Fällt Euch das auch auf?

    • Offizieller Beitrag

    Servus und Moin,


    sagt mal, .... in letzter Zeit fällt mir immer mehr auf, dass die Fernsehsender sich besinnen und ursprünglich in 4:3 produziertes Material auch in diesem Format ausstrahlen.
    Bilde ich mir das nur ein oder ist das tatsächlich so?


    Vor einiger Zeit haben die wirklich alles auf 16:9 kastriert, selbst Beiträge, von denen ich wusste, dass sie schon in 4:3 gelaufen sind und denen man diese Beschneidung extrem angemerkt hatte (da hat man teilweise schon Kopfschmerzen von bekommen, ganz schlimm bei den Nachrichten/ Dokusendern, die unten im eh' schon beschnittenen Bild dann auch noch ihren Newsticker durchkaufen lassen :kotz: :kotz: )


    Aber zur Zeit scheinen die doch bemerkt zu haben, dass der mit weit über 80% liegende Teil der Zuschauerschaft noch in eine 4:3 Röhre schaut und die nicht sonderlich erfreut über die Bildbeschneidung zu sein scheinen.


    Bemerkt Ihr das auch oder bilde ich mir das ein?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Bemerkt Ihr das auch oder bilde ich mir das ein?


    Liegt wohl am Sommerloch das altes aus den Archiven geholt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist es ja, ... die senden laufend alten Kram, aber jetzt wieder im richtigen Format, .... :gruebel:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich zwar z.B. an einen Terra X Beitrag entsinnen über Hatschepsut der zuerst in 4:3 gesendet wurde, aber die 16:9 Ausstrahlung war nicht beschnitten und hatte zudem eine höhere Bitrate als damals. Habs dankend ausgetauscht. Private TV Sender schaue ich fast nie.(wegen der Werbung, es sei denn meine Festplatte ist grad so leer, das ich 30 Minuten zeitversetzt streamen kann.)

    • Offizieller Beitrag

    aber die 16:9 Ausstrahlung war nicht beschnitten

    Oh, interessant.
    Könnte es sein, dass das dann Produktionen waren, die urprünglich in 16:9 gedreht und auf 4:3 ausgestrahlt wurden und nun korrekt in 16:9 gesendet wurden?
    Das wäre zumindest vorstellbar oder?
    Ja, ... die Privaten und ihre Werbung sind mittlerweile auch bei uns auf der Abschaltliste.
    Das nervt wie sonstwas und die übertreiben das maßlos.
    Ich kann ja verstehen, dass die ihre Sender damit finanzieren müssen .... aber das geht gar nicht.
    Sollen die mal einige ihrer Sender zusammenfassen (es gehören ja eh' immer drei und mehr Anstalten zu einem Konzern) und dafür aber vernünftiges Programm mit weniger Werbung und weniger Wiederholungen bringen, ... das wäre mal ein echter Vorteil, ... aber es ist leider anders, .. Geld regiert die Welt, .... der Kommerz siegt über die Qualität, ... ziemlich schade oder?

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es sein, dass das dann Produktionen waren, die urprünglich in 16:9 gedreht und auf 4:3 ausgestrahlt wurden und nun korrekt in 16:9 gesendet wurden?
    Das wäre zumindest vorstellbar oder?


    Das war auch mein Gedanke, bei TERRA X hochwahrscheinlich, wenn es eine Produktion nach dem Jahr 2000 ist, was hier der Fall wahr.

  • Hallo zu Mittagspause!
    Über dieses Format-Verwirrspiel habe ich auch schon nachgedacht, zumal ich noch eine mehr als merkwürdige "Entdeckung" gemacht habe, nämlich die:


    - Ich für meinen Teil schaue vorwiegend über DVB-T, da wir in Leipzig mit 16 TV- und 2 Hörfunksendern recht gut gesegnet bin.


    - Meine Frau hingegen schaut im Nachbarzimmer über analoges Kabelfernsehen, weil sie ohne die Privaten eben doch nicht so gut leben kann :bgdev: ...


    So: Zufällig haben wir das Gleiche geschaut und bei mir wars im richtigen Format 4:3 und bei ihr auf dem Fernseher breitgezerrt (mindestens auf das ulkige 14:9-Format). Logisch, dass mir das keine Ruhe gelassen hat, zumal das Phänomen reproduzierbar war ( nicht immer, aber oft ). Bei den Profis habe ich mich nicht getraut nachzufragen aus Angst vor der Blamage. Nun werde ich es aber doch mal tun - oder habt Ihr ne Lösung???


    ..fragt Hans

    • Offizieller Beitrag

    Wer die formatfalsche Krönung erleben möchte, der schaue mal spaßeshalber bei MTV rein, wenn die Werbung zeigen (ich schaue über Kabel).
    Jedesmal wirklich ausnahmslos, wenn ich da drüber gestolpert bin, dann ist das Format verzerrt und zwar völlig daneben, weil in die Höhe gezogen
    Wie das passiert ist mir nicht klar. Also ob man 169 Bild nimmt und es rechts und links bündig anschließt und einfach nach oben und unten zieht um die schwarzen Balken loszuwerden, nur dass es aber tatsächlich ein 4:3 Bild ist, ..... Völlig kaputt, was die da senden (bei Werbung mir auch vollkommen wurscht, aber es ist mir schon einige Male aufgefallen)
    Der Formatwirrwarr scheint sogar die Broadcaster zu überfordern.


    Nee, ich hab jedenfalls auch keine Lösung, bin aber gleichfalls neugierig und wüsste gerne, was dahinter steckt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Dazu habe ich auch was zu sagen:


    Nämlich -> ich blicke da auch nicht durch. Wie schon in einem Schrätt mal angedeutet.


    Ich schaue über analogen SAT-Empfang, digitalen SAT-Empfang
    und über mehrere TVs, die folgendes können:
    4:3 Gerät mit nur 4:3 Darstellung
    4:3 Gerät mit 16:9 Darstellungsmöglichkeit
    16:9 Gerät mit allen Darstellungsmöglichkeiten


    sowie Digital-SAT über PC gestreamt.



    Somit habe ich sehr viele Kombinationsmöglichkeiten.
    Ich blicke da nicht mehr durch.


    Ist mir aber letzthin irgendwie auch egal geworden. Das Programm wird dadurch nicht besser.
    Und die Anstalten antworten nur irgendwelche Scheiße, ist nicht technisch begründet und nur Standardblabla.


    Keine Chance, da einen roten Faden zu erkennen, was wie tut.


    I quit ! ! !


    TschÖ


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm wird dadurch nicht besser.

    Das ist wohl nur allzu wahr. :(


    Aber was mich in erster Linie interessiert ist, ob die Sender tatsächlich wieder dahin zurückgehen, 4:3 Formate auch in 4:3 auszustrahlen, statt sie zu beschneiden und der absoluten Mehrheit an Zuschauern damit den Trauerbalken aufs Auge zu drücken (im wahrsten Sinne des Wortes ;) )

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Marcus Schalte ich bei meinem Tv die Automatische Seitenverhältnis Erkennung im falle von MTv aus und Stelle per hand 16:9 ein wird mir im falle von MTv ein mehr oder minder richtiges Bild auf meinen 4:3 Fernseher angezeigt.
    Das ist bei mir aber nur bei MTv so.
    Bei allen anderen Sendern scheint die Automatische Seitenverhältnis Erkennung bei mir ohne Probleme zu laufen.


    Aber richtig ist Schon das die Meisten Sender eigentlich Verboten gehören.


    Ich habe bei mir auch noch das Problem, das Pro 7 bei mir einen ganz Schrecklichen Ton hat.
    Ist das auch schon mal jemand aufgefallen das Pro 7, wenn er seine Spielfilme sendet, einen ganz schrecklichen Ton hat.
    Sol genau heißen, Stimmen sind immer sehr Leise dreht man den Ton auf, um überhaupt was zu hören und es kommt Musik oder sonst was, was nicht Dialog ist wirt es richtig laut.
    So in dieser Extremen art habe ich das nur bei Pro 7.
    Hat das irgendwas mit Dolby Surround, Pro Logic, oder wie sich das auch immer schimpft zu tun?


    Ich hatte das seiner zeit schon mal im UFB gefragt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Spielfilmen ist das in der Tat normal, da die mit einer enormen Dynamik produziert werden.
    Das heisst, dass die leisen Passagen wirklich sehr leise sind und die Audioeffekte dafür einen vom Stuhl pusten.
    Das kann im "Heimkino" zwar auch nerven, weil man ja dann doch auch Nachbarn hat und wenn man die leisen Stellen gut hören möchte, die restlichen Bewohne des Hauses dann munter mit unterhalten werden, was zur Folge hat, dass wir beim Filme schauen immer die Fernbedienung der Anlage in der Hand haben und manuell nachstellen. Was im Kino super rüberkommt, lässt sich nun mal nicht immer auf die heimische Wohnung übertragen.
    Aber das ist in der Hauptsache bei DVD's so.


    Was uns die (privaten) Fernsehsender audiomäßig servieren, hat mehr was von Unfähigkeit und Bullshit, als von hoher Dynamik.
    DIe machen anscheinend alles nur noch schnell schnell schnell und klatschen den ganzen Kram übereinander.
    Hauptsache raus damit.
    Und genau das ist das Ergebnis: Sprache zu leise, wird von der Hintegrundmusik übertönt, möglichst noch Athmos dazu und schon ist der ganze Käse volkommen unverständlich.
    Grauslich.
    Da sind wir dann wieder beim Thema: Leute, macht etwas weniger Programm, das aber dafür richtig und gründlich, .... im Moment grenzt das an Köprerverletzung, was die abliefern.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: