Mit Panasonic DV-Codec keine Preview bei Scenalyzer mehr

  • Hallo Videofreunde,


    ich habe letztens in einem Installationswahn zuerst den Panasonic-DV-Codec und dann auch noch DirectX 9 installiert. Die Ergebnisse waren zunächst durchweg erfreulich, viele Programme, die vorher nichts mir DV-AVIs anfangen konnten, funktionieren jetzt tadellos.
    :haarezuberge: Bei Scenalyzer (nicht live) sehe ich jetzt aber keine Preview-Bilder mehr. (Vorher ging das.) Zum Glück funktioniert das Programm dennoch, wenn man nach Date-Stamps scannt.
    Hat jemand auch dieses Problem gehabt und weiß konkrete Abhilfe?


    Ich benutze Win 2000 und zur Videobearbeitung Premiere 6.0 und Scenalyzer.


    Danke,
    Stefan.

  • Ein ähnliches Problem bei Scen. habe ich mal durch Installation des kostenlosen Canopus-DV-Codecs gelöst
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo nochmal,


    der Canopus-DV-Codec hat es bei mir nicht gebracht, der kann meine vorhandenen AVIs gar nicht abspielen, passt vielleicht nicht zu meiner vorhandenen Software.
    Das Tool VCswap habe ich ausprobiert und auch gleich mal einen Screenshot gemacht. Vielleicht kann mir dann jemand noch einen Tip geben.


    Vielleicht liegt die Ursache ja auch bei DirectX 9. Hat jemand das schon installiert und danach Scenalyser ausprobiert?


    Schon mal Danke,


    Stefan.

  • Hallo, Stefan!


    Diesem Bild nach zu urteilen ist den Canopus-Codec nicht installiert sondern der Panasonic und dieser ist auch aktiv.


    Deaktiviere zunächst den Panasonic-Codec (anklicken).
    Dann installiere den Canopus-Codec.
    Deakativiere auch diesen.


    Wenn beide unten stehen, ist der MS-Codec aktiv.


    Nun kannst Du alle drei Codecs mit dem Programm testen indem Du keinen aktiviert hast (MS-Codec) oder Panasonic bzw. Canopus nach oben klickst.


    Übrigens solltest Du Dir das neueste VCswap von hier besorgen: VCswap 1.5


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    Nennt VCswap die Priorität von unten nach oben?


    Jedenfalls stehen meine beiden meistbenutzten Codec´s an letzter Stelle.


    Danke und Glückauf aus Essen
    hannes



    -

    Glückauf aus Essen
    hannes

    Einmal editiert, zuletzt von hannes ()

  • Hallo Peter,


    das Bild interpretierst du schon ganz richtig. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Canopus-Codec schon wieder deinstalliert.


    Die Sichtbare Konfiguration spiegelt den derzeit brauchbarsten Zustand meines Systems wieder. Also alles geht ganz gut, nur bei Scenalyser ist nichts zu sehen.


    Dennoch habe ich deine beschriebene Vorgehensweise noch einmal wiederholt, was aber nichts geändert hat. Wenn der Canopus-Codec aktiv ist, funktionieren meine auf dem Rechner vorhandenen AVIs nicht mit Programmen, die auf echte VfW-Treiber angewiesen sind. Das liegt wohl daran, dass der Panasonic-DV-Codec den FOURCC dvsd hat, wie ihn wahrscheinlich meine AVIs benötigen und der Canopus-DV-Codec den FOURCC cdvc .


    Die Konfigurationen:
    nur Panasonic: VfW-Programme gehen, Scenalyser bleibt schwarz
    nur Canopus: VfW-Programme gehen nicht, Scenalyser bleibt schwarz
    ohne Pana & Cono: VfW-Programme gehen nicht, Scenalyser bleibt schwarz


    Dank dem Tip mit dem VCswap 1.5 kann ich jetzt auch die DirectShow-Filter sehen und ich denke, da liegt der Haken.


    Vielleicht ist es der Eintrag:
    DV Video Decoder qdv.dll Version 6.05.01.0900


    Ich habe aber keine Ahnung, wie ich diese Vermutung überprüfen soll.


    Gruß,


    Stefan.

  • Stefan:


    Da bin ich nun auch am Ende meiner Weisheit angelangt. Ich gehe mal stillschweigend davon aus daß Du das Programm bereits deinstalliert und und wieder neu installiert hast.


    Vielleicht versucht Du mal in der Registrty beim Canopus-Codec "cdvc" in "dvsd" umzuschreiben? Notfalls kannst Du auch die DLLs des Canopus Codec patchen indem Du alle "cdvc"s mit "dvsd" ersetzen läßt? Ob´s allerdings hilft??


    Die qdv.dll hat übrigens bei mir die gleiche Version. Habe unter Win98SE und XP auch DX9 installiert und alles läuft problemlos.



    hannes:


    Bei mir stehen die Codecs in der Reihenfolge der Installation. Vielleicht hast Du zufällig die meistbenutzten Codecs auch als letzte installiert? Wenn man einen der oberen Codecs deaktiviert und wieder aktiviert steht er bei mir jedenfalls unten.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • > Vielleicht versucht Du mal in der Registrty beim Canopus-Codec "cdvc" in "dvsd" umzuschreiben?


    was soll das bringen??
    Wenn Du den header im Clip ändern willst. nimm doch den Fileconverter von Canopus.
    (ist Freeware)


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • hannes:


    Das bringt u.U. volle Kompatibilität des Canopus-Codecs zu anderen Codecs. Wenn ich in den DLLs des Codecs alle "cdvc" gegen "dvsd" ersetze wird dieser in Zukunft einen kompatiblen Header schreiben. Wenn ich dann noch in der Registry die gleiche Änderung vornehme habe ich ihm sein eigenbrötlerisches Verhalten abgewöhnt und kann ihn mit VCswap wahlweise benutzen.


    Von da an produziert er "normale" Files, die im Header "dvsd" stehen haben. Ich habe dieses allerdings noch nicht mit dem Canopus-Codec getestet da ich ihn nicht benötige. Mir ist der MC-Codec lieber. Mit diversen MJPEG-Codecs habe ich dieses schon praktiziert.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • :shake: Ich merke schon, mein Problem scheint einmalig und nicht so leicht zu beheben zu sein.


    Aber ehe ich noch am Canopus-Treiber oder an meiner Registry rumbastle :dagegen: arbeite ich mit dem Scenalyser lieber im Blindflug. Wie gesagt, alles andere klappt ja prima. Ein Update auf den neusten alten Scenalyser hat es übrigens auch nicht gebracht.
    Das Scannen nach Datum und Uhrzeit geht ja, beim optischen Scannen (was ich aber nicht brauche) stürzt der Scenalyser sofort ab.


    Trotzdem Danke für Eure Zeit und Mühen,


    Stefan.