Noch ein Einsteiger der dringend Rat benötigt

  • Nö, Tom, das ist nur so ein MX-3 Freak, der das Beste aus dem Wagen geholt hat :) Optisches Tuning nennt man das. :huahua:

    2 Mal editiert, zuletzt von paddy ()

  • @paddy
    hoffentlich nicht Dein MX3.....


    albert
    Ebenso sinnlos, wie in einem Forum/Chat auf richtige Interpunktion, Grammatik, Syntax und Rechtschreibung zu hoffen. Eine gute Kamera hast Du heute wirklich fast mit jeder DV-Kamera, vor allem verglichen mit dem, was in der analogen Ära so verkauft wurde. Wichtig ist, wie schon Wiro sagte, daß Du ein gutes Gefühl hast, wenn Du sie in der Hand hast, und zwar nicht, weil sie so teuer war, sondern weil die Bedienknöpf etc dort liegen, wo Du mit den Fingern ohne Verrenkung hin kommst und weil Du sie einigermaßen ruhig halten kannst, ohne Krämpfe zu bekommen. Wenn Du nicht vor hast, sie vom Stativ aus einzusetzen, solltest Du auf die möglicherweise unterschiedlichen Ausführungen des "Wackelschutzes" achten, da gibts schon größere Unterschiede in der Wrksamkeit. Da ich aber keine der erwähnten Kameras persönlich kenne, kann ich hier nicht raten.
    Was das Ergebnis angeht, hast Du sicher mehr als 30% des 3-Chip-Feelings. Die drei Chips machen sich in einer differenzierteren Farbwiedergabe bemerkbar, die jedoch eher zu den Feinheiten gehört, die auf den ersten Blick nicht auffallen. Wenn Du damit also das Ergebnis auf Band meinst, ist der Unetrschied nicht so ravierend wie der Preisunterschied.


    Roland,
    In einer Zeit, wo ein komplexes Produkt wie ein Auto Teile von -zig Herstellern aus aller Herren Länder enthält, ist dieser Ansatz zur Kategorisierung von Fahrzeugen ziemlich überholt. Es gibt bekanntlich Mercedes, die komplett in A assembliert werden, auch wenn viele Teile von ganzwoanders herkommen. Ich fahre ein "österreichisches Auto". Kennst Du eine österreichische Automarke? Das einzige, was ziemlich sicher ist: Camcorder stammen nicht aus Deutschland.


    Lieben Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Danke für die recht aufmunternden Worte, ich glaube ich werde mir die Sony TRV-25 zulegen, oder wenn ich einen guten Preis finde die TRV 50. Jetzt zu einem anderen Thema ich habe vor langen Zeiten irgendwo gelesen, dass bald ein Chip auf dem Markt kommen sollen wo die drei Farben hinter einander angeordnet sein sollen, und nicht nebeneinander, was zu einer ähnlichen Qualität führen sollte wie bei den 3 Chip Kamera. Weiss irgend jemand von euch darüber schon etwas würde mich sehr interessieren :idee: , weil angeblich der Preis merklich sinken sollte. :dafür:
    MFG Alberto

    PS: Ich möchte die Mitglieder diese Forum darauf hinweisen, dass an Dylexia (Legasthenie) leide, und deshalb meine Orthographie und Syntax nie komplett richtig sein wird.

  • Hallo, Alberto!


    Nach all den Ausschweifungen möchte ich mal wieder zum Thema zurückkommen. Ein 3Chip-feeling wird Dir wohl keines der drei Geräte geben. Alle sind und bleiben 1-Chipper mir mehr oder weniger unnötigen Features, die zwar die Beschreibung (und somit die Werbung) aufblähen, für den Videoschnipsler aber meist unnötig sind. Der Unterschied zwischen einem 3- und einem 1-Chipper wirst Du sowieso erst bei Dämmerungs- oder Nachtaufnahmen feststellen können.


    Ich würde Wiros Rat folgen und die GS 3EG mit in die engere Wahl einbeziehen. Der Preis ist deutlich niedriger und das wichtigste Feature, den DV-in hat sie auch. Vielleicht solltest Du mal alle Camcorder einem Praxistest unterziehen: Ein DV-Band kaufen und von Laden zu Laden ziehen um mit jedem der ins Auge gefaßten Geräte möglichst gleiche Sequenzen auf das Band aufzeichnen. Wenn Du die Gelegenheit hast in einem der offenen Kanäle oder bei einem Bekannten die Ergebnisse am Monitor oder Fernseher zu betrachten, wirst Du (wenn überhaupt) nur marginale Unterschiede feststellen können.


    Zur Mehrausgabe für die SONY würde ich nur raten wenn Du Wert auf einen analogen Eingang legst. Damit kannst Du z.B. alte VHS-Filme digitalisieren oder direkt vom Fernseher aufzeichen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Der Unterschied zwischen einem 3- und einem 1-Chipper wirst Du sowieso erst bei Dämmerungs- oder Nachtaufnahmen feststellen können.


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Habe erst kürzlich mit einem Freund gemeinsam gefilmt, in der Dämmerung, bei Kunstlicht und im Freien bei Tageslicht. Auf allen Aufnahmen kann man problemlos von Auge Unterschiede in der Farbqualität feststellen. Aber merken tut man das natürlich nur, wenn man die Bilder gleich neben-/nacheinander sieht.


    Als Hinweis an den Ursprungsposter: Etwas besseres kannst Du immer finden. Kauf Dir die Kamera, die Dir am besten passt (ergonomisch, etc.) und freu Dich daran und vergleich nicht mit anderen. Wenn Du mit "Film" (richtigem Film meine ich) vergleichst, bist Du plötzlich nicht mal mehr mit einer Super-Cam wie der XL-1 oder so zufrieden.

  • Hallo Thread!


    Mit einem lachenden, und mit einem weinenden Auge habe ich jetzt diesen Thread verfolgt.


    Im Einzelnen:
    Lachend deswegen, wie viele Meinungen so zusammen kommen.
    Weinend deswegen, weil man die Zeit eigentlich besser verbringen könnte (nicht ich allein, sondern alle, die in dieser Zeit krativer schaffen könnten).
    Z. B. hätte ich auch gern auf den Thread mit dem Einbau einer neuen Festplatte geantwortet.
    Aber so ist das, ausserdem ist man nicht immer online, man hat ja auch noch andere Hobbies und Verpflichtungen.


    Aber machmal juckt es mich doch kräftig! Dann muß mal was raus.
    Mir ist aufgefallen, daß hier im Forum relativ häufig vom Thema abgewichen wird. Scheint es doch so zu sein, daß sich vielfältige Meinungen hier mischen und das Thema von vielen Seiten beleuchtet wird. (Meiner bescheidenen Ansicht nach auf einem recht hohen Niveau).
    Abschweifungen bleiben da nicht aus. Ausserdem ist es ein Forum, kein Buch "Leitfaden zum Behandeln von Videothemen".


    Seis drum.


    Ja, mit Maybach ist mir da wohl ein Fauxpas passiert.
    Apropos österreichische Automarke: Wie wär's mit Steyr-Puch?
    Über VW erzählt man mir nix! 7 Arbeitsvertäge mit VW und meine Herkunft aus VW-Town (bis 16. Lebensjahr) sowie familiäre Verbindungen zu VW daselbst reichen wohl aus.


    Noch ein Zitat:
    "Ebenso sinnlos, wie in einem Forum/Chat auf richtige Interpunktion, Grammatik, Syntax und Rechtschreibung zu hoffen."


    Leider stimmt das, aber bemühen darf man sich doch, gelle?!


    Ohne jetzt neuerliche Diskussionen anzuzetteln:
    Für mich ist es entscheidend, ein Produkt zu erwerben, an welchem die größte Arbeitsleistung/Wertschöpfung in dem Lande erbracht wurde, in dem ich zur gegebenen Zeit meinen Hauptaufenthalt habe.
    Voraussetzung dazu ist dann, daß die Produkte ansonsten gleichwertig sind.


    Ich hoffe, hier niemanden und nichts vergessen zu haben.

  • @Paddy:


    Das was Du da im Brustston der Überzeugung sagst kann ich nicht unterschreiben. Mit zwei Gegenbeispielen will ich hier zeigen daß die technische Qualität eines (Video)Films zweitrangig ist:


    Sowohl Tom´s Film über das Kloster Zwiefalten "Achtung Kultur" als auch Peha´s Film über die "Pinakothek der Moderne" habe ich von der jeweiligen Site heruntergeladen und über den Video-Out einer Geforce 4 MX auf meinen D8-Camcorder überspielt. Die Filme habe ich dann bei unserem 14-tägigen Videostammtisch in einer Gaststätte auf einem Fernseher vorgeführt.
    Bei Toms Film fiel nur einem (von zwölfen) auf, daß die Qualität an "manchen Stellen" nicht ganz so gut sei, allen Anderen wäre nicht aufgefallen daß es sich um eine stark reduzierte Qualität handelt. Bei Pehas Film hatte ich vorgewarnt daß die Qualität zu wünschen übrig lasse und den meisten (nicht allen) fiel an den entsoprechenden Stellen die verringerte Qualität auf. Erklärend sei gesagt daß auschließlich Leute die Filme beurteilt haben, die selbst Videos schneiden und teilweise bei uns im offenen Kanal zeigen.


    Was will ich damit sagen?
    Wenn bei Toms Film selbst diese kritischen Geister nicht direkt die mindere Bildqualität bemerkt haben, so wird der Großteil des Publikums das auch nicht merken. Für wen machen wir denn unsere Filme - für den Oszillator oder für den Zuschauer?


    Ich bin der Meinung das es sch...egal ist ob ich mit einer Ikegami, einer Sony oder einer Samsung filme. Wenn das Thema und die Umsetzung stimmt, kann ich mit der Samsung vom Aldi einen besseren Film zustande bringen als wenn ich mit der Ikegami irgend einen Blödsinn verzapfe.


    Klar, jeder ist selbst sein eigener, größter Kritiker aber als Hobbyist, zumal als Anfänger, sollte man Wert auf den Kopf als auf den Geldbeutel legen. Will sagen: Es bringt viel mehr, sich ein paar grundsätzliche Weisheiten über das Filmen einzuverleiben als sich den teuersten Camcorder zu kaufen, von dem man nicht einmal die Bedienungsanleitung richtig versteht.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter, Du widersprichst mir gar nicht.


    Ich habe ja gesagt:

    Zitat

    Aber merken tut man das natürlich nur, wenn man die Bilder gleich neben-/nacheinander sieht.


    Solange man 1-Chip und 3-Chip nicht ständig mischt, sehe ich überhaupt keine Probleme. Insofern bin ich also völlig Deiner Meinung. Auch was den Rest Deiner Aussagen anbelangt. :bia:

  • @Paddy:


    :bia:


    Womit wir wieder mal beim Saufen wären.....


    Viele nüchterne Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi, Saufbrüder,


    setzt das Glas mal schnell ab, ich möchte noch einen kurzen Gedanken zu den Kameras einflechten.


    Peter, wenn Deine Filmer-Stammtischbrüder die reduzierte Auflösung nicht "bemerkt" haben, sind sie entweder sehr höflich oder sehr gut erzogen. Aber da Du die Ikegami ins Spiel gebracht hast: natürlich hängt die "Qualität" eines Films nicht von der verwendeten Kamera ab. Daß jedoch die verwendete Kamera einem Film das letztendliche i-Tüpfelchen geben kann, habe ich auf einem Filmwettbewerb erlebt.


    Alle gezeigten Filme waren auf gutem Niveau und machten es der Jury schwer. Da war aber ein Film, der irgendwie "anders" war als die anderen. Nicht was Handlung und Machart anbelangte. Irgendwie passte alles zusammen, ohne daß man sagen konnte, warum eigentlich. - was letztendlich dazu führte, daß ihm (dem Film) der 1. Preis verliehen wurde. Ich habe den Autor anschließend ein wenig ausgefragt: die Bilder stammten von einer Ikegami.


    Diese Feststellung hat bei unseren Hobby-Urlaubsfilmen natürlich keinerlei Bedeutung - da man keinerlei Vergleichsmöglichkeiten hat. Und bitte nicht mißverstehen: ich will uns nicht dazu verführen, Ikegami's zu kaufen ;-)))


    Nur ein paar Erfahrungswerte
    vom Wiro
    Und jetzt kann weitergesoffen werden . . .

  • Wiro:


    Es ist nicht so daß man die schlechte Qualität nicht gesehen hätte. Sie wurde nur einfach nicht bemerkt! Die Zuschauer waren damit beschäftigt "den Film zu sehen" und haben die schlechte Bildqualität erst bemerkt als der Film zum zweiten Mal gezeigt wurde.


    Das mag natürlich mit einem Beamer auf einer Großleinwand etwas anders aussehen. Wir sitzen bei unserer Stammtischrunde immerhin ca. 7-8 Meter von einem normalen Fernseher entfernt. Der Fernseher hängt, wie halt in einer Kneipe üblich, in zwei Meter Höhe an der Wand und ist oberdrein kein besonders gutes Gerät.


    Daß man mit einer Profikamera gute Bilder machen kann ist klar. Es ist doch in der Regel so daß einer, der sich solch eine Kamera leistet, auch ein Satz Konverter hat, eine vernünftige Beleuchtungsaustattung und daß er (meistens, jedenfalls) etwas vom Filmen versteht. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung daß die Qualität und das Wissen des Filmers viel, viel wichtiger ist als die Qualität und der Preis des Camcorders.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.