Nicht nur wegen des "Sommerlochs ...

  • Liebe Videofreunde,
    auf der Suche in unserem alten Filmmaterial nach einem "Sonnenuntergangshimmel" sind wir heute auf eine Idee gekommen, die natürlich nicht zu Ende gedacht ist, vor allem über das "wie". Trotzdem "packen" wir sie mal auf den Tisch:


    Footage zu kaufen ist sündhaft teuer, dabei haben so viele Videofreunde, wie hier im Forum vereint sind, mit Sicherheit eine Menge Material, was auch anderen eben als Footage dienen könnte. Deshalb wäre es doch eine Überlegung wert, ob wir nicht hier im Forum einen Pool dafür einrichten könnten. Jeder, der was hat, stellt es zur Verfügung und wer was baucht, holt es sich. Zu klären wäre der Speicherort und die Verwaltung - es ist ja aber erst ein Vorschlag, der ja auch unsinnig sein kann, doch reden kann man ja mal drüber,


    meinen die SFKler

    • Offizieller Beitrag

    Liebe SFKler


    Klar, kann man machen. So abwegig ist Eure Idee gar nicht. Ulrich hat ja mal in weiser Voraussicht einen Server mit dem Namen worldfootage gemietet.
    Jeder der das will, kann ja auf seinem Server die Footage, die er gratis abgeben will, uploaden und zum Download anbieten.
    Ich könnte natürlich nur SD-Material anbieten. Sonnenuntergänge sind aber auch dabei.
    Dies alles müsste allerdings auf Anfrage hin passieren, da Footage viel Speicherplatz benötigt.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi und hallo Ulrich,
    das ist ja wirklich nett, dass Ihr gleich Eure Hilfe anbietet! "Unseren" Sonnenuntergang, den wir ein bissl verzweifelt gesucht hatten, haben wir aber gefunden - sogar einen, den man lokal identifizieren kann. Trotzdem ganz herzlich Danke für das prompte Hilfeangebot.
    Bei dieser Suche kam uns aber der Gedanke mit dem Pool an solchen Sachen. Es gibt ja da immer mal was, was man da mal brauchen kann.
    Die Frage des Speicherplatzes ist natürlich da der Dreh- und Angelpunkt. Vielleicht ginge das ja auch mit einer Art "Datenbank", so unter dem Motto: SFK bietet: - Stadtansichten Leipzig, Stadtansichten Dresden usw. - evtl. mit einem kleinen Bildchen oder einer Mini-wmv dazu.
    Wir sind auf jeden Fall gespannt, was noch weitere Videofreunde dazu meinen.
    In diesem Sinne mit vielen Grüßen von den Kids,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,


    die Idee mit dem Footagepool finde ich prima.
    Auch das Ganze über eine Datenbank oder eine Liste zu machen.
    Sollten wir mal näher drauf rumdenken.
    Finde auch, ein oder zwei Screenshots des Materials, vielleicht mit einer kleinen WMV- oder Flashversion als Vorschau und einer Beschreibung dazu, das sollte reichen.
    Auch kann dann jeder Anbieter selbst bestimmen, in welchem Rahmen das Material genutzt werden darf.
    Dann muss sich nur derjenige, der Material aus der Liste verwenden möchte, direkt an den Anbieter wenden.
    Die Datenbank ist dann sozusagen nur der "Markt-, bzw. Umschlagplatz".
    Ich würd's toll finden und gewiss mitmachen.
    Dazu könnte man zusäztlich umgekehrt einen Platz einrichten, in dem man Anfragen stellen kann, so wie Ihr gerade: "Suche dies und jenes Material für diese und jene Produktion, wer kann helfen?"
    Würd ich gut finden.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,
    man könnte ja probehalber erst mal eine neue Kategorie "Footage-Tauschbörse" einrichten.


    Wenn jemand den Drang verspürt sein mühsam erarbeitetes Filmmaterial anderen z. Vfg. zu stellen, dann kann er das dort ankündigen - mit einem kleinen Flash- oder WMV-Filmchen garniert. Und einer genauen Beschreibung natürlich. Kontaktaufnahme dann per PN.


    Wer etwas bestimmtes sucht kann dort ebenfalls nachfragen.
    Der Weg wäre derselbe wie bisher auch, nur daß es dann eben eine eigene Kategorie dafür gibt, die das Auffinden erleichtert. An eine durchorganisierte Datenbank kann man immer noch denken, wenn sich diese Idee tatsächlich als sinnvoll und brauchbar herausstellt.


    Ich denke allerdings, daß sich der anfängliche Hype schnell wieder legen wird.
    Den Aufwand sollte man nicht unterschätzen.
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag

    So, Ihr Lieben


    Euer Wunsch war mir Befehl. ;)
    Ich habe versuchsweise mal unter der Kategorie Sonstiges das Forum Footage eingerichtet.
    Bin gespannt auf die Entwicklung.
    Hoffe, dass dies auch im Sinne meiner Mitstreiter ist, sonst einfach verbessern.


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Wow !
    Ich wußte doch: dieses Forum ist das schnellste der Welt.
    :cool1:
    Schaun wir mal wer mit der Befüllung anfängt.
    Gruß Wiro

  • Super!!!!!
    ... ob wir die ersten "Befüller" sein werden, weiß ich nicht, aber spätestens ab Ende kommender Woche gibt es ein paar Angebote mit Regionalem aus Sachsen. Vielleicht interessiert das jemanden, weil ja die meisten Videofreunde nicht aus Sachsen kommen. Ihr werdet es ja sehen. Auf jeden Fall gehen die Kids in die Spur.
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke allerdings, daß sich der anfängliche Hype schnell wieder legen wird.
    Den Aufwand sollte man nicht unterschätzen.

    Ist auch ein wenig meine Vermutung.
    Von meiner Seite aus würde es wahrscheinlich auch eher funtkionieren, wenn konkrete Anfragen über gewisses Footage reinkommen und ich könnte dann eher aus dem Kopf heraus sagen, dass ich davon was im Archiv habe, anstatt umgekehrt das ganze Material von Jahren zu katalogisieren und Vorschauen davon anzufertigen.
    Eine konkrete Anfrage ließe sich da gewiss schneller erfüllen.


    Also keine Hemmungen danach zu fragen :).
    Bin gespannt, wie sich das entwickelt


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Da bin ich gleicher Meinung, wie Marcus. Wenn ich schon Zeit habe, dann schneide ich lieber an meinen Filmen, anstatt Material für eine Footage-Sammlung aufzubereiten. Die Möglichkeit, nach benötigtem Material fragen zu können, fände ich super. Ich bin auch gerne bereit, von meinem Material bei Bedarf abzugeben.


    Gruss
    Peter