Liegt's an mir oder an Ulead VideoStudio 6?

  • Hallo!


    Ich habe mich bisher eigentlich für einen halbwegs intelligenten Menschen gehalten, aber jetzt kommen mir daran ernsthafte Zweifel.


    In diversen Testberichten wird vor allem die Einfachheit des Programmes ULEAD VIDEOSTUDIO 6 und dessen Eignung speziell für Einsteiger gepriesen. Ich dagegen finde keinen richtigen Einstieg und komme einfach nícht klar. Da ich gerne diesen Berichten glauben möchte, muss der Knoten wohl in meinem Kopf sitzen.


    Nun bemühe ich mich, diesen Knoten zum Platzen zu bringen.


    Mein Problem:


    Ich habe ein etwa 20-minütiges Video mit meiner DV Camera aufgenommen. Beim Rodeln und Skifahren im Schnee. Nun möchte ich gerne einige Szenen herausschneiden und nur die besten Szenen zu einem hübschen Video zusammenbringen. Dazu evtl. eine nette Musikuntermalung.


    - Ich gehe also in START und erstelle eine neue Projektdatei.


    - Dann nehme ich den 20-minütigen Film in EINFANGEN mit der Funktion "Videoaufnahme" oben links auf.


    - STORYBOARD wird im Handbuch als der Ort beschrieben, wo man das Video bearbeiten und schneiden kann. NUR WIE?????? Das wird nirgendwo erklärt und zahlreiche Versuche meinerseits, das Programm logisch zu begreifen, sind gescheitert.


    Kann ich hier im STORYBOARD nicht Szenen herausschneiden und Szenen vertauschen? Wenn nein, wo dann und wenn ja, wie?


    Welcher nette Insider nimmt sich meinem brennenden Problem an und hilft mir?


    Danke


    Snoopy

  • Hi Snoopy


    ...und Du hast auch wirklich ein Handbuch und dieses aufmerksam durchgesehen. Ich arbeite nicht mit VS, habe aber die Version 4.0 davon bei mir rumliegen.


    Ich hab auf Anhieb ab Seite 32 die Erklärung für das "Arbeiten mit Clips" gefunden. Schau doch nochmals nach, ehe ich hier alles breit erkläre.


    Gruss, Paddy

  • Hi Snoopy!
    Vielleicht hilft Dir ja eines der Tutorials auf der Ulead-Seite weiter? Ich hab mich selbst mit dem Videostudio nicht beschäftigt, kann sein, daß es so einfach ist, daß das schon fast wieder kompliziert wirkt.
    Hier
    http://www.ulead.de/learning/vs/vs5_02_1.htm
    ist jedenfalls beschrieben, wie man den Film in Szenen schnippelt. Es gibt noch weitere Lerninhalte, die sicher nicht uninteressant für Dich sind. Schau Dir's einfach mal an!


    Lieben Gruß

  • Zitat

    Original von Snoopy
    Hallo!


    Ich habe mich bisher eigentlich für einen halbwegs intelligenten Menschen gehalten, aber jetzt kommen mir daran ernsthafte Zweifel.


    Also das wollen wir weder anzweifeln, noch irgendwelche derartigen Ängste aufkommen lassen!
    :bigok:


    Willkommen im Forum!



    Zitat

    Original von Snoopy
    - STORYBOARD wird im Handbuch als der Ort beschrieben, wo man das Video bearbeiten und schneiden kann. NUR WIE?????? Das wird nirgendwo erklärt und zahlreiche Versuche meinerseits, das Programm logisch zu begreifen, sind gescheitert.


    Kann ich hier im STORYBOARD nicht Szenen herausschneiden und Szenen vertauschen? Wenn nein, wo dann und wenn ja, wie?
    Snoopy


    Es ist bei mir einige Zeit her, daß ich mit diesem Tool gearbeitet habe - und ich habe mehr mit VS5 als mit 6 gearbeitet. Aber wenn du mit der dv-camera aufgenommen hast, und auch die Szenentrennung aktiviert hast, so solltest du im rechten Fenster neben dem Bildausschnitt die einzelnen Clips sehen.


    Diese Clips lassen sich durch anklicken mit der Maus und geclickt gehaltener Maus runter in die einfache Timeline ziehen, und auf diese Art und weise sortieren. Du kannst clips markieren und in der timeline wieder löschen - oder du sortierst sie um.


    Es ist natürlich auch möglich, daß man die Clips entsprechend trimmt - sprich: den Anfangs- oder Endpunkt markiert, und so von Szenen nur einen Teil im endgültigen Video hat.


    Die Timeline läßt sich übrigens umschalten - mit dem Knopf links neben der Timeline - und zwar von einem storyboard modus, wo jeder clip mit einem kleinen Fenster dargestellt wird - oder aber im timeline modus, wo jeder clip entsprechend der Länge dargestellt wird. Schau mal, ob du diesen Knopf findest - das ist nicht unpraktisch.


    Im timeline modus kann man mit der Maus auch das Ende von einzelnen Clips verschieben (trimmen), während im storyboard modus die Fenster/clips als ganzes einfacher verschiebbar sind.


    Wenn du nicht zurecht kommst sag es - ich bin nur momentan in der company und habe die software nicht bei mir, kann aber gerne wieder meine Erinnerung im Detail auffrischen und weiteren Support geben.


    Noch eine gute Nachricht - auch wenn s momentan nicht im Zentrum deines Problems steht: es gibt von VS6 die relativ preiswerte Upgrade-Möglichkeit auf das viel professionellere Produkt Ulead MediaStudio 6.5 Pro. Wenn du mehr schneiden willst, und dich das einfache Produkt VS6 nerven sollte, so kann das eine interessante Option und realtiv preiswerte Option sein - und vor dem etwaigen Kauf gibts ohnedies die Testversion gratis auf Uleads homepage.


    Hope it helps - falls nein, sags!

  • Also, nochmals eine etwas genauere Anleitung, wie im Videostudio 6.0 das editieren von Video im Schritt „Storyboard“ funktioniert.


    Voraussetzung ist, dass du die clips bereits gecaptured hast – und sie im rechts neben dem Vorschaufenster im Archiv unter „video“ liegen. Ist dem nicht so, so kannst du clips importieren, indem du auf video gehst, die graue Fläche rechts vom Vorschaufenster anklickst, und dann „Video einfügen“ wählst.


    Es sollten dann kleine Bilder für jeden einzelnen Clip erscheinen – ich gehe weiters davon aus, dass du beim Einspielen die Szenentrennung aktiviert hattest, und daher bereits einzelne getrennte Szenen vorhanden sind – was aber bei VS6 nur für DV-Material unterstützt wird, welches via firewire eingespielt wird. Bei analogen Material – etwa über den composite oder svhs Eingang der Grafikkarte eingespielt – sind die Szenen händisch zu zerschneiden.


    Klickt man nun auf eine im Archiv unter video liegenden clip, so kann man diesen in das Storyboard ziehen. Das Storyboard ist daran erkennbar, dass unten links ein Stück Film als Symbol erkennbar ist. Ist dies nicht der Fall, sondern siehst du zwei Filmrollen, so befindest du dich im Zeitlinienmodus. Umschaltbar sind diese sehr leicht – einfach durch anklinken der links unten erkennbaren, grünen Punkte.


    Also, schalte auf den Storyboard modus, und klicke mal probeweise auf einen Clip. Halte die Maustaste gedrückt, und ziehe so den Clip ins Storyboard. Nach dem Auslassen der Maustaste ist der Clip im Storyboard, und weil angewählt rot umrandet. Wiederhole das mit noch ein oder zwei Clips.


    Du erkennst, dass die Clips durchnummeriert werden. Bewegst du die Maus auf einen Clip im Storyboard, so verwandelt sich dieser in ein Kreuz mit vier Pfeilen – um anzuzeigen, dass du die clips sortieren kannst. Ziehe mal probeweise einen Clip von hinten nach vorne – die Reihenfolge wird geändert, was man an den Nummern der Clips gut erkennt.


    Nun zum Rohschnitt der Clips (trimmen der clips). Klicke einen Clip im Storyboard an. Der Clip ist im Vorschaufenster erkennbar. Unter dem Vorschaufenster erkennst du eine grüne Linie, links und rechts davon sind zwei rote Marker in Pfeilform. Ziehe einfach mit der Maus den linken Marker ein Stück nach rechts – so legst du den Inpunkt des Clips fest. Auch der Outpunkt des Clips ist einstellbar, indem du auf den rechten Pfeil verschiebst. Um die Änderung wirklich anzunehmen, musst du diese noch mit den links unten erschienen Tasten bestätigen – und schon hast du den In- und Outpunkt des Clips verändert!


    Dies ist übrigens auch im Videoachiev möglich.


    Wenn du nun auf den Zeitlinienmodus umschaltest (grünen Knopf links anklicken), so verändert sich die Ansicht, und die Clips werden nun als lauter kleine Fenster unter einer Zeitlinie dargestellt. Die Zeitskala kannst du mit den „-„ und „+“ Knöpfen verstellen – sodaß man mehr oder weniger von den Clips sieht. Rasches Bewegen im Timeline modus ist mit dem Rollbalken ganz unten möglich.


    Auch im Zeitlinienmodus kannst du den clip trimmen – indem du mit der Maus einen Clip in der Zeitlinie anklickst. Dieser wird nun markiert, links und rechts werden gelbe Balken sichtbar. Clicke auf einen der gelben Balken, so verwandelt sich der Mauszeiger in einen Pfeil – du kannst auch hier den in- und outpunkt des markierten clips verschieben und so den clip trimmen.


    Damit sollte klar sein, wie der Storyboard-Modus sowie das Trimmen der Clips funktioniert – viel Spaß beim Videoschnitt. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

  • Jetzt hat's geschnackelt!
    :bounce:
    Warum schaffen es Handbuch-Redakteure nicht, in so einfachen und einleuchtenden Worten zu beschreiben, was Sache ist? Danke Wolfgang! Hat mir sehr geholfen!


    Mit der beste Tipp war der mit der Szenenerkennung. Das ist doch ganz was anderes, als mit einem ellenlangen Clip herumzukaspern. Wird aber im Handbuch nur am Rande erwähnt.


    Ich hatte jedenfalls gestern abend mein erstes großes Erfolgserlebnis und war von der Kiste nicht mehr wegzukriegen.


    Eine Frage hätte ich aber noch: Am Anfang unter START werde ich zum Wählen einer Vorlage aufgefordert. Habe jetzt PAL DV AVI gewählt. War das okay? Darüber steht zum Beispiel im Handbuch absolut nix.


    Schönen Tag noch!


    Beate




    Der Tipp mit dem Lernzentrum auf der ULEAD-HP war auch prima!!!!! Danke, Alexander!

  • Hallo Beate!
    Pal DV AVI stimmt. Und wenn Du in Deinem Profil noch anwählst, daß Du zu unseren seltenen weiblichen Mitgliedern zählst, was aus "snoopy" ja nicht direkt hervorgeht, kramen wir unser bestes Benehmen hervor und sind gleich nochmal so freundlich.
    Lieben Gruß

  • Ist zwar off-topic, aber es überrascht mich positiv, dass auch Damen mit Jahrgang kleiner als 1980 sich noch an das Thema PC und im Speziellen Videoschnitt wagen! Ich bezweifle, ob ich das in 10 Jahren noch tun würde.... Hut ab, Beate und all die anderen.


    Natürlich schimmern da jetzt negative Vorurteile durch, ist aber nicht so gemeint.


    Paddy


    PS: Beate, Pal ist das europäische Bildformat im Gegensatz zu NTSC, das primär in den USA zur Anwendung kommt. Die beiden unterscheiden sich hauptsächlich in der Auflösung und - in der Framerate. Denk bei allen Speicher- oder Output-Vorgängen daran, dass Du 25 fps (frames per second, oder Bilder pro Sekunde) angewählt haben musst. Nur als Zusatzinfo :)

  • Zitat

    Original von Snoopy


    Warum schaffen es Handbuch-Redakteure nicht, in so einfachen und einleuchtenden Worten zu beschreiben, was Sache ist? Danke Wolfgang! Hat mir sehr geholfen!


    Es ist doch immer schön, wenn man helfen kann, Beate!



    Zitat

    Original von Snoopy
    Mit der beste Tipp war der mit der Szenenerkennung. Das ist doch ganz was anderes, als mit einem ellenlangen Clip herumzukaspern. Wird aber im Handbuch nur am Rande erwähnt.


    Ich hatte jedenfalls gestern abend mein erstes großes Erfolgserlebnis und war von der Kiste nicht mehr wegzukriegen.


    Zur Szenentrennung gibts noch den Tipp, hier überhaupt das Tool ScenalyzerLive zu verwenden - das hat den Vorteil, daß einerseits auch in Szenen aufgetrennt wird, aber zusätzlich jede Szene in eine eigenen Datei abgelegt wird - was bedeutet, daß man nicht verwendete Szenen einfacher löschen kann und so Festplattenplatz spart. Probier doch mal das gratis demo, unter


    http://www.scenalyzer.com/d/main.html


    Zitat

    Original von Snoopy
    Eine Frage hätte ich aber noch: Am Anfang unter START werde ich zum Wählen einer Vorlage aufgefordert. Habe jetzt PAL DV AVI gewählt. War das okay? Darüber steht zum Beispiel im Handbuch absolut nix.


    Schönen Tag noch!


    Beate


    Das hat mich damals auch ganz schön nervös gemacht. Wenn du die Ausgabe auf mepg-2/svcd möchtest, so kannst du natürlich das svcd Format für PAL wählen. Ich neige aber dazu, hier mit Pal-DV-avi zu arbeiten - was natürlich voraussetzt, daß du auch nach DV-avi capturest.


    Vorteil von DV-avi: du erhältst die volle Qualität, und kannst dann den geschnittenen Film als DV-avi auf den Camcorder zurückspielen, wenn dieser DV-in unterstützt. Da das eine digitale Kopie ist, verlierst du hier eigentlich keine Qualität (von den Gergfügigkeiten Verlusten des Codecs mal abgesehen). Und du kannst immer noch die Ausgabe nach mepg machen, wenn du möchtest - das läßt sich ja auch nachträglich einstellen.


    Noch ein Tipp: falls dir irgendwann Uleads Videostudio zu klein und unprofessionell wird, so empfehlen hier sicherlich viele - und so auch ich - das relativ preiswerte Upgrade zu Uldeas Mediastudio 6.5 pro - demo gibts gratis auf Uleads homepage zum download, du mußt nicht die Katze im Sack kaufen. Das Upgrade um ca. 110 Euro bei www.amazon.de funktioniert auch für VS6.


    Have fun!

  • Holla,
    also wenn Ihr Euch so in´s Zeug legt, wenn Ihr einen Rock seht, dann ändere ich meinen Namen ab sofort.
    Viele Grüße, Josephine

  • (Hab ich mir doch gedacht, dass mein Outing als weibliches Wesen nicht unkommentiert bleiben würde! Eigentlich wollte ich ja hinter meinem unverfänglichen Nickname versteckt bleiben, da ich nicht wußte, wie die Cracks hier auf Frauen in ihrer Runde, noch dazu eine recht unwissende, reagieren würden. Ich bin positiv überrascht!)


    Danke für Eure Flut von Informationen. So langsam ergibt sich daraus für mich ein recht brauchbares Bild.


    Nachdem ich jahrelang mit Leidenschaft gefilmt habe, aber nie die Zeit hatte, die Hunderte von Metern an Videoband zu ansehnlichen Videos zusammenzuschneiden, bin ich nun wild entschlossen, dem ein Ende zu setzen.


    Schon bei der Auswahl meiner neuen Camera bin ich tief ins Geschehen eingestiegen, habe gelesen und gelesen und gelesen und festgestellt, dass mich das Thema packt. Nun habe ich es zu meinem neuen Hobby gemacht und bin sehr froh, festzustellen, dass es hier anscheindend ganz fitte Zeitgenossen gibt, die sich nicht zu schade sind, einem Greenhorn auch mal weiter zu helfen.


    Danke, Wolfgang, für Deinen Tipp mit dem Upgrate auf ULEAD MEDIASTUDIO 6.5. Werde ich sicherlich irgendwann machen, aber ich denke, ich sollte erst mal mit dem kleinen Programm klarkommen können, oder? Wo liegen denn die gravierensten Vorteile bei MSP?


    Hei, Jogy :bia:
    Sag's nicht weiter, aber ich trage keinen Röcke!


    tschüssi


    Beate

  • Hallo Beate,
    äh, also unter uns: ich trage auch am liebsten Hosen und überhaupt:
    die Anderen geben NUR gute Tips (die Besten) aber wir könnten ja mal dieses unverständliche Handbuch zusammen durcharbeiten :bia: - jetzt, da wir Geschlechtsgenossinnen sind!
    Tschüssi
    Josephine

  • Zitat

    Original von Snoopy


    Danke, Wolfgang, für Deinen Tipp mit dem Upgrate auf ULEAD MEDIASTUDIO 6.5. Werde ich sicherlich irgendwann machen, aber ich denke, ich sollte erst mal mit dem kleinen Programm klarkommen können, oder? Wo liegen denn die gravierensten Vorteile bei MSP?
    Beate



    Eine gute Übersicht findet sich auf Uleads homepage, ebenso eine gute Produktbeschreibung von MSP 6.5. Hauptvorteil sind einfach mehr spuren und mehr Effekte und - einfach ein professionelles Tool.


    Gruß,

  • :headbanger:


    An dieser Stelle mische ich mich nach der belustigenden Lektüre Eurer Beiträge doch mal ein.


    Ehe ihr Beate doch noch rumkriegt und sie ein Update ins Auge fasst, will ich sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es in (vielleicht) (naher) Zukunft ein Update auf 7.0 gibt und ich aus eigener schmerzlicher Erfahrung sagen muss, es tut weh, wenn man gerade einen Haufen Geld für ne schon veraltete Software hinblättert und dies zu spät bemerkt.
    Damit will ich nicht sagen, dass sich das Update auf 6.5 nicht lohnt, im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden damit -- aber wenn´s noch besser geht?


    Drum prüfe, wer sich ehwig bindet, ob sich nicht noch was bessres findet!


    Gruß Gert!

  • Da ich ähnliches im Sinn hab (Update auf MSP6.5), mal eine Frage dazu: Gibts denn schon was neues, ob MSP7 auch im März in Deutschland erscheint und was schätzt ihr, wird dann wohl das Update (von MSP6.0LE auf MSP 7 und von MSP 6.5 auf 7) kosten? Also lohnt es sich jetzt noch auf 6.5 (für die rund 100€) upzudaten, oder sollte man doch lieber warten?



    gruss
    CLM

  • Danke, Gert, für Deinen Hinweis, aber gerade heute habe ich über Amazon.de MSP 6.5 bestellt. Wolfgang hat mich überzeugt. :hallo:


    Nachdem ich jetzt endlich mit dem Video Studio arbeiten kann und mich zwei Tage intensiv damit beschäftigt habe, bin ich auch der Meinung: da geht noch mehr! Die ersten Grenzen sind sichtbar. Und da hier alle scheint's mit MSP arbeiten, probier ich's halt auch.


    Wie sicher ist denn Deine Quelle, Gert? Ich denke, mit den Update-Ankündigungen ist das immer so eine Sache...


    Tja, Jogy, damit hat sich auch die Sache mit dem Handbuch erledigt!
    Aber vielleicht kennst Du ja ein gutes Buch zu MSP 6.5... :wink:
    ...Oder sollten wir auf Wolfgangs Handbuch warten?


    tschüss bis denne


    Beate

  • Vielleicht kann ich Wolfgang überzeugen, ein Buch zu schreiben, denn ich kann mit seinen Erläuterungen auch immer mehr anfangen, als mit dem etwas dürftigen Handbuch. - Welch eine Gabe, die genutzt werden sollte!


    Ich kenne ihn vom "videotricks.de" Forum und ich bewunder ihn wegen seiner Geduld immer und immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten. Wenn Du mal da rein schaust, weißt Du, wovon ich rede.


    Den Hinweis zur neuen Version von UMS habe ich auch nur aus diversen Foren. Aber eben von mehreren unabhängigen (scheinbar) Seiten. Also ist sicher was Wahres dran. Ich glaub´s erst zur CEBIT.


    Das Update wird sicher etwas teurer werden. Ich hoffe ja, sie bieten wieder ne Demo, um zu testen, ob sich´s lohnt.


    Gruß aus Sachsen!

  • Snoopy, mach Dir keine Sorgen wegen dem Update. Wenn Du 6.5 hast wird Dir die nächsten zwei Jahre kaum langweilig. Sag Dir doch einfach (ich mach das auch so): Solange ich 6.5 nicht beherrsche brauche ich kaum ein 7.0 :) ....und schon ist die Software-Industrie am A.... :rofl:

  • Zitat

    Und da hier alle scheint's mit MSP arbeiten, probier ich's halt auch.


    Zum ersten Teil des Satzes: Was hast Du in einem Ulead-Forum anderes erwartet? Trotzdem Protest! :bgdev:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Zitat

    Zum ersten Teil des Satzes: Was hast Du in einem Ulead-Forum anderes erwartet? Trotzdem Protest!

    Genau, auch von mir Protest.


    Mit trotzdem freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: