Wieviel Film passt auf eine 700 MB CD?

  • Hi,


    immer wieder gibt es die Frage:
    mit welchewr Bitrate muss ich arbeiten, um x Minuten Film im MPEG-Format auf eine 700 MB CD unter Ausnutzung des gesamten Platzes brennen zu können?


    Vorweg:
    es gibt kein Tool, dass dies genau berechnet!


    Aber auf zwei Tools möchte ich hinweisen:


    1. BitRateViewer http://www.tecoltd.com
    2. FitCD (mit Anleitung) http://dvd-moviez.info/anleitungen/fitcd.htm


    Bedenkt bitte, dass nicht nur das MPEG-File auf die CD muss, sondern auch die Menüstruktur und alles, was sonst noch beim Authoring anfällt.


    Da jeder Encoder zudem die Vorgaben der Bitraten unterschiedlich umsetzt, bleibt auch hier nur wieder:


    Probieren, probieren, probieren.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Probieren, probieren, probieren


    Ohne zu stark "off topic" zu werden, aber das ist genau das, was mich in meinem wunderbaren Hobby manchmal tödlich aufregt.


    Das kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor.


    Aua, nicht schlagen :engel:


    Paddy


    PS: Aber trotzdem danke für den - im Gegensatz zu meinem Posting - konstruktiven Beitrag.

  • Ich hatte damit aber noch eher selten Probleme - und ich verwende als Bitraterechner für SVCDs von PC-Shopping ein kleines Tool.


    Ich hatte mir sogar die Mühe gemacht, selbst in Excel eins zu programmieren - leider ging das bei einem Systemsterben verloren
    :heul:


    Trotzdem: wenn man ein wenig Sicherheitsabstand läßt, kommt man ganz gut hin. Notfalls funktioniert auch noch ein wenig überbrennen, aber eigentlich war das bei mir relativ selten erforderlich.

  • Hi,


    >>Wolfgang, wer ist denn dieser komische Mann da auf dem Avatar rechts neben Dir?<<


    Von welcher Betrachtungsweise her?


    Auf dem Bild sind zwei Personen. Rechts neben der Person im grauen Shirt ist eine Person, bekleidet mit einem gelben Shirt.


    Odel velwechsert ihr jetzt lechts und rinks
    ______________________________
    lichtung


    manche meinen
    lechts und rinks
    kann man nicht velwechsern
    werch ein illtum


    (Ernst Jandl)
    ______________________________


    Gruß
    Tom

  • Tom, lass Deinen Humor wieder aus dem Sack. Wolfgang erkennt man doch leicht an dem gelben Shirt ...

  • Freunde, ich wollte ja Euer tristes Dasein nur mit einem schönen Urlaubfoto und einer meiner schönen Frauen erhellen - aber Undank ist der Welten Lohn!!


    Wenn Euch ein häßliches Bürobild lieber ist, statt einen feschen Hintergrund mit türkischen Kalksinterterrassen - dann such ich Euch eine echte österreichische Schiachperchten für die Version 2 des Avalar!
    :huahua::bgdev::huahua::bgdev::huahua::bgdev:


    Grüße ins kalte Deutschland,

  • Zitat

    Original von paddy
    He he he.
    Mach doch ein anim Gif, dann ist allen geholfen ;)
    Paddy


    Ich sag nur: Farbkorrektur!

  • Hi,


    >>Tom, lass Deinen Humor wieder aus dem Sack. Wolfgang erkennt man doch leicht an dem gelben Shirt ...<<


    meinte ich doch!!!


    Und deshalb muss die Frage lauten
    "Wolfgang, wer ist denn dieser komische Mann da auf dem Avatar links neben Dir?"


    Hobt's mi?


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original von cybertom
    Und deshalb muss die Frage lauten
    "Wolfgang, wer ist denn dieser komische Mann da auf dem Avatar links neben Dir?"
    Gruß
    Tom


    Gibs auf, Tom - die können zwar (manchmal) Halbbilder auseinanderhalten, aber bei links und rechts macht sich der allgmeine Suff klar bemerkbar!

  • Na, wenigstens hat noch keiner gefragt, ob Du 'nen Zwillingsbruder hast. Sooo besoffen sind sie dann zum Glück doch (noch) nicht.

  • Zitat

    Original von paddy
    Na, wenigstens hat noch keiner gefragt, ob Du 'nen Zwillingsbruder hast. Sooo besoffen sind sie dann zum Glück doch (noch) nicht.


    Letzteres - das Sooo besoffen - kommt noch!


    Und das Kompliment reiche ich an meine Tochter weiter (wenn ich sie noch erkenne, das steckt an!)

  • Tom, ich unterscheide auf Fotos und Filmen links und rechts immer quasi durch den Blick durch die Kamera, nicht aus der Sicht der Protagonisten. Deswegen die Verwirrung.


    Wolfgang, lass bloß das Foto, so wie es ist. Das hat nun WIRKLICH was Persönliches! Allerdings regt es - wie man merkt - zu Off-Topic-Diskussionen an ... ;)

  • Zitat

    Das hat nun WIRKLICH was Persönliches


    ...nicht wie andere, die irgendwas als Avatare haben, sagen wir, einfach so aus der Luft gegriffen, iiiiirgend ein Beispiel, sagen wir, einen Teddybären.


    :rofl:

  • Hi Marco,


    >>Tom, ich unterscheide auf Fotos und Filmen links und rechts immer quasi durch den Blick durch die Kamera, nicht aus der Sicht der Protagonisten<<


    genehmigt, aber trotzdem bleibt doch die linke Schulter die linke Schulter.
    Aber das wird jetzt betrachtungsphilosophisch und wahrnehmungsphysiologisch.


    Es ist bloß blöd, wenn man seinen Joke erklären muss.


    *hypergggg*


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ja, ja macht weiter so! :bounce:


    Ein, sich königlich amüsierender
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: