Filecopy > 2GB unter WIN98

  • Hi,


    als ich gerade eine AVI Datei von ca. 4 GB auf eine andere Partition kopieren wollte, quittierte WIN98 das mit einer Fehlermeldung.


    Auf DOS-Ebene geht es ohne Probleme.
    Fehlt mir ein Update-Patch oder kann WIN98 keine Dateien kopiern, die größer als 2 GB sind?


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    das ist ein bekanntes Problem des Explorers, es liegt also nicht direkt am Windows. Der hat ein Problem bei > 2GB. Ist meines Wissens auch unter W2K so.
    Patches gibt es - soweit ich weiss - nicht.


    Übrig bleibt also, per copy bzw. xcopy unter der Kommandozeile zu kopieren oder auf einen anderen "Explorer" umzusteigen.



    Gruss...
    Marcus

    Marcus Ott
    Medienwerkstatt Stuttgart-Neugereut e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom + Marcus


    Ich habe mal unter W2k ein 8.9 GB AVI-File von einer FP auf die andere FP kopiert, das dauerte zwar, aber es ging.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    ok, dann war "nur" Win9x betroffen. Hab ich nicht mehr genau gewusst, wird dem Tom aber auch nicht weiterhelfen. Solange er Win9x-t und nicht 2k-t wird es nicht besser :D



    Gruss...
    Marcus

    Marcus Ott
    Medienwerkstatt Stuttgart-Neugereut e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marcus


    Ja, leider.
    Aber könnte es nicht sein, dass das an der 2 respektive 4 GB Grenze für AVIs auf nicht NTFS Partitionen liegt?
    Toms AVI war ja ungefähr 4 GB gross.


    MfG
    Edi

  • Hi Edi,


    das hat nichts mit AVI's zu tun. Das bezieht sich auf alle Dateien > 2GB. es bleibt halt der Umweg über die Kommandozeile.


    Eigentlich wollte ich ja noch nen Link auf ne genauere Beschreibung posten, hab aber leider keinen gefunden :(



    Gruss...
    Marcus


    sodele, inzwischen hab ich was gefunden, was sich allerdings auf Win95 bezieht: siehe da
    einfach mal bei "Files larger than 2GB" schauen...


    Obwohl sich das auf Win95 bezieht, ist der Bug (soweit ich weiss) auch noch in Win98...

    Marcus Ott
    Medienwerkstatt Stuttgart-Neugereut e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Ott ()

  • Hi Ihr,


    nur zur Ergänzung: Wie auch aus dem von Marcus zitierten Link hervorgeht, betrifft der Bug nicht nur den Windows Explorer, sondern wohl auch alle anderen Dateimanager unter der Windows Shell. Ich benutze bspw. standardmäßig Ontracks 'Power Desk Pro' und habe die gleichen Probs.


    Grüße


    ikarus

  • Hi,


    @ Edi: Scherzkeks, unter WIN98 gibt es keine NTFS-Partitionen!!!


    @ all: gut zu wissen, dass es auch bei Euch nicht klappt!


    Übrigens ist in dem Artikel (Link) ein Fehler: das Verschieben von Dateien > 2 GB auf der gleichen Partition ist möglich. Da wird nämlich bloß in der FAT der "Zeiger" neu geschrieben.


    Kopierende Grüße vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Eben, ich schrieb ja auch: auf nicht NTFS Partitionen. :wink:


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: