Welcher Camcorder ist am besten? (Newbie)

  • hey leute,


    ich möchte mir einen camcorder anschaffen, ich hab mir 6 ausgewählt und nun kann ich mich nicht entscheiden welchen ich nehmen soll. ich hab 250 € zur verfügung und möchte dafür die best möglichste für diesen preis bekommen.


    hier sind mal die links zu den camcordern:


    JVC GR-D 325 EG
    JVC GR-D239
    JVC GR-D23E
    JVC GR-D225


    Panasonic NV-GS 20 EG


    Sony DCR-TRV 270


    ich hab auch schon testberichte von käufern durchgelesen und irgendwie schneidet jede gut ab. die sony is mein favorit, allerdings der haken bei der is, das die mit digital 8 aufnimmt und nicht mit mini dv und ich weiss nicht was der unterschied zwischen den beiden ist, da sie bei beide auf so n band aufnehmen. Die Sony gefällt mir auch von design am besten, hat allerdings im gegensatz zu den anderen 540.000 pixel statt 800.000.


    ich bin auf dem gebiet ein absoluter neuling und brauche die kamera eigentlich nur um lustige momente aufzunehmen, partys und auch für den urlaub.


    noch dazu is zu sagen, das ich die filme auf meinen pc laden will und sie dort bisschen bearbeiten und auch sichern werde.

    :help:


    danke schonmal im voraus


    gruß zalika

    • Offizieller Beitrag

    Hi Zalika


    Deine ausgewählten Camcorder haben, wie es scheint, alle keinen DV-In, ausser der Sony TRV 270, daher verweise ich Dich auf diesen Thread.


    Edit: Muss mich korrigieren, denn die TRV 270 scheint auch nur einen DV-Out aufzuweisen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Dafür erhältst Du bestimmt keinen Camcorder der Dich glücklich macht.
    Anscheinend versuchen viele Anbieter Camcorder ohne DV-In an Dumme zu verkaufen.
    Mein Vorschlag bleibt: Spare weiter bis Du Dir einen Camcorder für ca. 800 € leisten kannst.
    Die CCD-Sensor sollte auch nicht kleiner als 1/4" sein.
    Der Faktor des digitalen Zooms spielt überhaupt keine Rolle, da Du damit sowieso nur die Bildauflösung schon bei der Aufnahme verschlechterst.


    Meint
    Edi

  • also ich hab eben meinen freund gefragt der kennt sich auch gut damit aus,
    dv-in brauchen wir nich, wir wollen die filme nich wieder auf band aufspielen, bei unseren festplattengrößen macht das nichts aus, zudem kann man die filme ja dann auch noch komprimieren auf z.b. divx format, dann gibt das wieder einiges an speicher frei... mehr als 250 euro sind einfach nich drin, ich geh noch zur schule und die cam is sponsored by mama, und ich will nich noch n bis zu meinem geburtstag warten bis ich das geld dann hab -.- denn da is der sommer schon wieder vorbei, und ich denk die preisspanne is ok, ich bin wie gesagt n anfänger und ich werde nur gelegtlich filmen, und laut testberichte waren die käufer der cams meist sehr zufrieden von der bildqualität.


    ich möchte eigentlich nur wissen welche man mir von den oben genannten am ehersten raten würde.

    • Offizieller Beitrag

    Wie geschrieben, Zalika, keine.
    Sonst frag Deinen Freund, der sich ja sooo gut damit auskennt.
    Btw. Der nächste Sommer kommt bestimmt.


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    nun wollen wir den Jungen mal nicht so verunsichern, Edi, obwohl Du vollkommen Recht hast.


    Wenn er nur gelegentlich filmt und weiß, dass er kein DV-in benötigt und zudem das Budget begrent ist, weiß er ja, dass er nur einen Trabi kauft und keinen Golf.


    Wir haben ihn auf die mögliche Problematik hingewiesen und feddich.


    Wenn die Testberichte dann auch noch zu seiner Zufriedenheit ausfallen, soll er die Cam ruhig kaufen.
    Wir "haften" jedenfalls nicht für einen Fehlkauf.

  • ich bin ne sie ^^


    danke trotzdem für die hilfe...


    weiss trotzdem noch nich welchen ich nehmen soll, wäre nett wenn trotzdem noch jemand sagen kann welcher von denen am besten is, auch wenn se alle "schlecht" sind ;)

  • >>ich bin ne sie ^^ <<


    Hellsehen ist nicht gerade meine Stärke, aber ich arbeite dran ....


    kleiner Tipp: man kann in seinem Profil das Geschlecht angeben....


    und nun der Tipp zum Camcorder: gehe in ein Geschäft, nimm die Objekte der Begierde in die Hand. Das Gerät muss ja auch gut zu bedienen sein und gut in der Hand liegen. Das kann man nur selber ausprobieren.


    Dann mach im Geschäft oder vor dem Geschäft einige Aufnahmen und sieh sie dir auf einen TV-Gerät an.
    Dann trennt sich Spreu vom Weizen.
    Geh auch ruhig mal in eine etwas dunkle Ecke, dann siehst Du, wie das Gerät auf schlechte Lichtverhältniss reagiert.


    Wenn Du dann das optimale Gerät für Dich gefunden hast, überdenke den Kauf noch einmal!

  • Hallo,


    ich hab 15.000€ zur Verfügung und möchte mir ein Auto kaufen.


    Welches Auto ist am besten? Könnt Ihr mir einen Tip geben? :rofl:

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    Spar nochmal 5000 Euronen dazu, und kaufst Dir nen Golf TDi 90 PS.
    Hast halbwegs Komfort und Qualität und fährst nicht so teuer.
    So einfach ist das.
    Wer lange frägt, geht lange irr. :D



    meint
    mit freundlichen Grüßen


    Hans

  • Ich verstehe Euch Fachleute nicht!
    Da fragt ein junges Mädchen welche der Kameras aus der Auswahl Ihr für am besten haltet und Ihr antwortet so verkrampft.


    Hier wird keine Abhandlung erwartet.


    Meine Antwort bekommst Du:


    Nimm die Panasonic! Warum - nun ich habe die NV DS 15 und bin immer noch begeistert. Ist nicht mehr aktuell - aber entscheident ist die Person "hinter" der Kamera - was Dir hier sicher alle gerne bestätigen.
    Das gesparte Geld würde ich dann in einen DVD Brenner investieren, so der nicht schon vorhanden ist.


    Wenn das Filmen als Hobby erhalten bleibt wird in 2 - 3 Jahren die Kamera ohnehin bei Ebay in Zahlung gegeben und gegen besseres getauscht.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Zalika,


    ich denke, mit einer neuen Kamera für 250 EUR wirst Du nicht glücklich.
    Mein Vorschlag ist eine gebrauchte - dafür aber bessere - Kamera.


    Das Problem bei gebrauchten Sachen ist halt, dass die Sachen gebraucht sind :D
    Du hast also immer das Risiko, dass die Kamera nicht funktioniert.
    Deshalb empfehle ich Dir, eine gebrauchte Kamera in Deiner Nähe zu kaufen. Dann kannst Du sie vor dem Kauf testen.


    Hier ein paar Beispiele:


    http://cgi.ebay.de/Sony-Digita…28899QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Diese Kamera dürfte noch Garantie haben? --> kannst bei Interesse mal nachfragen


    http://cgi.ebay.de/Sony-DCR-PC6-Camcorder-digital-Mini_W0QQitemZ9738333532QQcategoryZ28899QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Etwas klein, dafür aber auch nicht so robust. Bildqualität gut.


    http://cgi.ebay.de/Sony-Mini-D…27762QQrdZ1QQcmdZViewItemEtwas neuer, wenn die einwandfrei funktioniert kannst DU sie sehr lange nutzen. (>6 Jahre min.)


    Videokameras gehen übrigens relativ selten kaputt, wenn sie pfleglich behandelt werden.
    Ältere Videokameras sind grundsätzlich robuster!


    Gruß
    stonee


    P.s.: Diese Kamera wäre vom Preis-/Leistungsverhältnis ideal gewesen. Auktion ist leider schon vorbei :heul:
    http://cgi.ebay.de/Sony-DCR-TR…28899QQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Hi all,


    meine Meinung zu gebrauchten Camcordern: Finger weg! Nimms bitte nicht persönlich, stonee, aber deine Tipps sind für einen Newbie nicht gerade hilfreich!


    Zu gebrauchten Camcordern im Allgemeinen: Camcorder sind nicht robust. Das Gehäuse und die Elektronik vielleicht, aber wie siehts mit dem Laufwerk aus? Das ist der Schwachpunkt eines jeden Camcorders der auf Band aufzeichnet.


    Jetzt sagst du, dass sich Zalika den Camcorder möglichst vor Ort ansehen soll. Das bringt meiner Meinung nach nicht viel. Man muss in der Regel schon etwas Ahnung haben, wenn man sich eine gebrauchte Kamera ansieht! Nur auf das Gehäuse schauen und die Linse für o.k. befinden ist definitiv zu wenig!


    Zweiter Punkt: Sieh dir doch mal die Angebote auf Ebay an. Die Informationen, die zu den Geräten da angegeben werden, sind sehr mau. Zudem teilweise auch noch falsch, z.B. das erste Angebot:


    Max. Fotoauflösung: 3 Megapixel <--Das ist totaler Käse. Ich habe als 2.Kamera die TRV 33 aus dieser Reihe und die macht keine solchen Fotos. Also falsch.


    Da die technischen Angaben auch noch unzureichend sind, wirkt die ganze Aktion sehr unkompetent. Also kann man davon nur abraten!


    @ Zalika: bitte verfolge doch mal diesen Thread hier.


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=7433&sid=


    Der wird dir weiterhelfen. Falls nicht, kannst du dich gerne nochmal melden.


