Jugendliche Pöbel

  • Silvester in unserer Stammkneipe....


    Alles nett und super, bis ca. 20 Jugendliche (geschätzt zwischen 16 und 18 Jahre alt) ins Lokal kamen und sich aufführten, bis sie vom Wirt aufgefordert wurden das Lokal wieder zu verlassen.
    Die gingen tatsächlich, kamen aber nach ca. einer Stunde angetrunken wieder und wurden wieder rausgeschmissen. Das wiederholte sich noch zweimal, bis es zum Eklat kam und wir paar alten Säcke die Kerle verprügelten, dass es staubte.


    Die holten die Polizei, das muss man sich mal vorstellen. Gott sei Dank hatten die schon mehrmals Zoff mit denen und man merkte förmlich, wie die sich freuten, dass diese Bande mal richtig Dresche bezogen hatte.


    Am Schluss kam noch die Mutter eines Jugendlichen in das Lokal tobte und schrie herum, warum wir Ihr armes "Kind" verprügelt hätten. (Das sich nachts um 2.30 h noch in Kneipen herumtreibt Gäste anstänkert, die Einrichtung der Wirtes mit nem Taschenmesser ramponiert etc. ).


    Ein wahrlich "gelungener" Abend, den ich -im nachhineien betrachtet- besser zu Hause verbracht hätte.


    Was haltet Ihr von dieser Begebenheit, oder besser, wie hätten wir reagieren sollen?


    Eure Meinung zu dem Vorfall würde mich interessiern.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hallo Ernst,


    zwiespältig - einerseits heißt es, "der Klügere gibt nach", andererseits wäre das Ergebnis, dass die Dummis bald in der Mehrheit wären.


    Im übrigen hätte ich zu dem "gelungenen Abend" beigetragen. :D


    Viele Grüße
    Stefan



    P.S. Der Fußweg zu meinem Büro ist teilweise auch Schulweg. An dieser Stelle ist der Weg ca. 1,20 m breit(eine Seite Zaun, andere Seite Büsche,Bäume).


    Oft kommen mir Jugendliche entgegen. Bei zweien nebeneinander ist es noch kein Problem. Bei dreien schon, zumindest dann, wenn keiner der drei Anstalten macht, Platz zu machen.


    Ich verhalte mich bei schlechter Laune so: Ich bleibe einfach rechts stehen, sodass man mir ausweichen muß, manchmal mit seitlicher Körperberührung.


    Bei guter(!) Laune so: Ich gehe einfach rechts weiter, immer mit dem Ergebnis einer vernünftigen (!) Körperberührung und nachfolgenden Schmerzensbekundungen (nee, nich' bei mir, meine Schulter kann das (noch) ab!).


    Ganz wohl ist mir allerdings dabei nicht, denn es kann nicht meine Aufgabe sein, einen gewissen Teil einer Generation vernünftige Manieren beizubringen.

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Stefan:


    Danke für Dein Statement.


    Schon alleine die Tatsache, dass ich den Vorfall hier veröffentliche, zeugt davon dass mich das Thema "jugendlicher Terror" beschäftigt.


    In meiner Jugend -die ich in einer 1000 Seelen Gemeinde verbrachte- fühlte sich damals das ganze Dorf irgendwie "erziehungsberechtigt". So z. B. hätte ich es mir nie und nimmer getraut, mitten im Dorf zu flanieren und als 12 jähriger zu rauchen, wie das heute aber ganz normal ist. Der nächste wäre nämlich vom Traktor gesprungen und hätte mir eine saftige gelangt und die Zigaretten abgenommen, dass weiss ich 100%ig.


    Ist es heute nicht so, dass wir Erwachsene es uns etwas zu einfach machen, wenn wir einfach wegschauen, oder Du -je nach Laune- stehen bleiben musst um keinen Ärger zu riskieren?


    Mir (94 kg /184 cm, 49 Jahre alt, mit grauen Schläfen) stellten sich voriges Jahr zwei Jugendliche in den Weg und forderten mich mich mit unflätigen Worten auf jedem einen "Zwickel" zu geben. Frage mich jetzt nicht was die von mir tatsächlich gekriegt hatten. Als die dann abgehauen sind hatte ich Ihnen nachgerufen, dass es nächstes mal für jeden einen "Fünfer" geben würde.


    Sag mal, was ist das?


    Sollten nicht besser die Eltern von solchen mal so einen "Lehrgang" erhalten?


    Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr wie ich mich verhalten soll, ich kann doch nicht ständig zur Seite treten, wegschauen oder mich mit diesen Kiddis auf der Strasse prügeln, die dann noch mit ihren Handys sofort die Polizei rufen und Anzeige erstatten (wollen), weil plötzlich sämtliche Piercingschrauben aus dem -dann völlig verdutzen- Gesicht gefallen sind.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Apropos Schule:


    Wir in unserer Marktgemeinde haben zwei Gesamtschulen (Haupt und Realschule) wo täglich hunderte von Kindern und Jugendlichen mit Bussen herangekarrt werden.


    Was da teilweise schon morgens abgeht, kann man gar nicht beschreiben!


    Es werden, was ich selbst schon gesehen und gerochen hatte, vor Schulbeginn Drogen geraucht oder Alkohol getrunken. Ich meldete das dem Rektor, der sich aber ausserstande sah hier einzugreifen. Selbst das rauchen neben dem Schulhof konnte er nicht verbieten, weil die angeschrieben Eltern dieser Minderjährigen sagten, dass Ihn das -weil ausserhalb des Schulhofes- nichts angehen würde.


    Mittags schliessen die Supermärkte in der näheren Umgebung der Schulen, weil der Schaden, der dort durch Sachbeschädigung, Verunreinigung und Diebstahl angerichtet wird, nicht zu rechtfertigen ist.


    Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, dass ich ein Kinder/Jugendhasser bin, im Gegenteil! Nur sollte man sich langsam Gedanken machen, wie man diese Probleme, die bestimmt nicht nur in meiner Heimat auftreten, in den Griff kriegt.


    Ich meine immer noch, eine kleine Ohrfeige hat noch nie geschadet und ich selbst wusste damals schon immer, warum ich eine gekriegt hatte vom Lehrer.
    Der steht nämlich heute in der Schule und ist den Attacken einiger schutzlos ausgeliefert, speziell was manch frühreifer Göre alles so einfällt, wie mir erst ein zu mir gleichaltriger Lehrer berichtete. Haaresträubend ist gar kein Ausdruck!!! Dazu steht er immer mit einem Bein im Gefängnis. Darf das denn sein?


    Und ich wundere mich wenn sich einige in ihrer Freziet nicht benehmen können. Nun ja, wir waren auch keine Heiligen, aber wenn zu grosse, freche Klappe, gabs halt auf die Mütze. Scheinbar kennen die das gar nicht mehr, dieses uralte Prinzip? Na ja, ein paar von solchen haben wirs ja gezeigt, wie schnell das gehen kann.



    Nachdenkliche

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    als Einzelkämpfer hast Du da wenig Erfolgsaussichten, da ist wie ein Kampf gegen Windmühlen, da ist schon "Don Quischotte" :feixen: dran gescheitert. Das ist ja noch mehr oder weniger harmlos.
    Aber es geht ja noch weiter: Du bist alleine im Auto, wartent vor einer Ampel, es fährt Dir einer hinten auf, ebenfalls alleine, keine Zeugen.
    Gibt die Schuld. Du läßt Deinen Wagen reparieren, reichst die Rechnung bei der gegnerischen Versicherung ein und dann behauptet der Auffahrer, Du bist unmotiviert plötzlich rückwärts gefahren. es geht vor Gericht, Aussage gegen Aussage und jeder bezahlt seinen Schaden selber plus Heraufstufung. Kein Scherz, passiert so jeden Tag, Gott sei Dank mir bisher noch nicht.
    Die Moral die dahinter steckt, ist beiden Fällen die gleiche.
    Gruß
    Ulrich

  • Servus Ulrich!


    Einer der Gründe warum ich das Problem in dieser Plattform veröffentliche ist auch, dass sich hier dazu jeder seine Gedanken machen sollte. Dann wäre ich nämlich kein "Einzelkämpfer", wobei ich das Wort "Kampf" als übertrieben sehe, wenn man einigen dieser Rotzlöffel zeigt, wie sie sich zu benehmen haben.


    Die Unverfrorenheit, wie sich die "Meinungsmacher" geben, auszuschalten, wäre das erklärte Ziel !


    Selbst mein 13 jähriger Neffe, der eher ein ruhiger, ängstlicher Zeitgenosse ist, bringt in letzter Zeit ein Verhalten auf, dass man sich frägt wo die Erziehung der letzten Jahre geblieben ist. Das hat er natürlich von der Schule mit heim gebracht, wo ihm gezeigt wurde, wie man mit Erwachsenen umspringt. Neulich gabs dafür ein paar saftige hinter die Löffel, von meiner Schwägerin, was die normalerweise nie tat oder nötig hatte.


    Wenn jeder - wie früher in meinem Dorf- dazu seinen Beitrag leistet, ist es bald zu Ende mit solchem Benehmen und das höchste Gut einer Gesellschaft ist wieder "gerade gebogen".


    Das fängt m. E. schon beim Outfit an. Muss es denn sein, das bereits ein 15 jähriger am ganzen Körper tätowiert und gepierct ist und deswegen nie eine vernünftige, seriöse Lehrstelle findet? Der Assi ist doch schon vorprogrammiert, sein Leben lang!


    Ich meine, die antiautoritären Methoden haben alle versagt und wenn es nicht anderst geht: Leider Gottes wieder Zuckerbrot und Peitsche in Zukunft!


    Oder gibt es andere, bessere Lösungsvorschläge?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Du bist alleine im Auto, wartent vor einer Ampel, es fährt Dir einer hinten auf, ebenfalls alleine, keine Zeugen.
    Gibt die Schuld. Du läßt Deinen Wagen reparieren, reichst die Rechnung bei der gegnerischen Versicherung ein und dann behauptet der Auffahrer, Du bist unmotiviert plötzlich rückwärts gefahren. es geht vor Gericht, Aussage gegen Aussage und jeder bezahlt seinen Schaden selber plus Heraufstufung. Kein Scherz, passiert so jeden Tag,



    In einer Zeitung gab es mal ein Inserat mit fokgendem Inhalt:



    Sie haben Probleme?
    Wir haben russische Freunde!


    Chifree: XXXXXXXXXXXXX



    Ohne Worte! :shake:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo Ernst,


    Du hast ja sooo Recht.


    Zitat

    dass wir Erwachsene es uns etwas zu einfach machen


    das ist so leicht gesagt, da wir ja nur mittelbar betroffen sind. Die unmittelbar Betroffenen,

    Zitat

    Sollten nicht besser die Eltern von solchen mal so einen "Lehrgang" erhalten?

    müssten "betroffen" sein und die Konsequenzen daraus ziehen.


    Doch wer erzieht denn heute die Kinder und warum:


    in den ersten 3 Jahren die Eltern oder Großeltern, was aber nicht so prägend sein kann,
    dann das Krippenpersonal (weitestgehend)
    danach der Kindergarten, dann Schule und
    zu guterletzt das Leben. Und wenn dann irgendwas nicht so läuft, wie die Eltern sich das vorstellen, ist das Gebrüll groß bei Krippenpersonal, Kindergarten, Schule und Leben !


    Und warum ? Weil die Eltern keine Zeit (Geld verdienen), vielleicht auch keine Lust, haben.


    Und

    Zitat

    oder mich mit diesen Kiddis auf der Strasse prügeln

    kann ja letztendlich auch nicht die Lösung sein.


    Ich glaube aber nicht, dass das Outfit das Ausschlaggebende ist: Denk 'mal dran, wie wir früher 'rumgelaufen sind (ich zumindest). Das ist einfach wichtig für die Jugendlichen, sich von den Erwachsenen in der "Findungsphase" zu unterscheiden.


    Die Ursache dieses Gesamtverhaltens liegt ausschließlich an dem Verhalten der Erwachsenen: Eltern, Lehrer, Politiker, u.a., die Reihenfolge such' Du Dir aus.


    Zitat

    Ich meine, die antiautoritären Methoden haben alle versagt und wenn es nicht anderst geht: Leider Gottes wieder Zuckerbrot und Peitsche in Zukunft!


    Warum leider Gottes: mein Sohn (30) sagt mir heute, viele Dinge, die wir(seine Eltern) in seiner Kindes-/Jugendzeit bestimmt hätten, hätte er damals nicht verstanden. Aber 1. mußte er gehorchen und 2. hat er uns vertraut. Heute versteht er, warum die meisten Entscheidungen von damals so von uns getroffen wurden.


    Aber diese Basis von früher, wie z.B. Vertrauen und Konsequenz, zwischen Eltern und Kindern scheint abhanden gekommen zu sein.


