Weissabgleich im Schnee / Folie für Leuchte

  • Hallo


    ich fahre übernachste Woche nach Frankreich zum Snowboarden und filme da für ein Werbevideo. Nun 2 kleine Fragen.


    1. Wenn ich auf der Piste im Schnee einen Weissabgleich mache, muss ich da meinen weissen Papkarton nehmen oder geht da auch der weisse schnee?


    2. Ich suche für meine Videoleuchte (Sony Hwl DW2 20Watt) farbige Folien. Da ich abends auch Partyaufnahmen mache, und die leute immer so komisch die Augen verziehen wenn man sie direkt mit 20Watt anstrahlt. Deswegen wollte ich farbige Folien davor kleben. Natürlich in einem kleinem Abstand, nicht das die mir festschmoren.


    Hat jemand da Erfahrung mit. Müssen keine professionelen Folien sein, einfach nur das das Licht farbig und nicht mehr so grell ist. Für Tipps wäre ich dankbar :wink:

  • Hallo Andreas


    Zu 2.: Wie wär's mit Klarsichtmappen? Habe zwar keine Erfahrung damit, würd's aber versuchen.


    Gruss, Paddy

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Zu 1: Das sollte gehen, ein besseres Weiss als Schnee findest Du praktisch nirgends. :wink:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi


    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Bin zwar nicht Paddy, aber die gibts auch farbig. Nicht die für in die Ordner, sondern Plastikmappen. Solltest Du in jeder Papeterie finden und sicher auch im Kaufhaus. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie wärmefest die sind, wahrscheinlich gar nicht.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Andreas
    Naja, vielleicht heissen die nicht mehr KLARsicht- weil sie halt nicht ganz so klarsichtig sind wie die klarsichtig-unfarbigen. Aber wie Edi sagt, es gibt sie. Jedenfalls bei uns in der Schweiz.

  • Hallo Andreas!


    Wareum möchtest Du farbige Folien?
    Das Video kann man auch bei der Bearbeitung "einfärben". Und so nebenbei kann man das Material, wenn man den möchte, auch original, also unfarbig (gemeint ist farblich vom Original nicht abweichend) verwenden.


    Ich benutze für die Ausleuchtung folgende Gerätschaften:


    Auf einer Aluminiumschiene, die ich mit einer Stativschraube unter die Cam am Stativanschluß anschaube, befinden sich bis zu 4 Videoleuchten (alle 20 Watt), die mittels Stativschrauben auf der Aluschiene angeschaubt sind, bis zu 2 Lampen links, bis zu zwei Lampen rechts. Die Leuchten sind einzeln oder in Gruppen zuschaltbar. Die zugeschalteten Lampen werden von der Cam per Lanc-Anschluß ferngesteuert ein- und ausgeschaltet, praktisch! Die Lampen werden von Fremdakkus (2 X 12 Ah, Schultergurt) über den jeweiligen Akkuanschluß per Kabel versorgt, da die Akkus direkt an den Lampen zu schwer wären.
    Die Lampen sind also auf dieser "Traverse" horizontal angebracht, was der Ausleuchtung beim 4:3-Format entgegenkommt, da ein horizontales Lichtband entsteht, was auch Randausleuchtung gewährleistet. Die Lampen kann man je nach Anforderung nach rechts oder links drehen.
    Da mir aber das nicht reichte, weil die Lichtpunkte (die Lichtkegel der einzelnen Lampen) doch zu sehen waren, habe ich mir von einer großen deutschen Sendeanstalt eine spezielle Folie besorgt, die ich vor die Lampen geklebt habe (mit doppelseitigem Klebeband), also jederzeit entfernbar, da die Folie eben doch viel Licht schluckt.
    Die Folie ist wärmeresistent (zumindest für diese Anwendung) und milchig, streut also etwas. Die Lichtkegel werden unschärfer, was ja gewollt ist. Um das Lichtband noch zu verstärken, habe ich die Folie zieharmonikamäßig gefaltet, die Faltungen in vertikaler Richtung.
    Mit dieser Beluchtung und dieser Kapazität hat man genug Reserve für Stunden! Ohne Nachladen ein ganzer Hochzeitstag und die Nacht dazu.
    Nur für größere Raäume oder spezielle Anwendungen benutze ich eine 2kW-Foto-Leuchte, die ich ebenfalls auf die Schiene schrauben kann. Dann darf die nächste Steckdose aber nicht all zu weit entfernt sein (Stichwort: Kabeltrommel und Kabelträger).


    Übrigens, das mit dem Schnee ist nahezu ideal.

  • Zitat

    Übrigens, das mit dem Schnee ist nahezu ideal.


    Ja, musst nur aufpassen, dass vorher keiner reingepinkelt hat. Sonst werden Deine Aufnahmen furchtbar blaustichig ...


    :feixen:

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Ja, musst nur aufpassen, dass vorher keiner reingepinkelt hat. Sonst werden Deine Aufnahmen furchtbar blaustichig


    Was hier nur als Blaustich witzig gemeint war, kann dir aber leicht passieren:
    machst du den Weißabgleich auf Schnee in der Sonne und filmst dann im Schatten, hast du wirklich einen starken Blaustich. Auch wenn du in der Sonne filmst und es sind (größere) Schattenbereiche im Bild, erscheinen diese bläulich.
    Umgekehrt: machst du den Weißabgleich im Schatten, erscheinen sonnenbeschienene Stellen des Schnees gelblich.


    Achte also auf den Bildinhalt und mach einen neuen Weißabgleich, wenn er sich ändert, dann dürfte nichts schief gehen.


    Gruß
    KDS

  • Beim Weißabgleich würde ich schon mal mit Probeaufnahmen versuchen, wieweit das mit dem Schnee hinhaut (der kann auch einfach zu weiß sein). Die Praxis mit der durchscheinenden weißen Objektivkappe der Panas scheint mir verläßlicher. Immer wieder hört man auch die Geschichte von den (zwar teuer angebotenen, aber auch billiger zu realisierenden) abgetönten Kartensätzen hellblau bis rosa, mit denen Du Deinen Weißabgleich zusätzlich leicht beeinflussen kannst. Aber wenns echte Werbeaufnahmen sind, hast Du wohl ohnehin mehrere Drehtage vorgesehen und einiges an Material, also am besten experimentieren und am Abend in Ruhe bewerten.


    Gruß

  • Roland

    Zitat

    Wareum möchtest Du farbige Folien?


    Damit die Leute nicht so geblendet werden. Die verziehen, wie gesagt, immer so das gesicht.


    Ist halt so wenn man in einer Disco, o.ä. filmt in der es von haus aus relativ dunkel ist ( und das ist in den meisten fällen auch besser :wink: ) und man dann die leute mit 20 Watt direkt anstrahlt finde das die meisten nicht so toll. Sprech da aus Erfahrung. Möchte ja nicht das die Scene möglichst hell ausgeleutet wird, sondern nur das man, ich sag jetzt mal, was erkennt.


    Alex B
    Ja ich hab da ne ganze woche zeit, von daher werd ich am ersten Tag mal testen was am besten funktioniert.


    Zitat

    machst du den Weißabgleich auf Schnee in der Sonne und filmst dann im Schatten, hast du wirklich einen starken Blaustich. Auch wenn du in der Sonne filmst und es sind (größere) Schattenbereiche im Bild, erscheinen diese bläulich


    Sowas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht. Muss ich halt etwas aufpassen.