Wie habt ihr MSP kennengelernt?

  • Sagt mal, je länger ich mich mit MSP beschäftige (und ich will das in Zukunft noch mehr tun), desto mehr versinke ich in meinem Bürostuhl...


    Wie habt Ihr Euch das beigebracht?? Nur mit dem Handbuch und "try-and-error"?? Oder gibt's auf dem Web irgendwelche schlaue Tutorials, die ich vielleicht noch nicht gefunden habe?


    Ich meine jetzt natürlich nicht den Video-Editor. Schneiden, Übergänge, Vertonen ist ja noch relativ simpel. Aber MSP ist ja für Höheres geschaffen. Konkret meine ich die Tools CG Infinity (geht auch noch einigermassen) und VideoPaint (vor allem VP, da raff ich's echt nicht mehr mit dem Handbuch).


    Naja, vermutlich sagen jetzt eh alle, sie hätten's mit dem Handbuch halt in langwieriger Kleinarbeit gemacht. Ich hätt' mir den Thread wohl sparen können....


    Paddy, dessen Kopf schon nach einer Stunde Handbuch raucht.

  • Sach' ma, Paddy,


    Du bist 'n Getriebener, nicht?? Oder ein Treibender! Zumindest schaffst Du's immer wieder, daß Andere sich von Dir getrieben fühlen, dem Manne bloß schnell zu helfen, bevor er vor Ungeduld und Lerneifer 'nen Herzkaschper kriegt .


    Was willst Du denn mit VideoPaint machen? Such' Dir 'ne sinnvolle Aufgabe, und versuch Dich Stück für Stück daran zu tasten. So 'ne Aufgabe könnte z.B. das Erlernen des Makrorekorders sein. Und, was fällt einem dazu als Erstes ein??


    Richtig - so 'ne wahnsinnig tolle Routenanimation, die Tante Erna beim nächsten Urlaubsfilm vom Hocker haut. Dann sag' mal selbst, wie gefällt Dir das hier? Siehste, das wurde mit VideoPaint gemacht. Und wenn Du's jetzt ganz genau wissen willst, wie's geht, mußt Du Dich nur mal schnell (und kurz!) von uns verabschieden und das alte Videoforum aufsuchen - Da werden Sie geholfen!


    Na, is' das nix?


    von ikarus (immer noch in Christkindllaune )

  • Hallo Paddy


    Zitat

    Wie habt Ihr Euch das beigebracht?? Nur mit dem Handbuch und "try-and-error"??


    Teilweise by try an Error, doch welche Probleme hast du mit beiden Programmen?


    GünterN :frage:

  • Paddy, ich denke allein mit nem Handbuch hat noch keiner irgendein kompaktes Programm kennengelernt. Try 'n' error ist wohl der normale Weg. Allerdings meine ich auch, dass zielloses Herumexperimentieren eher zu Frust denn zum Ziel führt. Hier im Forum werden so viele Fragen gestellt, wie man was bestimmtes hinkriegt - wenn man sich solchen Aufgaben Stück für Stück widmet und versucht, sie nachzumachen, lernt man am meisten dazu.


    Da ist die Mitgliedschaft in einem Videoclub übrigens von Vorteil: da werden bei den Clubabenden bestimmte knifflige Aufgaben gemeinsam diskutiert und (meist) gelöst.


    Oder man beteiligt sich rege an einem Forum wie diesem.
    Aber das tust Du ja . . .


    Rege Grüsse
    vom Wiro
    :hallo::hallo::hallo:

  • > ..wenn man sich solchen Aufgaben Stück für Stück widmet..


    GENAU.


    Sich selbst eine Aufgabe stellen, sei es daß man was Interessantes
    im Fernsehen gesehen, oder selbst eine Idee ausgebrütet hat.


    Dann einen Weg überlegen. Diesen dann versuchen und ggf. hier im
    Forum nachfragen, falls was nicht klappt.


    Einfach nur "Herumprobieren" erzeugt in der Regel nur Frust.


    Bon Nadal aus dem Golf de Roses
    hannes

  • Danke für Eure Beiträge


    @Ikarus
    Ich werde mich mir noch angewöhnen müssen, vor meinem Posten auch im alten Forum nachzugucken. Da war ich halt noch ned dabei, verbindet mich deshalb nicht viel damit. Danke jedenfalls für den Link und das File. Und: Ja, ich treibe gerne ;)


    Wiro
    Wenn ich Club finde, dessen Durchschnittsalter unter 65 ist, gern. Leider habe ich den in meiner Umgebung noch nicht gefunden.


    @Motiongroup
    Es ist weniger so, dass ich ein konkretes Problem zu lösen versuche. Mir geht's eher darum, die Software zu verstehen, um zu wissen, was sie kann und was nicht. Naja, gestern habe ich das Zwiebelschalen-Zeugs ausprobiert (nicht gegessen, in VideoPaint). Und das hat einfach nie funktioniert. Wollte nur mal sehen, WAS das überhaupt ist und wie's ausschaut. Aber ich geb's zu schon einen Löffel voll Alkohol gehabt zu haben ;)


    hannes
    Grundsätzlich richtig. Aber ich will schon erst mal wissen, wo die Grenzen und Stärken eines Tools sind. Ungefähr.


    Paddy

  • Zitat

    Wenn ich Club finde, dessen Durchschnittsalter unter 65 ist, gern. Leider habe ich den in meiner Umgebung noch nicht gefunden.


    Wuahh Paddy und die Toten AUGEN von LONDON



    Die Zwiebelpelle zeigt dir im nachfolgenden Frame den Schatten der vergangenen Veränderung um von Hand eine Veränderung zu animieren


    Zitat

    Aber ich geb's zu schon einen Löffel voll Alkohol gehabt zu haben ;)


    Ja das is dann auch klar, ich fühlte mich auch ganz weich nach einem Schnüpferl FRIZANTE. :frank:


    GünterN :bounce:

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Zitat

    Die Zwiebelpelle zeigt dir im nachfolgenden Frame den Schatten der vergangenen Veränderung um von Hand eine Veränderung zu animieren


    DAS weiss ich, aber funktionieren tat's nicht. :( Egal.

  • Hallo Ikarus:
    schön, Deine Karte von der Süd- und Nordinsel. Da war ich exakt genau vor einem Jahr! Da hat es im Abel Tasmanpark wahnsinnig geregnet.
    Gruss Joe

  • Hallo Paddy!


    ich hab mich auch erst sehr zaghaft an Videopaint herangewagt, will es aber nicht mehr missen.
    Angefangen habe ich mit einer Erklärung, wie man auf ner Landkarte eine Fahrstrecke animiert, die ich aus irgend einem Forum habe.
    Will mich auch deshalb nicht mit fremden Federn schmücken.
    Aufbauend auf die erzielten aha Effekte wagt man sich immer weiter vor und probiert einfach.
    Eine verständliche Anleitung war den Herren von Ulead wohl auch zu mühsam.
    Ich hänge die Erklärung mal hinten dran. Vielleicht hilft´s!


    Gruß Gert!

  • Hi Gert
    Danke für die Anleitung. Animierte Wegstrecken sind ja noch einigermassen verständlich und nachvollziehbare Anforderungen. Ich ahne aber, dass VideoPaint zu höherem fähig ist....


    Ich habe da so eine Art Video-Collage im Kopf. Sagen wir mal Bild-in-Bil, aber nicht mit harten Kanten sondern eben "ineinander" laufend. MSP-Handbuch hat's auf Seite 258 eine Abbildung von zwei so ineinanderlaufenden Bildern. Es ist aber immer die Rede von Einzelbildern.... hab's bis jetzt nicht geschafft. Vermutlich muss man da doch mit Mattes arbeiten.....


    Probierende Grüsse, Paddy

  • Hallo Paddy,


    ich verstehe, was Du meinst. Anfangs hatte ich also die Kapitel im Buch gelesen und gedacht, klingt irgendwie beeindruckend, nur wozu ist das nun gut? Mehr geholfen hat mir da schon eher sinnvolles (oder – loses) herumprobieren. Hat man dann ein spezielles Problem, weiß man zumindest schon mal, in welchem Programmteil man anfängt nach einer Lösung zu suchen.


    Zur Zeit nutze ich VideoPaint für folgende Zwecke (ich denke mit der Zeit wird noch manches hinzukommen):
    1. Routen
    2. Freistellen von Elementen aus Bilddateien (z.B. Wappen mit einer Farbe ummalen – besser mit einfarbigen Kreisen und Vierecken umgeben – als TGA-Bilddatei mit Alpha-Kanal speichern; kann dann im Editor über dem Video ein- und ausgeblendet werden)
    3. etwas Störendes verschwinden lassen (siehe Erklärung unten)
    4. mit bildeigenem Material etwas verändern (z.B. eine Mauer erweitern) – gleiches Prinzip wie 3.


    Vieles verwendete ich noch nie, auch nicht die Zwiebelschale. Seite 258 habe ich mir natürlich mal angesehen. Müsste auch als Film funktionieren, d. h. einmal malen und dann das ganze über Leistungsvervielfältigung auf mehrere Bilder des 2. Videos bringen (Malerei ist dabei unbeweglich) oder vom 1. Bild Video 1 – auf 1. Bild Video 2; vom 2. Bild Video 1 – auf 2. Bild Video 2 usw. malen – das ist allerdings reine Theorie und würde eine Katastrophe geben (Bildunruhe, da man nicht gleichmäßig malt). Und das ist es auch, was ich am Buch nicht mag – der Bezug zur Praxis fehlt. Ich würde weder Variante 1 noch 2 bei dem gezeigten Beispiel nehmen, sondern eine Matte malen und damit beide Videos oder Bilder ineinander montieren.


    Und weil wir gerade dabei sind, noch ein Tipp zur Verwendung von VideoPaint aus dem Videoforum (mit Forumshilfe entstanden und schließlich aus meinem eigenen Beitrag geklaut) – passt hier auch besser rein, denn wer würde so etwas unter dem Thema „Sind wir auf dem Holzweg?“ vermuten:
    für alle MSP-User, die etwas mit bildeigenem Material verschwinden lassen wollen und den Trick noch nicht kennen:


    1. VideoPaint, Bildbereich neben dem störenden Element markieren
    2. rechte Maustaste, Vignette - geeignet für Bereiche wie Himmel, Teppich, Sand usw. (Partikel werden zum Rand teilweise durchsichtig, wie stark - das kann man einstellen)
    3. markierten Bereich über das, was verschwinden soll, schieben
    4. ev. Leistungsvervielfältigung (besonders geeignet, wenn sich nichts im Bildteil bewegt und mit Stativ gefilmt wurde)


    Wenn Du irgendwelche konkreten Probleme hast, schreib’ einfach, gemeinsam wird uns schon eine Lösung einfallen.


    Viele liebe Grüße
    von MSP-Fan Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)