Vorschau bei MSP 6 VE

  • Hallo!
    Vieleicht kann mir mir einer von Euch helfen.
    Ich schneide mit MSP 6 VE und es nervt mich, daß wenn ich auf der Timline einen Schnitt setze der Clip ( ohne Effekte, Überblendungen etc.) immer neu für die Vorschau berechnet wird! Egal ob DV TYP 1 oder 2. Gibt es Einstellungen um dies zu vermeiden?

  • Spike:


    Ja, Gibt es! Gleiche Deine Projekteinstellungen mit dem aufgenommenen Material ab. Dann wird nur noch das gerendert, was verändert wird.


    Daß jeder Clip neu berechnet wird bedeutet, daß die Clips andere Eigenschaften als die Voreinstellungen des Projektes haben. Die Eigenschaften der Clips kannst Du sehen, indem Du mit dem Kontextmenü (rechte Maustaste) die Eigenschaften des markierten Clips abruft. Die Projekteinstellungen kannst Du über:


    Datei -> Projekteinstellungen -> Bearbeiten....


    einstellen und dem Projekt zuordnen. Ich hoffe doch daß die LE-Version von 6.0 genauso wie die 6.5er Vollversion funktioniert.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • In MSP 6.5 ist im Vorschaufenster - wenn im Menü neben dem Schiebebalken "Sofortige Wiedergabe" angeklickt ist - die sofortige Vorschau durch Drücken der Entertaste oder des Pfeils möglich. Alternativ kann man auch den Pfeil play anklicken. Der Punkt "sofortige Wiedergabe läßt auch eine Vorschau von einfachen Übergangseffekten zu.


    Der Punkt "Schnellwiedergabe" hat offenbar eine ähnliche Funktion - er läßt die schnelle Vorschau im Vorschaufenster von reinen Clips zu - Übergangseffekte werden so nicht angezeigt.


    "Schnellwiedergabe" und "sofortige Wiedergabe" schließen sich gegenseitig in der Software aus.


    Die Ausgabe via Firewire - und via Camcorder an einen daran angeschlossenen TV - funkt bei mir auch erst nach Rendern, dazu muß "sofortige Wiedergabe" und "Schnellwiedergabe" aber abgeschaltet sein. Betätigt man nun die Entertaste, so rendert die Software den Clip durch - und erst dann kommt die Darstellung via firewire am Camcorder. Wenn man die beiden Funktionen (eine davon) wider aktiviert, ist geht nur mehr die Vorschau im Vorschaufenster.


    Ähnlich wie Peter hoffe ich, daß dies in der VE Version genauso wie in der Pro Version funktioniert.

  • > Ähnlich wie Peter hoffe ich, daß dies in der VE Version genauso
    > wie in der Pro Version funktioniert.


    Genau so ist es, "und das ist gut so".


    Sofortige Wiedergabe und Schnellwiedergabe arbeiten mit reduzierter Qualität.
    Zur Ausgabe auf DV braucht man aber die "volle" Qualität,
    und dies setzt nun mal rendern voraus.


    Mit Leertaste nur der blaumarkierte Teil, mit Enter das ganze Projekt.


    Glückauf aus Essen
    hannes


    -

    Glückauf aus Essen
    hannes

    Einmal editiert, zuletzt von hannes ()

  • Zitat

    Original von hannes


    Sofortige Wiedergabe und Schnellwiedergabe arbeiten mit reduzierter Qualität.
    Zur Ausgabe auf DV braucht man aber die "volle" Qualität,
    und dies setzt nun mal rendern voraus.


    Hannes, ich bin bei dir - aber spike hatte eigentlich von "editieren in der Timeline" gesprochen, und nicht von der sofortigen Ausgabe auf DV - und die ist nur dann nötig, wenn man via firewire sofort auf dem Kontrollmonitor alles prüfen will.


    Genügt aber die Vorschau im Vorschaufenster, so kann man dies bereits mit version 6.5 auch ohne rendern haben.

  • Hallo
    Ist alles richtig was Ihr antwortet nur der Spike kann damit nichts anfangen. Das geht bei Ihm nicht,denn er hat das MSP6.0 und da geht die Vorschau nur von Hand indem man den Mauszeiger in der Timline hoch zieht bis das Sternchen kommt. Damit kann man dann das Stück Clip ansehen. Ansonsten wird bei dieser Vorschau immer erst gerendert. Ab 6.5 ist das dann anders. Da geht es so wie Ihr schreibt.
    Also Spike schaff Dir das 6.5 an. Es lohnt sich schon wegen der Vorschau bzw Schnellwiedergabe.
    Gruß Günter

  • Zitat

    Original von Günter


    Also Spike schaff Dir das 6.5 an. Es lohnt sich schon wegen der Vorschau bzw Schnellwiedergabe.
    Gruß Günter


    Oder warte noch die 3 Monate, bis Version 7 kommt! Unsicher ist hier natürlich die von Ulead gewählte Upgradepolicy, aber bisher kann man auf 6.5 von jedem Zwerg upgraden (auch von Videostudio 5).

  • Hi,


    >>daß wenn ich auf der Timline einen Schnitt setze der Clip ( ohne Effekte, Überblendungen etc.) immer neu für die Vorschau berechnet wird!<<


    Das ist auch in der Version 6.0 nicht normal!
    Hast Du das "Schnelle Rendern" aktiviert?
    Kannst Du in den Voreinstellungen oder Projekteinstellungen machen.


    Es dauert zwar etwas, bis die Vorschau erscheint, aber es wird nicht neu gerendert.



    Gruß
    Tom

  • Spike


    verwechselst Du etwa "Ton auskoppeln" mit "rendern" ??


    MSPro arbeitet mit DV1, muß also, bevor etwas gezeigt werden kann, den Ton auskoppeln.
    Dabei bleibt das "Renderfenster" dunkel.


    Wenn was gerendert wird, wird es nämlich in diesem Fenster Bild für Bild angezeigt.


    Falls Du dich nicht schon aus dem Forum verabschiedet hast,
    gib mal Bericht.


    Happy Edit für 2003
    hannes