SW für einfaches PIP

  • Hallo Marco,


    den Effekt werd ich mal testen nachher...


    Zitat

    Zu Deinen Bedenken mit dem Rechner - Kann man das - einfach gesagt - so ausdrücken, dass die VideoMachine von einer bestimmten Hardware abhängig ist, deren Zukunft aber ungewiss ist?


    Klares Jein. :)
    Die VM ist eine Einsteckkarte mit diversen Erweiterungen, es gibt z.B.:

    • die SC-Box, das steht für "StudioControl-Box". Die bringt Dir z.B. mehr Video/Audio-Anschlüsse, RS422 Steuerung und TimeCode Anschlüsse.
    • die YUV Option, die mit einer externen Box und einer weiteren Einsteckkarte daherkommt. 2x YUV rein, einmal raus.
    • den (d)DPR. Steht für (double)Digital Player Recorder, also zum Aufzeichnen / Abspielen von Video auf/von Platte, samt integriertem FastSCSI Controller, als externe Box+Einsteckkarte
    • ... (noch z.B. GPI Anschlüsse, ein Jog-/Shuttle, ...)


    Die VM ist insofern von "einer Hardware" abhängig, als das sie nur (zumindest ohne zu tricksen) unter Rechner mit höchstens ca. 300MHz läuft - also keine aktuellen P4 Kisten. Ausserdem braucht man mindestens einen ISA (ja, du liest richtig) Slot. Wenn man den DPR und die YUV Option will, braucht man 3 ISA Slots. Dafür läuft sie aber sehr unproblematisch auf 486er :)


    Ausserdem: Als OS kommt maximal Win98 in Frage, für die NT Reihe gibts keine Treiber.


    Zusammengefasst: Rechner, die sowas mitbringen sind (leider oder zum Glück) am Aussterben.


    Gruss...
    Marcus

    Marcus Ott
    Medienwerkstatt Stuttgart-Neugereut e.V.

  • Also das klingt für mich alles in allem sehr interessant!


    Möchte nochmal an einer Stelle nachhaken, nicht dass das irgendwie falsch verstanden wurde:


    Es geht dabei um Live-Signale, die direkt von einer (zwei) Kamera(s) und einem Bildspeicher kämen, NICHT um Signale, die von einer Festplatte kämen oder auf Festplatte aufgezeichnet würden, und auch keine Bandzuspielungen.
    Also vorne live rein, hinten gleich wieder live raus. Die Festplatte wäre in diesem Fall nur dazu da, das OS und das Programm am Leben zu halten.


    Mmh, Du wohnst in Stuttgart - ist etwas weit für einen kurzen Besuch, um mir das selbst mal ansehen zu können (wie Du siehst hätte ich mich da frecherweise gleich mal selbst eingeladen ;-)).
    Muss mich mal hier im Saarland nach jemandem umsehen, der vielleicht noch eine VM hat.

  • Es ist kein Problem, wenn es Live Signale sind. An dieser Stelle ist es sogar wichtig, weil das Sofware-Modul "LivePanel" [1] nicht mit Files von Platte zurechtkommt.


    Da fällt mir ein: wenn Du Dir eine suchen solltest: nimm eine "Vollversion" (die VM gibts auch in "Lite"), nur die hat das "Panel" integriert - und eine SC-Box schadet dann auch nicht.


    Zitat

    (wie Du siehst hätte ich mich da frecherweise gleich mal selbst eingeladen ;-))


    das hätte ich auch gleich gemacht :-), aber hiermit kriegst Du es schriftlich: wenn Du mal in Stuttgart bist, kannst Du Dich gerne melden - dann kriegst Du ne kleine Studio-Führung.



    Grusss...
    Marcus



    [1] das Panel ist ein Livemischer, die Eingänge weiss ich grad net sooo genau. Ich glaube, 6x FBAS oder Y/C (wählbar wenn SC-Box), 2x YUV (wenn YUV Option) und 1 Grafik von der Platte (Titel als BMP oder ähnliches) - kann mich aber grad irren, werd ich also nachschauen.

    Marcus Ott
    Medienwerkstatt Stuttgart-Neugereut e.V.

  • Hallo Marco,


    so, jetzt komm ich grad vom Testen, also:


    es ist möglich, bei 2 Live-Videoquellen die eine wie in Deinem GIF über die andere zu fahren und dabei kleiner zu lassen.


    Das ganze geht mit folgenden Eingängen:
    - 6x FBAS oder Y/C
    - 2x YUV
    - 1x eine Grafik, auch mit Alphakanal
    (wenn SC-Box und YUV Option installiert sind)


    Die YUV Eingänge fallen ohne YUV-Option natürlich weg, die anderen Eingänge sind ohne SC-Box nicht mehr so flexibel. D.h. es sind dann (glaub ich) 4x FBAS und 2x Y/C. Oder so ähnlich, kann ich nicht genau sagen, weil an meinen beiden VMs die SC-Box installiert ist.


    Zur Verzögerung kann ich mangels Mess-Möglichkeit und mangels Lust, jetzt Probeschnitte zu machen, leider nichts sagen; aber da die VM sonst auch (nahezu) keine Verzögerung hat geh ich mal von 1 Frame aus - was ja in Deinem Toleranzbereich liegt... :D


    Sodele, ich hoffe geholfen zu haben :)



    Wenn Du es mal live sehen willst, kannst Du gerne mal vorbeikommen. Es sei denn 200-300 km sind Dir zuviel :D



    Gruss...
    Marcus

    Marcus Ott
    Medienwerkstatt Stuttgart-Neugereut e.V.

  • Marcus, vielen Dank für Dein Angebot und auch für das Testen!
    Nächste Woche wird sich bei uns eventuell entscheiden, ob die Anschaffung eines zusätzlichen Systems in Frage kommt. Von daher würde ich einen solchen Besichtigungstermin gar nicht mal ausschließen.
    Auf jeden Fall ist mir jetzt klar, dass die VM für diesen Zweck eine sehr gute Alternative zu dem Video Toaster sein kann, eben gerade wegen der extrem geringen Hardware-Anforderung. Dann könnten wir nämlich ziemlich sicher einen schon vorhandenen Rechner dafür verwenden.
    Hast Du denn das System bei Dir zu Hause oder ist das innerhalb der Medienwerkstatt auch in einer Art Studioumgebung integriert?


    Du könntest mir vielleicht noch einen Gefallen tun.
    Bei eBay werden gerade zwei VMs angeboten. Eine für gerade mal 106 Euro ("nur" 2 Karten plus Software), eine andere für 2.500 Euro (inklusive PC).
    Könntest Du dir die beiden Angebote mal ansehen und mir berichten, was davon zu halten ist?


    --> Angebot 1


    --> Angebot 2

  • Marco,
    also wenns um die Hardware geht, brauchst Du nur irgendwo bei ner grö0eren Firma im Elektronikmüll wühlen, die 300er fliegen so langsam sogar bei uns raus, und das will was heißen.
    By the way, ist wieder mal Avatar-Showtime und ich hab den Start verpaßt? Wo ist der Plüsch geblieben?
    Ist doch schön, wenn diese alten VM-karten da noch mal Auferstehung feiern, wenn man denkt, was sowas damals gekostet hat, ists ewig schad um den Aufwand (war mir persönlich weit zu teuer). Waren aber zuletzt glaub ich durchaus gut und stabil.


    Es kann zwar angeblich nur einen geben, aber der muß sich finden: mein neuer ist ein Glengoyne (17J) (weniger Rauch, weniger Jod, bin gespannt). Der Lagavulin hat leider auch mal ein Ende, ist aber auch für mich bisher durchaus weit oben in der Rangliste.


    Gruß

  • Hallo Alexander,


    ich war mir dieser geringen Hardwareanforderung der VM noch nie bewußt. Wenn man da also mal ein Schnäppchen findet, sollte man wohl wirklich zuschlagen.
    Ich hab übrigens selbst noch einen 300er mit Win98 im Büro stehen, der seit ziemlich vielen Jahren artig seinen Dienst tut. Irgendwann wollte ich mich mal nach einem gebrauchten, etwas schnelleren Prozessor umsehen (dieser 300er ist ein alter K6), auf das Board kann ich aber maximal einen 500er verbauen.
    Hab dann auch etliche CPUs gefunden, aber es wunderte mich, dass der Preis nur sehr gering unter dem damaligen Neupreis lag - Bis ich dann bemerkte, dass das nicht die Preise für die CPU waren, sondern für den kompletten Rechner ...


    Was das Avatar angeht - Ja, Ikarus (und damals schon E.Z.) hat mich wieder mal mit einer Idee angesteckt und da wollte ich mal meine - etwas primitivere - Version einer GIF-Animation zur Schau stellen.


    Glengoyne!? - Jetzt hast Du mich aber! Kenne ich nicht. Noch nicht ;)
    Ich glaube, wir sollten dringend mal ein Seminar machen ...

  • Kenne ich auch noch nicht, stand da im Dutyfree am Flughafen Hannover rum und ich war zu früh dran, und den alten Glenmorangie gabs nicht, nur den mit den Sonderfässern....
    Bisher haben wir übrigends laut Suchfunktion bereits 14 threads mit Whisky verwässert (oder besser veredelt).
    Ich sollte trotzdem schlafen gehen.

  • Zitat

    Bisher haben wir übrigends laut Suchfunktion bereits 14 threads mit Whisky verwässert (oder besser veredelt).


    Waaaaaaaas? Erst 14????????


    Es gibt hier derzeit 1140 Threads und nur 14 haben was mit Whisky zu tun?


    Das liegt ja fast noch im Promille-Bereich. Auf die ca. 43 Prozent sollten wir es noch schaffen (Fassstärke muss ja nicht unbedingt sein)!!!


    :bigok:


    Wird jetzt aber auch Zeit für mich, morgen früh wird endlich die Kellerdecke ausgegossen ...


    Ich geh Schäfchen zählen :schnarch:

  • Zitat

    Ich glaube, wir sollten dringend mal ein Seminar machen ...


    Vielleicht im Frühjahr am Baldeneysee in Essen ????
    Ich lerne gerne noch dazu!


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Marco,


    ich hab mir mal die 2 Angebote bei eBay angeschaut. Meiner Meinung nach kann man die nicht wirklich miteinander vergleichen.
    Der eine mit Rechner wird meiner Meinung nach so nicht verkauft. Da war unsere 2. VM billiger, und die ist jetzt ein 3/4 Jahr alt.
    Die andere - günstigere - wird Dir wahrscheinlich so nicht langen, weil ich mal denke dass Du die YUV-Option schon brauchst. Wenn nicht, sollte es eigentlich reichen. Dann hast Du immer noch ein paar Y/C Einänge, alternativ FBAS und kannst darauf Live-Mischen.


    Beide Versionen sind "full" mit Dongle, d.h. das "Panel", das Du zum Live-Mischen brauchst, ist bei beiden dabei.


    Zitat

    Hast Du denn das System bei Dir zu Hause oder ist das innerhalb der Medienwerkstatt auch in einer Art Studioumgebung integriert?


    Beide sind in der Medienwerkstatt, die "grosse" (mehr Festplatte) voll in der Studioumgebung integriert. Sie ist also z.B. vollständig an die Tonregie angeschlossen und z.B. auch an den Studiotakt [1].



    So, das wars, oder hab ich ne Frage übersehen?



    Gruss...
    Marcus


    [1]: siehe Regie der MSN, ganz rechts im Bild (sehr klein, ich weiss), momentan verkabelt (über YUV) mit 2x JVC BR-DV 600E, 1x Panasonic AJ-D450 DVCPro, 1x Panasonic AG-A irgendwas Profi-S-VHS
    die 2 JVCs werden u.U. durch JVC BR DV 6000 ersetzt.

    Marcus Ott
    Medienwerkstatt Stuttgart-Neugereut e.V.

  • @ Hannes


    Keine schlechte Idee! Sollte man vielleicht mal ernsthaft in's Auge fassen. So'n kleiner Whisky-Trail auf deutschem Boden mit ein paar Liebhabern ...
    Ob' schon im Frühjahr bei mir gehen könnte, weiß ich nicht, da ich z.Z. heftig mit Hausbau beschäftigt bin.


    @ Marcus


    Hätte mir fast schon gedacht, dass dieses eine Angebot preislich nicht mehr zeitgemäß ist. Die Anbieter vergessen dabei meist, dass bei Computerhard- und Software nach 6 Jahren der Neupreis überhaupt keine Rolle mehr spielt.
    Allerdings könnte mir das in diesem Falle ja auch zugute kommen. Denn auch ich will bezweifeln, dass der Anbieter die VM zu diesem Preis los wird. Und ich wiederum könnte unmöglich bis Auktionsende ein Gebot setzen.
    Also müsste ich eh warten, bis die Auktion rum ist und bis bei uns über eine solche Anschaffung entschieden ist. Dann kann ich den Anbieter nochmal kontaktieren und versuchen, mit ihm zu handeln. Mehr als 1.500 Euro würde ich ihm dafür aber nicht zahlen.
    Was das günstigere Angebot angeht: Es ist richtig, die Komponenten-Option müsste ich unbedingt den einfachen Y/C- und FBAS-Schnittstellen vorziehen.
    Eure Regie: Klein aber fein! Sowas muss ja nicht überdimensioniert und überfrachtet sein. Es muss den Zweck erfüllen und dabei absolut zuverlässig sein. Ist das Dein Arbeitsplatz?

  • Zitat

    ..So'n kleiner Whisky-Trail auf deutschem Boden ...


    Als Alternative bietet sich an:
    Mit einem alten Seegelschiff durch den Caledonian-Channel zu fahren,
    am besten von Ost nach West. Channel-Info
    Auf diesem Weg liegen 64 der besten Brennereien.
    Der Abschluß wäre dann Islay.


    Also, wen juckt´s? Einen Skipper habt Ihr schon!


    Schluckauf aus Essen
    hannes


    >> Was Krupp in Essen, sind wir im Trinken <<

  • Zitat

    Also, wen juckt´s? Einen Skipper habt Ihr schon!


    Ist das jetzt als Scherz gemeint?


    Da wäre ich - wenn irgendwie möglich - AUF JEDEN FALL DABEI!!! :)

  • Marco

    Zitat

    Ist das Dein Arbeitsplatz


    Nein, zum Glück nicht. Mein "Arbeitsplatz" ist die Uni Stuttgart, zumindest wenn ich mal Lust auf ne Vorlesung hab ;-).
    Ich bin "nur" sowas wie der Technikchefe in dem Laden, d.h. ich mach die Planung und die Beschaffung von dem ganzen Equipment.


    Zitat

    Eure Regie: Klein aber fein!


    fein? Naja, leider ist sie mir nicht überall professionell genug, aber man kann was damit anfangen :)



    Nochmal zu der VideoMachine, zu der "teueren":
    es wäre für Dich/Euch evtl. gar nicht schlecht, wenn Ihr ein fertiges System kauft. Es ist nämlich teilweise etwas... diffizil die VM zu installieren. Von daher: ein System das läuft ist in diesem Fall einem System das man erst selbst zum Laufen bringen muss vorzuziehen. Ausserdem ist die "teure" Soft- und Hardwaremässig wesentlich besser ausgestattet. Man denke an die SC-Box, ohne die eine Studiointegration mangels Takteingang nicht möglich* ist, die YUV Option, die Du ja offensichtlich brauchst, und die SCSI-Platten.


    Naja, wie auch immer.
    Falls Du Interesse haben solltest, mal unsere VM bzw. unsere Regie im Einsatz zu sehen, meld Dich einfach.


    Gruss...
    Marcus


    :* hab ich das schon erwähnt? Falls nein: sorry


    @all:
    Was haltet Ihr von Rum? :)

    Marcus Ott
    Medienwerkstatt Stuttgart-Neugereut e.V.

  • hannes,

    Zitat

    Mit einem alten Segelschiff durch den Caledonian-Channel zu fahren,am besten von Ost nach West.
    Auf diesem Weg liegen 64 der besten Brennereien.
    Der Abschluß wäre dann Islay.


    Also, wen juckt´s? Einen Skipper habt Ihr schon!


    Islay=Lagavulin :bigok: . Böse Leute würden fragen:wozu der Umweg vorher? :bgdev:
    Ich bin noch gar nicht richtig wieder zurück. Schön wärs, aber leider sind die meisten von uns noch zwangsweise produktiv. Aber wir werden Deinen Vorschlag nicht aus den Augen verlieren. Bißchen besseres Wetter als die Leute im Link sollte man in Schottland aber schon erwischen, sonst hilft wirklich nur noch der Whisky.


    Marcus,
    Rum? Außer dem Zeug, das man in den Tee tut, wenig Erfahrung. Kannst ja mal berichten.


    Ansonsten kann es definitiv nur einen geben...

  • Marcus, danke für die ergänzenden Infos! Ich denke, ich hab jetzt erstmal genügend Diskussionsgrundlage für die kommende Woche. Dann werd ich mich gewiss nochmal bei Dir melden, dann aber besser über PN.


    Alexander & Marcus


    Was Rum angeht, da schwöre ich auf 15-jährigen Havanna-Club!!!
    Ich hatte mir ein paar mal den Spaß gemacht, ihn Freunde blind verkosten zu lassen. Da ist erst niemand darauf gekommen, dass es sich überhaupt um Rum handelt.
    Also auf jeden Fall sollte es dann für mich ein cubanischer sein. Leider ist jener 15-jährige in unserer Gegend nur sehr schwierig zu bekommen, bzw. wenn überhaupt, dann maßlos überteuert. Kann man sich aber auch von Cuba-Reisenden mitbringen lassen.
    Den 7-jährigen Havanna Club, der hier ja doch recht einfach zu bekommen ist, finde ich schon sehr gut (z.B. Metro, Globus).
    Momentan habe ich noch einen "Ron Anejo Matusalem Superior" aus Cuba im Schrank stehen. Keine Altersangabe, aber auch SEHR lecker.


    Das einzige, was ich an Rum nicht pur trinken würde, das ist Baccardi. Das ist ja wirklich nur billiger Industrieschrott ...

  • um auch mal völlig off-topic zu werden:


    es geht ja fast nichts über havana-club. entweder den alten pur (mein stammwirt hatte da mal ne flasche... aber nicht lange nachdem er sie mir angeboten hat .-) oder den 7-jährigen mit cola und nem schuss frischer zitrone. hach, das leben kann so schön sein :D



    gruss...
    marcus


    ps: nein, meine shift-taste ist nicht kaputt :)

    Marcus Ott
    Medienwerkstatt Stuttgart-Neugereut e.V.