Titel über Clip

  • Hallo,
    seit ein paar Wochen beschäftige ich mich nun auch mit MSP 6. Deshalb mal eine Frage. Wenn ich einen Titel über einen Clip lege, verdunkelt sich der Clip für die länge des Titels. Kann man das mit irgendwelchen Einstellungen ändern oder muß man damit leben.


    Gruß Marko

  • Hallo, Marko!


    Was versteht Du unter "verdunkeln"? Wird der Clip nur etwas dunkler oder wird er schwarz?


    Im zweiten Fall hast Du den Titel auf Vb liegen - da gehört er nicht hin. Du mußt ihn in eine Überlagerungsspur legen (ab V1).


    Im ersten Fall muß Du DirectX 8.1b installieren. Es gab mal ein DirectX das hatte einen Codec, der beim Rendern den Clip etwas dunkler gemacht hat. Das ist aber schon lang, lang her......


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort. Ersteres ist der Fall, also der Clip wird nur etwas dunkler. Bin zwar der Meinung das DirectX8.1 installiert ist, werde es aber nochmal überprüfen und mich nochmal melden.


    Gruß Marko

  • Hallo, Marko!


    Alternativ würde ich zu dem Panasonic DV-Codec raten. Den gibt´s umsonst (hoffentlich immer noch), er ist auch VfW-kompatibel und er hat diese Abdunklungs-Macke nicht.


    Hier ist eine Download-Quelle für verschiedene DV-Codecs.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • HI,


    >>Ersteres ist der Fall, also der Clip wird nur etwas dunkler<<


    Es ist leider der Microsoft-Codec, der auch in der mit DirectX8.1 gelieferten Version diese Macke immer noch hat.


    Da gibt es zwei Alternativen:
    1. den ganzen Clip, in den der Titel eingeblendet wird, neu rendern lassen und dann diesen komplettgerenderten Teil erneut in die Timeline legen.
    2. dort, wo der Titel beginnt und endet, den darunterliegenden Clip mit der Schere auftrennen. Nun in den aufgetrennten Teil den Videofilter "Kontrast/Helligkeit" legen. Dort am Anfang und Ende die Helligkeit um 2 (oder3) Punkte heraufsetzen.


    Gruß
    Tom

  • Hallo,
    habe nun nochmal auf dem Rechner nachgesehen und auf diesem hatte ich tatsächlich noch eine ältere Version des Treibers. Nach der Installation scheint das Problem bei neu angelegten Projekten behoben zu sein. Leider nicht bei schon bestehenden.
    Danke auch für die anderen Hinweise.


    Gruß Marko

  • Hallo Marko,


    das Problem mit der alten QDV.dll hast du ja schon gelöst, welches beim Patchen von MSP6 SP1 oder SP2 entsteht. Dabei wir eine alte Version der DirectX7 eingespielt. Wundersam, das Ulead dies Problem nicht beseitigt hatte und an Sysdateien schraubt.


    Bei alten Projekten gibt es zwei Varianten:


    Ein fertiges Projekt, welches gerändert ist kann sich nicht ändern lassen da das Quellmaterial geändert wurde.


    Sollte das Projekt noch nicht gerändert sein, solltest du die Vorschaudateien löschen und schon war es das.


    GünterN :bigok: