Import von Powerpoint-Bildern

  • Hallo,


    ich versuche in ein Pal-DV-Video - 720x576 - einige Grafiken von Powerpoint zu importieren.


    Ich habe die Bilder als JPEG-Bilder hergerichtet, und um das Pixelseitenverhältnis von 1,067 zu korrigieren, als Bilder mit 768 x 576 vorbereitet.


    Allerdings: nach dem Import der Bilder ins Video sieht das trotzdem grausam aus - viele Artefakte und kein klares Bild.


    Hat jemand damit Erfahrung, wie man dies behebt?


    Danke,

  • Hi Wolfgang


    Ja, ich habe Erfahrung, wie man dies behebt: man erstellt die Grafiken in einem "richtigen" Bildbearbeitungsprogramm noch einmal neu. Powerpoint und Videoschnitt - Welten begegnen sich.


    Es hat damit zu tun, daß Powerpoint kein "richtiges" Grafikprogramm ist, keinerlei Antialiasing beherrscht und deshalb als Entwurfsmedium für die grafische Weiterverarbeitung völlig ungeeignet und auch gar nicht gedacht ist. Deshalb auch die von Dir festgestellte unbefriedigende Qualität.


    Kannste nur entweder mit leben oder "richtig" machen
    rät Wiro


    Um welche Art von Grafik handelt es sich da?

  • Hi Wolfgang,


    sicher hat Wiro recht, was die grundsätzliche Qualität von nicht skalierbaren PowerPoint-Grafiken angeht. Da die Bilder ja aber - wie ich verstanden habe - schon in durchaus akzeptabler Standbildqualität vorliegen, sollte das Problem, zumindest bei Verwendung von MSP mittels der bereits in diesen beiden Threads beschriebenen Verfahrensweisen einigermaßen zu lösen sein:


    http://www.videofreunde.ch//th…=standbild&hilightuser=15
    http://www.videofreunde.ch//th…=standbild&hilightuser=15


    Grüße vom Meister der Suchmaschine :wink:


    ikarus

  • Hallo Ikarus, hallo Wiro,


    danke für Euer feedback.


    Ikarus - irgendwie habe ich das nicht mit der Suchmaschine gefunden - obwohl probiert.


    Wiro - ich habe die Grafiken als jpg aus Powerpoint exportiert, dann in Photoshop auf 720x576 herunterskaliert - und dann in AP importiert.


    Ich habs dann nochmal mit der höheren Auflösung 768x576 probiert. Die Bilder haben in der AP Vorschau furchtbar ausgesehen. Todesmutig habe ich allerdings den DV-Film mal weiter encodiert - und mir die mpeg-Version in Vollbild am PC Monitor angesehen. Und siehe da - hier haut alles hin! Die Auflösung ist nun schwer ok - im Vollbildmodus, mpeg file mit WinDVD abgespielt.


    Offenbar ist es so, daß die beschränkte Monitorauflösung (72 dpi oder so) in dem Vorschaufenster von AP garstigste Interferenzen erzeugt, da ich ja in AP in der Vorschau nicht auf PC-Monitor-Vollbild schalten (kann). Falls letzeres doch geht, weiß ich noch nicht wie.


    Manchmal machen Kleinigkeiten durchaus Probleme.


    Danke auf jeden Fall.

  • Zitat

    Original von wschmid
    Manchmal machen Kleinigkeiten durchaus Probleme.


    Jaja, insbesondere dann, wenn man immer wieder darauf hereinfällt und die Qualität am PC-Monitor beurteilt. Ich hab da oft Verständnisprobleme, da bei mir grundsätzlich ein Videomonitor mitläuft. Da treten diese Missverständnisse gar nicht auf.


    Erinnert mich an eine Diskussion, die vor kurzem mal im Kollegenkreis aufgetreten ist. Da kam einer an und sagte, dass er während der Fahrt in seinem Auto plötzlich so laute und unregelmässige Reifen-Rollgeräusche hören würde. Das hätte er noch nie gehabt. Alle standen herum und stellten die wissenschaftlichsten Vermutungen an, was das sein könnte - ausgeschlagene Achslager, Reifenschaden, halb abgelöstes Profil undundund. Bis der liebe Kollege am nächsten Tag ankam und sagte: Ist alles wieder in Ordnung - ich hatte während der Fahrt die Fahrertür nicht richtig zugemacht . . .


