Panasonic SD100

  • Hallo,


    ich bin im Moment auf der Suche nach einem HD Camcorder so um die 600 € und habe mich bisher auf die Panasonic SD100 festgelegt.


    Ich bin Gelegenheitsfilmer, der einfach Urlaubsfilme und evtl. von Familienfeiern macht.


    Frage: Ist das für einen solchen Anwendungsfall eine gute Kamera?


    Nachbearbeiten möchte ich die Videos auch. Softwaremäßig hatte ich an Magix (neueste Version) gedacht.


    Frage: Ist für das Nachbearbeiten mit Magix AVCHD mittlerweile gut geeignet? Einen entsprechenden PC (Quad Core AMD) habe ich.


    Brennen würde ich die Videos dann gerne auf BluRay. Ist das mit Magix auch gut möglich?


    Würde mich sehr über Unterstützung bei meiner Kaufentscheidung freuen! Vielen Dank.

  • Ich hatte mir noch als Alternative die Canon HF100 überlegt.


    Allerdings ist da kein optischer Sucher vorhanden.


    Frage: Bringt mir der Sucher wirklich Vorteile? Ich kann das nicht beurteilen da ich schon lange nicht mehr gefilmt habe. Meine letzte Kamera war eine Panasonic NV-GS30EG.


    Oder ist die HF100 vielleicht die bessere Wahl?

  • Hallo,


    was die Bildqualität (auch Lowlight) angeht ist die HF100 oder die Sony SR11/12 (hat sucher) die bessere Wahl! Schau Dir mal die Vergleichsbilder auf Slashcam oder Videoaktiv-Digital an.
    Magix kenne ich nicht genau, aber Edius Neo oder Vegas Moviestudio ist für AVCHD-Schnitt recht gut geeignet.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    Ja, bei Sonne kannst Du auf dem Display fast nichts erkennen.


    Ist vielleicht ein bischen übertrieben. Sicherlich, um zu beurteilen, ob alles korrekt eingestellt ist, wenn man selbst Einstellungen vornimmt, ist das bei direkter Sonneneinstrahlung problematisch.
    Aber um zu erkennen, welchen Bildauschnitt man gewählt hat, reicht das allemal.


    Also ich hab bei meiner HF100 den Sucher nur in ganz seltenen Fällen vermisst. Die gleiche Kamera würde ich mir immer wieder holen, auch jetzt noch.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Prinzipiell sagt mir die HF100 auch etwas mehr zu, da ich eigentlich keine Festplatte wollte und mir SD Karten lieber sind als Memory Sticks.


    Außerdem ist sie auch etwas günstiger.


    Also wenn Sie sagen das der Sucher von Ihnen nur selten vermisst wurde werde ich mir das nochmal überlegen.


    Wie sieht es den mit der Nachbearbeitung der Filme der HF100 aus? Mit Magix usw. problemlos möglich?