VirtulDub und VideoCodec

  • Hallo
    ich setze noch eine AV-Master als Capture-Karte ein und habe DivX-Codec installiert der auch in MSP 6.5 funktioniert. Warum wird in VD unter Video-Compression kein Codec zur Auswahl angezeigt ?
    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt - in mit VD und DivX noch Anfänger.
    Vielen Dank

  • Hi,


    neben einer FireWire-Karte habe ich eine analoge TV-Karte zu Capturen.
    Ich setze auch VD ein und kann Dein Problem nicht nachvollziehen.


    Bei mir werden die in der Systemsteuerung eingetragenen Codec auch unter VD angezeigt.


    Gruß
    Tom

  • Hallo
    erstmal Danke für die schnelle Antwort.
    Ich frag mich nur wo holt VD die Info´s über installierte Codec´s her oder gibts da eine *.INI o.ä. ?


    Hab mittlerweile was rausgefunden :
    Wenn ich die AV-Master im Gerätemanager deaktiviere, werden alle Codec´s dann auch in VD unter Video -> Compression angezeigt.
    Arbeiten die Codec´s auf irgendeinen Interrupt oder liegt ein anderer Konflikt vor ?


    Gruß
    Roland

  • Hallo, Roland!


    Das steht alles schön sauber aufgelistet in der Registry. Bei Win98/ME auch noch in der System.ini!


    Auch Dir empfehle ich das Tool VCswap !!


    Viele Grüße
    Peter



    P.S.
    Da fällt mir ein: Du meinst doch sicher nicht die Video Compression beim Capturing - oder? Der AV-Master kann nämlich nur MJPEG !

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter
    also, wenn ich in VD gehe -> File -> Capture AVI
    dann Video -> Format bekomme ich die Einstellungen für die AVM angezeigt, welche ich auch mit der FastSoftware vornehmen kann - das meine ich nicht
    gehe ich aber zu Video -> Compression -> meldet sich kurz DivX mit der Aufforderung "Upgrade" ausführen -> das beantworte ich mit später -> im nächsten Fenster mit der Überschrift "Select video compression" sind dann keine VideoCodecs aufgeführt.
    Ist die AVM aber im Gerätemanager deaktiviert sind sie alle da - hurra.
    An was kann das liegen ?



    Gruß Roland

  • Hallo, Roland!


    Da bin ich nun auch überfragt!


    Versuch doch mal, statt dem AV-Master nur den Codec (bzw. die Codecs) über VCswap zu deaktivieren. Vielleicht hilft das auch schon?


    Egal, Hauptsache Du hast schon mal eine funktionierende Lösung!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • :idee:


    Hallo Peter
    erstmal vielen Dank - das Programm ist ok - nur leider löst es nicht das Problem. Aber sonst ist es super wenn man einen Codec zeitweise ausschalten will.


    Ich bin ja erst seit heute im Forum - Ein GROSSES LOB - es ist einfach super hier.
    Ich hoffe ich kann bald auch einigen Leuten helfen.


    Gruß Roland

  • HI,


    Zitat

    meldet sich kurz DivX mit der Aufforderung "Upgrade" ausführen -> das beantworte ich mit später ->


    Kann es sein, dass Deine Lizenz abgelaufen ist ;)


    Tzzz, tzzz


    Gruß
    Tom

  • Hallo Cybertom
    ich bin Abbo von "Computer Video" und auf der CD/DVD gab es ein DivX -Bundle. Ich habe gerade in der Redaktion nachgefragt ob es Trial- oder Vollversion ist -warte noch auf Antwort.


    Gruß Roland


    :hallo:

  • Vorsicht!
    Hier sind zwar alle ganz lieb, aber ab und zu will Dich mal einer versch$$$$ern!
    DivX gibts in 3 Versionen:
    DivX (freeware)
    DivXPro mit Adware (auch free, aber lästig)
    DivX Pro um 29,99$ ohne Adware.
    Also normalerweise ist da nix mit abgelaufener Lizenz, eher ist wohl die Version eines avis, das Du hast, mit einer späteren als Deiner encodiert worden. Weiters ist vorstellbar, daß Dich die freien Versionen gerne auf das Update zur bezahlten schicken würden.
    :engel3: heute ausnahmsweise engelsgleich gestimmt

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo
    bisher war mir auch nichts anderes bekannt - mit den drei Versionen. Im Bundle ist aber der Player mit drinn - dürfe auch freeware sein.
    Werd das ganze mal runter schmeißen und von anderer Quelle installieren - denke es soll nur ätzend sein - die Meldung.


    Danke
    :bounce:

  • Hi,



    >>Werd das ganze mal runter schmeißen und von anderer Quelle installieren - denke es soll nur ätzend sein - die Meldung.<<


    Was passiert denn, wenn Du "Upgrade" anklickst??


    Das Ganze klingt mir doch sehr nach der "Pro"-Version.


    Gruß
    Tom