    Oder der Bekannte, dem ich ein Geburtstagsvideo gemacht und die Cassette per Post zugesandt hatte: er rief mich ganz aufgeregt an - das Video sei auf dem Fernseher total verschwommen - was ich da fabriziert hätte. Wir haben herumgerätselt und herumgerätselt, denn bei mir zuhause war alles ok. Schliesslich habe ich ihm versprochen, das Video noch einmal neu zu überspielen. Als ich bereits ein halbe Stunde am Kopieren war, ein neuer Anruf: "kein Problem mehr - es ist alles scharf. Ich hatte auf meinen Fernseh-Brillengläsern einen ziemlichen Fettfleck - weiß gar nicht, wie der da hingekommen ist" . . .


    Keine Witze - alles tatsächlich passiert.
    Prima, dass es bei Dir geklappt hat. Ich bleibe dennoch dabei: Powerpoint-Folien sind für Videotitel u.ä. ungeeignet. Es ist natürlich eine Sache des persönlichen Anspruchs.


    Gruss Wiro

  • Zitat

    Original von Wiro
    Jaja, insbesondere dann, wenn man immer wieder darauf hereinfällt und die Qualität am PC-Monitor beurteilt. Ich hab da oft Verständnisprobleme, da bei mir grundsätzlich ein Videomonitor mitläuft. Da treten diese Missverständnisse gar nicht auf.


    Nein, in diesem Fall ist das finale Ausgabegerät sehr wohl der PC Monitor. Wir hatten einen Strategiekongress, und dies ist so ein in etwa 10 minütiges Funvideo darüber. Verteilen werden wir das Video als mpeg-1 Datei gebrannt auf CD, die sich im Windows Mediaplayer ansehen läßt. Daher wird die Datei natürlich für dieses finale Ausgabemedium PC-Monitor hergerichtet. Daher ist der klassische Kontrollmontior hier von geringeren Nutzen als im Normalfall. Ob ich die finale Qualität besser dort besser vorab gesehen hätte - durchaus möglich.



    Zitat

    Original von Wiro
    Prima, dass es bei Dir geklappt hat. Ich bleibe dennoch dabei: Powerpoint-Folien sind für Videotitel u.ä. ungeeignet. Es ist natürlich eine Sache des persönlichen Anspruchs.
    Gruss Wiro


    Es sind auch keine Videotitel - dazu gibts etwa die Titler in AP oder MSP. Es sind nur kurze Highlights aus den Präsentationen, die hier eingestreut werden sollen (wir wollen ja nicht nur fun, sondern auch ein wenig inhaltliche Erinnerung).

  • Zitat

    da bei mir grundsätzlich ein Videomonitor mitläuft


    Darf ich mir die Newbie-Frage erlauben? Wie muss ich mir das vorstellen, ein Videomonitor, der mitläuft? Ein separat angeschlossener Monitor? Über welchen Ausgang? Was siehst Du dadrauf?

  • Hi,


    >>ein Videomonitor, der mitläuft<<


    wie schnell ist denn der auf 100 m?


    Was Wiro meint ist, dass er über eine TV-out-Buchse (entweder an der GraKa oder an einer TV-Karte) einen TV-Monitor angeschlossen hat.


    Es geht auch über den Camcorder:
    digi-in über FeuerWehr,
    analog-out über S-Video-out


    Mitlaufende Grüße
    Tom

  • Ja, aber was sieht er darauf?? Die Vorschau?


    Zitat

    wie schnell ist denn der auf 100 m?


    Er muss ja nur mitlaufen. Die Frage müsste sein, wie schnell läuft Wiro wenn er am Schneiden ist ;)

  • Kleine Zitatesammlung aus diesem thread:


    Zitat

    da ich ja in AP in der Vorschau nicht auf PC-Monitor-Vollbild schalten (kann). Falls letzeres doch geht, weiß ich noch nicht wie.


    Geht das in AP wirklich nicht?(Ich hab's leider vergessen). Vorschau über TV-Moni ist aber für Endprodukt Video sicher besser.(bevor mich einer schlägt)


    Zitat

    ich hatte während der Fahrt die Fahrertür nicht richtig zugemacht . . .


    Hätte der Mann ein modernes Auto, würde ihm vermutlich bereits bei einem Blatt im Türspalt der Bordcomputer solange auf die Nerven gehen, bis der Fehler beseitigt wäre. (Wenn man mal von Reifendrucksystemen und anderen Schmankerln absieht)


    Das zweite Beispiel braucht nicht kommentiert zu werden.


