Welcher Bildstabilisator ist besser ?

  • :help:


    Hallo,
    ich kämpfe gerade mit der Entscheidung welche Cam für mich die bessere ist. Die Canon MVX2I ist mit einem optischen Bildstabilisator ausgestattet, ich habe in Foren aber schon oft von der schlechten Tonqualität gelesen.
    Wobei mir die Sony DCR-PC 101 oder 120 auch gut gefallen, aber mit einem elektronischen Stabilisator ausgestattet sind.
    Ich möchte die Cam hauptsächlich zum filmen benutzen.
    Auf den großen Foto-Schnickschnak kann ich verzichten .
    Welcher Bildstabilisator ist besser ?
    Wer hat erfahrungen mit diesen Geräten ??
    Wer kann mir bitte helfen ???


    Vorab Danke für Eure zahlreichen Antworten


    Viele Grüße aus Köln

  • Hallo


    Eine Entscheidung kann ich keine für dich treffen.
    Es ist eine Sache die auch der Bauch mitentscheidet.


    Unabhängig von der Leistung der Cams ist der Stabi der Canon über jeden Zweifel erhaben. Ist die CAM auch beruflich zu verwenden, würde ich die XM2 nehmen. Ist die Cam für den Urlaub und für die Schnelle, dann würde meine Wahl auf die Sony fallen, aber auch nur wenn Geld keine Rolle spielt. Eher würde ich mich bei einem Hochkanter für die Canon MVx2i entscheiden.


    GünterN :idee:

    2 Mal editiert, zuletzt von Motiongroup ()


  • Also, soweit ich weiß funktionieren die elektronischen Bildstabilisatoren ja so, daß sie Pixels vom Bild wegnehmen, um die elektronische Bildberuhigung vornehmen zu können. Ich frage mich dabei immer, ob dies wirklich ohne Beeinflussung der Bildqualität möglich ist.


    Mir persönlich ist daher - offenbar genauso wie Günter - ein ordentlicher optischer Bildstabilisator lieger. Es ist vermutlich kein Zufall, daß bei den teuren 3-chip Camcorder praktisch nur optische Stabilisatoren zum Einsatz kommen.


    Aber: dies ist nur ein Teil der Fragestellung - es geht um mehr. Und in deinem speziellen Fall würde ich mir die letzte Ausgabe von videoaktiv digital 01/2003 besorgen - da werden gerade die Hochkantminis getestet. Sieger war dabei die Sony 101, die canon hatte deutlich schlechtere lowlight- wiedergabe, die Bilder waren flauer. Wenn du viele Innenaufnahmen machen möchtest, so ist dies ein nicht unwichtiger Befund.


    Die 120 er wurde bereits in 01/2002 getestet - hatte gute Ergebnisse im Bildtest, beim Audioteil wurde aber gar davon gesprochen, daß hier kein Steroeeffekt mehr vorhanden sei. Die Farbintensität ließ allerdings bei lowlight doch nach, es kommt offenbar bei Kunstlicht zu leichten Farbverfälschungen.


    Ob die Tests nun für dich entscheidend sind, weiß ich nicht - viele Leute kritisieren diese Tests eher, auch wenn dahinter durchaus normierte Prüflabors verwendet werden.

  • Zitat

    Ist die XM2 auch für beruflich zu verwenden, würde ich die XM2 nehmen.


    1. Wie kommst Du auf die XM2?
    2. Was bedeutet dieser Satz?

  • Ha ich hab’s gelesen, STRG+C und STRG+V kann alles Durcheinanderwürfeln


    :respekt:


    GünteRN

  • Hallo aus Sachsen,
    nach dem kleinen Geplänkel noch was zu den Stabis:
    - Abgesehen, dass ich von den Mini-Kameras sowieso nicht allzuviel halte, weil die für meinen Geschmack eher was für die "Landschaft mit Damen .. und wo war das denn gleich???"-Filmer sind, ist ein optischer Bildstabilisator immer die bessere Wahl, denn die Elektronik macht ja in jedem Fall nur Retuschierarbeit. Wichtig ist dabei aber, dass er noch abschaltbar sein sollte, denn wenn man ihn nicht braucht, z.B. Innenaufnahmen auf Stativ ( wie Studio ), dann sollte der ja auch nicht der knackigen Bildqualität im Wege stehen.


    PS. Viele Grüße übrigens von meinen Kids und von mir mal ein Dank an alle, von denen meine Knaben und Mädels so viel lernen. Manche im Forum sind für die Kinder schon richtige "Ikonen", da bin ich gleich mal "abgemeldet", was ich aber gern tue, denn die sollen ja aktiv sein!
    In diesem Sinne, der SFK-"Vorturner"

  • Hallo zusammen,


    schon mal recht schönen dank für die Infos :D und das grmatikalische "Geplänkel".


    Ich hoffe nur Ihr werdet Euch noch einig wer jetzt doof da steht :argue:


    Gruß Alex aus Köln

  • Tach auch,


    mal abgesehen davon das Ihr ein bisschen vom Thema abschweift, finde ich Euer hin und her aber ganz lustig.


    Um zum Thema aber zurück zu kommen habe ich noch eine Frage. :user:


    Bei der Panasonic NV-GX7EG wird von einem "Super-Bildstabilisator" gesprochen.


    Weis jemand was sich dahinter verbirgt???


    Sorry nochmal das ich momentan für kleine, leichte, hochkant-minis schwärme. Nach zwei ausgewachsenen Sony-Cams verspüre ich den Drang nach etwas kleinem. :hail:


    Gruß Alex

  • Ich hoffe, das ist einer, der mal ein bißchen besser als die bisherigen funktioniert. Für Bildstabilisatoren ist Panasonic nämlich IMO nicht berühmt geworden, das können Canon und Sony besser.
    Gruß

  • Zitat

    Original von BIG AL
    Bei der Panasonic NV-GX7EG wird von einem "Super-Bildstabilisator" gesprochen. Weis jemand was sich dahinter verbirgt???


    Unter Super-Bildstabilisator versteht Panasonic nichts anderes als einen jener digitalen Antiwackler, bei denen durch eine digitale Pixelverschiebung die instabile Kameraführung ausgeglichen werden soll. Folge ist - wie bei allen digitalen Stabilisatoren - ein geringer Auflösungsverlust.


    Bei Panasonic-Camcordern, die dagegen einen optischen Bildstabilisator besitzen, kommt eine zusätzliche Linse, die beweglich angeordnet ist, zum Einsatz. Über diese wird das Wackeln der Hand optisch ausgeglichen, ohne Verlust an Auflösung.


    Frage damit ausreichend beantwortet?
    Gruss Wiro

  • Danke an alle


    Wenn ich Eure "fachlichen" Komentare zu meiner Frage des Stabi bewerte, sollte ich mich wohl die Canon entscheiden.


    In Punkto Ausstattung und Qualität kommt die MVX2I ja wohl auf die Sony DCR-PC 120 raus.
    Aber sagt mal ehrlich, wer will schon mit seinem Camcorder online gehen? :rofl:
    Eine Nette Spielerei auf die ich gerne verzichte.


    Also werde ich mir morgen mal die Canon in die Hand legen und antesten.
    Die Sony ist von der Bedienung her auch mehr was für zierliche Fingerchen geeignet.


    Wenn sonst noch jemand eine Meinung zu diesem Thema hat, werde ich weiterhin voller Erwartung auf Antwort warten.



    Gruß Alex :hallo:

  • Hallo Alex,


    ich habe bis jetzt die Meinungen zu diesem Thema nur lesend verfolgt, da die Frage optisch - elektronisch bei Bildstabilisatoren immer für Diskussion sorgt. Optisch ist im Allgemeinen besser, elektronisch kann jedoch in manchen Fällen da heranreichen. Für das Videobild werden knapp 420000 Pixel benötigt. Die modernen Camcorder haben 800000 und mehr Pixel auf dem Chip, die entweder voll für die Fotofunktion genutzt werden oder im Videomodus für die Bildverschiebung zum Ausgleich des Wackelns. Camcorder wie die Sony PC120 haben mehr als eine Million Pixel und dem entsprechend auch mehr Raum für den Wackelausgleich. Das mit dem Auflösungsverlust ist Schnee von gestern, als die elektronische Antiwackeleinrichtung bei SVHS/HI8-Geräten mit gerade mal 440000 Pixeln eingesetzt wurde. Damals wurde der Bildausschnitt etwas verkleinert, so dass genügend Pixel zur Verschieben zur Verfügung standen. Für die Ausgabe wurde das Bild dann wieder auf volle Größe hochgerechnet. Dann wirkte das Bild so, wie heute bei Einsatz des Digitalzooms, eben unschärfer. Heutige Geräte brauchen das Bild nicht mehr zu beschneiden. Soweit zur Theorie.


    In der Praxis verwende ich u.a. die Sony PC100, ein Vorgängermodell der PC120. Die Auflösung liegt noch über der VX1000/DSR200P (durch Eigenaufnahmen getestet), allerdings, wie bei vielen anderen Camcordern auch, durch elektronische Kniffe erreicht. Das Bild ist jedoch nicht unangenehm und wirkt nicht künstlich geschärft. Ich bin mit dem Teil voll zufrieden. Wobei ich anfügen muss, dass ich, wenn es auf bestmögliche Qualität ankommt, das Bild der DSR200P vorziehe, weil es einfach natürlicher wirkt.


    Der Bildstabilisator sollte nicht das allein entscheidende Kaufkriterium sein. Vergleich am besten beide Geräte im Geschäft und beurteile das Bild am gleichen Fernsehgerät. Wie steht es mit der Natürlichkeit der Farben? Wie ist das Kontrastverhalten? Wie sieht das Bild bei wenig Licht aus? Welches Gerät ist weitwinkliger? Wie ist die Handhabung (auch die Canon ist nicht für Wurstfinger gebaut)? Läßt sich das Kassettenfach noch öffnen, wenn der Camcorder auf einem Stativ steht? Kann die Kassette nach oben oder hinten entnommen werden oder fällt sie nach unten heraus?


    Das sind auch Kriterien, die man bedenken könnte. Die Entscheidung musst du letztendlich selber treffen bzw. hast du ja schon getroffen.


    Gruß
    KDS

  • KDS,
    hast schon recht. Die Entscheidung ist i.a. ein Kompromiß, natürlich muß man dann auch eine Weile mit dem Ding mit einiger Zufriedenheit leben können. Insofern könnte ich auch einfach nur schreiben, daß ich prinzipiell mit meiner Kamera immer noch zufrieden bin, daß der Bildstabilisator aber eher ein Witz ist und man das Stativ besser mitnimmt und verwendet und dafür den Wackelschutz abschaltet, was erstens zugunsten der Weitwinkelbrennweite ausfällt und zweitens ohnehin deutlich ruhigere Bilder bringt.
    Bis jetzt hab ich allerdings noch keine neue Camera gesehen, die soviel besser wäre, daß sich ein Umstieg zwingend aufdrängt. Die neuen Panas mit ihren 1/6" Chips sind überhaupt ein eigenartigen Trend. Na, man wird sehen, was die nächste Zeit so bringt.


    Lieben Gruß