HD-Camcorder nur sinnvoll bei HD-TV?

  • Ich beabsichtige, demnächst einen HD-Camcorder zu kaufen. Hat das nur einen Sinn, wenn man schon einen HD-Fernseher bzw. plant hat oder merkt man eine Verbesserung beim normalen PC/DVD/TV? Benöigt man dann eine spezielle Videoschnittsoftware für HD?

    • Offizieller Beitrag

    Du hättest schon mal echtes 16:9, was sichtbar besser ist, sofern Du schon einen 16:9 TV hast. (Besser weil die meisten SD DV Cams 16:9 im Letterbox Verfahren aufs Band schreiben und somit vertikal und horizontal vergrößert werden muß. Einige wenige speichern es in voller vertikaler Auflösung, aber horizontal gestaucht, das Signal muß bei der Wiedergabe hirizontal gestreckt werden.)
    Neben aktueller Software braucht es auch einen aktuellen PC.
    Die aktuellen Programmversionen der Hersteller können das mitlerweile alle, die einen besser, die anderen schlechter.
    Man unterscheidet sehr grob zwischen HDV(=Bandaufzeichnung) und AVCHD (=Speichermedien) AVCHD ist ursprünglich nie für die Verarbeitung, sondern nur zum Schauen (Distributionsmedium) vorgesehen gewesen. Nun ja erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Will man es direkt bearbeiten braucht es einen sehr leistungsstarken PC. Eine andere Möglichkeit wäre die Umwandlung in einen Zwischenformat (intermediate), dann ist die Verarbeitung auch auf weniger leistungsstarken PC's möglich, nicht nur möglich, dann geht es auch so flüssig wie zu SD DV Zeiten. Auch auf leistungsstarken PC's ist die (verlustlose) Umwandlung vorzuziehen, aber nicht jeder Hersteller bietet sowas an, bzw. muß zusätzlich erworben werden.
    Ein weiterer Vorteil wenn man jetzt schon in HD filmt und erst später in HD bearbeiten/sehen kann, Du hast die Aufnahmen schon mal in HD vorliegen.