DVD-Architect

  • Habe ein bißchen mit dem tool herumgespielt, scheint auch soweit alles in Ordnung. In Ermangelung eines Brenners fehlen aber endgültige Erkenntnisse über die Brauchbarkeit. Da es preislich nicht ganz egal sein wird, welche Version man nimmt:
    Hat sich irgendeiner von Euch mit Brenner schon die Mühe gemacht, das mögliche Projekt auf eine RW zu brennen? Funktioniert das?
    (Der Sony-Brenner lacht zwar jetzt wieder freundlich aus manchem Laden herüber, ich hab mich aber noch nicht durchgerungen)


    Fragende Grüße

  • Ich kenne zwar den DVD Architekt noch nicht,
    bin aber vor ein paar Monaten nach einiger Suche auf das
    Ulead Power Tool gestoßen und obwohl ich derzeit nur MiniDVDs erstelle (ich warte mit dem Schritt zum DVD-Brenner bis mehr Angebot von wegen plus und minus RW in einem Gerät am Markt ist, abgesehen davon fallen die Preise von Tag zu Tag....), also wie gesagt, ich brenne MiniDVDs, die ich sowohl am Standalone DVD Player, sowie am PC spielen kann.
    Zeitlich begrenzt auf Filmchen von um die 20min, je nach Komprimierung.
    Ich habe damit schon recht viel probiert, angefangen noch mit dem SpruceUp, und muss sagen das Power Tool ist sehr flexibel und gut zu arbeiten.
    Bei der miniDVD scheint es nur einen sehr begrenzten Spielraum zu geben, (im Mpeg2) damit die CD-R (oder CD-RW) auch auf dem Standalone DVD Player läuft.
    Ich hab einen Yamaha-DVD Player, der also nicht alles so leicht nimmt was "daherkommt", wie viele Noname-Asiaten, aber es klappt.


    Ich spiele mich mit Einstellungen für die MiniDVD, die sowohl am Standalone laufen und zugleich auch am PC mit Autorun und ner Anleitung dazu, so dass auch der PC-user noch weiß wie er es startet, Infos dazu hat, eventuell einen DVD-Demo software drauf, etc....
    Das ist nicht so leicht, denn ist es zuviel oder in falscher Reihenfolge draufgepackt, so liest es der Standalone nicht mehr ein....


    Von den Menüs kannst Du so gut wie alles erstellen, eigene Bilder verwenden, Untermenüs erstellen, Musik dazu etc....(ich halte mich nicht an die Vorlagen, von denen es aber auch ne Menge gibt)
    Ich bin auf PT gestoßen als ich in einen Forum über "DVD rippen" und auch "DVD-kopieren" zu lesen bekam, dass speziell dieses Programm in der Bildqualität und variablen Einstellungsmöglichkeit so gut sein soll, besser als manch teurere.


    Naja, Demo geladen und 3 Tage später gekauft!
    Gegen SpruceUp und MyDVD um vieles besser, meiner Meinung nach!


    Soviel zum DVD-Architekt ....sorry! :bigok:


    Gruß
    Vito



    Alex! ein Nachtrag: soeben stoße ich auf einen Beitrag von Ikarus
    sieh mal
    der genau den gleichen Weg entlangging wie ich,
    er beschreibt es viel ausführlicher....

    mit Gruß von Vito :wink: web

    Einmal editiert, zuletzt von vito ()

  • Ja, vito, den Beitrag (ausführlich ist ein Hilfsausdruck) und auch den DVD-Workshop/Powertools hab ich gesehen/ausprobiert. Ich sag ja auch nicht, daß der irgendwie schlecht ist, oder ich damit nicht leben könnte, man muß ihn aber kaufen. Nur, wie Du weißt, gibts eben nun den DVD Architekt demnächst von SoFo, daher hab ich bescheiden zu fragen gewagt, ob sich jemand mit Brenner vielleicht schon damit beschäftigt hat. Im Gegensatz zu Vegas, wo ich sozusagen eingerastet bin und auch nimmer so bald weggehe, ist bei mir der Markt für DVD-Authoring noch offen. Wenn man Unterschiede zum Ulead-Tool sucht: vielleicht im AC3- 5.1-Surround-Ton zu finden? Das wäre nämlich sicher nicht uninteressant, auch wenn mir jetzt gleich alle wieder sagen werden, daß das blöde Spielerei ist, die kein Mensch braucht. In Vegas gibts bekanntlich ab V4 5.1-Surround-Mapping, das aber ohne Encoder und Brennprogramm, das das auch beherrscht, für die Fische ist. Falls das in den Powertools auch drin ist, hab ichs übersehen.


    Ich neige aber dazu, nicht ausgerechnet ein einziges Tool von einer anderen Firma zu kaufen. Da ich mich nun auch bei MSP standhaft weigere, einsichtig zu sein, ist mir die Version von SoFo nach wie vor interessant.


    Diesbezüglich wiederhole ich also nochmal stur meine Frage: hat wer? :geist:


    Hartnäckige Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo Vito,
    das ist ja interessant, Du spielst Mini-DVD's auf dem Yamaha Standalone?
    Ich habe einen DVD S510 und bisher maximal SVCD's spielen können.
    Mit aktivierter PlaybackControl gehen die Menüs, aber die Zeitanzeige nicht und umgekehrt.
    Würdest Du mir die Einstellungen nennen, mit denen Du die Mini-DVD's erzeugst?


    Ich habe ja bzgl. des DVD-Brenners noch die gleichen Vorbehalte wie Du.
    Erstmal abwarten.
    Außerdem wird's dann bestimmt ein externer, da ich den dann sowohl am Desktop als auch am Laptop verwenden kann.
    Spätestens dann wird Authoringsoftware wie DVD-Architekt interessant.


    Schönen Gruß
    Bernhard

  • Alex


    Du hast natürlich recht, es ist durchaus möglich das der DVD Architekt um einiges besser ist als das PT, wie gesagt, ich kann’s auch nicht vergleichen,
    nach allem was ich hier probiert habe ist für mich das PT, trotz eher einfach gestrickter Oberfläche, sehr zufrieden stellend.
    Naja, vielleicht meldet sich noch jemand, der hier schon Erfahrung hat.



    Bernhard,
    ich habe den Yamaha DVD-RV32, (etwa vor 4 Monaten gekauft)
    Meine Ergebnisse um eine MiniDVD auf den Standalone lauffähig zu machen sind:
    ich wandle in ein Mpeg2 mit 2000kbps, konstant, 720x576, Audio: 48.000h, 224kbps, stereo
    dazu: alles was hier über 2200kbps geht liest der Player später nicht mehr sauber! d.h. es beginnt zu ruckeln, erst der Ton, dann das Bild je höher die kbps Rate)
    (auch bei Audio: bei "nur" 44.000hz rendert es unglaublich viel länger, also deshalb schon nehme ich die 48khz)
    ach ja ich rendere dies aber nicht in PT, sondern bisher in MSP6,5!


    Dieses Mpeg2 importiere ich in PT und speichere es dort in mittlerer Qualität (6000kbps DVD).
    Zu guter Letzt beende ich alles indem ich unter "Disc erstellen" nur das Kästchen "DVD-Verzeichnis erstellen" anklicke und somit nur die Audio_TS und Video_TS Datei erhalte.
    Diese beiden brenne ich nun auf eine CD-R mit Nero, ohne die CD bei diesem Brennvorgang zu schließen.
    (also bei "CD fixieren" kein Hakerl setzen!)
    Nun läuft sie ja schon am Standalone, aber jetzt starte ich einen 2. Brennvorgang bei dem ich eine eigens zusammengestellt "Hilfe- oder Anleitungs- Datei", eventuell auch eine DVD-Tryal-Version, die man weitergeben darf, etc.....wieder mit Nero dazubrenne (Multisession fortsetzen).
    Dies packe ich nur für diejenigen mit drauf, die sich die MiniDVD am PC ansehen und eventuell eine Hilfeanleitung benötigen.
    So habe ich ein Modell für beide Anwender.


    Erst durch diese Reihenfolge ist gewährleistet, dass der Standalone Player die CD auch ohne Probleme wiedergibt.
    Würde ich alles in einem Guss brennen, so lägen die beiden _TS Dateien nicht anfangs auf der CD nebeneinander und damit spielts bei meinem DVD Player nicht!
    Bisherige Tests dieser CD bei einigen Standalone-Playern, die im Media-Markt Regal standen verlief ganz gut, allerdings hatte ich noch nicht die Zeit das gründlicher durchzutesten.


    Ich hoffe auf diese Art und Weise klappt es auch bei Dir.


    Die Qualität ist um einiges besser als eine SVCD, aber nicht wie eine DVD aus dem Regal.
    Für meine Zwecke jedoch um etwas weiterzugeben bin ich sehr zufrieden....


