UVP Datei weiterverwenden

  • :hallo: und :help:


    Hallo euch allen,


    auf welche Art und Weise kann ich eine in Video Paint erstellte Uvp Datei weiterverwenden ? Ich habe schon ein bissel experimentiert und eine UVP Datei in den Editor geladen. Ein Standbild von dem 1. Bild der Datei wurde sehr gut. Was geht noch ? Kann ich diese UVP auch verlängern ? Wie funktioniert die Leistungsvervielfältigung ? Blicke ehrlich gesagt das Handbuch des MSP noch nicht so richtig.


    Danke im voraus für eure Hilfe


    Gruß Herbie

  • Hi,


    >>auf welche Art und Weise kann ich eine in Video Paint erstellte Uvp Datei weiterverwenden ?<<


    Du kannst sie wie eine Videodatei auf die Timeline legen und dort auch so behandeln.



    Gruß
    Tom

  • Danke Tom für den Tipp,


    bin inzwischen wieder etwas schlauer geworden. Das ist das schöne am PC. Man wird immer wieder etwas schlauer. :headbanger:


    Ciao ciao und schönes Wochenende


    wünscht


    Herbie

  • Hi Herbie,


    ich werde einfach nicht müde, wieder und wieder einen meiner Lieblingslinks ins alte Videoforum anzubringen. Dort kannst Du zwar nicht erfahren, wofür eine Leistungsverfielfachung da ist, es wird Dir aber exemplarisch gezeigt, wie man mit der Makrofunktion in VideoPaint arbeitet. Siehste, und da haste von den beiden Hauptfunktionen VideoPaints wenigstens schon mal eine kennengelernt.


    Ach ja, der Link: http://www.videoforum.de/cgi-b…isplay&num=995959627&SID=


    Linke Grüße von


    ikarus

  • Hi Ikarus, :hallo:


    danke für Deinen Tipp,


    werde es mir einverleiben jetzt übers Wochenende, das Wetter soll ja morgen nicht soooooo toll werden und dann würd' es passen. Sollte ich irgendwo nicht klarkommen, werde ich mich nochmal melden bevor dieses :pc: passiert.


    Lerngierige Grüße schickt


    Herbie

  • @ Ikarus


    Hi Ikarus,


    habe meine Standfotos jetzt mit Video Paint nach deiner Anweisung bearbeitet und diese als uvp-Dateien abgespeichert. Nun habe ich zwei davon auf die Timeline gezogen (1 auf Va und 1 auf V1). Möchte damit ein Bild in Bild machen und habe einen Bewegungsverlauf auf V1 gezogen. Muss aber feststellen, dass es nicht funktioniert. Es erscheint nur Das Bild von Va. Die uvp-Dateien lassen sich nicht bearbeiten wenn sie auf der Timeline sind (Länge etc.). Frage: Was könnte da denn der Grund sein, normalerweise müsste das doch gehen, oder ? Habe es jedenfalls auch mit jpg und avi probiert, und da geht es bestens, auch das Bild in Bíld. Wäre dir für deine Hilfe sehr dankbar.


    Gruss Eva

  • Hi Eva,


    wenn sich nicht jemand anderes Deiner erbarmt, wirst Du bis mindestens heute Nachmittag warten müssen, da mein Chef etwas merkwürdige Ansichten zu Videoschnittsoftware auf dem Firmenrechner hat :D.


    Mir völlig unverständlich, grummel, grummel.....


    ikarus

  • Okay, Eva,


    jetzt seh' ich klarer :D! Grundsätzlich mußt Du natürlich bereits beim Import der Bilddatei(en) in VideoPaint die projektierte Länge und die Bildrate (=25 Frames/Sek.) festlegen. In dem von Dir gewünschten Effekt darfst Du aber die Bilder nicht über 'Speichern/Projektdatei' als '.uvp'-Datei exportieren. Du mußt stattdessen mit einer Bildsequenzdatei arbeiten, die Du unter 'Datei/Videodatei erstellen...' auswählen kannst. Der richtige Dateityp ist hier '.uis' für 'Ulead Image Sequence'. Achte darauf, als Speicherort ausreichend Platz zur Verfügung zu haben, da VideoPaint eine Folge von TGA-Bildern entsprechend der zuvor gewählten Projektdauer erstellt. D.h., bei 10 Sek. ergeben sich 10 x 25 Frames = 250 Einzelbilder von jeweils ca. 1,2 MB Größe. Da kommen schnell mal 250 MB für eine einzige Sequenz zusammen!


    Zusammen mit dieser Bilderflut wird eine einzelne 'Name_des_Bildes.uis'-Datei mit abgespeichert, die Du ebenso wie zuvor Deine '.uvp'-Datei direkt in die Timeline legen kannst. Im Gegensatz zur '.uvp' (die wirklich nur eine reine, beschreibende Projektdatei ist!) lassen sich aber mit der Image-Sequenzdatei alle Operationen ausführen, die Du auch mit einem Avifile ausführen kannst - also auch Bewegungsverläufe und ähnliches.


    Solange Du diesen Teil Deines Projektes nicht abschließend gerendert hast, darfst Du selbstverständlich die '.uis'- und die TGA-Dateien nicht löschen!


    Ich hoffe, Du kommst jetzt klar :hallo:


    ikarus

  • Alles klar Ikarus, das mach ich aber nur dann, wenn es sein muss (Platzmanagel) ansonsten möchte ich mit uvp arbeiten.


    Nur noch kurze Frage: Wenn ich die uis-Datei erstelle was muss dann bei Optionen / Format / Bilddatei + Datentyp rein ? Ach und noch etwas, ist die uis in der gleich guten Qualität wie die uvp die du mir so ans Herz gelegt hast ? Danke :engel:


    Gruss Eva

  • Hi Eva,


    jo, die '.uis'-Datei liefert mindestens die gleiche gute Qualität - vorausgesetzt, Du speichert die Sequenzbilder im richtigen Format ab. Wie bereits in meinem letzten Posting anklang, sollte man unter den Optionen das 'Targa Dateiformat .tga' in RGB Echtfarben 24Bit wählen. Für Deinen Verwendungszweck braucht Du bei 'Alphakanal speichern' kein Häkchen zu machen - das wird erst dann unumgänglich, wenn man mit transparenten Motivteilen arbeiten möchte. Ein gutes Beispiel dafür gibt Tom in diesem Beitrag mit seiner Kurzbeschreibung, wie man mit den auch in CG Infinity verwendeten Image-Sequenzen optimale Titel in TGA mit Alphakanal erstellt. Ähnliche Anwendungen findest Du u.a. hier und hier beschrieben. Du siehst, das Arbeiten mit diesen Image-Sequenzen bietet 'ne Reihe von kreativen Möglichkeiten.


    BTW: Ich glaube, für den von Dir gewünschten Verwendungszweck reicht es, wenn Du lediglich das Bild in der zu animierenden V1-Spur als '.uis' ausführst. Der 'Hintergrund' in der Va sollte sich auch als reine Projektdatei '.uvp' realisieren lassen. Dieses Verfahren spart zumindest erheblich Plattenplatz.


    Viele Grüße


    ike