VV3 & Adorage

  • wünsche allen Videoanern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.


    nun aber noch eine Frage:
    Ich habe von meiner Canopus Software noch das Programm Adorage Magic Vol. 1 und möchte fragen, ob ich dies auch i.V.m. VV nutzen kann. In der automatischen Erkennung von Adorage beim Install wird nur AP und Raptor aufgeführt.
    Kann jemand dazu etwas sagen?
    Danke.

  • Hallo Uwe, Deine Frage ist zwar schon fast verjährt, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu. :D


    Ich habe kürzlich diesbezüglich eine Anfrage an ProDAD gerichtet und die Antwort erhalten, dass eine Einbindung der Adorage-Reihe in VV bis auf weiteres nicht möglich ist. Angeblich soll der Schwarze Peter (nicht Dreisky :feixen: ) bei SoFo liegen, weil die die erforderlichen Schnittstellen o.ä. nicht offen legen (kenne mich mit Programmieren nicht aus).


    Da bleibt also nur die Möglichkeit Adorage als Standalone zu verwenden oder für die betreffenden Effekt auf das "alte" Schnittprogramm (bei mir MSP 6.0) zurückzugreifen.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Zitat

    Angeblich soll der Schwarze Peter (nicht Dreisky ) bei SoFo liegen, weil die die erforderlichen Schnittstellen o.ä. nicht offen legen (kenne mich mit Programmieren nicht aus).


    Was soll ProDAD dazu anderes sagen ...


    De Facto gibt es eine funktionierende Schnittstelle für PlugIns, die aber scheinbar den Anbietern von PlugIns die Programmierung nicht gerade einfach macht. Deswegen haben bisher die meisten Hersteller den einfacheren Weg gewählt und keine Anbindung für VegasVideo angeboten.


    Pixelan hat z.B. perfekt funktionierende PlugIns für VegasVideo und selbstredend auch das FX-Genie Satish, der seine PlugIns für VegasVideo ja sogar grundsätzlich kostenlos anbietet.
    Und Satish steckt z.B. derzeit mitten in der Arbeit, um eine Schnittstelle aufzumachen, mit der dann in VegasVideo auch Premiere-PlugIns benutzt werden können (und da sind demnächst auch erste Resultate zu erwarten).


    Letztendlich ändert es nichts daran - Adorage kann bisher in VegasVideo nicht als PlugIn genutzt werden, egal wem man dazu nun die Schuld zuschieben möchte.

  • Zum "nicht offenlegen" sollte man vielleicht noch sagen, daß es Microsofts Standard-DirectX ist und es dazu seit ziemlich frühen Tagen von SoFo ein SDK gibt. Die Ausrede ist also extrem dünn (bzw. blödsinnig, wenn's ein zwar ziemlich begabter, aber einsamer Freak wie Satish so nebenher kostenlos machen kann.) Vielleicht schickst Du ihnen den Link?

  • Zitat

    Original von AlexB
    Zum "nicht offenlegen" sollte man vielleicht noch sagen, daß es Microsofts Standard-DirectX ist und es dazu seit ziemlich frühen Tagen von SoFo ein SDK gibt.


    Nur der Vollstänidgkeit halber hier die offizielle Stellungnahme von ProDAD:


    "Derzeit ist nichts in Arbeit, da das Vegas Plugin-Interface eine Umsetzung noch nicht erlaubt. Trotz bereits angebrachter Änderungswünsche an den Hersteller gibt es noch nichts in Aussicht. Evtl. regt sich ja etwas aufgrund Nachfrage bei Sonic Foundry seitens des Marktes.


    Mit freundlichen Güßen


    proDAD GmbH"

  • Thorsten, die Aussage von ProDAD wollen wir ja nicht bezweifeln. Aber das ist eben nur eine Halbwahrheit, weil andere Entwickler ja schon lange PlugIns für VegasVideo anbieten.


    Wer ist nun der Schuldige?
    SonicFoundry, weil sie ihre funktionierende Schnittstelle nicht anpassen, damit es Firmen wie ProDAD einfacher gemacht wird?
    ProDAD, weil sie ihr PlugIn nicht an die vorhandene Schnittstelle von VegasVideo anpassen?


    Wer macht womit die größte Umsatzsteigerung?
    SonicFoundry, weil ihre Kunden ProDAD PlugIns wünschen?
    Oder ProDAD, weil die wachsende Anzahl von Vegas-Usern hier eine neue Tür öffnen kann?


    Bei der Compositing-Struktur von Vegas 4 in Verbindung mit den vorhandenen PlugIns, dem, was bei Satish gerade in Arbeit ist und bei den Möglichkeiten, die sich durch das Scripting-Interface in Vegas 4 bieten, ist das Interesse an solchen PlugIns wie von ProDAD einfach sehr gering.
    Von daher dürfte SonicFoundry nicht viele Gründe haben, ihr System auf ProDAD-Anforderungen zu ändern.


    Aber mal ganz anders gefragt:
    Was genau macht denn eigentlich dieses ProDAD-PlugIn, das Du nun gerne in Vegas verwenden würdest?
    Vielleicht ist dieses PlugIn ja sogar redundant, wenn Du mit Vegas 4 arbeitest?

  • Hallo Avalon,


    Zitat

    Original von Avalon
    Aber mal ganz anders gefragt:
    Was genau macht denn eigentlich dieses ProDAD-PlugIn, das Du nun gerne in Vegas verwenden würdest?
    Vielleicht ist dieses PlugIn ja sogar redundant, wenn Du mit Vegas 4 arbeitest?


    da ich der Initiator dieses Thread war, möchte ich hier mal antworten :wink:
    Die Software hat reichlich, sicher auch verspielte, vorgefertigte Überblendungen, die mir teilweise sehr gut gefallen. Ist halt absolut nicht aufwendig diese in,zB. RapEdit einzubinden und zu nutzen.
    Fetzig finde ich zB das Skelett, was durch das Bild geht und hinter sich in die andere Spur überblendet. Na ja, mag sicher nicht jedermanns Sache sein, aber es ist eben so, dass ich es nutzen könnte oder nicht und im Moment kann ich nicht.
    Diese Überblendungen nachzubauen, seien sie nun gut oder nicht, wäre sicher sehr zeitaufwendig und nicht so ohne weiteres zu machen.

  • Uwe, hast recht. Solche Effekte in Vegas nachzubauen, wäre entweder sinnlos, weil zu arbeits- und zeitaufwendig, oder aber gar unmöglich.

  • Zitat

    Original von Avalon
    Thorsten, die Aussage von ProDAD wollen wir ja nicht bezweifeln. Aber das ist eben nur eine Halbwahrheit, weil andere Entwickler ja schon lange PlugIns für VegasVideo anbieten.


    Ich wollte weder Dir, noch Alexander widersprechen. :bia: Eure Ausführungen waren schlüssig und nachvollziehbar. Ich wollte mit dem Zitat lediglich zeigen, wie plump proDAD versucht, sich aus der Verantwortung zu stehlen.


    BTW Adorage bietet einige "Compositing-Übergänge", die sich ohne weiteres nicht nachbauen lassen. Z.B. (nett für Urlaubsvideos) kann man eine Boeing 747 durch das Bild fliegen lassen und auf diesem Wege von Video A zu Video B überblenden. Es gibt auch animierte Länderflaggen etc.


    Inwieweit solche Effekte sinnvoll sind, sei dahingestellt. Aber wenn man nunmal schon so ein Programm besitzt, möchte man es natürlich auch von Zeit zu Zeit (in Vegas Video) einsetzen können. Falls Ihr Euch mal ein Bild von Adorage machen möchtet, schaut doch mal hier vorbei.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hi,


    wenn viele User bei ProDad nach einer Integration von Adorage fragen könnte man vielleicht zeigen, daß es mehr VV User gibt - und es sich evtl. doch lohnen könnte Schnittstellen zu schaffen.
    Ich werde auf jeden Fall auch mal eine mail an ProDad schicken.


    Auch auf die Gefahr hin, daß jetzt jemand lacht. Schon auf dem Amiga war Adorage absolut genial.

  • Zitat

    Auch auf die Gefahr hin, daß jetzt jemand lacht. Schon auf dem Amiga war Adorage absolut genial.


    Wer Amiga-basierende Videobearbeitungssysteme kennt, der weiß vermutlich, dass es da nichts zum Lachen gibt.
    Ich hatte zwar so meine Probleme (v.a. seitens der Software) mit dem Amiga-basierenden DraCo, aber wenn man sich mal vor Augen hält, was diese Kiste mit 128 MB EDO Ram und mit einem 50 - in Worten: F Ü N F Z I G - MHz Prozesser geleistet hat, das ist schon absolut phänomenal.
    Auch der Video-Toaster, der ja schließlich auch in der Amiga-Familie gereift ist, ist ein gutes Beispiel für das Amiga-Potential im Bereich Video-Bearbeitung.
    Aber leider kann sich das in Qualität und Leistung Bessere nur selten durchsetzen. Marketing bestimmt, was überlebt und was nicht.


    Naja, heute spielt's keine große Rolle mehr. Ist ja nicht so, dass man im Windows-Bereich in Sachen Videobearbeitung verhungern würde ;)


    Aber auch ich hab noch die Adorage-CDs für den DraCo im Schrank ...