    :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Brrrrr, Leute, ich bin erst vor etwa einer halben Stunde nach Hause gekommen und hechele jetzt den Beiträgen nur so hinterher. Nicht so schnell!!!


    >>> wie schnell läuft Wiro wenn er am Schneiden ist <<<
    Kommt drauf an, wo die Bänder, Drehbücher, Weinflaschen und alles, was man zum Videoschnitt benötigt, verteilt sind.


    Auf diesem Monitor, der da mitläuft, sieht man genau das, was in dem kitzekleinen, verzerrten und viel zu dunklen Minifensterchen des Schnittprogramms ebenfalls zu sehen ist. Nur eben in genau der Qualität, die später endgültig auf dem Vorführfernseher erscheint, und in Vollbildgrösse. Deshalb hab ich immer so meine Probleme, wenn von schlechter Vorschauqualität die Rede ist. Ich meine halt dann immer, damit sei der "Mitläufer-Monitor" gemeint


    Sei's drum
    Wiro

  • Hi Wiro! :D
    Schön, daß wenigstens einer in den Weihnachtsferien um diese Tageszeit noch was anderes zu tun findet!

  • Eine Art "Vor-Silvesterfeier", Alex - viele lobhudelnde Reden, nix dahinter und stinklangweilig. Da gefällt es mir hier im Forum besser. Da ist echter Drive drin ;-)))


    Wiro

  • Hi, Wiro!
    Trotzdem tut ein bißchen "Real-Life"-Kontakt zwischendurch mal ganz gut. Hatte aber zugegebenermaßen eigentlich etwas kulturell ein bißchen Abgehobeneres vor meinem geistigen Wunschauge. (Zuviel Harnoncourt-Vorschau im ORF gesehen). Derzeit hält mich aber neben der innewohnenden Faulheit auch der in Theater und Konzertsaal äußerst unbeliebte Husten davon ab.


    Damit der endlich Ruhe gibt, verroll ich mich jetzt ins Bett!
    Gute Nacht!

  • Hi zusammen,verwundert mich schon,noch so gut drauf zu nachtschlafender Zeit :pc:


    Gut,andere Frage:

    Zitat

    sieht man genau das, was in dem kitzekleinen, verzerrten und viel zu dunklen Minifensterchen des Schnittprogramms ebenfalls zu sehen ist. Nur eben in genau der


    Gibt es keine Möglichkeit,z.B die Helligkeit und den Kontrast in diesen "Vorschaubildchen" anzupassen?:idee:


    Letzter Gruss

  • Hi Puls,


    wir hatten vor einiger Zeit hier im Forum eine Diskussion über genau dieses Thema. Ergebnis war, dass eine Farb- oder Helligkeits-Kalibrierung des Vorschaufensters im Schnittprogramm nicht möglich ist. Es gab jedoch auch einige Meinungen, daß man evtl. mit ICC-Profilen oder einer anderen Grafikkarte etwas verbessern könne.


    Der damalige Thread steht hier


    Gruss Wiro

  • Zitat

    Original von cybertom
    Unnötig darüber zu spekulieren, ob man da das Endergebnis besser beurteilen kann:
    man kann!!


    Tom, das ist so eine "konventionelle" Weisheit die für den Normalworkflow stimmt (und soweit bin ich bei dir). Normalworkflow heißt, ich schneide etwas für die Ausgabe auf einem TV-Gerät.


    In meinem besonderen Fall - wo die Ausgabegeräte PC und Laptop Monitore sein werden - halte ich das zu einfach weil zu unrefektiert und damit durchaus für falsch.


    Die richtige Regel sollte eigentlich sein, daß man für das geplante Enddevice optimiert - Halbbildfolge, Farbkorrektur, Helligkeit usw!
    Dies schließt auch die verschiedenen Farbprofile ein.

  • Zitat

    Original von AlexB
    Kleine Zitatesammlung aus diesem thread:




    Geht das in AP wirklich nicht?(Ich hab's leider vergessen). Vorschau über TV-Moni ist aber für Endprodukt Video sicher besser.(bevor mich einer schlägt)



    Also ich weiß, wie ich mit AP permanten am Monitor im Vollbild mitschauen kann - bei mir über firewire und DV-in meines Camcorders, und an analog-out des camcorders hängt der TV. Dies geht sowohl für Einzelclips wie auch für das Projekt Vorschaufenster.


    Aber für die Vollbildschaltung am PC-Monitor habe ich noch nichts gefunden (MSP kanns, da hab ichs gefunden)