Gelber Rand

  • Hi Wolfgang,


    damit werde ich wohl leben müssen, bei bestimmtem Lichteinfall und Kontrast werde ich den Rand wohl haben. Ist ja gottseidank nicht oft und wenn, gibt es Mittel und Wege, entsprechend nachzuarbeiten.


    Ich glaube, daß es sich hier um die von Thomas bereits dargestellte chromatische Aberration handelt, eben Abbildungsfehler des Objektivs.


    Schade nur, daß die Hersteller diesem Problem nicht von vorne herein schon entgegen wirken (können) ?.

  • Jetzt hab ich sogar den ganzen Thread durchgelesen.
    Ich stimme auch für Thomas! :headbanger:


    Frage mich aber warum darüber kaum Kenntnisse hier herrschen.
    Im digitalen "Stehbild Bereich" ist das ein altes Ärgernis und trifft auch teilweise teurere Kameras. Insbesondere die Dinger mit hoher Auflösung und X-fach Zoom Objektiven.
    Beispiel:
    http://www.steves-digicams.com/2005_reviews/s80_pg7.html
    (man kann aber auch jede andere Kamera dort anklicken und sich die Bilder genau ansehen.)


    Da kann man vergüten was will - die Chips werden kleiner - respektive wird bei gleicher Chipgröße mehr Pixel aufgebracht.
    Daher gehe ich davon aus das dieses Problem im Rahmen auch bei den HD Kameras stärker zutage treten wird als bei den normalen DV kameras.


    Möglicherweise wird das durch den Einsatz von 3 Chips gegen 1 Chip verbessert
    indem der Lichtbrechung spezieller Rechnung getragen wird.


    Im Videobereich dürfte das aber insgesamt nicht so auffällig sein - eben wegen der Bewegung.


    Ansonsten wird es vielleicht bald Filter geben die sowohl Barrel Dissortion (also Kissenverzerrung) und eben chromatische Abberationen beheben und zwar vollautomatisch nachdem man die Werte seiner Kamera eingegeben oder ermittelt hat. Im Fotobereich gibt es das bereits (Fixfoto - kann ich nur empfehlen).


    http://www.j-k-s.com/


    Textausschnitt von der Webseite:


    "Beseitigt Farbsäume, die objektivbedingt auftreten können. Durch schieben der Regler (rot, grün und blau) können die einzelnen Farbsäume entfernt werden. Dabei wird das Bild prinzipbedingt entzerrt. Werden alle drei Regler gleichzeitig mit gedrückter [Strg]-Taste verschoben, wird eine Kissenentzerrung auf das Bild angewendet, wobei jedoch keine Farbsäume entfernt werden. Über das Auswahlmenü kann eine passende Korrekturdatei geladen werden, die mit AutoFarbsaum auf das Bild angewendet werden kann. Korrekturdateien für verschiedene Kameras können über den Zubehörbereich herunter geladen werden."


    Aber wahrscheinlich gibt es das schon - als Plugin für Premiere oder ...?


    Vid