hab ich schon seit dem SpruceUp intus, wo ich auf einer kleinen CD bis zu 10 ganz kurzen Clips ablegen konnte mit einem leicht bedienbarem Menü.


    Inzwischen werfe ich aber eher schon ein neugieriges Auge auf Alex :feixen:


    Gruß von Vito

  • Hi,


    >>Ich hab’s nun noch einmal probiert mit Deinen Einstellungen, einmal im MSP6 einmal im VV gerendert, aber sobald ich über VBR oder CBR 2000 gehe fängt’s bei meinem Stehalleinchen zu rückeln an.<<


    Versuch es mal mit TMPGEnc. MSP bringt nur sehr bescheidene Qualität.


    Braucht ja nur mal 5 Minuten erstellen.


    Das mit den Menüs ist natürlich ein Argument.


    Ich habe für meine (x)SVCD's zu TSVC gegriffen.
    Keine Probleme mit meinem RedStar DVD-Player (Stehallein).


    Das "Kochrezept" gibt es auch im Forum, HIER


    Viel Spaß beim "Nachkochen".


    Aus der Küche grüßt
    Tom

  • @Herr Chefkoch Tom :drink:


    jetzt hab ich’s noch einmal mit Tmpgenc probiert, einmal auf DVD...wieder ruckelts,
    dann auf einer xSVCD.
    Also trotz VBR von 2000/4000/5000 und TMPGEnc sieht’s bei mir am TV Bildschirm mit der DVD Variante mit bloß 2000kbps (über PT auf 6000kbps) um einiges besser aus als mit der xSVCD....tja….warum das so is….woas i ned!
    Ich glaube zu guter letzt stapfe ich dann in Alex Spuren…und such mir auch so ein DVD-Brennerlein, allerdings hätt’ ich gerne eine externe Variante (firewire od. USB2)
    Na mal sehen…..was er noch berichtet…


    Gruße von Vito :D

  • Hi an die potentielle DVDA-Fangemeinde!
    Wieder mal einen Zwischenbericht, durchaus erfreulich. Habe heute Nacht mein erstes eigenes Projekt mit Vegas4 und dem DVDA erzeugt.
    Eigentlich müßte ich ja methodisch vorgehen so wie der liebe Ikarus, aber ich bin dazu einstweilen einfach zu (neu-)gierig. Also hab ich einmal ein "gemischtes" Projekt erstellt, d.h. einige Files in Vegas4 zu MPEG codiert - da gibt's ein eigenes Template für Video mit dem DVDA und für Audio mit dem DVDA (AC3), das hab ich mal genommen, gabs natürlich wegen den Codec-Rechten in der Beta/Demo noch nicht.
    Drei hab ich als DV-Avi gelassen und erst in DVDA umgewandelt.


    Natürlich hab ich ein"first play"-Video + Audiofile in den Projekteigenschaften eingestellt und dazu mein eigenartiges Signet aus dem entsprechenden thread wiederverwendet.
    Die Menüerstellung ist ähnlich wie überall anders auch, den Startframe für die Buttons kann man sich leicht aus der Timeline aussuchen, loopende Miniclips machen (hab ich mir geschenkt), Hintergrund Video, Bild oder Loop ist möglich und sehr angenehm konsistent mit der Oberfläche untergebracht, natürlich hab ich nicht endlos herumgespielt, weil das Codieren immer noch stattlich viel Zeit braucht. Allerdings fährt der DVDA die Maschine mitleidslos an die 100%-Marke und bleibt dort, bis er fertig ist. Die Maschine ist nachher gut warmgelaufen, aber beim P4 kei Beinbruch, weil der bei Überhitzung ohnehin abdrehen würde - hat er nicht. Trotzdem beginne ich über Wasserkühlung nachzudenken, auch weil der PC einen Heidenwirbel macht, wenn ihm so warm ums Herz wird.
    Vor dem Codier- und Brennvorgang kann man in dem "Optimize"-Fenster die Clips aufgelistet mit ihren Eigenschaften. Länge usw. betrachten und an der ganzen Geschichte drehen, daß alles auf eine Platte paßt (war bei mir immer noch kein Problem). Dabei wird angezeigt, was der DVDA neu rechnen muß und was er übernehmen will, da kann man auch die Codec-Eigenschaften nochmal einstellen. Die von Vegas vorgekauten Dateien hat er brav als verträglich erkannt. Den Rest hat er eifrig während der Nacht gerechnet und gebrannt, in der Früh hatte der Sony die DVD bereits auf vorgestreckter Zunge präsentiert und die Messagebox sagte "gebrannt ohne Fehler" sinngemäß auf Englisch.
    Beim kurzen Test im Standalone war alles in bester Ordnung, first play lief, dann Menü, alle Funktionen ok, Bild+Ton tadellos, nach DV mit Abstand das beste heimgebackene Medium, das ich bisher hatte. Ich werd's mir nochmal kritischer betrachten, hab natürlich auch nicht allzuviel Vergleichsmöglichkeit, aber mir gefällt es gut.


    @Mahony: bitsetting tool weiß ich nicht, bis jetzt passiert fast alles bei mir auf +RW, weil's ja im Endeffekt nur Tests sind, die ich nicht in alle Ewigkeit aufheben will, abgesehen davon spielt mein Daewoo offensichtlich alles außer Bierdeckel ab. Werde mir aber heute noch ein paar Medien zulegen.


    Bin einstweilen rundum zufrieden.
    Gruß

  • Hallo Alexander,


    nachdem ich ja nun auch stolzer Besitzer des DVDA bin, macht Dein Bericht schon großen Apettit. Und mich frustet es ein wenig, dass ich noch ohne DVD-Brenner dastehe. Mal seh'n, ob ich nicht doch noch während der Bauzeit einen kleinen Auftrag zu Geld machen kann, um mir bald einen Brenner zuzulegen ...
    Auf jeden Fall musst Du dich dann darauf gefasst machen, dass ich Dich mit dutzenden Fragen bombadieren werde, weil dieses Metier für mich ja noch Neuland ist ;) Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf!

  • @ Alex


    Nur mal interessehalber: Frißt der DVDA ausschließlich von Vegas mit dem eingebauten MainConcept-Encoder vorgekaute Streams, oder kann man man ihm auch, wie bspw. PT/DWS, von externen Encodern kodierte Streams anbieten? Da ich mal davon ausgehe, daß eine Verarbeitung von getrennten Audio- und Videostreams ohnehin möglich ist, bleibt noch die Frage, in welchen Formaten er Audio annimmt. Gehört neben PCM und MPG1 auch AC3 dazu?


    Und - läuft der DVDA auch als eigenständige Applikation, oder ist er auf Gedeih und Verderb mit VV4 verbandelt?


    Fragen über Fragen


    ike

  • Der DVDA ist zwar einerseits(beim Erwerb) derzeit wie Du sagst auf Gedeih und Verderb mit V4 verbandelt, ist aber eine eigenständige Applikation. Du rufst also ein separates Programm auf. Du kannst zwar in V4 Vorarbeiten leisten, zB. Kapitelmarken schon dort beim Schnitt setzen (Dinge, auf die ich mich noch nicht konzentriert habe), kannst aber alles, was mit der DVD ursächlich zu tun hat, auch nur in DVDA abfeiern. Als EingabeDatei/Streams kannst Du nehmen, was Du hast, auch AC3-5.1 Surround und AC3 Stereo! Ich hab das ja da jetzt selbst gemacht, mit normalen DV-Avis. Du kannst aber selbstredend auch schon MPEGs in TMPEG, CCE, Procoder oder was weiß ich womit stricken, die frißt er genauso. Ob er sie als gültiges Medium erkennt oder nochmals durchwurstelt, muß ich erst ergründen, wenn ich nach alllem bisherigen schließen darf, nimmt er's.


    Mit SVCDs hat das Ding zunächst mal ansatzmäßig nichts vor, ich hab zumindest nichts dazu gefunden (auch nicht viel gesucht). Man müßte aber eine entsprechend kurze Mini-DVD vorbereiten können und mit einem Brennerprogramm brennen. Aber da ist die Gemeinde noch unschlüssig.


    Das ganze ist sicher levelmäßig auch nicht über dem DWS angesetzt, es ist keine High-End-Authoring-Lösung, aber sonst sehr kommod. Manches ist wirklich sehr ähnlich.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es auf die Dauer nicht eine Standalone-Version davon geben wird, wenn sie gut genug einschlägt. Leider ist die Demo nicht voll funktionsfähig, sonst hätte ich gesagt, zieh Dir die für die letzten 14 Tage, aber mit der kann man leider nichts brennen. Und kaufen mit Vegas ist für den, der Vegas nicht will, nicht optimal.


    Am besten, Du suchst Dir einen Upgradeberechtigten, der den DVDA nicht will. :D Es gibt auch noch einen begrenzten Spezialpreis für Cow-Mitglieder.....


    Antworten über Antworten, die Du gar nicht wolltest...
    Oder Du rückst bei Gelegenheit mit Deinem Leichtflieger bei einem der gierigen Vegasfreunde an und testest das Ding über ein Wochenende?

  • Marco,
    wenn Du mich um Rat zum Thema DVD fragst, kommt mir das vor, wie wenn einer am Strand jemand, der gerade bis zu den Knöcheln im Wasser steht, fragt, ob das Schwimmen heute schön ist.
    Das einzige, was ich sagen kann bisher: das ist nach DV das beste Aufbewahrungs- und Abspielmedium, das ich bisher hatte.
    Gruß

  • Hi Alex,


    danke für die umfassende Info. Du hast meinen Wissensdurst mehr als gelöscht :D. Was mich speziell interessierte, war die Verarbeitung von AC3 Dateien. DAS kann PT/DWS nämlich nicht - zumindest nicht in getrennten Streams. Im Falle eines vorliegenden AC3-Streams MUSS man die nämlich zuvor mit TMPG muxen, damit PT/DWS sie schluckt.


    Ansonsten sehr interessant, das Tool. Mal sehen, vielleicht werd' ich's mir doch mal näher anschauen :rolleyes:.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Alex

    Zitat

    d.h. einige Files in Vegas4 zu MPEG codiert


    demnach hast Du die mpegs über das Template von DVDA erzeugt?
    So ich's mitbekomme hast Du den DVDA bereits als Vollversion...?


    Zitat

    Man müsste aber eine entsprechend kurze Mini-DVD vorbereiten können und mit einem Brennerprogramm brennen.


    wenn Du mal in Zukunft schon ein paar Längen "geschwommen" bist und zufällig mal eine miniDVD erstellst, würde mich interessieren ob sie auch auf Deinem Stehalleinchen läuft....(vor allem mit welcher VBR oder CBR), falls es hier eine Vorlage gibt.


    Ich beneide dich schon, allein auch weil Du jetzt auf nur 1 DVD sogar kleine Avi Clips (~ 20min wenn ich so über den Daumen rechne) speichern kannst....na das wär schon was für mich als Archiv!


    @ikarus

    Zitat

    Oder Du rückst bei Gelegenheit mit Deinem Leichtflieger bei einem der gierigen Vegasfreunde an und testest das Ding über ein Wochenende?


    mit ein, zwei Zwischenlandungen kommst Du vielleicht sogar bis Wien, wenn Dir Alex noch eine Wiese als Landeplatz verrät, dann ist das Wochenende gerettet! :D:D:D


    Gruß von Vito

    mit Gruß von Vito :wink: web

    Einmal editiert, zuletzt von vito ()

  • vito,
    so ist es, meine Kreditkarte hat zwar vor Schreck einen Riß gekriegt, hat ihr aber beim Internet gar nichts geholfen. (sie muß nur mehr bis Mai durchhalten).Wie Du vielleicht im Avatar gesehen hast, steht dort jetzt Vegas4+DVD, das ist auch so gemeint. In der Vegas4 findet sich bei export as.. unter MPEG2 ein Template DVD for DVD Architect für video only und ein AC3-Stereo-Template für Audio. Die hab ich verwendet. DVDA verwendet vermutlich dieselben Codecs, jedenfalls ist das Ergebnis auch AC3-codiert. Kann man aber alles auch automatisch oder händisch anders einstellen, dann rechnet er halt wieder um. Da war ich aber nicht dabei, irgendwann muß der Mensch auch schlafen.