    Weißt Du, das ist leider ein endloses Thema. Irgendwo habe ich mal den Spruch gelesen/gehört:


    Ach komm', geh' weg


    in diesem Sinne viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Der "Konflikt" Eltern, Lehrer, Ausbilder etc. zu den Jugendlichen besteht schon seit es Menschen gibt. Es gleicht keine Generation der anderen. Das ist auch gut so!



    Nur, bei aller Suche nach den Gründen, Auslösern dürfen wir eines nicht vergessen:


    Toleranz !


    Ich kann schon mal ein oder beide Augen zudrücken, aber wenn es genug ist raucht es im Karton, eben wie an Sylvester, als die Bengel förmlich nach Abreibe bettelten.



    Klar, irgendwelche Schuldigen gibt es immer. Aber, bei aller Liebe: Meinst Du nicht auch dass manche besser keinen Nachwuchs gezeugt hätten, aus sozialen und der Erziehungsfähigkeiten wegen?


    Solche gabs zwar schon immer, aber nie in dieser Häufigkeit wie das heute der Fall ist.


    Der Terror in den Berliner Schulen ist hier, bei Augsburg, nicht mehr weit entfernt und ich lasse mir das einfach nicht gefallen.


    Was ich noch dagegenhalten kann:


    Alle aus meiner Dorfklasse sind heute rechtschaffene Leute und haben anständige Berufe erlernt. Wir hatten auch lange Haare und spielten die Revoluzer. Aber die Haare von einst sind längst abgehackt und die Einstellung hat sich auch eingespielt.
    Ob das mit den Tätowierungen und den anderen Selbstverstümmelungen auch so einfach geht wage ich zu bezweifeln.


    Meine Eltern gingen übrigens auch arbeiten und wir waren oft auf uns selbst gestellt. Trotzdem hätte sich niemand von uns getraut sich dermassen aufzuführen. Das wurde nämlich schon im Keim erstickt durch gewisse Regeln, die heute ja offenbar nicht mehr gelten weil sie sooo schlecht waren und pädagodgisch nicht mehr zu vertreten sind.


    Die Resultate von heute können sich sehen lassen. Respekt!


    Darum meine ich: Back to the Roots ... und das schnell!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Wie Recht Ihr habt. :bia:


    Heute sind wir halt schon soweit, dass Kinder von Eltern gross gezogen werden, die auch schon keine Erziehung mehr genossen haben, leider.


    Auch ich habe früher für Dummheiten einen oder zwei hinter die Löffel gekriegt, vom Vater, von der Mutter, vom Lehrer, aber in den allermeisten Fällen völlig zu recht. Geschadet hat's mir sicher nicht.


    Leute wie Ernst sollte es viel mehr geben. Wenn's die Eltern nicht tun, müssen's halt andere Leute (was ich dann unter Lebensschule einordne). :wink: Die Lehrer dürfen's ja leider nicht mehr.


    Zitat

    Darum meine ich: Back to the Roots ... und das schnell!

    :headbanger:


    Jetzt könnt Ihr vielleicht verstehen, warum ich von den SFK-Kids rund um Hans so begeistert bin (Silvia übrigens ebenso). Diese Kids geben Anlass zur Hoffnung und beweisen, dass es auch ganz tolle Jugendliche gibt.


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Zitat

    Leute wie Ernst sollte es viel mehr geben.


    das ist doch nicht Dein Ernst??
    Was soll daran denn gut sein, wenn Kneipenschläger sich Schlachten mit
    Jugendlichen liefern? Das ist ihr Nachwuchs.Wer hat denn versagt wenn nicht die Generationen davor?
    Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich kann mich gut an die 60/70er
    Jahren erinnern, an die Sprüche der Trinker in den Kneipen wenn Jugendliche ihr Revier betraten, wenn die dann noch lange Haare hatte und die Begleitung kurze Röcke.....


    ich würde gern die Darstellung der Jungs dazu mal hören. Ist auch bei Vernehmungsprotokollen der Polizei recht spannend.Wer dann die Parteien noch vor Gericht erleben darf, macht recht einschlägige Erfahrungen.

  • Jörg
    Es gab immer schon Generationenkonflikte und wird es auch immer geben, darüber sind wir uns sicher einig.


    Aber hier geht es doch darum, so hab' ich's zumindest verstanden, dass die "Generationenkonfliktkultur" abhanden gekommen ist, d.h. keiner fühlt sich mehr verantwortlich.


    Mich würden Deine "einschlägigen Erfahrungen vor Gericht interessieren" ? Im Regelfall sieht's doch wohl so aus, dass beide Parteien meinen, im Recht zu sein, oder ? Ist aber nur eine Vermutung von mir, weil ich keine Erfahrungen vor Gericht habe.


    Callboy

    Zitat

    Meinst Du nicht auch dass manche besser keinen Nachwuchs gezeugt hätten, aus sozialen und der Erziehungsfähigkeiten wegen?


    korrrrekt :headbanger:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Leider hatte ich auch solche Erfahrungen bereits gemacht, und - frei nach dem Wahlspruch : Der klügere gibt nach - das Lokal verlassen.


    Es war Karneval. Die die uns angmacht hatten, waren spät gekommen und benutzten rücksichtslos die Ellenbogen, um sich Platz zu verschaffen. Man kennt das ja : Zuerst tanzt man mit ausgebereiteten Armen, und kommt im Gedränge mal einer dazwischen heisst es : Wie, Du rempelst mich an.


    Wie gesagt, wir sind dann gegangen, so etwa gegen 12.00h abends. Unsere "Freunde" sind kurz nach uns auch aus dem Lokal geflogen und pöbelten sich dann durch die Strassen.


    Fazit : Wir hatten nachgegeben und suchten nun vergebens in der kalten Nacht nach einem anderen Lokal, das uns noch 'reinliess. Vergebens.
    Hätte ich dem Rädelsführer das Gebiss nach hinten gedrückt, wäre mir wohler gewesen.


    Ich hatte auch lange Haare früher, war sogar Rocker. Aber jemanden angefasst zu haben, nur um Streit zu provozieren, nein, das habe ich nie. So etwas kommt zusammen mit dem Ehrgefühl, das sich in dieser Zeit entwickelt.


    Ich wage zu behaupten, dass die Provokateure von heute sicher sein können, auch noch Schmerzensgeld verlangen zu können, wenn sie wirklich mal an den falschen gelangen. Und kommt's ganz schlimm und sie müssen in den Knast, dann haben sie frei Kost und Logis und werden psychologisch betreut, bilden Rücklagen für ihre Entlassung, wärend das Opfer nicht selten leer ausgeht und - wenn es Arbeitsunfähig geworden ist - auch noch zur Sozialhilfe greifen muss.


    E.Z.

  • Zitat

    Im Regelfall sieht's doch wohl so aus, dass beide Parteien meinen, im Recht zu sein, oder ?


    durchaus, aber wenn im Vorfeld solcher Verhandlungen von verantwortungs-bewussten Anwälten die Rechtslage den Klienten gegenüber dargelegt wird,
    gibt es ganz schnell Ernüchterungen
    Dann ist der Kindergartensatz" die haben aber angefangen" schnell obsolet gegenüber einer schweren Körperverletzung oder schlimmeren.
    In der Regel lassen solch Verhandlungen oftmals gerade bei den
    "bürgerlichen" sprich " alten" Straftätern Bedarf an sozialpädagogischer
    Weiterbildung erkennen.Und das verprügeln anderer ist nun mal eine Straftat.


    Den Kids wäre schon mit Möglichkeiten sinnvoller Freizeitbeschäftigung gedient.
    Die Mittel dazu haben allerdings die Vorgenerationen durch übermäßige Schuldenanhäufung der Gesellschaft ( sprich Staat ) verbraten.
    Man kann den meisten durchaus klarmachen (50-60 jährigen), daß sie an der vermeintlichen Verrohung der Sitten selbst ihren Anteil haben.
    Es ist die Generation ihrer Kinder, die die Erziehung der heutigen Jugend zu
    verantworten haben.Wer hat nun diese hilflosen Eltern erzogen?
    Ich finde es immer ausgesprochen seltsam, wenn sich gesellschaftliche Gruppen
    aus der Verantwortung stehlen wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Doch, Jörg, mein voller Ernst.
    Ich bin von Natur aus auch eher friedliebend, aber diese Pöbler haben ja förmlich nach Dresche geschrien. Immerhin wurden sie vorher ja mindestens zweimal verwarnt.
    Ich schätze übrigens Ernst absolut nicht als Kneipenschläger ein.
    Irgendwann hilft aber Reden nicht weiter. Geschadet hat die Dresche den Pöblern sicher nicht.
    Es gibt Leute (zu viele) die schauen zu, ärgern sich masslos, tun aber nichts, nicht mal Pöbler zurechtweisen. Ist es denn das, was Du bevorzugst?


    Meint
    Edi

  • Jörg

    Zitat

    Den Kids wäre schon mit Möglichkeiten sinnvoller Freizeitbeschäftigung gedient.


    Selbst wenn die Möglichkeiten vorhanden wären, wage ich zu bezweifeln, dass sie genutzt würden. Denn die Eltern besagter Kids haben es versäumt, ihren Blagen das Ausüben einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung beizubringen/vorzuleben


    E.Z.

    Zitat

    Hätte ich dem Rädelsführer das Gebiss nach hinten gedrückt, wäre mir wohler gewesen.


    und wie würdest Du beim nächsten Mal reagieren ?

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nun ja Jörg hat ja leider Recht. Wenn man angpöbelt wird und führt den ersten Schlag, kanns ganz böse vor Gericht enden. Selbst wenn man sich nur wehrt, also erst den zweiten Schlag ausführt.
    Geht man dann zu den Ordnungshütern, bekommt man als Antwort: Warum gehen Sie da auch hin!
    Gruß
    Ulrich

  • nur um mal vorzubeugen:
    ich will hier keine randalierenden Gruppen , wie alt auch immer, verteidigen. Im Gegenteil.
    Hier gehts aber um

    Zitat

    und wir paar alten Säcke die Kerle verprügelten, dass es staubte.


    Ernst, kommt es hier zum Verfahren, Dein Anwalt wird weinen.
    Hier kokettiert jemand ganz unintelligent mit einer Straftat.Ein Schläger, denn das ist Ernst schon Edi, siehe oben.
    Wenn ich sehe, wie empört auf Fragen zum Thema Urheberrecht, DVD rippen,
    Raubkopien usw auch hier reagiert wird, dann sollte man solche Prahlereien nicht auch noch gutheißen und dem Täter auf die Schulter klopfen. Denn wie es in Wahrheit lief, wissen wir alle nicht.
    Solche Beiträge finde ich ehrlich gesagt hier unpassend.
    Und raus aus dem Beitrag....

  • also Prahlereien kann ich bei Ernst's Posting absolut nicht erkennen.


    Und ich verstehe das Posting so, dass es ihm nicht um die Prügelei ging, sondern um das Verhalten eines Teils der Jugendlichen, die augenscheinlich nicht wissen, wo's lang geht. Und da gebe ich ihm Recht. Die rechtliche Seite lasse ich bewußt außen vor. Im übrigen sind wir hier in der Plauderecke - mit welcher Begründung sollten dann solche Themen nicht erörtert werden ?


    Zitat

    dann sollte man solche Prahlereien nicht auch noch gutheißen und dem Täter auf die Schulter klopfen. Denn wie es in Wahrheit lief, wissen wir alle nicht.

    und hier widersprichst Du Dir, denn da wir ja die Wahrheit nicht kennen, können wir auch keinem Täter auf die Schulter klopfen.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo Leute,
    fast in der ganzen Republik findet man die Streitfrage nach den Schuldigen für die schlechte Erziehung unserer Jugend, sind es die Eltern oder die Lehrer.
    Vor einigen Wochen bin ich hierher an den Bodensee gezogen und stelle immer wieder fest, hier ist einiges anders als in Frankfurt.
    Folgende Begebenheit fand ich sehr positiv. Zwei Jungens, ca 7-8 Jahre kommen mit ihren Rollern an eine Bäckerei und legen ihre Fahrgeräte quer vor die Tür. Die Verkäuferin macht den beiden sehr ruhig aber eindeutig klar, daß die Roller ordentlich an die Seite gestellt werden und sie dann wieder kommen können. Die Jungs trollen sich, stellen ihre Roller auf und kommen ganz klein wieder.
    Sicher haben auch hier die Eltern bei der Erziehung versagt, und es ist fraglich ob man da noch was retten kann. Ich denke aber gerade deshalb ALLE sind gefordert bestimmte Werte wieder zu etablieren und da hilft nicht nur schimpfen sondern handeln.
    Bei den Jungs von Ernst ist es dafür allerdings fast schon zu spät. Ich bin absolut keine Gewaltmensch, aber ich habe Verständnis für seine Reaktion, wobei es schwierig ist eine Grenze zu ziehen.