Ulead PowerTools sacklangsam

  • Sagt mal, ist PowerTools bei Euch auch so elend langsam?? Wenn ich zum Beispiel die Option "Image brennen" wähle, dauert's sicher über eine Minute (!) bis das dazugehörige Menü erscheint, wo ich dann das gewünschte Image wählen kann. Ähnlich auch bei anderen Funktionen, allerdings immer nur im letzten Bereich "Beenden".


    Habe bisher einfach gedacht, dass das halt so ist. Aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass das da längst jemand bemängelt hätte, wenn's bei Euch auch so wäre..... Woran könnte das liegen?? Mit einem 1.8 GHz Prozi und 512 MB Ram wird's ja nicht daran liegen.....


    Paddy


    Nachtrag: Schade dass der nachträglich korrigierte Titel (Thema) nicht in die Thread-Übersicht übernommen wird. Peinlich für mich ;) Wollte zuerst "sacklahm" schreiben, bin dann zu "sacklangsam" gekommen und wirklich geschrieben habe ich ein Mix von beidem... *schäm*

    2 Mal editiert, zuletzt von paddy ()

  • Tja, Paddy,


    seems to be a fault of your system .


    Tut mir ja leid, aber es sieht so aus, als sei Dein Rechner 'unvollkommen' konfiguriert (vornehm ausgedrückt). Normalerweise gibt's diese Geschwindigkeitsprobleme weder mit Version 1.0, noch 1.2 oder 1.3. Gerade das hat mir bisher am DVD Workshop so hervorragend gefallen: Die Stabilität und die Verarbeitungsgeschwindigkeit sowohl bei Editing, beim Kapitelsetzen, bei der Menüerstellung und nicht zuletzt bei 'Finishing'. Alles läuft in rasender Geschwindigkeit - und dies trifft auf meine beiden Installationen auf gestrennten Partitionen zu. Eine Version läuft unter meinem mit 300 installierten Programmen recht aufgeblähten Win98SE, die andere auf einer sauberen W2k-Videoschnittpartition. Keine der beiden Installationen fällt geschwindigkeits- oder zeitmäßig hinter der anderen zurück!


    Wo immer Dein Problem liegt - an Powertools/Workshop definitiv nicht!


    ikarus


    P.S. Thread-Überschrift hab' ich verbessert :D

  • Danke, Ikarus, für die Bestätigung meiner ärgsten Befürchtungen ;)


    Tja, siehste, soooo toll finde ich PowerTools, dass ich selbst solche lahmen Verzögerungen anstandslos dulde. Selbst jetzt, wo ich weiss, dass es NOCH schneller gehen könnte, ärgere ich mich nicht. Das Programm ist einfach ZU GUT! :)


    ABER: Wo ich denn jetzt nach dem "Fehler" suchen soll ist mir alles andere als klar....... *grübel*

  • Ha, ich bin meinem perfekten Glück ein Schritt näher.


    MovieFactory deinstalliert: PowerTools findet Brenner nicht mehr. Scheinbar wird bei der Deinstall etwas gelöscht, das nicht gelöscht werden dürfte. Die gemeinsam benutzten Files habe ich logo nicht gelöscht. Egal. Powertools deinstalliert und neu installiert. Jetzt klappt's wieder mit dem Brenner und die weiter oben in diesem Posting beklagten Wartezeiten sind vollständig weg. Juppie. Weihnachten, ich komme.... :)

  • Hallo, Ikarus und Paddy,


    die Laudatio für die Power Tools ist ja ein einziges "summa cum laude".
    Ist das Tool in der Tat so bedienfreundlich und erfüllt die "normalen" Ansprüche für DVD ?


    Und Ikarus, siehst Du bei 300 Programmen auf Deinem W98 noch durch ?
    Oder hast Du eine extra "Verwaltung", will sagen, sogenannte "Gebietsordner" ? ;-))
    Kann mir nicht vorstellen, daß das nicht gehörig das System ausbremst ?


    Schöne Feiertage wünscht Günter aus Lüneburg

  • Zitat

    Ist das Tool in der Tat so bedienfreundlich und erfüllt die "normalen" Ansprüche für DVD ?


    Hallo Günter


    Ja, das Tool ist in der Tat so benutzerfreundlich. Eine wahre Freude. Im Prinzip kann man sagen, es ist so einfach, als ob's ein absolutes Einsteigerprogramm wäre, kann aber eigentlich sozusagen alles. Den Profi stört vermutlich höchstens die Tatsache, dass die Encoding-Einstellungen nicht gleich detailiert vorgenommen werden können wie in anderen Progis.


    Hast Du denn schon DVD-Authoring-Erfahrungen? Mit welchem Programm?


    Die zweite Frage muss ich mit Nein beantworten: PowerTools erfüllt nämlich WEIT mehr als die "normalen" Ansprüche. Wobei natürlich zu definieren wäre, was für Dich in diesem Zusammenhang normal bedeutet.


    Paddy

  • Zitat

    Und Ikarus, siehst Du bei 300 Programmen auf Deinem W98 noch durch ?


    Na klar, Günter, locker,


    ist nur 'ne Frage der Organisation. Man darf natürlich nicht, wie die Meisten es tun, nach der Installation die vom jeweiligen Programm generierten Startmenü-Orgien stehenlassen. Von jedem Programm bleibt lediglich der Link auf die ausführbare Exedatei im Startmenü - und zwar in dem dafür vorgesehenen Kategorienordner.


    Das klappt sehr gut, bis auf wenige Ausnahmen bei sehr komplexen Anwendungen, die sich z.T. auch aus mehreren Unterprogrammen zusammensetzen, wie z.B. MSP. Die bekommen dann im Kategorienordner 'Videobearbeitung' einen separaten Unterordner, in dem ich die einzelnen Komponenten verlinke. Ebenfalls gibt's dann da noch den Unterordner 'DVD-Authoring', 'MPEG-Encoder + Tools' etc., etc. Andere Hauptkategorien sind z.B. 'Bildbearbeitung', 'Lexika + Karten', 'Audio', 'Astronomie', 'Systemtools' usw.


    Und wenn man seine Installationen (und Deinstallationen) sehr sorgfältig macht, immer die Registry sauber hält, über die letzten drei Jahre ein bis heute weitergeführtes Tätigkeitsprotokoll führt, immer ein komplettes Image der heilen Partition in der Hinterhand hat - dann ist ein reibungslos funktionierendes Win98SE im Gegensatz zur Auffassung vieler Computergurus nicht etwa unmöglich, sondern wunderbar machbar.


    Und da wären wir wieder beim Weihnachtswunder - ist das nicht schön?


    ikarus

  • Zitat

    dann ist ein reibungslos funktionierendes Win98SE im Gegensatz zur Auffassung vieler Computergurus nicht etwa unmöglich, sondern wunderbar machbar.


    ..und so ist's wohl bei fast allen Betriebssystemen. Eigentlich bräuchte der Mensch max. alle 5-10 Jahre ein neues Windows. Aber soll das mal einer MS weismachen ;)

  • > ...Tätigkeitsprotokoll führt, immer ein komplettes Image der
    > heilen Partition in der Hinterhand hat...


    Nach meiner Erfahrung liegt genau hierin der Schlüssel für
    stressfreies Arbeiten. Man kann es nicht oft genug predigen!


    Bon Nadal aus dem Golf de Roses
    hannes

  • Hi, Paddy,


    noch am gleichen Abend Antwort - Danke!


    Zitat

    Hast Du denn schon DVD-Authoring-Erfahrungen? Mit welchem Programm?


    ...- nein, noch keinerlei Erfahrung. Hatte mich bisher mit SVCD begnügt, den fertigen Film aus EZEdit heraus mit SoftMPEG in MPEG 2 konvertiert, und fertig. Dazu brauchte ich bisher kein Authoring...-


    Zitat

    PowerTools erfüllt nämlich WEIT mehr als die "normalen" Ansprüche. Wobei natürlich zu definieren wäre, was für Dich in diesem Zusammenhang normal bedeutet.


    ...- ich geb`s zu: Sehr unklar formuliert von mir.
    Wollte sagen: Der Film ist mit EasyDV ja schon vollkommen fertig, ich brauche also weder einen Editor, noch Blenden, noch einen Titelgenerator.
    "Kapitel" setzen verstehe ich so, daß, eben wie z.B. in einem Buch, ein Inhaltsverzeichnis angelegt wird (Kapitel), und dann, sollten z.B. mehrere Filme auf einer DVD Platz finden, Suchen und Auffinden der einzelnen Teile schneller fonstatten geht. Hier müßten diese "Kapitelmarken" natürlich benannt werden, wozu dann der Titelgenerator dienlich wäre.
    Aber das wäre dann schon "alles", und damit wollte ich das "Normal" gern verständlich machen.


    Hi, Ikarus,


    auch Dir Dank für das schnelle Reagieren.


    Zitat

    Von jedem Programm bleibt lediglich der Link auf die ausführbare Exedatei im Startmenü - und zwar in dem dafür vorgesehenen Kategorienordner.


