MP-pro 4.0 will und will nicht laufen

  • Hallo Forum,


    nachdem ich nun mit meinem gefährlichen Halbwissen nicht mehr weiter komme bin ich glücklicherweise auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


    Ich habe mir vor kurzem einen HP 590A vom Media-Markt zugelegt. Vorinstalliert ist dort WIN XP mit ServicePack 1.


    Nachdem ich zunächst all meine Programme installiert hatte, habe ich auch MP-pro 4.0 inkl. Patch 6867 installiert. Es funktionierte aber leider nicht. Also habe ich mit der Recovery-CD den Rechner in den Auslieferzustand zurückgesetzt und nur MP-pro 4.0 inkl. Patch installiert. Die Fehler blieben die gleichen:


    Fehlerbeschreibung:


    1.) Nach dem Abspeichern einer Animation kann man diese zwar auch noch schließen, aber nicht wieder öffnen. Das Programm reagiert nicht mehr und man muss es mit dem Task-Manager beenden.


    2.) Das Programm kann nicht beendet werden. Beim Beenden des Programms schließt es sich zwar und ist auch in der Taskleiste von WIN nicht mehr sichtbar. Sobald man aber den Rechner herunterfährt, erscheint die Meldung, das MP-pro.exe nicht mehr reagiert. Man muss dann zwangsläufig das "Programm beenden", da WIN sonst nicht herunterfährt. Schaue ich übrigens vorher im Task-Manager nach, sind dort keinerlei Programme aufgeführt (mmh ?).


    Übrigens hatte ich vorher einen anderen Rechner mit WIN 2000. Hier lief das Programm einwandfrei.


    Ich hoffe, es weiß jemand von Euch Rat. Ich freue mich über jede Hilfe ...


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    wichtig ist es uns die Rechnerkonfiguration zu beschreiben, danach können wir an Eingemachte gehen.


    MP4 hat auch in der letzten Rel ein Problem mit dem Entleeren des Speichers und der Verwaltung der Proxydateien.


    1 der Computer sollte mind. 512 MB Ram haben unter Win2k, unter WinXPSP1 mindesten 768 besser 1GB.
    2 Das System mit Programm sollten auf einer !!eigenen Platte liegen!!!. Die Rohschnitt und TEMP-Dateien sollten je eine !! Eigene PLATTE !! erhalten.


    2 Bei 1 GB Speicher kann der Proxy deaktiviert werden.
    Wichtig ist, Win2k nur mit SP2 und WinWP nur mit SP1 zu verwenden.


    Es gibt für das Freigeben der Ressourcen mehrere Ansätze.


    Im Windowsverzeichnis gibt es zwei Datenbankdateien welche die Temps und den Proxy verwalten "mmproxy_40.mdb und mmproxy_40_Backup.mdb" diese können vor dem Start gelöscht werden sollte es Probleme geben. Du wirst danach ein geändertes Startverhalten feststellen.


    Die Registri nach Einträgen von Aist suchen und vor einer Neuinstallation Löschen. Auch wenn MP4 generell Spinnt können die Einträge helfen das Problem zu lösen. Nach dem Löschen dieser Einträge startet MP4 in der Urkonfiguration und ist sogar Englischsprachig.


    Rechts unten ist in der Taskleiste von Windows ein Symbol der die Proxyverwaltung und den Speicherverlauf von MP4 anzeigt. Dieser Task steuert , berechnet und visualisiert den Verlauf der Temps und Proxys.


    Vor dem Einstellen der Proxyverzeichnisse on/off und dem Verzeichnispfad mit der Größe sollte der Speicher entleert werden und die Ansicht aufgefrischt werden.


    Wir leeren den Proxy vor dem beenden des Programms, wobei die Festplatte und der zweite Virtuelle Speicher von MP4 geleert wird.
    Danach kann MP4 ohne Probleme beendet werden. Bei Projekten die viele Schnitte und Effekte verwenden kann das Schließen des Proxys schon mal einem Minute und länger in Anspruch nehmen.


    Wir haben auch ein Tool in Verwendung, dass uns den Überlauf der WinTempauslagerung vom Hals hält. "FreeMEX", dass ist klein und gut und half uns als die Rechner noch 256MB hatten.


    GünteRN :bigok:

  • Hallo zusammen,


    zu Punkt 1:
    Wenn Du die abgespeicherte Animation öffnest, ich nehme an, Du hast MoviePack4 bereits geöffnet und machst Datei> öffnen. Im Windows Explorer auf die *.m3 Datei doppel-klicken öffnet nochmals Moviepack und kann zu Problemen führen.


    Wenn Du eine abgespeicherte Animation öffnest und dabei MoviePack gleich blockiert, könnte ich mir gut vorstellen, dass Dir eine faule Grafikkarte, bzw. Treiber reingedrückt wurde, was die OpenGL und Direct 3D Eigenschaften betrifft.
    Darum mal sämtliche Renderer (Canvas, Vorschau, Video Control, und falls Du rausenderst auch diesen Renderer) auf Final Renderer umstellen.


    Bei einem Blockieren während dem Laden der Animation, ich persönlich halte es unwahrscheinlich dass das bereits was mit zu wenig Memory und Festplatte zu zun hat (schaden kann es sicher nicht wenn Du die Tipps von Motiongroup durchgehst, jedoch betrifft das hauptsächlich Probleme während dem rendern).
    Jedoch bevor Du den Computer dick aufrüstest, oder partitionierst und Dich in Unkosten schmeisst würde ich mal die Renderer umstellen und mal schauen, ob es bereits irgendwelche neue Treiber für Deinen Compi gibt.


    Du hast nicht nicht noch zufällig nen alten Netscape installiert, denn der kann auch zu bösen Nebeneffekten führen.



    Zu Punkt 2: Wenn Du Movie Pack aufstartest, starten die Prozesse mmie.exe moviepack.exe (musst mal im Taskmanager unter dem Reiter "Prozesse" schauen, was da so alles abgeht).
    Wenn MoviePack einen Hänger hat und Du MoviePack schliesst, kann es sein, dass der Prozess immer noch läuft, dann musst Du im Taskmanager den Prozess selber abwürgen. Das würde Deine Beobachtungen erklären


    Gruss Daniel

  • Hallo, Olaf, Motiongroup und Daniel,


    erst einmal herzlichen Dank dafür , dass Ihr derart schnell auf meine Frage geantwortet habt. Sorry, dass ich mich erst heute melde, aber kurz nach meiner Anfrage hat mich erst einmal ein Grippevirus für zwei Tage umgelegt. Und nachdem ich nun soeben den Weihnachtsbaum fertig geschmückt und die Geschenke für die Kinder eingepackt habe, kann ich mich ja nun wieder meinem Computerfimmel widmen.


    Also erst einmal meine Rechnerkonfiguration:


    - Intel 2,4 Ghz.
    - 768 DDR Ram
    - 80 GB Festplatte
    - ATI Radeon 9000 Pro
    - DVD-Brenner HP 200i


    Hersteller von Board und Festplatte weiß ich leider nicht, da der Rechner wie gesagt vor etwa 2 Monaten beim Media-Markt im Angebot war. Die Treiber der Grafikkarte habe ich aktualisiert.


    1.) Olaf, ehrlich gesagt wusste ich bis zu Deiner Antwort gar nicht, dass es einen Kompatibilitätsmodus gibt. Werde mich die kommenden Tage über die Windows-Hilfe mal schlau machen und diesen ausprobieren.


    2.) Motiongroup, Deine Hinweise sind sehr hilfreich für mich bei den Problemen, die ich derzeit noch mit dem Rendern habe. Mit diesen möchte ich Euch aber erst nach den Feiertagen belästigen. Ich hoffe nur, dass meine Rechnerkapazität ausreicht. Ehrlich gesagt, verspüre ich keine große Motivation zu weiteren Neuanschaffungen und würde alles daran setzen, mit meinen jetzigen Komponenten zu vernünftigen Ergebnisse zu kommen.


    3.) Daniel, Dein Tipp war die Lösung. Offensichtlich hat meine Karte Probleme mit dem OpenGL-Renderer. Ich habe unter Optionen den Arbeitsblattrenderer sowie die Renderer der Vorschau und VideoControl auf Final Renderer umgeschaltet und schon konnte ich meine Animationen wieder öffnen. Auch das 2. Problem, das lästige Programmabwürgen vor dem Herunterfahren war nicht mehr erforderlich, ;-))) Was Du allerdings mit `Canvas` meinst, weiß ich nicht. Gibt es sonst noch weitere ?


    Übrigens kann ich im `Video Setup`die Option OpenGL garnicht aktivieren. Probiere ich es trotzdem, kommt die Meldung "mpsetup MFC Application hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".


    Komischerweise kann ich, sobald ich eine Animation geöffnet habe, im VideoControl den Renderer wieder auf OpenGL zurückstellen und ihn hiermit rendern lassen. Aber vielleicht muss ich so etwas auch garnicht verstehen ...


    Also, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und ein paar frohe Festtage ...


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    freut mich, dass der Compi läuft und Du über Weihnachten loslegen kannst.


    "Canvas" im englischen heisst "Arbeitsblatt" auf deutsch.


    1. Der Kompatibiltätsmodus ruft man auf, indem man auf die *.exe mit der Rechtstaste raufdrückt und Win98 etc. auswählt.
    Jedoch ist das eher ein kleiner Witz, wenn das Programm gar nicht läuft, da es vor WinXP programmiert wurde hat man dort noch eine Chance, um das Programm doch noch überhaupt zum laufen zu bringen.


    Da jedoch offiziell MoviePack4 auch für WinXP gemacht ist, wird man mit diesem Modus auch nicht weiterkommen.
    Und wie Du jetzt selber gesehen hast, meistens liegt das Problem bei der Rechnerkonfiguration, Treiber etc.


    Das mit den richtigen Grafiktreiber und OpenGL Unterstützung da sind schon mehrere drauf reingefallen, musst mal bei dem Hersteller nach dem richtigen Treiber umsehen, ist schon ein Vorteil, wenn man die Vorschau auch im OpenGL laufen lassen kann.


    Gruss Daniel

  • Hallo Stephan und Daniel,


    Für die Radeon Karten gibt es bei ATI einen OGLgepatchten Treiber der eine OGL ICD-1.2 konforme Layerarchitektur aufweist. Dieser sollte keine Probleme bereiten.


    Stephan, du bist mit deiner Hardware in den Guten, neues anschaffen ist in keinem Fall notwendig. Eines ist aber zu beachten, der OGL über das Videosetup ist leider und das stimmt leider nur für Karten die eine OGL Hardwareimplementierung aufweisen( NvidiaQuadro, ElsaSynegy, ATI FireGLx, Wildcatxxxx, OXYGENxxx. usw.) diese Karten sind nicht zum Spielen aber für erst unter einer 3DAnwendung oder eben MP4 oder V6 ist der massive Leistungsschub spürbar.
    Ich spreche nicht von Quacke ARENA OGL der nur eine Soft ICD benötigt, sondern von der Kompletten OGL- Unterstützung. Der Jammer ist, das DeineMeineUnsere Karten wie die ATI9000, die GForce2 aufwärts dieses Hardware OGL eingebaut haben, aber per Schaltung deaktiviert haben. Auf einigen Bastlerseiten gibt es die Lötpläne um diese Features Freizuschalten.



    GünterN
    PS :der Komp-Modus ist nicht anzuwenden für MP4 und höher.....

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Hallo Günter,


    wieso meinst Du, dass man den Kompatibilitätsmodus nicht geht.
    Rechte Maustaste auf das MoviePack.exe und schon kann man win 95,98, NT,2000 auswählen.


    Oder meinst Du was anderes?


    Gruss Daniel