Und wieder mal der DV-Codec

  • Hi Videofreunde,


    folgendes Problem liegt an. Wenn ich mit VV3 einen DV-Avi rausrendere mit dem eigenen DV-Codec, dann sollte doch dieses Avi auf einem anderen Rechner wo VV nicht installiert ist auch nicht Wiedergegeben werden können dachte ich mir? Mit dem Canopus DV Codec ist es so, wenn er nicht im System eingebunden ist wird die Avi auch nicht abgespielt. Woran sehe ich ob VV wirklich den eigenen DV Codec zum Rendern hernimmt? Bin bischen stutzig geworden, weil ich einen Beitrag von Alex gelesen habe zwecks der Demo und dem Gerücht das dort eben nur der Microsoft DV-Codec verwendet wird.


    MFG


    PS: Frohes Neues Jahr an alle !!! aus Münga

  • Zitat

    Original von Problemfall


    Woran sehe ich ob VV wirklich den eigenen DV Codec zum Rendern hernimmt? Bin bischen stutzig geworden, weil ich einen Beitrag von Alex gelesen habe zwecks der Demo und dem Gerücht das dort eben nur der Microsoft DV-Codec verwendet wird.


    Hi,


    ich habe zwar keine Erfahrung mit VV, aber kenne das Thema von AP und auch MSP. Bei AP ist es so, daß man dies nur in den Projekteinstellungen sieht - und um sicher zu sein daß der microsoft Codec nicht verwendet wird, lösche ich mir diesen vor dem AP Start mit einer kleinen Batch Datei, wo vom System qcap.dll komplett aus allen aktiven Verzeichnissen entfernt wird (unter xp ist das in system32, ServicePackFile und system32/dllcache, somit an 3 Stellen - und das löschen muß so schnell erfolgen, daß XP gar nicht die Zeit bekommt, qcap.dll wieder zu installieren. Bei win2000 ist das ähnlich - daher die batch datei).


    Natürlich hebe ich mir den ms-codec in einem anderen Verzeichnis auf, und kann in - ebenfalls mit einer kleinen batch datei - nach Abschluß der Arbeiten wieder an die drei Stellen zurück kopieren.


    Für das editieren verwende ich dann einen anderen codec, etwa den mainconcept dv codec. Da gibt es auch das kleine hilfreiche tool VCSwap, welches mich genau kontrollieren läßt, welcher Codec gerade aktiv ist - und wichtiger, damit kann man andere codecs quasi "inaktiv" schalten, und bewirkt daß sie sich nicht gegenseitig löschen.


    Aber natürlich ist wichtig, daß man nach dem ausgewählten Codec captured, und dann auch im Schnittprogramm damit arbeitet - sonst kanns grausliche Abstürze geben (alles schon erlebt!).


    Eigentlich sollte das auch für dich eine geeignete Methode sein - denn ein Codec, der inaktiv ist, kann nicht mitspielen!



    Leider weiß ich momentan nicht, wo ich den VCSwap runtergeladen habe - ich muß mal suchen gehen (oder vielleicht weiß es jemand anderer hier).

  • Zitat

    denn ein Codec, der inaktiv ist, kann nicht mitspielen!


    Wieso löschst Du den MS-Codec, wenn ein Inaktiv-Setzen doch genügen würde?

  • @ Problemfall


    So wie's aussieht, kannst Du in der Tat nicht 100prozentig bestimmen, ob Dein Clip mit VV3 gerendert wurde. Der vegaseigene DV Codec verwendet als FourCharacterCode genauso wie der MS Codec, der MainConcept und der Panasonic das Kürzel "dvsd". Während es sich bei dem MC und dem Panasonic um VfW-Codecs handelt, deren Vorhandensein im System man auch über Systemsteuerung/Multimedia nachweisen kann, binden sich die OHCI-Codecs wie der MS- und der Vegas-Codec schon perfider ein.


