Premiere - Clip aus Ablage öffnen = Absturz

  • Hallo,


    hab ein ziemlich gravierendes Problem mit Premiere und hoff das mir vielleicht jemand weiterhelfen kann, wenn das nämlich so weiter geht kann ich die Software auch wieder verkaufen.


    So nun zu meinem Problem oder besser Mysterium.
    Immer wenn ich einen Clip aus der Ablage in Premiere 6.5 oder 6.0 öffnen möchte, oder es im Source Fenster abspielen möchte. Schließt sich Premiere, einfach so. Habe schon eine Partition mit Windows2000 nur für Videoschnitt eingerichtet, aber es hat nichts geholfen.


    Weiß jemand weiter?


    Danke und Gruß
    Nils

  • Hi Nils


    Ich würde an Deiner Stelle schon mal weitere Infos bereitstellen. Sonst können Dir die Freaks kaum helfen.


    Ist auf Premiere unter W2k installiert? Was hast Du für einen Rechner (Chip, RAM, etc.). Was ist das für ein Clip (AVI oder sonstwas?), wie hast Du ihn auf den Rechner gekriegt (gecaptured? Womit? In welchem Format?).


    Ich hab' jetzt denjenigen, die Dir helfen können, schon mal ein bisschen Arbeit abgenommen. Wirklich geholfen werden Sie mit Anderen. :)


    Gruss, Paddy

  • Morgen,


    stimmt da hast du recht bissln wenig Information. Also Premiere läuft unter W2K hatte es auch schon mit WindowsXP versucht, aber gleicher Fehler. Als Quellmaterial verwende ich Quicktime. Ich dachte auch das Quicktime vielleicht die Ursache seien könnte, aber Premiere stürzt auch ab wenn ich avis jeder Art nehme. Also prinzipiell bei allen Videoformaten die es so gibt.


    Der Rechner ist nen 1,3GHz Athlon, 512MB, 80GB HDD Seagate, KT3-Mainboad.


    Hoffe damit helf ich weiter. Dann sind jetzt wohl die Freaks gefragt :)


    Gruß Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nils


    Als Erstes solltest Du darauf achten, dass die Projekteinstellungen überall genau gleich sind, das kannst Du bei Übersicht Projekteinstellungen sehen. Ich hoffe wenigstens, dass das so ist, weil ich AP 6.02 benutze.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ich hab jetzt mal ein unkomprimiertes avi erstellt und ein Projekt mit den gleichen Parametern wie das Videofile.


    Siehe da es geht. Aber ich kann doch nicht jedesmal ein alle Videofiles vorher konvertieren, die ideale Lösung ist das auch net. Vorallem ich habe grade für viel Geld Tutorial DVDs gekauft wo die Quellfiles unterschiedlich sind mit den man arbeiten soll.


    Wenn ich nicht wieder die erneute Einarbeitungszeit scheuen würde wäre ich schon längst umgestiegen.


    Gruß Nils

  • Nach meiner bisherigen Erfahrung mit AP 6.5 ist dieses extrem unstabil, wenn mit etwas exotischeren codecs gearbeitet wird (als mit MS-DV).


    Es hat bei mir zwar eine gewisse Verbesserung gebracht, wie ich die Projekteinstellungen komplett abgestimmt hatte, wie auch Edi vorgeschlagen hatte.


    Aber ich fürchte, es ist mit weiteren Abstürzen zu rechnen - du kannst dich m.E. mit der jetztigen AP 6.5 Version nur dadurch schützen, daß du regelmäßig oder automatisch zwischenspeicherst. Sorry, ist keine besonder Hilfe, aber bisher habe ich auch keine Lösung gefunden.


    Ich persönlich bin soweit, daß ich aus diesen Stabilitätsproblemen von AP weggehe, und mit dem MSP weiterarbeiten werde (denn die Sache nervt).

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nils + Wolfgang


    Aufgrund verschiedener Beiträge zur Instabilität von AP 6.5 bleibe ich bei AP 6.02.
    Ich weiss, dass Dir das wohl wenig hilft, da man wohl nicht downgraden kann. :shake:
    Ein Trost bleibt Dir aber: Wenn Adobe verhindern will, dass alle Premiere-User zu MSP abwandern, können sie mit dem ersten Patch nicht allzu lange warten. Also immer die Supportseite von Adobe im Auge behalten. :richter:


    MfG
    Edi

  • Zitat

    Aufgrund verschiedener Beiträge zur Instabilität von AP 6.5 bleibe ich bei AP 6.02. Ich weiss, dass Dir das wohl wenig hilft, da man wohl nicht downgraden kann.


    Das Problem mit den downgraden ist, als ich noch AP 6.02 verwendete wurden nach jedem speichern meine Projektfiles zerschoßen. Da kann ich mit dem jetzigen Problem besser leben, zumal ich es in den Griff gekriegt habe. Muss halt nur wenn ich mit unterschiedlichen Cips arbeite die vorher konvertieren und haargenau darauf achten das die Projekteinstellungen richtig sind.


    Gruß und Danke Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nils


    Zitat

    Das Problem mit den downgraden ist, als ich noch AP 6.02 verwendete wurden nach jedem speichern meine Projektfiles zerschoßen. ...


    Dieses Problem sollte allerdings mit V 6.02beta nicht mehr existieren, ist jedenfalls bei mir nie passiert und mit der Stabilität von V 6.02beta bin ich äusserst zufrieden.


    MfG
    Edi

  • Zitat

    Original von Edi
    Hi Nils + Wolfgang


    Aufgrund verschiedener Beiträge zur Instabilität von AP 6.5 bleibe ich bei AP 6.02.
    Ich weiss, dass Dir das wohl wenig hilft, da man wohl nicht downgraden kann. :shake:
    Edi


    Downgraden - warum eigentlich nicht? Man kann sich ja mit den alten Versionen sehr bewußt solange arbeiten, bis die neuen stabil und alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.


    Denn dies dürfte überhaupt mehr und mehr typisch werden: unausgereifte Produkte kommen auf den Markt, und die Foren sind dann voll mit Hilferufen der armen Kerle, die auf die Promotions für die neuen allmächtigen Produkte hereingefallen sind. Irgendwann wird dann zwar nachgebessert, aber das dauert halt.


    :kotz:


    Mich ekelt dies langsam wirklich an, da die rasche Markteinführung zur Sicherung der eigenen Marktposition auf Kosten der Anwender geht. Ich bin ja schon mal gespannt, ob Uleads neue MediaStudio V7 hier besser sein wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wolfgang


    Zitat

    Mich ekelt dies langsam wirklich an, da die rasche Markteinführung zur Sicherung der eigenen Marktposition auf Kosten der Anwender geht.


    Wie wahr, wie wahr.
    Fragt sich nur, ob das nicht plötzlich für die eine oder andere Firma zu einem Eigentor wird. Sollte es doch eigentlich, oder nicht?


    MfG
    Edi

  • Hi, Nils.


    Was 6.5 angeht, kann ich nur zustimmen. Allerdings bekomme ich alles rein, was ich will ( und es bleibt auch drin ).
    Bei mir hat sich sogar die Verwunderung darübr gelegt, dass die Capture-Vorschau in 16:9 läuft, obwohl 4:3 aufgenommen wird.
    Nach wie vor läuft das Ganze am Besten mit dem Pana-Codec.
    Das hilft Dir aber nicht weiter.
    Leider habe ich z.Zt. wenig Zeit, deshalb hier nur der kurze Hinweis, dass einen gemeinsamen Patch von Adobe und Microsoft für Premiere gibt ( ich glaube DX8.1 betreffend ), der so ähnliche Probleme behebt.
    Er heisst "missing Codec-Patch" und ist von Microsoft zu erhalten.
    Der Filename ist : wmfdist2.exe


    Bei mich war danach vieles im Grünen Bereich.
    Aber das kann sich ja noch ändern ....



    MfG E.Z.

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Er heisst "missing Codec-Patch" und ist von Microsoft zu erhalten.
    Der Filename ist : wmfdist2.exe
    MfG E.Z.


    Hallo EZ,


    leider habe ich diesen Patch nicht auf der microsoft downloadseite gefunden, auch nicht bei premiere - kannst du bitte nochmals helfen?


    Für welche windowsversion ist den der patch? XP?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wolfgang


    Versuch es mal mit diesem Link.
    Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob das File gut für AP 6.5 oder AP 6.02beta, oder für XP, oder für W2k gut ist, da müsste Ecki noch mal ran. :wink:


    MfG
    Edi

  • Hi, Edi, Wolfgang.


    Ich hab' das Ding auf der Adobe Support-Site gefunden, weil ich wie viele andere auch, keinen Codec installieren bzw. benutzen konnte. Ist' ne Weile her, seither klappt's so einigermassen.
    Die Brüder haben bis jetzt nicht auf meine Anfragen geantwortet. Wie gesagt, das File stammt aus der FAQ-Liste von Adobe, konnte es nur auf die Schnelle nicht finden.
    War für Win2k, soweit ich weiss, nicht für XP.
    Werd' mich morgen drum kümmern. Ich glaub' ich hab' sie noch irgendwo....


    Sorry für die kurze Antwort.


    E.Z.

  • Hiho,


    als der Patch hat bei mir nix mehr gerettet, kann jetzt aber weitgehend mit dem Problem leben.


    Aber Danke für die Info. Bin gespannt wie lange ich noch auf den Fehler bei Premiere warten muss. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wolfgang


    Gerne geschehen.


    <<<Wíe hast du nur so schnell diesen Link gefunden??>>>


    Ganz einfach "wmfdist2.exe" in www.goggle.ch eingegeben, dann kommt genau ein Link. :wink:


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • So,


    ich hab' mal Interessehalber AP6.5 deinstalliert und neu installiert. Da der Fehler nicht wieder aufgetreten ist ( ich hatte auch das Premiere-Verzeichnis gelöscht ), ist der Patch offensichtlich nur für das Verhalten von Win2k zuständig.


    Nils : Ich hab' mal probiert, Deine Probleme nachzuvollziehen. War nix !
    Kannst Du mir noch'n paar Hints geben ? Vielleicht, was die Projekteinstellungen betrifft, sowie die Sicherungs- und Vorschauverzeichnisse ?


    Mglw. ist es was ganz anderes, z.B. hatte ich mal Probleme, abgelegte Dateien aufzurufen, weil das System die betreffende Platte schlafengelegt hatte.
    Es muss ja nicht unbedingt an AP liegen, obwohl das Programm manchmal schon dazu verleitet, vor Wut in die Tapete zu beissen.


    MfG E.Z.