Verrückte Formate im Fernsehen

  • Hallo,


    ich poste das hier, weil es in den anderen Kategorien nicht passt, ist aber keine Plauderei!


    Folgendes wundert mich.


    Gesehen habe ich es auf mehreren Programmen, an Häufigsten aber auf N24.


    Alles, was folgt, bezieht sich auf mehrere Fernseher:
    1. Normaler 4:3 Fernseher
    2. 16:9 Fernseher, auch mit PAL+ - Decoder ausgestattet



    Gesendet wird im 16:9 Format.
    Jedoch sind bei der Aussendung die Proportionen verkorkst, stimmen also nicht.
    Die Proportionen stimmen dahingehend nicht, daß die Darstellung zu gepresst ist, es also "Eierköppe" gibt, soll heißen, daß ein Kreis als stehende Ellipse dargestellt ist.


    Normalerweise würde ich erwarten, daß, wenn 4:3
    - Material in einer 16:9 - Aussendung benutzt wird, daß dieses dann eine zu "breite" Darstellung ergibt, also ein Kreis dann als liegende Ellipse dargestellt wird.


    Aber nein, es ist eine stehende Ellipse.


    Warum?



    Ach ja, fast vergessen:
    Dieses Phänomen sehe ich fast nur bei Nachrichten-Programminhalten.


    Ein ratlos fragender doot

  • Das hängt mit denen ihrer Flags zusammen die sie setzen. Die passen auch bei anderen Sendern nicht immer.
    Was mich am meisten stört ist ein 4:3 gesendet als 16:9 und hat nur oben einen schwarzen Balken, das scheint jetzt sehr in Mode gekommen zu sein. Ich könnte da immer durchdrehen weil man so eine Sch..... auch nicht Aufzoomen kann. Die neuste Mode ist aber das sie 4:3 einfach mit Balken oben oder auch noch oben und unten uns als 16:9 verkaufen wollen, und auch richtiges 16:9 wird jetzt immer mehr mit Balken oben als cinemascope uns untergejubelt. Ich weis nicht wo das hinführen soll, ist jedoch immer ärgerlich weil man alle möglichen Einstellungen durchprobieren muß bis man dahinter steigt.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Das hängt mit denen ihrer Flags zusammen die sie setzen.


    Da diese Fehler auch immer wieder innerhalb von zusammengeschnittenen Beiträgen zu bemerken sind, kann es nicht nur das sein.


    Meine Meinung: Oberflächlichkeiten erster Kajüte.
    In den Archiven liegt fast nur 4:3 Material, welches jetzt in 16:9 gewandelt wird.
    Und das scheint irgendwie nach Lust und Laune oder anderen Kriterien abzulaufen.
    Das fällt mir auch immer wieder in den Kadrierungen auf.
    Einige Sendungen kannte man noch aus 4:3-Zeiten, und die sind jetzt 16:9, ... ok, könnt ja sein, dss sie in Breitbild vorlagen, ... aber die völlig ins Klo gegriffenen Kadrierungen sagen mir eher, dass sie beschneiden und oftmals ohne Sinn und Verstand.
    Und natürlich betrifft das gerade die Nachrichtensendungen, denn die Beiträge sind für max. ein, zwei Tage gemacht.
    Da wird im Archiv gekramt, was zusammengeschnitten, sch... auf das Seitenformat und raus damit, ... schnell schnell schnell und billig billig billig.


    Wobei man denen zu Gute halten muss, dass die das ja nicht zum Vergnügen machen, sondern das Zeugs muss halt Geld verdienen und darf daher nur ein Minimum an Arbeitszeit kosten. Und wie so oft fällts zumeist bei den Privaten auf.


    Dennoch:
    Die Leidtragenden sind wie immer die Konsumenten, .... auch wenn vielen das gar nicht auffällt oder sie gar stört, ..... angesichts der ganzen Pannenshowqualitäten und diverser anderer Shows, mit Pseudoversteckter Kamera unterster Güte gedrehten Hilfkrimisendungen, mit Komprimierungsartefakten übersäte Gameshows, etc. scheint der Konsument ja hochzufrieden zu sein.
    Schiet wat auf die Qualität, ..................... :gruebel: ..... Wozu schreien eigentlich alle nach HD? :gruebel:


    fragt sich
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Zitat: Original von AndreasBloechl Das hängt mit denen ihrer Flags zusammen die sie setzen.




    Zitat

    Da diese Fehler auch immer wieder innerhalb von zusammengeschnittenen Beiträgen zu bemerken sind, kann es nicht nur das sein.



    Genau so ist es, es kann NICHT an denFlags liegen.


    Auch deswegen nicht, weil mein 4:3 - Fernseher gar keine Flags verarbeiten kann.



    Auch möchte ich noch einmal wiederholen:
    ------------------------------------------------------------------------------
    Gesendet wird im 16:9 Format.
    Jedoch sind bei der Aussendung die Proportionen verkorkst, stimmen also nicht.
    Die Proportionen stimmen dahingehend nicht, daß die Darstellung zu gepresst ist, es also "Eierköppe" gibt, soll heißen, daß ein Kreis als stehende Ellipse dargestellt ist.


    Normalerweise würde ich erwarten, daß, wenn 4:3
    - Material in einer 16:9 - Aussendung benutzt wird, daß dieses dann eine zu "breite" Darstellung ergibt, also ein Kreis dann als liegende Ellipse dargestellt wird.


    Aber nein, es ist eine stehende Ellipse.
    ------------------------------------------------------------------------------


    Da habe ich nun gar keine Erklärung für.


    Auch in den öffentlich rechtlichen habe ich das schon gesehen.
    Ich sehe aber nicht, daß das 4:3 - Material in diesem Falle irgend wo in der Breite gestreckt wurde (und in der Höhe), um es dann in der Höhe zu beschneiden in der Breite wieder zu stauchen. Aber nur so kann ich mir dieses verkorste Format vorstellen.


    Man sollte bei den Sendern, wenn man dieses bemerkt, mal genau nachfragen und genau das Programm, Sendezeit und Szene dokumentieren und denen das mal vorwerfen.
    Die Frage ist, ob die darauf eingehen.
    Vielleicht mach ich das mal.


    Dieses hier ist mir noch nicht aufgefallen:
    ---
    ...ein 4:3 gesendet als 16:9 und hat nur oben einen schwarzen Balken...
    ---


    das Posting von Marcus enthält so einige Wahrheiten, die nachdenklich stimmen.


    Sehr oft, nicht erst seit "gestern" sehne ich mir die Zeit zurück, in denen das "Deutsche Fernsehen" eine Institution war.
    Mittlerweile hechelt es den Marotten und Sendeformen der Privaten nach.


    Sicher, damals war das Deutsche Fernsehen etwas altbacken, etwas zu rurückhaltend, zu piefig.
    Aber es war sorgfältiger und mit weniger blabla.


    LEIDER.


    TschÖ


    doot

  • Doch Roland. Premiere macht es bei den Hoppelsender z.B. so, wenn ich beim Zappen immer wieder mal bei Uhse vorbei komme fällt mir immer wieder auf das nur oben die Letterboxedstreifen sind. Ich glaube das sie das aber extra so machen weil das Logo drinnen auch enthalten ist. Schräge sache einfach.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Joh, Wendo,


    aber das ist ja nicht mein Problem.
    Ich möchte halt nur verstehen, warum die Sender das so machen und wie man auf die Idee kommen kan, solch eine Scheiße zu senden.


    fragt


    doot

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von doot
    Ich möchte halt nur verstehen, warum die Sender das so machen und wie man auf die Idee kommen kan, solch eine Scheiße zu senden.


    Meine Vermutung ist, dass wir so ein bisschen die Folgen ...


    1.: ... der VJ's, welche als Einzelkämpfer mit ihren HDV-Cams unterwegs sind und die ihre Beiträge auf dem Schleppi in Windeseile schneiden müssen, um sie dann flugs zu den Sendern zu schicken ...


    2.: ... des Kostendrucks, welcher auf den Broadcastern lastet, welche auf mehreren Sendern 24 Stunden Programm liefern müssen und denen es aus besagten Kosten- & Personalgründen einfach unrentabel ist, an sowas Hand anzulegen ...


    3.: ... der Prioritätensetzung der Sender, welche sich vielleicht sagen, dass Nachrichten das bildunwichtigste Programm überhaupt sind, weil man die genausogut auch vorlesen und mit einem Standbild hinterlegen könnte, getreu dem Motto "dem Zuschauer ist's egal, der frisst das auch so" ...


    zu spüren bekommen.


    Ich denke auch, dass es den meisten Zuschauern tatsächlich egal sein dürfte, da achtet kaum einer drauf.
    Es zählt mehr die Sensation und zeitnahe Bilder von irgendwelchen Ereignissen, als der Bildinhalt.


    Und was das gestauchte Bild angeht, so beteht na klar immer auch die Möglichkeit, dass Flüchtigkeitsfehler und Oberflächlächkeit die Ursachen sind, was nicht mal unbedingt jemandem vorgeworfen werden kann. Das liegt in der Natur des Menschen und Zeit- & Leistungsdruck tun ihr übriges.


    Bleibt die Frage, warum solche Fehler nicht nachfolgenden Qualitätssicherungen bemerkt und abgestellt werden.


    Aus der Industrie kenne ich die Praxis, eine gewisse Fehlerrate zu akzeptieren, welche beim Kunden noch keine relevanten Unzufriedenheiten hervorruft, bzw. diese innerhalb eines akzeptablen, der Firma nicht schadenden Rahmen bleibt.


    Auf 100% Qualität zu gehen, würde einen Aufwand bedeuten, der ungleich mehr Geld kostet und daher wird eine gewisse Fehlerquote akzeptiert.
    Das ist ein reiner Kosten-Nutzen-Vergleich.
    Oder besser ein Vergleich zwischen entstehendem Schaden und dem Aufwand, ihn zu vermeiden.
    Wenn die Vermeidung unterm Strich mehr Geld kostet, macht sie keinen Sinn mehr und ist unrentabel.


    Nachrichtensendungen dürften in der Prioriät wohl ganz weit unten liegen, also wird man das einfach akzeptieren und gut ist's.


    So könnte ich mir das jedenfalls denken.
    Ob es stimmt, ... keine Ahnung, wie gesagt, nur eine Vermutung.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    1. Deine Postings sind oft so ausgedehnt, macht Spaß, diese zu lesen.
    Ist aber auch IMMER richtig Arbeit!!!


    2. So muß man es sehen, wie Du es beschreibst.


    3. Aber ich habe immer noch nicht verstanden, daß ein 4:3 Format, obwohl es schon oben und unten gestaucht ist, bzw. durch schwarze Streifen eingeengt ist, trotzdem die 16:9 - Bildbreite ausfüllt und trotzdem STEHENDE Ellipsen darstellt (die eigentlich Kreise sein müssten).
    Das ist ein Faszinosum, welches ich nicht verstehe.


    Na, vielleicht verstehe ich das mal in einem anderen Leben.


    TschÖ mit Ö


    Roland

  • Nachtrag:
    Um es nochmal zu Formulieren, muß ich folgenden geposteten Satz:


    "Ich möchte halt nur verstehen, warum die Sender das so machen und wie man auf die Idee kommen kann, solch eine Scheiße zu senden."



    etwas erweitern, dahingehend:



    "Ich möchte halt nur verstehen, wie die Sender das so machen, warum die Sender das so machen und wie man auf die Idee kommen kann, solch eine Scheiße zu senden."



    Zerlegt in 3 Teilprobleme:



    "Ich möchte halt nur verstehen,


    1 -> wie die Sender das so machen, : Das gilt es zu klären!!! :haarezuberge:


    2 -> warum die Sender das so machen: Hat Marcus erklärt!!! :bigok:


    3 -> und wie man auf die Idee kommen kann, solch eine Scheiße zu senden.": Hat Marcus erklärt!!! :bigok:



    Wir sind hier tausende von Mitgliedern


    davon sind meiner Schätzung nach circa 100 aktive Mitglieder


    davon traue ich etwa 10 Mitgliedern zu, eine plausible Erklärung zu liefern.


    Aber ich bin für Überraschungen gern zu haben.


    Ok, zehn minus eins, um genauer zu sein :wink:


    :hail::hail: Rock'n Roll

  • Zitat

    1 -> wie die Sender das so machen, : Das gilt es zu klären!!!


    Das wissen sie selbst nicht. Wer mal über die Jahre verfolgt hat, wie es um die Personalfluktuation bei einem Sender wie N-TV bestellt ist, der wundert sich doch nicht mehr über PAR Irritationen im News Block.
    Hier zählt nur die Kohle, Qualität ist spätestens seit der Übernahme durch
    RTL noch nicht mal in kleiner Quantität zu finden.
    Die senden den Funktelefonclipfitzel über Stunden bei einer herrlichen Katastrophe, die beklagen ebenfalls über Stunden noch keine Angaben über den Absturzgrund zu haben, bringen aber gleichzeitig 300 Statements
    von zufällig zusammengewürfelten "Experten"
    Solange genügend Hirntote diese Sender von morgens bis in die Nacht anschalten, solange die Werbekohle fliesst, solange zeigen die den letzten Dreck den es gibt.
    N-TV war zum Start ein richtig guter Sender, mit Moderatoren wie
    Clarissa Ahlers, und einigen anderen Leuten, die schon bei SAT 1 die Telebörse moderiert hatten. Dank RTL habe ich diesen Sender seit Jahren nicht mehr gesehen...

  • Nun, Roland, wie KÖNNTE es sein:


    vielleicht so:
    der Sender bekommt von irgendwoher das Material in 16:9. In der Produktion wird es irgendwann und aus welchen Gründen auch immer auf 4:3 gestaucht. In der weiteren Verarbeitung stören die schwarzen Ränder rechts und links (oder der Redner ist zu klein dargesellt), also wird in das Bild hineigezoomt, bis die Ränder weg sind. Dann ist der Redner wieder voll zu sehen, aber leider sehr schlank.


    Diese Merkwürdigkeit ist mir kürzlich noch bei den heute-Nachrichten aufgefallen (irgendein Redner aus dem Orient, völlig überflüssig), also beim öffentlich-rechtlichen ZDF.


    Gruß
    KDS

  • Stimmt, auf zdf habe ich auch schon so etwas in "heute" gesehen.


    Ich verifiziere mal:
    "vielleicht so:
    der Sender bekommt von irgendwoher das Material in 16:9. In der Produktion wird es irgendwann und aus welchen Gründen auch immer auf 4:3 gestaucht. In der weiteren Verarbeitung stören die schwarzen Ränder rechts und links (oder der Redner ist zu klein dargesellt), also wird in das Bild hineigezoomt, bis die Ränder weg sind. Dann ist der Redner wieder voll zu sehen, aber leider sehr schlank."



    ---
    der Sender bekommt von irgendwoher das Material in 16:9.


    ok
    ---
    In der Produktion wird es irgendwann und aus welchen Gründen auch immer auf 4:3 gestaucht.


    also wird hier das 16:9 in 4:3 überführt, aber so, daß die volle Höhe des 16:9-Formates nicht verändert wird -> somit haben wir jetzt ein in der Breite gestauchtes Bild im 4:3-Format (stehende Ellipsen)
    ---
    In der weiteren Verarbeitung stören die schwarzen Ränder rechts und links (oder der Redner ist zu klein dargesellt), also wird in das Bild hineigezoomt bis die Ränder weg sind.


    also wird jetzt das 4:3-Format auf das 16:9-Format gezoomt. Wir haben dann wieder ein 16:9-format, wo oben und unten jetzt Bildanteile fehlen, aber wir hier jetzt immer noch stehende Ellipsen haben.
    ---
    Dann ist der Redner wieder voll zu sehen, aber leider sehr schlank.


    Hier können dann aber oben und unten vom Redner Teile fehlen.
    -> genau jenes ist mir aber nie bei diesen Bildern aufgefallen.
    Roland rätselt also weiter.

  • Zitat

    Hier können dann aber oben und unten vom Redner Teile fehlen.


    Ja, können, wenn der Redner schon bis an den oberen Rand reichte. Wenn da aber noch Luft/"Fleisch" ist, kann es funktionieren.


    Gruß
    KDS

  • Joh.


    Ich habe N24 und dem ZDF mal den Link zu diesem Schrätt mit einem kleinen Begleitschreiben gesendet. Mal schaun, ob sie reagieren.

  • Hallo,


    ich habe von N24 Nachricht erhalten.


    Folgendes habe ich denen gschreiben:


    Sehr geehrte Damen und Herren, mir ist an Ihrem Programm in letzter Zeit verstärkt folgendes aufgefallen: sie senden den Bildinhalt im falschen Format aus. Diese Problematik ist in folgendem Forum der Videofreunde bestens dargelegt, aber nicht ganz einfach zu beschreiben: http://www.videofreunde.ch/thr…&postid=103871#post103871 Dieses betrifft hauptsächlich die Nachrichten. Bitte leiten Sie diese Mail an Ihre betreffende Technikabteilung bzw. Redaktion weiter und lassen Sie mich die Reaktion bzw. die Strategie für die Vermeidung solcher Fehler wissen. mit freundlichen Grüßen Roland Neumann (alias doot)



    Das hat N24 geantwortet:


    AW: N24 KontaktanfrageGuten Tag Herr Neumann,
    vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse an unserem Programmangebot.
    N24 hat die Sendetechnik im vergangenen Jahr komplett auf 16:9 umgestellt und produziert eigene Beiträge nur noch in diesem Format.
    Wann immer also originäres Sendematerial im Breitbildformat vorliegt, wird dieses auch eingesetzt.
    Gerade bei Nachrichten stammt das Bildmaterial jedoch aus unterschiedlichsten Quellen, wie z.B. Nachrichtenagenturen, Berichte ausländischer Sender, Archivmaterial, etc.. Die Umwandlung ist aufwendig und muss bei manchen Nachrichtenlagen in kürzester Zeit vorgenommen werden. Es ist daher möglich, dass nicht alle Sequenzen in 16:9 gezeigt werden, sondern auch 4:3 oder 4:3 letterbox Formate eingesetzt werden müssen. Verzerrungen in Form vertikaler oder horizontaler Stauchungen sollten dabei jedoch nicht vorkommen. Ich werde mich aber gerne erkundigen, ob es Material oder Umstände gibt, die eine andere Ausstrahlung nicht zulassen.
    Falls Sie ein konkretes Beispiel im N24 Programm hätten, wäre dies sicher hilfreich.


    Mit freundlichen Grüßen
    Heike Hilbinger
    ProSiebenSat.1 Group
    Zuschauerredaktion

    Das heißt, sie haben recht simpel geantwortet.
    Hat jemand ein konkretes Beispiel?

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand ein konkretes Beispiel?


    Nicht wirklich, ... wer sitzt schon mit Stift und Notizblock vor den Nachrichten?

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Jau, Glück muß der Mensch haben,


    eine Stunde, nachdem ich die Mail erhalten hatte und nachdem ich hier im forum gepostet hatte, zappte ich, wieder mal auffm Lokus sitzend, gelangweilt durch die Kanäle, als ich es wieder sehen durfte.


    Das schrieb ich dann N24:


    Sehr geehrte Fau Hilbinger,

    ja, ich habe ein konkretes Beispiel, sogar aus jüngster Zeit:
    N24 Nachrichten, 27.03.2009, 23:02:10 Uhr
    Der Beitrag über die Deutsche Bahn.
    Dieser Beitag wurde in 16:9 gesendet.
    Das Material war aber vertikal zu gestreckt dargestellt.

    Auf Ihre Antwort bin ich gespannt.

    mfg
    Roland Neumann


    @ Jörg:


    "... und auch den Sinn der Frage verstanden."


    Glaubst Du das wirklich?

    • Offizieller Beitrag

    Nicht wirklich, ... wer sitzt schon mit Stift und Notizblock vor den Nachrichten?


    Na wer wohl, Roland natürlich, sogar auf'm Lokus hat er immer Notizblock und Bleistift parat. :)



    Edi