    Grüße
    Wb

  • Hallo warboilt,


    Du hast grundsätzlich schon Recht mit Deinen Aussagen.
    Lass es mich etwas genauer definieren:


    Camcorder die bis 2002 gebaut wurden haben teilweise noch Metallteile im Laufwerk. Von Sony Laufwerken weiß ich, dass diese so gut wie nie kaputt gehen. (Verschmutzung und unsachgemäße Handhabung mal vernachlässigt).
    Ich selbst hatte mit insgesamt fünf Hi8, 4 Digital8 und 5 miniDV Kameras (alle von Sony) NIE Probleme mit der Mechanik.


    Bei meiner ältesten Hi8-Cam war mal der Mode-Switch korrodiert, was ja nach 12 Jahren passieren kann.
    Mit Digital8 hatte ich noch nie Probleme.
    Bei einer miniDV-Cam hatte ich einen Wackelkontakt am Zoomhebel, mit etwas Kontaktspray war dieser Fehler aber gleich behoben.


    Dies sind die Gründe warum ich Sony-Fan bin: Ich hatte schlichtweg noch nie einen nennenswerten Defekt!


    Ok, das lässt sich jetzt nicht auf alle Camcorder verallgemeinern.


    Würde ich mir eine gebrauchte Cam in ibäi kaufen, wäre ein Vor-Ort-Test sinnvoll:
    - äußerer Zustand (Kratzer auf Linse, Display, Gehäuse) --> Akzeptabel?
    - Feeling: kein Knarzen wenn Kassette eingelegt wird, flüssiges einziehen der Kassette? Komische Geräusche beim Abspielen/Suchlauf/Spulen/Standbild?
    - Funktion aller Bedienelemente (Zoomhebel, Knöpfe, Rädchen..) ok?
    - Qualität der Aufzeichnung: Grundsätzlich gutes Bild nach der Aufzeichnung oder Blöcke zu sehen? Nach Anschluss an Fernseher: Bild scharf, rauschfrei und einwandfreier Ton ?


    Wenn all diese Punkte erfolgreich geprüft sind, kann man bei Gebrauchten ruhig zuschlagen. Das Restrisiko bleibt natürlich. Man muss sich aber auch Preis/Leistung anschauen: 170 EUR für eine TRV6 (gebraucht) sind nicht vergleichbar mit 399 EUR für eine Schrottkamera (neu).


    (Sorry, aber die neuen preisgünstigen Kameras sind nunmal Schrott! Ein Zoomhebel bei dem alle 0.5° die Geschwindigkeit des Zooms verändert wird und insgesamt 12 Stufen bei einer Maximalauslenkung des Hebels um 6° durchfahren werden, ist für Amateure Schrott und für Profis allenfalls als Notlösung akzeptabel.
    Da lobe ich mir die älteren Modelle, bei denen man nicht Angst haben muss, dass der Zoomhebel unter'm Fingernagel verschwindet...)


    Off Topic: Einem Lehrling sollte man in der ersten Stunde das beste Markenwerkzeug geben das man hat! Wenn er dann weiß wie man z.B. mit einem Lötkolben umgeht kann er später auch mit Billigwerkzeug noch einigermaßen arbeiten...


    Zu den falschen Angaben bei Ebay-Geboten:
    Du hast natürlich Recht damit, dass dies oft "betrugsnahe" Verkäufer sind.
    Ich selbst habe aber schon manches Schnäppchen bei solchen Verkäufern machen können (nicht nur bei technischen Sachen).
    Bei Abholung vor Ort würde ich in jedem Fall bei "so einem" kaufen. Es gibt keinen besseren Grund vom Kaufvertrag zurückzutreten:
    "Die Cam hat ja gar keine 3 MegaPixel ?!!! Ne, dann nehme ich sie nicht. Die kann ich dann ja gar nicht gebrauchen! Tut mir leid, aber damit entspricht die Ware nicht der Artikelbeschreibung und weicht erheblich davon ab. Ihre tolle EU-Klausel wird damit auch nichtig! Schauen Sie sich mal das BGB an. Auf (Nimmer-)Wiedersehen..."


    Zalika
    Zusammengefasst lässt sich sagen:
    Zalika, wenn Du die Kamera vor Ort testen, abholen und bezahlen kannst, schlag zu! Nimm aber zum abholen und testen jemanden mit, der sich ein bisschen mit der Materie auskennt. Selbst wenn's nur der Onkel ist der häufig mit seiner neuen EOS350 (digitaler Fotoapparat von Canon) unterwegs ist.


    Wenn Du die Kamera nicht persönlich abholen kannst (weil zu weit weg), dann kaufe gebrauchte Sachen nur bei seriösen Leuten. Vergleiche dazu alle Angaben aus dem Angebot mit den Angaben auf der Herstellerseite. (so wie es Warboilt schon gesagt hat)


    Du musst Dir im klaren darüber sein, dass gebrauchte Sachen keine Garantie haben. Überleg' Dir also lieber zweimal ob Du eine einfache dafür aber neue Kamera kaufst oder lieber für weniger Geld eine gebrauchte und dafür bessere Kamera kaufst.


    Gruß
    stonee