    Avis auf DVD zu sichern ist derzeit noch ein ziemlich teurer Spaß, das hab ich schon mal wo nachgerechnet. Bei 110€ für eine 60er-HD kommt der Preis für die RW-Medien zwar langsam hin, da gibts dann aber immer noch den Geschwindigkeitsunterschied.


    Das mit der Mini-DVD schau ich mir an, kann aber nichts versprechen.
    Lieben Gruß

  • @ Alex


    Also ich sehe schon, an VV4 geht nichts dran vorbei...Du hast jetzt einen ordentlichen Schritt nach vorn gemacht.
    Dass Avis auf DVD noch zu teuer sind...ja, aber die Preise der Rohlinge werden schnell fallen! Ich erinnere mich noch wie teuer die ersten CD-Rs waren....
    wegen der MiniDVD...na wenn Du irgendwann da mal darüber stolperst...hat keine Eile!
    Man muss ja auch mal das Leben zwischen den Bildschirmen genießen...waren gerade ausgezeichnet vietnamesisch essen....


    Gruß von Vito :wink:

  • Hallo vito!
    Völlig neues Internetgefühl: das Kabel liegt zwar noch in Schlangen auf dem Fußboden, weil das Loch der Löcher noch immer nicht gebohrt ist, aber da mein Herr Sohn samt Computer zum LAN-Fest auswärts weilt und Tochter der PC im Wohnzimmer blockiert, hab ich mir endlich mal ein Herz genommen und die Packung des 20m-LAN-Kabels aufgeschnitten und den Netzzugang frei verlegt. Ist auch besser, als das Loch zu bohren und dann festzustellen, daß der Anschluß noch nicht funktioniert. (Hab die IP-Adresse allerdings vor fast einem Jahr reservieren lassen, hat sofort geklappt). Jetzt muß noch ne kleine Firewall-SW rein. Freundlicherweise sind bei chello plus 3 Anschlüsse möglich.


    Du hast völlig recht, wenn Du sagst, daß das ein ordentlicher Schritt war. Es ist fast ein bißchen beunruhigend, wieviel man da eigentlich wieder dazulernen und ausprobieren muß mit den DVDs. Allerdings muß man sagen, daß man eigentlich mit der Kombination DVDA + irgendeinem modernen Brenner nicht mehr viel falsch machen kann.
    Ich werde jedenfalls weiter berichten.
    Lieben Gruß

  • Hallo Alex,


    Zitat

    ist fast ein bisschen beunruhigend, wie viel man da eigentlich wieder dazulernen und ausprobieren muss


    na ich glaub, das ist das Schöne daran, es hält den Geist frisch und munter!
    wie ein Musiker....Übung erweitert den Horizont!
    Nachdem was Du schon hier alles anfangs berichtest, werden bald die nächsten auf den DVD Zug aufspringen....es klingt ja sehr schmackhaft!


    Gruß von Vito

  • Also das mit der Mini-DVD hab ich jetzt probiert. Zunächst: der DVDA verweigert tatsächlich jede Zusammenarbeit mit CD-Medien. Salopp übersetzt lautet die Meldung "pfui, tu das raus, das ist ja ne eklige CD!"
    Wenn man nur "prepare" auswählt, kann man allerdings die üblichen zwei Ordner auf die Festplatte speichern und dann mit Veritas RecordNow als DatenCD brennen. Die SW ist beim Sony dabei und ist unglaublich simpel.
    Das Ergebnis beim DVD-Player war allerdings zu erwarten. Mit den 6000 hat sich der nicht anfreunden können, die Scheibe ruckelt. Ich probiers jetzt gerade mit geänderten Ausgangsfiles nochmal. Mit 4000 gehts einigermaßen, ab und zu ruckelt es noch und die Funktionalität läßt zu wünschen übrig. Werde auf die Suche nach billigen DVD-Medien gehen, die Spielerei zahlt sich nicht wirklich aus, es sei denn, ich find noch einen optimaleren Weg. Das Bild ist aber sauber, ohne Klötzchen oder störende sichtbare Artefakte.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo Alex,


    hab mir gestern für 60 Euro eine 50er Spindel DVD-R ersteigert, das sollte erstmal reichen. Vielleicht ist das auch für Dich interessant? Einfach bei EBay "DVD-R Spindel" eingebnen...


    Gruß
    Udo :bigok::bia:

  • Hi Alex,


    da hast Du Dir ja richtig was gegönnt. Recht hast Du, wenn Produkt und Preis stimmt wie bei SoFo.
    Mal sehen wie lange ich das Kribbeln noch unterdrücken kann und mir Brenner und VV4+DVDA kaufe. Ich glaube allzu lange dauerts wohl nicht mehr.
    Mit dem Sony bist Du also auch zufrieden?


    Viel Spass noch weiterhin.


    Gruß
    Mahony

  • Zitat

    60 Euro eine 50er Spindel


    beim dem Preis erübrigt sich die Überlegung noch viel auf miniDVD zu machen....1,20.-€ pro Stück ist schon sehr schön, und es wird vermutlich noch tiefer gehen!
    ...abgesehen davon, selbst wenn nicht jedermann eine DVD-Rom Laufwerk in seinem PC hat, in absehbarer Zeit werden die meisten ein DVD- Stehalleinchen im Wohnzimmer haben...


    Gruß Vito

  • Udo,
    €1,20 sind schon toll, aber da bin ich noch sehr konservativ: ich hasse es, tagelang auf etwas zu warten. Das ist das schöne bei der Downloadsoftware von SoFo, daß sie nach wenigen Minuten da ist und auch schon funktioniert. Medien kauf ich lieber vor Ort, als daß sie mir der Postbote zu einer Zeit zu liefern versucht, wo ich bei bestem Willen nicht zu Hause sein kann. Daher, wie ich woanders schon schrieb: informieren im Internet, aber wenns etwas Handfestes ist, im Laden kaufen, geben tuts ja genug davon.
    Bei -R müßte ich obendrein glaub ich die Firmware updaten, sonst brennt der Sony die zu langsam. Und solange ich niemand mit meinen Werken beglücken muß, bei dem die +R nicht laufen, bleib ich bei denen. Wird schon auch dort der Preis runtergehen. Habe grad den Geizhals durchforscht, für die Mengen, die ich brauche, darfs auch ein bißchen teurer sein, dafür +. Aber interessehalber kauf ich mir mal ne einzelne -R und eine -RW, schließlich wollen wir den Sony testen.
    Lieben Gruß

  • Hi Alex,


    ich habe mir auch den Sony DVD Brenner gekauft. Leider konnte ich in hiesigen Geschäften keine Retailversion vom Sony DRU 500 A auftreiben. Es gab bei einem Laden nur die Bulk Version vom Sony, welcher auch gleich eine andere Bezeichnung hat. Im Inet habe ich dann eine gepatchte Firmware gefunden für den Brenner und gleich upgedatet. Nun wird dieser Brav als Sony DRU 500A mit Firmware 1.0d erkannt. Patchen auf weitere Versionen dürfte kein Problem sein , aber da warte ich lieber erstmal damit :engel:


    Nun zu meiner Frage. Hat irgendeiner schon mal so ein DVD Brenner in ein externes 5 1/2 Zoll Firewire Gehäuse eingebaut? Was habt ihr für erfahrungen. Wird generell jeder Brenner in so einem Firewire Gehäuse Problemlos erkannt ?


    :help: