kleine Bildschirmschriften unleserlich

  • Hab ein kleines, nicht videotechnisches, Problem.


    Im I-net Explorer werden seit kurzem die kleinen Schriftarten derart verpixelt dargestellt das ich sie fast nicht mehr erkennen kann.
    Z.b. in der Forumsübersicht: Canopus, und das was drunter steht: Produkte der Firma Canopus, kann ich schon nicht mehr richtig lesen.


    Auflösungswechsel bringt auch nix. Mit diesem "Bildschirmschriften glätten" in den Windows-Einstellungen hab ich auch schon rumprobiert.
    Das geht nicht mehr weg.
    Komisch hab doch gar nix an meinem System gemacht, kam einfach so aus heiterem himmel

  • Geh auf Menüpunkt "Ansicht" und wähle "Schriftgrad". Da kannst Du die Schrift [SIZE=4]grösser[/SIZE] machen.


    Paddy

  • Nur eine Vermutung von mir: hast Du als persönlichen Forum-Style "Blue Moon" oder "Tahoma orange" eingestellt? Daran könnte es evtl. liegen, da diese Styles einen Font benutzen, der für den Print-Bereich gedacht und für PC-Darstellung denkbar ungeeignet ist.


    Vielleicht liegts daran
    meint Wiro

  • Hi,


    @ wiro: das Style "Blue-Moon" benutzt als Standardschriften "Verdana, Arial, Helvetica", genauso wie das Style "Verdana-Blau".
    Die Schrift "Verdana" soll gerade auf PC-Monitoren besonders gut zu lesen sein.


    Das Style "pastellblau" benutzt "Tahoma, Verdana, Helvetica",
    das Style "Tahoma-Orange" benutzt "Tahoma, Helvetica".


    Die Schriften werden in der angegebenen Reihenfolge benutzt.
    Ist z.B. die erste aufgeführte Schrift nicht auf dem PC installiert, wird die zweite Schriftart genommen.


    @ Andreas: hast Du eine der genannten Schriften deinstalliert?


    Gruß
    Tom

  • Also ich habe keine Schriften deinstalliert. Vielleicht irgendeine Software die das beim deinstallieren gemacht hat?
    Es ist wie gesagt nicht bei allen Webseiten, nur bei solchen, bei denen kleien Schriften verwendet werden.

  • Hi,


    >>Vielleicht irgendeine Software die das beim deinstallieren gemacht hat?<<


    Hellsehen ist nicht gerade meine Stärke, aber ich arbeite dran.


    Ein Blick in den Schriftarten-Ordner (auch "Fonts" genannt) schafft manchmal Klarheit.



    Gruß vom
    Tom

  • Hi,
    die Sache ist mir auch schon mal passiert. Nach dem Deinstalieren irgend einer SW (AOL o.s.w.) war der Explorer plötzlich verpixelt. Wahrscheinlich wurde eine benötigte Schriftart mitgelöscht. Zum Glück hatte ich die Registry vorher gespeichert (sehr zu empfehlen) so konnte ich die Sache wieder hinbiegen. Wahrscheinlich musst Du die benötigte Schriftart von der System CD wieder laden.
    Gruß
    misch

  • Hallo, Andreas!


    An der Schriftart Helvetica kann´s nicht liegen. Wenn Du sie allerdings brauchst, kannst DU sie hier:


    Truetype Fonts


    herunterladen. Normalerweise sind die Standardschriftarten für den Internetexplorer Times New Roman und Courier New. Du findest diese Einstellungen unter Extras - Internetoptionen - Schriftarten.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>Normalerweise sind die Standardschriftarten für den Internetexplorer Times New Roman und Courier New.<<


    aber nur, wenn Du den Browser so konfigurierst, dass er die Seiten benutzerdefiniert (also nach Deiner eigenen Nase) anzeigt.


    Damit kann man übrigens jede Seite killen.


    Gruß
    Tom

  • Hi all


    >>Normalerweise sind die Standardschriftarten für den Internetexplorer Times New Roman und Courier New.<<


    Beim Netscape ist es werkseitig ebenso eingestellt.
    Es gibt jedoch kaum eine Website, die nicht "manipuliert" wäre, was die Schrift anbelangt. Webdesigner setzen in der Regel Font-Tags, die den Browser veranlassen, andere Schriften zu benutzen - sofern sie auf dem jeweiligen Zielrechner installiert sind. Neben VERDANA wird meist die serifenlose Schrift ARIAL/HELVETICA/GENEVA eingesetzt.


    Bei letzteren handelt es sich immer um denselben Schriftschnitt. Die ursprüngliche Bezeichnung ist Helvetica (entwickelt von Linotype, heute auf Mac-Rechnern Standard), Microsoft nennt den "Helvetica"-Font einfach Arial. Geneva ist der uralte Bitmap-Font für den Macintosh-Bildschirm (für die Kalifornier galt offensichtlich: Schweiz/Helvetica = Genf/Geneva).


    Auf einem Windows-Rechner muß man also nicht unbedingt den Helvetica-Font haben. Daran kann das Problem mit den pixeligen Schriften nicht liegen


    meint Wiro

  • Also ich hab jetzt mal die fehlende "HELVETICA" Schriftart installiert. Hat nix gebracht. Mit den Einstellungen "Schriftart" im I-nEt Explorer hab ich auch rumprobiert. Damit kann ich die "grossen" Schriftarten wohl ändern. Die kleinen bleiben aber genauso verpixelt.


    Würde ja gern mal den I-Net Explorer deinstallieren und neu aufspielen. Aber das mit dem deinstallieren wird dank Microsoft wohl nicht funktionieren. Mal schauen ob ich den einfach nochmal drüberinstallieren kann.

  • Hast Du es mit einem anderen Browser - Netscape oder Opera - auch schon probiert? Tritt es da ebenfalls auf?


    Gruss Wiro

  • Ne habs mit einem anderen noch gar nicht probiert. Könnte mal Netscape installieren. Werd ich morgen mal ausprobieren. Bin totmüde.
    Gute Nacht

  • So, hab jetzt mal Netscape installiert, und siehe da ich kann wieder alles lesen. Muss also doch am Internet Explorer liegen.


    Bei mir ist im I-net Explorer unter: Extras \ Internetoptionen \ Schriftarten
    das Sprachskript: Lateinischer Stamm angewählt.
    Ich kann jetzt ein anders Skript auswählen, allerdings wird das nicht verwendet. D.h. wenn ich wieder auf Schriftarten gehe, ist wieder dieses Lateinischer Stamm Skript ausgewählt.