3 kleine Fragen neben der Euphorie 4

  • Mann-oh-mann....kaum 3Tage hier und gerade VV3 entdeckt schon fliegen die Beta4 Fetzen...bei Euch,
    man(n) kommt ja gar nicht mehr nach...


    Hab auch mal reingeguckt ins VV4 und ein paar Kleinigkeiten gesehen, wie zB. das Video Event Fenster, das sich übersichtlicher einfügen läßt, mehr Filter, Übergänge, smart und force resemple, etc...


    Nachdem ich aber im VV viel zu "frisch" bin (der 3. Tag)
    könnte mir wer noch vielleicht hier was einfacheres beantworten.
    :D
    :frage:


    Kann man in einer Einstellung (preferences, z.B.) festlegen, dass man mit dem Mausklicken auf die Playtaste, ein Video starten und auch stoppen kann?
    Ohne dabei mit der Maus rüber auf die Stopp-Tasten zu ziehen.
    Die Frage geht eigentlich dahin:
    Ich sehe mir ein Clip an und möchte, während es läuft, mit einem Click einen Start und Stopppunkt setzen um dort eine Markierung für einen Schnittpunkt zu setzen und diesen gewählten Teil, dann herausnehmen,
    sozusagen aus dem Ablauf heraus.
    Um mich weniger auf die Maus zu konzentrieren, sondern ausschließlich auf die ablaufende Handlung der Sezene.


    Geht diese Vorgangsweise überhaupt in VV ? Wenn ja wie bitte?
    Oder mit einer Tastenkombination vielleicht?


    2. Frage:
    Ich kann zwar die Fenster einzeln ziehen und anordnen, aber kann ich auch das Timelinefenster nach unten stellen und das Vorschaufenster sowie Explorer/Media Pool/Trimmer etc.. Fenster nach oben?
    Also genau oben unten vertauscht, ähnlich der Anordnung in AP6 oder MSP6.


    letzte Frage:
    Ich vermute, dass man mit dem Event Pan/Crop oder Track Motion ein wackeliges Bild entwackeln könnte,
    gibt es hierfür vielleicht auch eine automatische Option?
    Ähnlich dem SteadyHand von Dynapel.


    Danke für alle Tipps!


    :D


    Gruß, vito

  • Hi vito!
    Du würdest wahrscheinlich normalerweise nicht starten und stoppen, sondern Marken setzen (Taste "M") und zielführend beschriften. Du kannst aber in den Preferences einstellen, ob die Space=Pausetaste als "Start"/"Stop" oder als "Start/Pause"taste verwendet wird, und zwar in der ellenlangen Litanei der Checkboxen unterm ersten Reiter "General" die 7.von unten. Im ersten Fall springt der Cursor wieder an die Startstelle, im zweiten bleibt er dort stehen, wo Du stoppst. Daß Du die Maus dazu nimmst, hab ich erst aus dem Posting von Max weiter unten realisiert - tu's nicht!


    Das Layout ist nicht ganz so frei wie in MSP oder Premiere, vermutlich deshalb, weil viele Anwender entweder mit 2 Bildschirmen arbeiten oder noch häufiger das Previewfenster über DV und über Konverter oder Kamera auf den TV-Bildschirm auslagern. Wenn Du aber unbedingt die Timeline unten haben willst, mußt Du alle Dockfensterln aus dem Dockingbereich rausziehen oder schließen und die Anwendung mit halber Bildschirmhöhe ab der Mitte nach unten anbringen, die Fensterln kannst Du dann darüber (außerhalb) plazieren, wie Du lustig bist. Die Menüzeile ist da allerdings halt auch in Bildschirmmitte. Ich hatte es mal eine Zeitlang so, ist aber nur schlechte Angewohnheit beim Umsteigen von einer anderen NLE. Trotzdem hatte ich eigentlich gehofft, daß auch diesbezüglich in V4 mehr Möglichkeiten wären. Na, vielleicht find ichs noch wo.


    Steady Hand ist das eine, Event Pan/Crop ist was anderes, eher für Compositing-bezogene Bewegungen/Zuschnitt des Videobildes zuständig. Entwackeln damit könnte schon in Schwerarbeit ausarten.


    Keine Angst, VV3 gibts immer noch, auch auf unseren Rechnern neben V4, schließlich kann die Beta noch kein MPEG2 codieren und keine DVDs brennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • hi :)


    vergiss das am besten mit der maus und der play/stop taste - nimm die space-taste um zu starten, nocheinmal space, um zu dem ursprünglichen start der wiedergabe zurückzugehen (und natürlich gleichzeitig die wiedergabe zu stoppen) oder ENTER um die wiedergabe am gerade aktuellen frame zu stoppen.
    ist sehr viel bequemer!


    vg,
    max

  • was pan/crop und track motion angeht - hmmm, du wirst m.E. sehr viel handarbeit benötigen um eine aufnahme zu stabilisieren... wirst du wohl eher verzweifeln. ein plug-in, der diese verwackler automatisch heruasrechnet, ist mir für vegas nicht bekannt, wäre aber interessant.

  • Lieber Alexander und Max,


    Danke für Eure Antworten, :D


    der Tipp mit Space Taste, Entertaste und M für Markierungen in Kombination ist recht gut, geht leicht von der Hand!
    Die Einstellung für die Space Taste im Reiter "General" ist nur im VV4, wie ich sah.


    Das "Fensterln" lass ich lieber bleiben, wenn’s nicht einfach verstellbar ist, ihr kommt ja offenbar auch gut mit den Werkeinstellungen zurecht...werde mich gewöhnen!


    Steady Hand wäre schön, gäbs hier ein PlugIn, wer weiß, was sich hier derzeit alles entwickelt......kommt vielleicht auch noch!
    Ich glaube in AE gibt’s so eine Funktion, die es von selbst berechnet, entwackelt.


    Besonders gefällt mir, dass man VV mehrfach öffnen kann, damit aufwendigere Arbeiten über Nacht parallel oder dreifach, etc. rendern lassen kann, das ging bei MSP6 nicht!


    Grüße von


    vito

  • Zitat

    Die Einstellung für die Space Taste im Reiter "General" ist nur im VV4, wie ich sah.


    Nee, die sitzt in der Version 3 an der gleichen Stelle.

  • Hi vito!
    Steady hand muß ja nicht unbedingt plugin sein (obwohl ich glaube, gelesen zu haben, daß es möglicherweise auch für vegas kommt).
    Kauf Dir einfach die standalone version, oder lad Dir die Demo runter und probier's mal einfach aus. Das Programm ist so billig, daß nichts verhackt ist (<70€). Wirkt für manche Dinge wirklich gut.


    Bei mehreren Instanzen von Vegas ist es wichtig, die rendernden in der Priorität runterzusetzen, damit die Oberfläche "lebendig" bleibt, das Rendern also nur läuft, wenn im Vordergrund nichts geschieht. Wie das geht, steht hier schon wo in einem thread. Ist wirklich toll, weil dann der allgegenwärtige Leerprozeß (idle) kaum noch Rechnerzeit kriegt und die CPU alle Freizeit bei VV verbringt.


    Gruß

  • Lieber Alexander,


    Zitat

    Steady hand muß ja nicht unbedingt plugin sein


    wenn Du das Steady Hand von Dynapel meinst, so hab ich das schon probiert, vor einem Jahr mal und jetzt auch wieder....leider fand ich noch keine wirklich gute Einstellung, es bringt bei mir eher mehr Wackler hinein als es nimmt und das Bild verliert an Schärfe, vermutlich weil es vergrößert wird...
    vielleicht hab ich nicht richtig kapiert....


    ich hab mal andere Clips (vor und danach) gesehen wie Entwackeln auch geht, ginge, also sehr schön sauber und elegant in der Fahrt, aber ich weiß auch nicht womit die das machten.....natürlich hätt ich auch gern so ein Prog!


    Gestern ließ ich in VV3 2 Clips zugleich rendern um es mal auszuprobieren, es ging tadellos. Aber ich verwende auch nur einen Rechner für Filmchen alleine und einen anderen für den Rest, so kommt sich weniger ins Gehege... :D


    Gruß
    vito

  • Soviel ich weiß gehts auch mit After Effects. Wenn Du grobe Wackler drin hast, hilft alles nichts, dann wird die Auflösung sehr viel schlechter, weil der nutzbare Bereich sehr klein wird.Das wird dann auf volle Formatgröße aufgeblasen oder mit schwarzen Rändern gezeigt, je nach Einstellung. Hilft nichts, entweder Stativ oder einen sehr guten optischen steady shot in der Kamera.

  • Ja am Besten man versucht schon die Aufnahme ruhig zu fahren, baute mir dazu nach einer einfachen amerikanischen Anleitung ein recht gutes Hilfsmittel, einfach 2 Scharniere über Kreuz unter einer Platte montiert auf der die Camera sitz und als Griff ein Stück Holz.
    Ist klein und geht gar nicht so schlecht!


    Gruß
    vito

  • Diese "selfmade SteadyCam light" sieht doch ganz gut aus!


    Dennoch - hier noch eine Softwarelösung dazu, ich glaube, es ist Freeware:


    --> Icarus


    Hat nichts mit unserem Ike zu tun ... ;)
    (obwohl - wer weiß ...)

  • light oder full version was ist zu empfehlen?
    danke für Tip, schön, daß es da auch freeware gibt!


    p.s. wie machst Du es, daß der http link hier im Forum nicht zu sehen ist, ich glaube es ist hier nicht erwünscht, oder?


    das kleine Gestell für steady Fahrten hab ich in etwa so nachgebaut und in Kombination mit einem zB. opt, Stabilisator + noch einem guten Software Entwackler müssten die Ergebnisse recht gut sein.
    Einen Nachteil hat das Ding:
    Es bleibt immer waagrecht, also ein langsamer Schwenk vom Himmel zum Boden gelingt nicht!


    ...tja, daher meine Suche!


    Gruß
    vito

  • Zitat

    p.s. wie machst Du es, daß der http link hier im Forum nicht zu sehen ist, ich glaube es ist hier nicht erwünscht, oder?


    Ich war mal Zauberer, früher in einem anderen Leben ... ;)


    Nee, wenn man diese Dialogbox zum Erstellen eines Postings geöffnet hat, dann erscheint doch oben, direkt über dem Eingabefenster, eine kleine Linkliste. Mit dem 5. Icon von links kann man Hyperlinks mit eigenem Namen klickbar im Posting erstellen.


    Welche Version von Icarus empfehlenswert ist, das weiß ich nicht. Nachdem ich in der Vergangenheit mal 300 DM für einen Motiontracker bezahlt hatte, um dann zu merken, dass ich das eigentlich doch nicht brauche, hab ich's mit solchen Programmen sein lassen.
    Dennoch stolpere ich immer wieder über Icarus, da dieses Programm doch SEHR leistungsfähig zu sein scheint.

  • Hi,


    >>Dennoch stolpere ich immer wieder über Icarus, da dieses Programm doch SEHR leistungsfähig zu sein scheint.<<


    brauchst aber ein mehrwöchiges Studium, um es einigermaßen bedienen zu können. :feixen:


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Ich war mal Zauberer, früher in einem anderen Leben ... ;)


    danke, das Einfache übersieht man!
    Daß Du Zauberer bist ist mir längst schon klar bei der Menge an Wissen, das Du hier verbreiten kannst! (=Bewunderung!)


    mal sehen ob ich mir das Studium mit Icarus antue, findet sich die Zeit und dann auch brauchbare Einstellungen so gebe ich sie hier weiter, bevor ich der Sonne zu nahe komme.... :pilot::engel3:


    Gruß vito

  • Danke für den Tip - ich schaue mir das mal in Ruhe an.


    Leider schleppt man ja doch des öfteren das Stativ nicht immer mit sich rum und kann dann auch auf das Zoomen doch nicht verzichten :)


    Und die passenden Geländer oder Säulen stehen immer zu strategisch ungünstig für die gute Perspektive ;)


    Die Lite Version dürfte wohl zum angucken reichen.

  • übrigens in Icarus hab ich schon etwas geschnuppert, es gibt ein Handbuch in englisch, das die Software recht gründlich erklärt, erste einfache Stabilisationen sind mir schon gelungen, allerdings ist es wirklich nicht eine "Ein-Knopfdruck-Geschichte".


    Es scheint, umso mehr man sich mit diesen Einstellungen beschäftigt, desto bessere Ergebnisse.
    Aber zeitintensiv!
    In der Praxis wird man so was nur einsetzen, wenn's mal sehr "verrissen" ist und man die Aufnahme unbedingt braucht.


    Was ich mir mehr wünschen würde wäre ein Programm, das den Charakter eines opt. Stabilisator darüberlegen kann, also auch eine völlig freie Aufnahme etwas zusätzlich besänftigt, gleitender werden lässt....


    ...ich träume wohl noch!


    Gruß


    vito

  • Schulterkamera oder ordentlichen optischen Steadyshot! Sonst fehlt im Nachhinein immer Bildinformation - ich weiß das aus eigener leidvoller Erfahrung mit steady hand. Das Porgramm müßte praktisch ein 3D-Modell von der Szene erstellen und die fehlenden Teile "ergänzen".


    Gruß