    Meist ist es jedoch so, daß zumindest der MS und der MainConcept im AVI-Header zusätzlich zum "dvsd"-Code auch noch einen Verweis auf den verwendeten Codec ablegen (scheint bei Avi Typ 1 und Typ 2 unterschiedlich zu sein - hab' ich jetzt nicht so genau eruiert). Der Vegas-Codec schreibt definitiv nur die "dvsd"-Kennzeichnung und keine weiteren Informationen. Auslesen kannst Du diese FCCs mittels des Tools 'AviHeaderViewer 0.16' von SVCDFan, oder mit dem 'fcc edit' von www.einhorn-net.de.


    Der Canopus-Codec unterscheidet sich grundsätzlich von den oben genannten dadurch, daß er einen eigenen FC-Code verwendet, nämlich "cdvc". Derart gerenderte Avifiles verlangen zur Wiedergabe auch explizit den installierten Canopus-Codec. Überlisten kann man solche Files mit dem 'fcc edit' - tauscht man den Code im Header gegen "dvsd" aus, gelingt die Wiedergabe von Canopus-Avis auch mit dem MS Codec.


    Alles klar :D?


    ikarus

  • Zitat

    Original von paddy


    Wieso löschst Du den MS-Codec, wenn ein Inaktiv-Setzen doch genügen würde?


    Weil das tool oder die Version die ich habe, den ms codec nicht anzeigt.

  • Hallo Problemfall,


    erstmal zu der Theorie.
    Das DV-Decoding ist standardisiert. Was bedeutet, dass jeder beliebige DV-Codec von jedem anderen DV-Codec decodiert werden kann.
    Das AVI-Format macht da eigentlich noch eher Probleme als der DV-Codec. Aber das ist Theorie.


    Zu der praktischen Lösung bzw. Verwendung des SonicFoundryDV-Codecs:
    Wenn Du unter "Options"/"Preferences" unter dem Reiter "Generell" den Eintrag "Use MicrosoftDV-Codec" DEAKTIVIERT hast und den Eintrag "Ignore Third Party Codecs" AKTIVIERT hast, dann wird in VegasVideo auch absolut sicher der SonicFoundryDV-Codec verwendet.


    Nachtrag:


    Letzte Info setzt voraus, dass wir hier von der Vollversion reden. Was das Gerücht von dem Codec der Demo-Version angeht - Ja, so habe ich das auch gelesen, aber ich habe mich nie drum gekümmert, weil ich selbst keine Demo verwende und v.a. weil ich sowas immer erst glaube, wenn ich es selbst überprüft habe, aber das kann ich wiederum nicht, weil ich eben nicht die Demo benutze. Man könnte es nämlich auch über einen Rendertest sicher feststellen, was aber relativ aufwendig ist. Da würde man den Unterschied zwischen MS-DV und SonicFoundryDV deutlich erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Wenn ich in VV rendere, macht das der VV-Codec. Weitere Probleme sehe ich nicht.


    Gruß


    Das kommt davon, wenn ich die Zeilen solange entschärfe, bis man nicht mehr ganz so merkt, wie mich das Thema angeht. Da hat dann Marco längst ganz freundlich reagiert und hoffentlich alles geklärt?


    Nur noch, zum x-ten Mal: keiner kann mit einem Codec capturen, es sei denn Analogmaterial. Die erste Wandlung nach DV macht nämlich der Chip in der Kamera.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Also,


    danke erstmal für die zahlreichen Postings.



    Anscheinend ist es so Marco, daß es einen Standart gibt für DV-Codecs, aber Canopus aus der Reihe tanzt, weil diese Avi Dateien z.b nicht wiedergegeben werden können wenn NUR der Microsoft DV Codec auf dem Rechner drauf ist. Ich werde mal das Tool von dem Link von Ikarus gleich mal ausprobieren ........



    Nebenbei mal bemerkt. Wenn ich nur z.b Win98 auf dem Rechner habe ist doch noch kein DV-Codec drauf auf dem Rechner. Und wenn VV installiert wird dann ist doch NUR der VV-DV-Codec drauf. Wann kommt denn der gammelige Microsoft DV Codec dann auf den Rechner? Ich vermute der kommt mit DX8.1 auf den Rechner..........Ist nur eine Vermutung. Wenn das so ist dann wird eben kein DX8.1 installiert. Könnte ich denn wenn alle Stricke reißen denn DX8.1 mit dem DXBuster deinstallieren ohne das System damit zu schrotten?


    MFG :bounce:

  • Hi,


    noch eine weiterführende Erläuterung:


    der Microsoft-Codec wird unter WIN98SE nicht in der Systemsteurung angezeigt.
    Die entsprechende Datei heißt "QDV.DLL".


    @ Wolfgang: bist Du Dir sicher, dass der MS-Codec bei Win XP "qcap.dll" heißt. Klingt eher nach einer Datei, die fürs Capturen benötigt wird.
    Diese Datei gibt es auch in WIN98 und wird mit DirectX 8.1 (oder 8.2) aktualisiert.


    Gruß
    Tom

  • Schau nochmal kurz in mein letztes Posting, da gibt's ne Ergänzung.


    Zitat

    Anscheinend ist es so Marco, daß es einen Standart gibt für DV-Codecs, aber Canopus aus der Reihe tanzt, weil diese Avi Dateien z.b nicht wiedergegeben werden können wenn NUR der Microsoft DV Codec auf dem Rechner drauf ist.


    Glaube ich nicht. Man kann's ja mit dem von Ikes genannten Tool überlisten. Es ist höchstwahrscheinlich nicht der CanopusDV-Codec, der nicht wiedergeben werden kann (das wäre ein glatter Regelverstoß), sondern es ist "nur" der AVI-Container, der zu den Problemen führt, also der Header, der da ZUSÄTZLICH zum codierten Video noch geschrieben wird. Dieser Header hat aber im Grunde genommen gar nichts mit dem Codec an sich zu tun, sondern gehört eben zu der AVI-Hülle.


    Zitat

    Wenn ich nur z.b Win98 auf dem Rechner habe ist doch noch kein DV-Codec drauf auf dem Rechner.


    Doch, ich denke da sind zumindest auch der MS-DV-Codec, MPEG-1 und auch noch ein paar andere Kollegen als Codecs schon gleich auf Win98 mit drauf.


    Zitat

    Und wenn VV installiert wird dann ist doch NUR der VV-DV-Codec drauf.


    Dem ist - leider - auch nicht so. Der VV-DV-Codec wird überhaupt nicht in das System installiert und integriert. SonicFoundryDV ist nur innerhalb von VegasVideo nutzbar und bleibt auch immer schön brav an der Seite von VegasVideo. Von Windows lässt sich dieser Codec nicht beeindrucken und nicht vereinnahmen ... ;)


    Aber mal anders gefragt: Warum willst Du denn den MS-Codec überhaupt loswerden? Der stört doch auch nicht.

  • Hi,


    noch etwas:


    der Microsoft-Codec ist ein "DirectShow"-Codec, der MainConcept- und z.B. der Panasonic-Codec sind VfW-Codecs.


    DirectX würde ich nicht deinstallieren.


    Wenn Du den Codec mit Windows-Boardmitteln auslesen willst, wird Dir, sofern ein VfW-Codec aktiv im System eingebunden ist, immer der gerade Aktive der "dvsc"-FCC-codec angezeigt.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original von cybertom


    @ Wolfgang: bist Du Dir sicher, dass der MS-Codec bei Win XP "qcap.dll" heißt. Klingt eher nach einer Datei, die fürs Capturen benötigt wird.
    Diese Datei gibt es auch in WIN98 und wird mit DirectX 8.1 (oder 8.2) aktualisiert.


    Gruß
    Tom


    Hi Tom,


    nein, ich bin mir nicht sicher daß der ms-codec qcap.dll heißt, der kann durchaus anders heißte. Ich vermute, du wirst mit QDV.dll schon recht haben.


    Faktum ist aber, daß das temporäre Löschen von qcap.dll sowohl unter win2000 wie auch winXP verhindert, daß sich der ms-codec automatisch in AP "einnistet" - den AP kann leider diesen codec nicht in den Projekteigenschaften abwählen, wie dies etwa MSP kann. Dies ist für mich einer der markantesten Nachteile von AP, auch AP6.5.


    Ich betreibe AP so, daß ich qcap.dll für das Editieren lösche - und dann wird automatisch der alternativ installierte dv-codec von der Software als DV-codec erkannt.

  • Hi Wolfgang,


    Du hast bei Deinem Prozedere aber den Nachteil, daß Du Dich der Möglichkeit des Capturing beraubst, wenn Du die 'qcap.dll' für die Dauer der Premiere-Anwendung gelöscht läßt. Nicht nur Premiere verweigert das Capturing - ebenso alle anderen Programme, wie etwa auch ScenalyzerLive, sind dafür auf eine installierte 'qcap.dll' angewiesen!


    'Ne elegante Möglichkeit, dieses temporäre Löschen zu automatisieren, bietet das, Dir auch schon mal von E.Z. empfohlene Tool 'DVCSwitch' von Jack N. Burger. Dieses löscht die 'qcap.dll' nur für 1-3 Sek. während des Premiere-Startvorgangs. Gleich anschließend wird sie wieder rekonstruiert. Dies hat den Vorteil, daß Premiere mit dem gewählten 'Ersatz'-Codec arbeitet, die o.g. Möglichkeiten aber in vollem Umfang erhalten bleiben. Mittels dieses Tools kannst Du Dir auch mehrere Alternativszenarien basteln - wahlweises Starten mit dem MainConcept, dem Panasonic, dem Canopus oder dem Standard MS-Codec sind ein Leichtes. Einfach die entsprechenden Verknüpfungen erstellen, in denen jeweils nur die Commandline Switches für das Tool anders gesetzt werden.


    Probier's mal aus - ist Freeware, beißt nicht und funzt


    geswitchte Grüße


    ikarus

  • Zitat

    Original von ikarus
    Hi Wolfgang,


    Du hast bei Deinem Prozedere aber den Nachteil, daß Du Dich der Möglichkeit des Capturing beraubst, wenn Du die 'qcap.dll' für die Dauer der Premiere-Anwendung gelöscht läßt. Nicht nur Premiere verweigert das Capturing - ebenso alle anderen Programme, wie etwa auch ScenalyzerLive, sind dafür auf eine installierte 'qcap.dll' angewiesen!


    Ist mir bewußt - ich capture normalerweise in ScenalyzerLive, und da ist natürlich qcap aktiviert. Erst für den Schnitt nehme ich qcap weg.



    Zitat

    Original von ikarus
    'Ne elegante Möglichkeit, dieses temporäre Löschen zu automatisieren, bietet das, Dir auch schon mal von E.Z. empfohlene Tool 'DVCSwitch' von Jack N. Burger. Dieses löscht die 'qcap.dll' nur für 1-3 Sek. während des Premiere-Startvorgangs. Gleich anschließend wird sie wieder rekonstruiert.
    Dies hat den Vorteil, daß Premiere mit dem gewählten 'Ersatz'-Codec arbeitet, die o.g. Möglichkeiten aber in vollem Umfang erhalten bleiben.



    Ich habe das tool dvcswitch mir inzwischen installiert, aber irgendwie funkts noch nicht richtig. Vermutlich ist die Startzeit noch zu gering eingestellt, ich muß mich damit nochmal spielen.


    Zitat

    Original von ikarus
    Mittels dieses Tools kannst Du Dir auch mehrere Alternativszenarien basteln - wahlweises Starten mit dem MainConcept, dem Panasonic, dem Canopus oder dem Standard MS-Codec sind ein Leichtes. Einfach die entsprechenden Verknüpfungen erstellen, in denen jeweils nur die Commandline Switches für das Tool anders gesetzt werden.
    ikarus


    Genau das habe ich schon gemacht - wiegesagt, ich bin noch am Testen.

  • An all die lieben Freunde, die sich von Premiere und MSP hierher verirrt haben: :bounce:
    An dieser Stelle muß ich schon mal, weil wir hier eben bei Vegas Video sind, darauf hinweisen, daß Ihr den ganzen Sch..... mit den Codecs vergessen könnt! Würdet Ihr doch nur mit Vegas arbeiten, denn das rendert eben automatisch in einem der besten DV-Codecs, dem SoFo DV Codec, TMs und (R) s mal verschluckt. DVswitch mag ja ein tolles Tool sein, ist hier aber fehl am Platz. :huahua::huahua::huahua::huahua::huahua:


    :bgdev::bgdev::bgdev::bgdev:
    Und wenn Ihr unbedingt wollt, könnt Ihr meinetwegen auch den Panadv oder den MC nehmen, aber wozu???? :shake:


    Gruß

  • @paddy,
    Ich krieg ja auch eine übergebraten, wenn ich mal wieder im Premiere oder MSP-Forum beinahe gar nicht erwähne, wie locker das in Vegas ginge.
    Wenn ich schon dieses für ein paar Millisekunden Löschen der qcap höre! Ich weiß, daß Du Dich für Magie interessierst, das fällt aber bestenfalls unter Taschenspielertrick. Auf sowas kann man doch keinen Prozeß aufbauen!


    Leicht verstörte Grüße

  • Ist doch nicht sooo schlimm. Ich persönlic bin ja auch ein wahrer Meister darin, vom eigentlichen Thema abzukommen. Apropos - was mich am meisten interessieren würde: Hat Problemfall nun sein gleichnamiges lösen können???

  • Marco,
    Bei aller Ehrerbietung vor Problemfalls Problemen: Das war ja nur die Unsicherheit, ob der Vegas-Codec tatsächlich eingreift, oder ob er aus Versehen den MS-Codec laufen hat. Da Vegas eben kein SoFo-Emblem ins untere Eck bastelt und auch den FCC nicht eindeutig schreibt, läßt sich das halt nicht so leicht nachweisen.
    Ich reg mich auch nicht drüber auf, daß wer vom Thema abkommt, ich will nur nicht den falschen Eindruck stehen lassen, Vegas hätte solche Manipulationen nötig: :richter:


    Ich find es nach wie vor toll, daß wir uns über Codecs im DV-Bereich mit Vegas eben die ganzen Kniebeugen ersparen können und trotzdem nicht mit dem MS-Codec rendern, aber die Files auf jedem beliebigen PC abspielen können - das ist doch was, das kann man doch gar nicht oft genug betonen! :bounce:


    Ich bin jetzt übrigends nach einigem freundlichen Emailen mit Rüdiger (moru52) wieder zwischendurch am Werk mit dem Handbuch. Er hat mich auf die Idee gebracht, es doch mit winword zu schreíben und die Grafiken nachträglich mit Acrobat zu verschieben, funktioniert vor allem fürs Schreiben deutlich schneller. Ich tippe gerade am Übergangs-Kapitel herum, weil das recht interessant für mich ist (und ihn).


    Lieben Gruß

  • Zitat

    Original von ikarus
    Nicht nur Premiere verweigert das Capturing - ebenso alle anderen Programme, wie etwa auch ScenalyzerLive, sind dafür auf eine installierte 'qcap.dll' angewiesen!


    Dies läßt sih bei mir nicht ganz bestätigen - ScenalyzerLive kann auch capturen, wenn qcap.dll gelöscht wurde (definitiv komplett vom System!), und zwar nach den anderen dv-codecs. Premiere versagt natürlich das capturen.



    Zitat

    Original von ikarus
    Dies hat den Vorteil, daß Premiere mit dem gewählten 'Ersatz'-Codec arbeitet, die o.g. Möglichkeiten aber in vollem Umfang erhalten bleiben. Mittels dieses Tools kannst Du Dir auch mehrere Alternativszenarien basteln - wahlweises Starten mit dem MainConcept, dem Panasonic, dem Canopus oder dem Standard MS-Codec sind ein Leichtes. Einfach die entsprechenden Verknüpfungen erstellen, in denen jeweils nur die Commandline Switches für das Tool anders gesetzt werden.


    Das läuft jetzt bei mir fein - ich hatte nur die Totzeit auf 10 Sekunden zu erhöhen.