Standbild in MSP

  • Was ich jetzt tue, das tu' ich gar nicht gern, glaubt mir. Aber nach den Diskussionen über Sinn und Unsinn von Billig-Programmen, habe ich mir jetzt vorgenommen, das 'short time'-Projekt auf MSP zu machen.


    Nun: Ich will ein Bild aus dem Rohmaterial als Standbild in die Timeline einfügen, und zwar über mehrere Sekunden. Im Stichwortverzeichnis des Handbuches finde weder zu Einzelbild noch zu Standbild etwas. Was ich gefunden habe (S. VE-137) ist ein Vorgehen, das sich "Festhalten eines Bildes" nennt.


    Meine Frage: Ist DAS der Weg, um mein Vorhaben zu verwirklichen oder gibt's eine von mir noch nicht entdeckte Möglichkeit, z.B. einen Einzelframe als BMP zu exportieren?!


    Ebenso wäre ich dankbar für gute FAQ- oder ähnliche Seiten zu MSP.


    Danke für die gnädigen Tipps. :)


    Paddy, der zugibt, MSP (noch) nicht gut zu kennen.

  • Hi,


    ganz einfach:


    Rechtsklick auf den Clip, Befehl "Einzelbild festhalten" und nun nur noch das Bild auswählen und definieren ob der Clip nach oder vor dem ausgewählten Frame als Still gerendert werden soll.


    Bei der Version 6.5 vorher Audio und Video trennen (ebenfalls mit Rechtsklick).


    Gruß
    Tom

  • Danke, Tom


    Ist das der einzige Weg? Ich meine, gibt's keine Möglichkeit, mit ein, zwei Klicks ein Einzelbild zu exportieren (BMP, JPG, ...)?


    Bei Magix kann man..... lassen wir's ;)


    Paddy

  • Hi,


    >>Ist das der einzige Weg? Ich meine, gibt's keine Möglichkeit, mit ein, zwei Klicks ein Einzelbild zu exportieren (BMP, JPG, ...)?<<


    Klar, gibt es auch.


    Willst Du auch wissen wie?


    Den Frame als "Vorschaubereich" markieren. Dazu die Timelineansicht auf 1 Bild stellen.


    Nun "Videodatei erstellen", als Format "*.uis" auswählen und in den Optionen "Nur Vorschaubereich", unter "Komprimierung" kannst du dann das gewünschte Graphikformat auswählen.


    Verstanden?


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original von paddy


    Bei Magix kann man..... lassen wir's ;)


    Paddy


    Falls die Trauer dich übermannt: ich kann dir noch ein Pinnacle Studio anbieten ...

  • @ Tom


    So umständlich ist das bei MSP?
    Bei Premiere kann man..... lassen wir's ;)


    Adobianische Grüsse
    Wiro

  • Noch besser geht es, Paddy, wenn Du das Einzelbild im Vollformat 720x568 Pixel mittels der F2-Taste mit ScenalyserLive extrahierst. Dabei deinterlacen und darauf achten, daß das Randcropping auf "0" steht. Da es sich ja um ein Standbild handelt, hast Du in diesem Fall das bessere, weil schärfere Bild. Dieses importierst Du dann in die Timeline und stellt nur noch die Anzeigedauer ein.


    Kannst auch mal mit Videopaint experimentieren. Kann's im Moment nicht so aus dem Stegreif sagen, ich meine aber, wenn man aus dem Einzelbild eine (.tga-)Bildsequenz in der benötigten Dauer macht, und diese dann in die Video Editor-Timeline importierst, kriegt man die allerbesten Resultate.


    Mußt Du selber mal ein bißchen ausprobieren.


    ikarus

  • Zitat

    Willst Du auch wissen wie?


    Ja, sowas hab' ich gesucht. Danke.


    Zitat

    Bei Premiere kann man


    ...würde mich aber interessieren, Wiro.


    Inntuitiv würd' ichs nennen, wenn man in der Timeline auf das gewünschte Bild geht und mittels rechter Maustaste oder über "Erstellen" Einzelbild wählen könnte.


    Naja, egal. Ich weiss es jetzt. Trotzdem hab' ich's im Handbuch noch nicht gefunden. Aber auch das ist Wurscht. Ich muss jetzt vorwärts machen.

  • Hi,


    >>So umständlich ist das bei MSP?<<


    Das ist doch nicht umständlich.


    Wie geht es denn in Premiere?
    Brauchst da bloß an das Bild zu denken?
    Von der Logik her muss doch das Bild zum Exportieren definiert werden.
    Dazu brauchts bei MSP eines Mausklicks. Weniger geht wohl kaum.
    Und dann kommt der Befehl für das Exportieren. Da verschiedene Formate möglich sind, bedarf es dazu etwas mehr, als nur eines Mausklicks.