    ...- "Kategorienordner" - so ungefähr hatte ich mir das gedacht. Könntest Du mir bitte mal eine Mail zukommen lassen, wie bei Dir dann die Spalte der Programme aussieht, wenn Du sie im Startmenü geöffnet hast ?


    Zitat

    immer ein komplettes Image der heilen Partition in der Hinterhand hat -


    ...- doch nicht etwa mit allen diesen 300 Programmen ? :haarezuberge:
    Oder, diese "heile" Partition beinhaltet dann nur das LW "c" ?


    Bei mir war das in der Vergangenheit immer so, daß mindestens einmal pro Jahr "format c:" empfehlenswert wurde. :heul:


    Zitat

    Ebenfalls gibt's dann da noch den Unterordner 'DVD-Authoring', 'MPEG-Encoder + Tools' etc., etc. Andere Hauptkategorien sind z.B. 'Bildbearbeitung', 'Lexika + Karten', 'Audio', 'Astronomie', 'Systemtools' usw.


    ...- überzeugend, wie Du das angelegt hast. :respekt:
    Finde ich dazu im W 98 SE -KOMPENDIUM irgend etwas ?


    MfG Günter aus Lüneburg

  • Hi Günter


    DVD PowerTools kann demnach wesentlich mehr, als Du willst. Und das, was Du willst, kann es gnadenlos einfach. Drag-and-Drop sollte Dir allerdings gefallen. :)


    Paddy

  • Hi Günter,


    ich glaube nicht, daß ich Dir 'n Foto schicken muß, wie mein Startmenü aussieht. Nach meiner relativ ausführlichen Beschreibung sollte es wirklich nur noch wenig Phantasie erfordern, sein eigenes Organisationsschema zu entwerfen. Im Prinzip läuft das Ganze auf eine hierarchische Baumstruktur heraus - und schon haste den schönsten Durchblick.


    Wichtig ist nur, daß Du nicht nur an der Oberfläche (sprich Startmenü) so organisiert arbeitest, sondern konsequent auch in der Dateistruktur die selbe Ordnung walten läßt. Mein Laufwerk C:\ hat genau 5 Verzeichnisse: 'Programme', 'Test', 'Test1', 'Test2' und 'Windows'. Die Testverzeichnisse dienen ausschließlich der temporären Aufnahme von aktuellen Arbeiten bzw. als Installationsordner. Sämtliche Programminstallationen erfolgen.... na, wohin wohl? In den 'Programme'-Ordner. Und davon gibt's keine Ausnahmen! So einfach und übersichtlich kann ein Windows aufgebaut sein.


    Damit hat sich auch gleich schon Deine Frage nach dem Image beantwortet. Da sich sowohl das Betriebssystem wie auch die Programme sämtlichst auf einer Partition befinden, wird diese auch komplett gesichert. Das sind summa summarum ca. 6 GB (alle Daten und Dokumente sind auf Laufwerk D: untergebracht und spielen bei der Imageerstellung keine Rolle). Diese 6 GB ergeben, mit DriveImage auf 60% komprimiert ca. 3.6 GB und brauchen ungefähr 20-25 min. zur Sicherung bzw. Rückschreibung. Diese Zeit ist allemal kürzer, als 'ne komplette Neuinstallation alle paar Monate.


    Die gesamte Installation ist so sauber konfiguriert, daß sie selbst nach folgendem Werdegang noch einwandfrei funktioniert: Erstinstallation auf AMD K6/2 333 MHz mit Win95 im Oktober '99. Später upgedatet auf Win98 und Prozessor auf 550 MHz upgegradet. Noch später, mit Beginn der Videoschnittaktivitäten Win98SE drübergemangelt. Und vor einem Jahr die ganze Partition per Image übertragen auf einen komplett neuen Rechner AthlonXP 1900+, ebenfalls mit VIA-Chipsatz (aber 2 Generationen jünger!), neuen Festplatten, Speicher, Grafikkarte, neuem CD-Brenner und Soundkarte! Hat bei der Imageüberspielung auf die neue, größere Partition 'ne automatische Anpassung durch DriveImage gegeben und beim ersten Neustart wurden einige Treiber neu aufgespielt bzw. aktualisiert. Das war's! Seitdem läuft die drei Jahre alte Installation quietschvergnügt und ohne das geringste Problemchen auf dem neuen Selbstbaurechner.


    So schön kann Computern sein - von wegen: Geht nicht!


    Nur Mut (und DriveImage)


    ikarus