    Gruß von Vito :D


    PS. gleichen Gedanken wegen externem Brenner habe ich auch, lässt sich flexibler einsetzen...daher warte ich auch bis der Markt besseres anbietet.

  • vito,
    ich muß gestehen, daß ich bereits den SoFo-DVD-Architekt nehmen würde, wenn er "nur" gleich gut wäre wie das Uleadprogramm. Von der Oberfläche und der Erstellung von Menüs etc her nehmen sich die zwei nicht viel, da käme ich mit beiden gut klar. Hab auch mit den Powertools eine recht freundliche SVCD gebrannt, bei der alles astrein auf dem Standalone läuft (DVG-8000D von Daewoo, daher gesteigertes Interesse an 5.1-sound)
    Die noble Zurückhaltung, die Ihr bei den Brennern an den Tag legt, werde ich wohl nicht mehr allzulange durchhalten, besonders da der CD-Brenner in meinem Video-PC auch langsam zum Alteisen zählt (das Zeug überlebt sich wahnsinnig flott, bevor ich da nochmal nen neuen nachlege, nehme ich gleich einen DVDler.) Daher auch das gestiegene Interesse an Authoringprogrammen.
    Meine Begeisterung für externe Schachteln, die zusätzlich zum ziemlich üppigen Servertower die Gegend vollstellen, ist auch nicht sehr hoch, daher kein externer. Ich muß mit dem Notebook weder Capturen noch brennen, dazu gibts Netzwerke, auch über Firewire oder USB2.0 zur Datenübertragung. Ist Euch das Notebook nicht schwer genug? Ich schlepp diensthalber täglich sowas spazieren, mir reicht das Gewicht wie's ist.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Alex

    Zitat

    muss gestehen, dass ich bereits den SoFo-DVD-Architekt nehmen würde, wenn er "nur" gleich gut wäre

    ...
    ich sehe 'unüberhörbar' deine Liebe zu SoFo Produkten..
    na ich kann Dich langsam verstehen, nachdem ich schon immer tiefer in VV falle.
    :user:
    Wenn Du einen schon älteren CD-Brenner hast würde ich auch den Wechsel gleich zum DVD-Brenner machen.
    Ich habe Plextor mit Nero bestückt und kann bei derzeitigen Brenngeschwindigkeiten der DVD-Brenner diesen Tausch nicht eingehen.
    Auch weil ich mir wirklich jede Musik CD kopieren kann notfalls indem ich sie mit dem "Plextool" direkt auslese...selbst da wo CloneCD nicht mehr kann...und somit auch im Auto zu gleichem Musikgenuß komme.
    Und auch, weil die CD sicher noch als 'kleines' Medium lange erhalten bleibt, schon deshalb, weil nicht jedermann in nächster Zeit nur mehr DVD-Laufwerke besitzt.
    (Als kleines Medium...da muß ich selber lachen, vor ein paar wenigen Jahren fuhr ich zu entlegenen Firmen außerhalb von Toronto um mein damaliges Notebook von 4 auf 8MB Ram aufzurüsten!...uff!)
    Naja, wann wohl wird die DVD zum kleinen Speicher zählen?


    Zur externen Lösung tendiere ich, weil ich gerne auf dem Notebook arbeite, es ist nicht so gebläseintensiv wie mein Standgerät und daher mein Arbeitsplatz für den creativen Part.
    Außerdem hatte ich mal mit SpruceUp Probleme mit vom Standgerät gebrannten MiniDVDs, die ??? nicht abspielbar waren.
    Vom externen Brenner, ebenfalls Plextor ging es schon.


    Na, wie auch immer, Du hast recht die DVD-Brenner sind da und die Rohlinge schon bei 2 Euro hab ich gehört.
    Irgendwann muss man anfangen, sonst hätten wir heute noch keinen PC!
    Also lächle den Sony in der Auslage noch einmal freundlich an und lass uns bald wissen wie er so surrt! :D


    Gruß von Vito

  • Hi Vito,


    danke erstmal für die Info.
    Was ich ja nicht verstehe folgendes:
    Du erzeugst ja als Erstes eine SVCD-kompatible mpg-Datei (also max.Bitrte 2376 kb incl. Audio).
    Und dann übersetzt Du diese mpg-Datei nochmals mit Bitrate 6000 kb in Ulead Powertools.
    Wie kannst Du da eine Qualitätssteigerung erreichen?
    Die max. Qualität liegt doch nach dem ersten Renderung schon fest.
    Oder überseh ich da was?


    Gruß
    Bernhard

  • Bernhard


    nein, Du übersiehst nichts!
    es erfolgt auch später keine weitere Qualitätssteigerung, daher ist diese Form der MiniDVD nicht gleich qualitativ, wie eine DVD.
    Allerdings, so meine Erfahrung, ist es weit besser als jede SVCD am TV Bildschirm.
    Auch die Bedienung durch das Programm ist viel netter!
    Ziele ich nur darauf hinaus eine MiniDVD für den PC zu erstellen, so geh' ich natürlich gleich weit höher hinauf, 6000kbps oder mehr, das läuft am PC wunderschön!
    Diese Werte, begrenzt mit 2000kbps sind nach vielen Versuchen, die einzigen, die mein DVD-Player liest...


    Aber wenn man schon hier darüber spricht, DivX ist ja auch noch da, und es gibt bereits die ersten Standalone-Player, die neben DVD, SVCD, VCD, MP3 auch DIVx abspielen.....wer weiß, vielleicht geht’s auch da noch wo entlang....


    :farbe:


    Gruß von Vito

  • Ok, ich sehe schon, was man nicht selbst macht, wird nix. Ich habe ja nicht wirklich erwartet, daß mir hier noch wer was zum DVD-Architect postet, aber nett wär's gewesen. Da ich mir aber gerade den Sony reserviert habe (habe ein Geschäft gefunden, das nicht nur heiße Luft lagert, sondern noch 9 Stück lagernd hat, und das 10 Minuten mit dem Auto von mir entfernt. Werde die Antwort auf meine Fragen dann also hier selbst posten. Bis dahin!
    Gruß

  • Schön, da bin ich aber sehr gespannt. Habe nämlich auch Interesse sowohl am Sony als auch am DVD Architect.
    Anscheinend hat tatsächlich noch keiner mit dem Architect gebrannt. Wirst Du wohl der erste sein. Kanns kaum erwarten was darüber zu erfahren.


    Viel Spass


    Mahony

  • Gemach, gemach. Der Händler will Bares, und dann muß ich noch den Umbau erledigen. Könnte das Wochenende dauern, bis hier was steht.
    Die Auftragsbestätigung hab ich jedenfalls mal, also gehört mir das Teil schon beinahe.
    Bis später!

  • Bin auch schon gespannt was Du für Erfahrungen machst!
    Ich denke das war eine gute Entscheidung, denn eine DVD zu erstellen ist sicherlich der direkte Weg!
    Der Sony wurde mir ja auch schon mal empfohlen....also noch einer der auf Deine Erfahrung wartet....
    :feixen::D
    Gruß von Vito

    mit Gruß von Vito :wink: web

    Einmal editiert, zuletzt von vito ()

  • Ok, der Sony ist da und drin, einfach statt des alten CD-Laufwerkes eingebaut. Der Plextor SCSI-Brenner ist sogar noch geblieben, weil ich ja nen ATAPI-Platz gebraucht habe. Als CD-Laufwerk und DVD-ROM macht er sich schon mal nicht schlecht. Jetzt bring ich grad die Software rüber, weil der immer noch nicht am INet hängt. Falls sich die Powertools auf einem anderen Computer nochmal aktivieren lassen (die hatte ich hier am Internet-Gurkerl) kommen die auch nochmal in die Wertung.Firmware ist 1e, aber mit dem Ändern auf 1f laß ich mir Zeit, ich hab die Vorsichtsmaßnahmen im DVD-Forum gelesen.
    Vegas 3 hat den Sony gleich als Brenner erkannt, mein altes WinonCD3.8 hat sich dagegen natürlich blödgestellt (war zu erwarten).


    Jetzt gehts weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Fein, die Ulead-Trialversion funktioniert dort auch wieder 30 Tage. Vegas4 und DVD-Architect sind installiert (waren vorher nur auf dem vermutlich mittlerweile sattsam bekannten Notebook).Jetzt probier ich noch die Procoder Demo.
    Inzwischen hab ich erstmal ein Projekt mit dem DVD Workshop erstellt. Die Oberflächen sind sich ja ziemlich ähnlich mit dem Architect. Geht recht flott und gefällt mir gut. (soll keiner behaupten, ich wäre voreingenommen). Der Sony wartet ungeduldig. Hätte doch einfach zunächst was auf DVD raussichern sollen.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • ich sehe, Du hast ein interessantes Wochenende vor Dir!
    bin auch schon gespannt wie Du mit der Qualität zufrieden bist, wenn Du mal etwas von eigenem Material (das Du auch als avi am Bildschirm kennst) über eine selbstgebrannte DVD am Standalone abspielst.
    Abgesehen davon speicherst Du nun quasi alle Daten Deiner Platte auf nur mehr "einer" DVD......
    also viel Spaß weiterhin und sag uns ob wir auch bald sehnsüchtig in Richtung der restlichen 8 Stück blicken müssen! :D


    Gruß von Vito

  • Hab mir gleich gedacht, daß das eine lange Nacht wird.


    Das Probeprojekt vom DVD-Architekt ist gebrannt, auf DVD+RW, selbige spielt brav in meinem Daewoo, natürlich ist da jede Menge 5.1 Sound verpackt, damit es nur ja schön rundum zirpt und orgelt. Vom Ton her nicht aufregend, aber man sieht, daß es geht.
    Ein Backup mit der dem Brenner beiliegenden SW hab ich auch schon probiert, in Ermangelung einer ausreichenden Anzahl von DVD+RWs in diesem Fall auf Intenso-CD-RWs, die bei meinem CD-Brenner nicht sehr beliebt waren. Der Sony hat sie anstandslos getoastet, die Überprüfung ergab keine Fehler. (es zieht sich ein bißchen).
    Daß der Brenner auch ein nettes DVD-ROM-LW zum Abspielen ist, braucht nicht erwähnt werden, ist aber, da neu, für mich auch erfreulich.
    Derzeit versuche ich, den DWS doch noch zum Brennen zu überreden, dürfte ihm beim letzten Versuch eine zu kleine Festplatte angeboten haben. Man lebt und lernt. Damit verkorkse ich jetzt notfalls eine DVD+R, weil ich sehen will, ob der Daewoo die packt.
    Durchaus spannend. :wink:

  • Hi,


    noch einmal zu Vito's Vorgehensweise:


    ich habe da so meine Verständnisprobleme.
    Du erzeugst doch mit MSP 6.5 eine SVCD.
    Dann jagst Du sie durch ULEAD's Powertools um daraus eine miniDVD zu brennen.


    Die qualitativ begrenzende Datenrate ist doch die 2000 kb.


    Warum erstellst Du dann keine (x)SVCD??


    Ich erstelle mit TMPGEnc eine MPEG2-Datei mit folgenden Daten:
    720 x 576
    VBR 2000/4000/5000
    Ton 44.1 oder 48 kHz.


    Da müsste doch die Qualität deutlich besser sein, als mit Deiner Vorgehensweise, oder?
    Die CD läuft auch auf meinem Stehallein.


    Mein ganzes "Kochrezept" findest Du HIER


    Gruß
    Tom

  • Hi!
    Ich schreib doch lieber hier weiter, weil das bei der Gema-Umfrage nichts verloren hat.Kann noch höchst erfreut berichten, daß hinter mir auf dem Daewoo-Stehallein meine erste DVD+R läuft, die ich mit DWS, allerdings ohne besondere Feinheiten, so mal eben aus meinen schottischen Filmschnipseln erzeugt habe. Was unter anderem beweist, daß der Daewoo sie abspielen kann, der Sony sie ganz freundlich mit 2,4facher brennt und DWS wirklich nicht sehr kompliziert ist, wenn man mit Platz nicht geizen muß.
    Woraus sich für diesen etwas verlängerten Tag ein durchaus positives Resumee ergibt: guten neuen Computerhändler in meiner Nähe entdeckt, höchst erfreulichen Brenner erstanden, installiert und die ersten Versuche sind zufriedenstellend. (Äußerst zarte und wohlschmeckende Spareribs zu Mittag erwähne ich nur der Vollständigkeit halber, die hab ich aber nicht selbst gebraten).
    Womit ich vielleicht doch für heute das Handtuch werfe! :müde:
    Lieben Gruß

  • Hi Alex,


    das hört sich ja alles sehr positiv an. Weißt Du zufällig ob der Bitratesetter von der DVD+Organisation mit dem Sony Brenner funktioniert. Damit kann man nämlich im Header der zu brennenden DVD ein Bit setzen, das die DVD+ als VideoDVD ( also wie 'ne Kauf DVD) deklariert. Und damit hat ja kein Standalone Player Probleme. "+" oder "-" spielt dann also keine Rolle mehr.


    Gruß
    Mahony