    Es geht aber auch durch Import in VideoCapture.....
    oder VideoPaint.....
    oder scLIVE!


    Einzelbildgrüße vom
    Tom

  • Wißt Ihr übrigens: Echtzeit-Video ist noch Glücksache - 'n Echtzeit-Forum haben wir aber jedenfalls schon mal :wink:.


    ike

  • Zitat

    Original von paddy
    . . . oder über "Erstellen" Einzelbild wählen könnte.


    Es nennt sich bei Premiere zwar nicht "Erstellen Einzelbild", sondern "Exportieren Frame", aber ansonsten ist es identisch.


    Gruss Wiro

  • Zitat

    Einzelbild im Vollformat 720x568 Pixel mittels der F2-Taste mit ScenalyserLive extrahierst


    Das ist was ganz neues für mich. Wusste gar nicht, dass man im SClive 'scrubben' kann :) Geil.


    Ähm, den Hinweis auf "Vollformat 720x568" habe ich in diesem Zus'hang nicht verstanden. Ginge das im SClive auch anders?


    Zitat

    Echtzeit-Forum haben wir aber jedenfalls schon


    Ich sag' ja, ein Chat wäre nicht viel anders.

  • Oh Paddy,


    das ist doch eine der Hauptfunktionen von ScLive. Unter Optionen auf 'Einzelbildexport'. Dann springen Dich die Parametereinstellungen bereits an. Die 'Randbeschneidung' (nichts Unanständiges!) dient dazu, möglicherweise vergnitzelte Randbereiche von Videobildern wegzuschneiden - die Bereiche, in denen Kameras mit elektronischer Bildstabilisierung ihre Artefakte ablagern (wird normalerweise bei der Wiedergabe auf'm TV vom Overscan [schon wieder so'n Fremdwort] abgeschnitten).


    Achte auch darauf, in diesem Falle auf die Seitenverhältniskorrektur zu verzichten, weil Du das Bild ja wieder im richtigen geometrischen Verzerrungsgrad (horizontal gestaucht) in die Timeline importieren willst.


    So, und wahrscheinlich haben sich in der Zeit, in der ich dies mühselig formuliert habe, schon wieder fünf Postings angesammelt....


    ikarus

  • Zitat

    Original von paddy
    Inntuitiv würd' ichs nennen, wenn man in der Timeline auf das gewünschte Bild geht und mittels rechter Maustaste oder über "Erstellen" Einzelbild wählen könnte.


    Äh, ja, genauso geht es übrigens in ..., ach nein, ich trau mich es gar nicht auszuschreiben...


    Olaf

  • Zitat

    Oh Paddy


    deute ich als "langsam mag ich nicht mehr" :)


    Zitat

    das ist doch eine der Hauptfunktionen von ScLive


    Tja. Ich habe den Einstieg ins Video-Hobby wohl zu schnell vollzogen. Was Ihr wahrscheinlich über Jahre machen durftet, durchlebe ich gerade im TGV-Tempo.


    Für mich war Scenalyzer immer ein Capture-Tool, das automatisch Szenen erkennt und praktischerweise in leicht zu verwaltende (löschende) Mini-Files ablegt. Bin gar nie auf die Idee gekommen, dass man damit noch anderes könnte.

  • Hi,


    übrigens: ein kleiner Nachteil bei scLIVE! ist die eingeschränkte Exportformatwahl.
    Da bietet MSP einfach mehr, falls man mal an andere Einsatzgebiete so eines exportierten frames denkt.


    Gruß
    Tom

  • Die Tatsache, dass Du mich zitierst, zeigt mir, dass ich wenigstens noch nicht auf Deiner Ignorier-Liste bin ;)

  • Äh, übrigens noch was zu ScLive, Paddy,


    das Capturen von Einzelbildern geht höchst komfortabel vonstatten, wenn Du, während der Mauszeiger über den Clip 'scrubbt', die <ALT>-Taste gedrückt hältst. Dadurch verfeinert sich die zeitliche Auflösung erheblich und die Ansteuerung eines spezifischen Einzelbildes wird noch einfacher. Ebenfalls ist seit der neuesten Version am unteren Bildrand auch eine 'Vor/Zurück'-Einzelbildfortschaltung anwählbar, die wirklich keine Navigationswünsche mehr offen läßt.


    Und: Nicht vergessen, beim Auswählen und Scrubben das skalierbare Vorschaufenster auf eine relevante Größe aufzuziehen, um Dir eine qualitativ bessere Vorauswahl des optimalen Einzelbildes zu gestatten.


    So, damit solltest Du erst mal beschäftigt sein :huahua:


    ikarus