PC als Videorecorder

  • Hi,


    wer seinen PC als Videorecorder benutzen möchte, hat vielleicht nach einem Tool gesucht, den PC genauso wie den Videorecorder zu programmieren.


    Es gibt dafür ein Freeware Tool: VirualDubVCR, aber nicht die Originalversion von Avery Lee, sondern auf


    www.virtualdub.net


    dort in der Rubrik Download.


    Die aktuelle Version ist 1.4.9.2.


    Empfohlen sei auch ein Blick in die c't Nr. 2 vom 13.01.2003, falls man noch keinen TV-Eingang am PC hat.


    Gruß
    Tom


  • Ich benutzte dieses Tool seit einiger Zeit und bin durchaus soweit zufrieden. Meist neige ich aber dazu, die Aufnahme doch händisch zu starten - vor allem am Wochenende. Und dazu verwende ich seit einiger Zeit die Version 1.4.13 - für P4 optimiert.


    Wesentlich erscheint mir aber auch der verwendete Codec - und hier hat sich für mich der PIC MJPEG sehr bewährt (Qualitätsstufe 18). Der komprimiert vernünftig, und bewahrt doch eine sehr gute Qualität - obwohl der Codec schon etwas betragt ist.

  • :help:


    Weil Ihre gerade bei Virtualdub seit, gleich mal folgendes Problem.


    Wenn ich in den Capturemodus gehe bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    "fatal error: rmp4.dll not found, install again"


    Kann er auch nicht finden, weil sie deffinitiv nicht auf meinen Platten ist. Nur woher ist oder besser sollte sie sein. Nach ein paar Suchversuchen mit der Googelei gab´s ein paar Hinweise in Richtung DivX Codec, dessen Neuinstallation auch nichts brachte.


    Also, wenn jemand was damit anfangen kann, der möge sich hier zu Wort melden.


    Aufrichtigen :hail: im Voraus,


    Gert.

  • Also ich hab von virtual dub nicht allzuviel Ahnung, aber bei der Buchstabenkombi würd ich eher an den Real Player denken? Der neigt dazu, sich in alle möglichen Links zu drängen. Hast Du ihn vielleicht auf dem Rechner gehabt und wieder deinstalliert?


    Versuch eines hellseherischen Grußes


    Widerrufe alles, behaupte das Gegenteil, 5Sekunden Suche mit Lycos zeigt mir:
    http://www.xvid.org/v1_0_comparison.pdf
    es handelt sich also um den
    Sigma Designs REALmagic MPEG- 4 Video Codec
    warum sich Dein Virtualdub auf den versteift, weißt Du vielleicht besser als ich.Hier findest Du den Codec

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi Gert,


    bei mir als altem Real-Fan müßte sich die DLL definitiv auf dem Rechner befinden, wenn sie mit RM zu tun hätte. Is aber nich - gähnende Leere. Auch DivX habe ich installiert - gähnende Leere.


    Gruss Wiro


    PS: Alex ist schneller gewesen . . .

  • Was wieder mal beweist, daß der "schwarze Hund" gar nicht so schlecht ist. Ich muß gestehen, daß ich ihn auf Grund der Fernsehwerbung vor einiger Zeit adoptiert habe als meine "Suchmaschine", auch weil er einen ganz guten "Lokalteil" für Österreich hat.
    Den Codec hab ich mir jetzt natürlich auch gleich runtergeladen, testen kann nicht schaden. Ist unter der GNU Public License, also frei.


    Lieben Gruß

  • Hi,


    @ Wolfgang: >>Meist neige ich aber dazu, die Aufnahme doch händisch zu starten<<


    Genau darum ging es doch nicht! Mein Hinweis war auf das Programm mit Timer!


    Zusätzlich hat es auch noch andere kleine Verbesserungen, z.B. absolute Synchronizität von Audio und Video.


    Ich capture übrigens mit einem DV-Codec! Danach kann ich immer noch die Qualität verschlechtern :feixen:


    @ Gert: Vielleicht hast Du mal den genannten Codec als Standardcodec eingestellt und abgespeichert (unter "Capure --> Preferences).
    Dann sucht VD natürlich beim Start danach.


    Gruß
    Tom


  • Tom,


    ich habe schon verstanden, daß es um den Timer geht - ich glaube geschrieben zu haben, daß ich die von dir zitierte Version durchaus in Verwendung hatte, und auch schon timergestützte Aufnahmen gemacht habe.


    Aber wiegesagt, ich neige in letzter Zeit dazu, doch die Aufnahme händisch mit 1.4.13 zu starten. Warum? Nun vielleicht deshalb, da ich keinen besonderen Vorteil gesehen habe, da ich am Wochenende ohnedies meist daheim bin, und die Filme eher am Wochenende aufnehme.


    Aber das mit der verbesserten Synchronizität ist mir gänzlich neu.

  • :bounce:


    Bingo! Der Codec wars! Aber wie der auf meinen Rechner gekommen ist und vor allem wie wieder runter, kann ich mir nicht erklären.
    VirtualDub crasht zwar immer noch, wenn ich es verlasse, aber die Fehlermeldung komt nicht mehr. Ich mach mich erst mal auf die Suche, bevor ich weiteres vermelde.


    Danke erst mal - Gert!

  • Danke Tom für die Unterstützung.


    Hab ich schon gemacht, aber Virtualdub bringt ne mächtige Fehlermeldung, welche ich mal angehängt habe. Ein Eintrag ist mit "fauld" bezeichnet. Hier liegt wohl der Hund begraben. ich glaube, ich habe insgesamt Probleme mit dem WDM Capture Treiber, denn auch andere Capture Programme, etwa das von der Hauppauge stürzen auch ab.


    Gruß Gert!


    :huahua:

  • :heul:



    Sucht nicht weiter in der Crash txt. Ich habe die Hauppauge erst mal rausgeschmissen und probiere das Ganze mal mit ner Pinnacle.


    Mal sehen, was die macht. Muss aber erst mal die Treiber saugen.



    Danke, Gert!

  • Hi,


    ehe ich mich jetzt mühsam durch die crashinfo arbeite:


    VD hat den VDM-Treiber nicht so gerne.


    Sieh mal auf der VD Homepage nach (www.virtualdub.org).
    Dort gibt es auch eine große FAQ.


    Zitat aus der "Capture-Sektion"
    ___________________________
    VirtualDub needs a Video for Windows capture driver to capture.
    ___________________________
    Zitat Ende


    Gruß
    Tom

  • So, nun mache ich hier mal weiter, denn so richtig will das noch nicht klappen mit dem PC als VCR. Und so hoffe ich, dass sich noch mal jemand meiner annimmt.
    Wie weiter oben schon angedeutet hab ich erst mal meine Hauppauge rausgeschmissen. Jetzt besetzt deren Platz den Studio PCTV vin Pinnacle, was mich aber auch noch nicht so glücklich macht. Ich hab jetzt zwar ein recht gutes Fernsehbild aber die Aufnahme mittels dem mitgelieferten Captureprog läßt das TV Prig beim Abschließen der Aufnahme sang und klanglos abstürzen, ohne jede Meldung. Es läßt sich danach auch nicht wiedre starten und meldet, dass es schon benutzt wird - rätselhaft!
    :shake:
    Also hab ich mir wieder VD vorgenommen. Hier klappts mit dem Capture, nur ohne verlorene Frames eben nicht, egal welchen Codec ich nehme.


    Vielleicht kann das jemand nachvollziehen.


    Gruß Gert!

  • Hi,


    >>Also hab ich mir wieder VD vorgenommen. Hier klappts mit dem Capture, nur ohne verlorene Frames eben nicht, egal welchen Codec ich nehme.<<


    Dieses Problem habe ich bei mir auch noch nicht lösen können.
    Trotz schnellem Rechner und schneller Platten habe ich den ersten dropped Frame nach 2-3 Minuten Capturen.


    Egal auch, auf welche Platte ich capture, ob es 'ne Master- oder Slaveplatte ist und an welchem Controller sie hängt.


    Das Heraufsetzten des Videobuffers hat ebenfalls keine Verbesserung gebracht (ist jetzt bei 320).
    Auch die Änderung der Audio-Sample-Rate auf 48 kHz hat die dropped Frames nicht verschwinden lassen


    Allerdings kann ich mit einem dropped Frame in 2 bis 3 Minuten ganz gut leben.


    Mir ist auch aufgefallen, dass bei schnellen Szenenwechseln (manchmal) häufiger dropped Frames auftreten.


    Wie ist da Deine Erfahrung?


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    getestet und für schlecht befunden.


    Ich habe sogar den Eindruck, dass die Anzahl der dropped Frames mit dieser Version etwas höher ist.
    Kann aber auch noch im Bereich der statistschen Streuung liegen.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom!


    So, ich hab jetzt mal die Hauppauge wieder eingebaut und das mit den dropped Frames ist wesentlich besser geworden. Ich capture mit dem Maincocept Mpeg Codec 352x288 YUY2(eine höhere Auflösung läßt die Karte anscheinend nicht zu, ist ein älteres Modell mit 878 Chip) und hatte nach 5 Minuten noch nicht einen. Die Qualität ist recht zufriedenstellend. Also nehme ich mal an, dass einen entscheidenden Einfluss auch die TV Karte einnimmt.
    Das Problem mit dem WDM Treiber und VD besteht aber immer noch. Das File ist nicht abspielbar, erst nachdem ich es in VD geladen habe und es dort so ne "automatische Raparatur" erfährt (Reconstruktion - missing Index Block). Ist schon ein Wunderding das Prog!
    Ich hab mal nach nem anderen Treiber für die Hauppauge geforscht, für XP aber nur den WDM Treiber gefunden. Hast Du einen anderen unter XP schon mal probiert?


    Gruß Gert!

  • Ich habe hier einen WDM Treiber für Win 9X, ME, 2000 und XP und für alle möglichen TV Karten gefunden.
    Mit dem kommt VD ganz gut zurecht, jedenfalls kommen keine Fehlermeldungen mehr. Eine ausgezeichnete Deinstallationsroutine für alte Treiber und *.inf - Dateien ist auch dabei.
    Einen Wermutstropfen gibt es allerdings. Keine meiner TV Applikationen (WinTV 2000 und WinTV32) greifen auf diesen Treiber zu.
    Ich musste mich mit einem Microsoft Tool (amcap - auch hier) behelfen.
    Der Nachteil ist, dass man die Kanäle nirgends abspeichern kann.
    Vielleicht hat jemand ne Applikation, die mit diesen Treibern funzt.
    Übrigens MoreTV habe ich schon probiert, was zu Einfrieren des XP führt. :huahua:


    :frage:



    Gruß Gert!