.tga mit Alphakanal als .avi ausgeben

  • Hallo,


    @ Jöörch,


    Danke für Deinen Tipp, aber außer, daß Edius 2 x abschmierte, hat er mir leider nichts gebracht.


    @ Jörg,


    wie Wiro schon richtig verstand, die .tga ist animiert und soll deshalb als Clip in MSP einem anderen Clip teilweise überlagert werden.
    Habe das schon desöfteren dort mit Bildern und Clips praktiziert, aber eben nicht freigestellt und da kam es manchmal vor, daß Teile des Clips, die nicht zu sehen sein sollten, durchkamen, deshalb dachte ich mir, wenn ich den ganz bestimmten Teil im Clip freistellen könnte, wäre das Problem gelöst.
    Deshalb möchte ich das versuchen.

  • Zitat

    wie Wiro schon richtig verstand,


    dann stand ich allein im Dunkeln, exportiere in canopus HQ.

  • Hallo zusammen,


    das Geheimnis ist gelüftet,


    es geht, wenn auch mit Umwegen, aber es geht und zwar,


    .tga in die TL > aufziehen > In / Out > als .avi (Canopus HQ) abspeichern.


    Beide Dateien (.tga und avi) sitzen jetzt im Bin.


    Dateien zusammen markieren > einen der Clips rechtsklicken > umwandeln in Alphamatte.


    Speichern.


    Feddich.


    Garnicht so schwer, wenn man es weiss.


    Danke nochmals an alle Helfer.

  • Wird man auch alt wie eine Kuh,
    man lernt doch immer noch dazu...
    :bgdev:
    Prima, daß es jetzt geklappt hat.
    Jetzt würde mich aber rein interessehalber doch noch interessieren, ob man bei Edius nicht doch UNKOMPRIMIERT ausgeben kann - also ohne auf einen bestimmten Codec angewiesen zu sein. Kann mir kaum vorstellen, daß das nicht gehen soll.


    So in etwa könnte es aussehen (hier APPro 4).
    Wer klärt mich auf?