Netzwerk mit FireWire?

  • Hi,


    hat jemand schon Erfahrungen mit einem FireWire-Netzwerk gesammelt?


    Schließlich haben wir doch fast alle einen IEEE 1394-Controller im Rechner.


    Für WIN98-User gibt es dafür die Software FireNet (Windows XP hats ja schon an Bord).


    Immerhin wäre damit auch die Videobearbeitung im Netz möglich.
    Es gibt Kabel bis 25 m Länge (leider ziemlich teuer), aber angesichts der Datentransferrate vielleicht nicht uninteressant.


    USB 2.0 scheitert doch eigentlich an den geringen Kabellängen, wenn man keinen "Repeater" einsetzt.


    Wie ist Eure Meinung dazu.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    als Netzwerker halt ich von der ganzen Sache überhaupt nichts. Sehe auch eigentlich keinen nutzen für die Videobearbeitung darin. Weil momentan kann ich ja nur 2 Rechner miteinander verbinden, da es meines Wissens nach noch keine Switches oder Hubs für Firewire gibt. Es gibt ja Hubs die aus einem FirewirePort vier oder mehr machen, glaube aber nicht das diese Geräte für ein Netzwerk taugen.
    Wenn ich nur Daten aufn einen anderen Rechner ablegen will, um im Projekt damit zu arbeiten machen weitere Festplatten oder vielleicht sogar ein SCSI-Plattenstappel am Controller eher Sinn, vorallem ist es alle mal schneller.
    Falls ich mit mehrere auf richtig große Daten zugreifen will kommt sowieso nur ein richtiges Netz mit einer anständigen Verkabelung und Hardware in Frage.


    Angesichts der Kosten, der Beschränkung auf 2 Rechner und der Kabellänge würde ich jedem zu einem Standart FastEthernet raten. 2 einfach Netzwerkkarten und ein Hub kosten doch heute fast echt nichts mehr, man muss dann halt nur ein paar Einbusen in der Geschwindigkeit machen.


    Falls jemand Erfahrung damit hat solllte er sie bitte posten. Werde mir mal eine 2. Firewire Karte leihen und das ganze mal testen.


    Gruß Nils

  • >> Sehe auch eigentlich keinen nutzen für die Videobearbeitung darin.


    Ich schon. Ich denke da nur an die Verwendung eines Notebooks, wo Festplattenkapazität ja eigentlich immer zu knapp ist. Da wäre es geradezu genial, wenn man die schnelle Anbindung an den großen Bruder hätte.


    Ein Standardnetzwerk schafft doch nur maximal 100 Mbit/sec, oder? Das ist für Videoschnitt dann schon etwas mager.

  • Hi,


    ikarus ist netzwerkmäßig völlig unbeleckt (will sich auch nicht belecken lassen... unheimliche Chose, das..), muß aber seinem Ruf als Super-Suchmaschine und 'Linker' (nein, nicht DAS... obwohl, auch..) gerecht werden und linkt jetzt hier einfach mal zu einem Thread im DVD/SVCD-Forum, in dem sich einige bekannte Figuren zu diesem Thema äußern. Vielleicht ja ganz interessant?!


    linke Grüße


    ikarus

  • Marco,
    also es gibt Gigabit Ethernet mit Glasfaser-Verbindung, wie schon der Name sagt mit 1000Mb, das müßte für Deine Wunsch-Renderfarm schon reichen? Karte ca 180€, die switches sind ein bisserl teurer. Firewire ist im Vergleich dazu geschenkt.

  • Hi,


    @ ikarus: danke für den Link. Cool's Meinung zu FireWire-Netz war mir bekannt.


    @ all: meine Frage war sehr konkret gemeint: Hat jemand Erfahrung!??


    Zusatz: hier gibt es noch weiter Info' und Free-Netzwerksoftware (beschränkt auf 30 Minuten Laufzeit pro Boot)
    http://www.unibrain.com/home/


    Bezügl. Kabellänge: es soll seit einiger Zeit auch funktionsfähige 25 m Kabel geben (aus dem Canopusforum).


    Bezügl. Hubs: meine FireWire-Karte hat drei externe und einen internen Anschluss. Da bekommt man schon ein ordentliches Netz zusammen.


    Gruß
    Tom