Störende Lichtreflexe

  • Hallo zusammen,


    mich stören hier bei dieser Nachtaufnahme diese Längslinien der Lichter, beim Motorrad gut zu sehen. Ich weiss jetzt nicht, wie der Fachmann dazu sagt, aber ihr wisst bestimmt, was ich meine.


    Sind diese Linien, event. durch einen entspr. Filter, irgendwie wegzubekommen oder eher nicht ?




    Hänge das kleine Video mit Namen Hanoi.wmv mal an.


    Hier bitte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbie,


    dieses Smear, wie man es normalerweise nennt, ist ein Dankesschreiben der kleinen CCD-Sensoren in den Kameras.
    Ohne technisch in Details zu gehen: je kleiner der Sensor, desto schlimmer das Smear. Bei Einchippern, soweit ich weiss, meist schlimmer als bei Dreichippern.
    Die kleinen Dinger haben einfach zu wenig Kontrastumfang und dadurch kommt es zu diesen Problemen bei sehr starken Kontrasten mit extremen Lichtquellen.


    Ob man das rausfiltern kann? Ich wüsste offengestanden keinen brauchbaren Weg, außer vielleicht 'nem Rotoscoping, .... aber das könnte eine harte Nummer werden.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    genau, jetzt wo Du es sagst, Smear, habe ich schonmal gehört.


    Ich habe diese Aufnahme mit einer 3 Chip Cam (TRV 950) gemacht).


    Danke für Deine Erklärung.

    • Offizieller Beitrag

    Wenns Stativ gewesen wäre, hättest Du das meste mit dem Layouter beseitigen können. (Teilweise überlagen, den statischen Part oben und teilweise unten.)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du über After Effects verfügst, wäre die nächste Möglichkeit, zunächst das Bild zu tracken, bzw. zu stabilisieren, um dann entsprechend die Stellen zu beseitigen.


    Ich hätte für solche Fälle einen Workflow mit einer "temporären Stabilisierung", den ich Dir weitergeben würde.
    Allerdings nur, wenn es Dir auch was nützt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Daran hätte ich Intresse. Könnte man damit ein Person tracken und die Umgebung dann unscharf machen? (Stativaufnahme)

  • Zitat

    Daran hätte ich Intresse. Könnte man damit ein Person tracken und die Umgebung dann unscharf machen?


    Nein, nicht direkt. Die Maske ist nicht trackbar.
    Für CS 4 gibts Mocha dazu, hier funktioniert es recht komfortabel, ( wenn man es erst mal kapiert hat )


    Es gibt ein script für AE das dieses Problem lösen sollBeispiel und link hier
    Ich habe das noch nicht probiert.
    Gruß Jörg


    @ Marcus
    lass mal hören....


    Mathias Mohl hat ein weiteres Tut und script veröffentlicht

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Daran hätte ich Intresse. Könnte man damit ein Person tracken und die Umgebung dann unscharf machen? (Stativaufnahme)


    Grundsätzlich schon.
    An einer gewissen Rotoscopingarbeit kommste da aber nicht vorbei und das Ganze ist ein bisschen Tricky, denn Masken, und eine solche brauchst Du hier, lassen sich nicht tracken. Jedenfalls nicht direkt, aber wir können ja Umwege gehen.
    Solltest Dich mit Masken, 3-D-Kameras, Nullobjekten und mit den 3-D- Bewegungen in AE ein wenig auskennen:


    Finde einen guten Trackpunkt an der Person und stabilisiere das Bild auf sie.
    Das bedeutet, dass nun das Bild eigentlich "destabilisiert" ist, und die Person immer an der gleichen Stelle bleibt, während das Bild wegläuft.
    (Wenn die Person von liks nach rechts geht, läuft das Bild von rechts nach links und die Person bleibt, wo sie ist)


    Dann legst Du eine neue Farbfläche an, Farbe: Schwarz.
    Transparenz auf 0%, so dass sie erstmal unsichtbar ist.
    Auf dieser Farbfläche zeichnest Du nun Deine Maske, so dass Deine Person immer schön und sauber umschlossen ist.
    Da die Person immer an der gleichen Stelle bleibt, ist das kein allzu großes Problem.


    Wenn das fertig ist, wirds tricky.


    Als erstes richtest Du eine neue 3D-Kamera ein (50mm) und ein Nullobjekt
    Ganz oben in der Timeline die Kamera, darunter das Nullobjekt (muss nicht, ist aber übersichtlicher)


    Das Footage machst Du zu einem 3D-Layer
    Drücke "a", um die Ankerpunktkeyframes anzuzeigen.
    An den Anfang der Komp gehen (Pos1-Taste)
    Mit der Maus auf "Ankerpunkt" klicken, alle Keyframes sind markiert.
    Kopieren.


    Auf das Nullobjekt gehen, ebenfalls Taste "a" drücken und nun auf "einfügen" gehen, so dass die Ankerpunktinformationen des stabilisierten Footage in das Nullobjekt kopiert werden.


    Das Nullobjekt rutscht jetzt nach oben links in die Ecke, synchron zum Footage.
    Bewegst Du den Zeitcurser, wandert das Null mit dem Footage mit.
    Am Anfang der Comp bleiben!
    Jetzt die Kamera auf das Nullobjekt parenten (als übergeordnetes Objekt einstellen)
    Was passiert? Mit dieser Maßnahme hast Du die Stabilisierung wieder zurückgenommen. Das Bild ist wieder so, wie es ursprünglich sein sollte.


    Jetzt nochmal die Ankerpunktinformationen kopieren (sollten aber noch in der Zwischenablage liegen, wenn Du nichts anderes kopiert hast.
    Nun gehts an die Maske:
    Die Farbfläche mit der Maske bleibt eine 2D-Fläche (wichtig!).
    Jetzt drücke "p", um die Positionsparameter der Fläche angezeigt zu bekommen.
    Nun die Ankerpunktparameter des Footage in die Positionsinfo der Fläche einfügen, Cursor nach wie vor am Anfang der Comp.
    Nun folgt die Maske ebenfalls der Person im Bild
    Transparenz auf 100%.
    Nun diese Farbfläche in eine Unterkomposition verschieben, alle Attribute in die Comp verschieben.
    In der neuen Comp findest Du jetzt Deine schwarze Farbfläche mit den Bewegungsparametern und der Maske.


    Jetzt sollte es in der Timeline von oben nach unten folgendermaßen aussehen:
    -Kamera
    -Nullobjekt
    -Unterkomposition der schwarzen Farbfläche
    -Footage
    -Footage


    Die Unterkomposition besitzt nun eine Alphakanal, nämlich den der Maske :).


    Den oberen Footagelayer nimmst Du jetzt und gibst ihm als Trackmatte (bewegte Maske) "Alphamatte der schwarzen Farbfläche"


    Nun legst Du auf das untere Footage die Unschärfe und Voila! Das wars.
    Deine Person wandert gestochen scharf durchs Bild und der Hintergrund ist unscharf.
    Evl. die Maske mit einer ganz leicht unscharfen Kante versehen, damit sich das gut ins Bild einfügt und schon passt das.



    Das ist jetzt tonnenweise Text für nicht mal 5 Minuten, die es als Erklärung gebraucht hätte, ... Ich sollte mir für sowas mal Camtasia zulegen.


    Ich hab das gerade mit einer winzigen Animation nachvollzogen.
    Die packe ich gleich zusammen und leg sie zur Ansicht auf meinen Server.
    Ist wirklich ganz einfach.


    Das wäre auch der Weg, über den ich dem Smear aus Herbies Sequenz den Kampf ansagen würde.


    Viele Grüße
    Marcus


    Ist wirklich ganz einfach, macht nur viel Text.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    Ich sollte mir für sowas mal Camtasia zulegen.


    Reicht die alte Version? Kannste haben.

    • Offizieller Beitrag

    Denke schon, dass die reicht.
    Keine Ahnung,.. hab mich damit noch nie wirklich ausenandergesetzt.
    Aber für solche Fälle wie diesen hier, wäre das eine einfache Kiste, das einfach nur aufzuzeichnen.


    BTW:
    Das ist nur eine Möglichkeit, es zu machen.
    Ob es in Deinem Fall überhaupt Sinn macht, sei dahingestellt.
    Da kann man sich auch fragen, ob es einfacher ist, die Maske manuell einzurichten.
    Grundsätzlich würde ich es aber schon auch mal so machen, wenn ich mir dadurch einiges an Keyframesetzen ersparen kann.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Sooooo, ...



    Hier
    liegt das Beispielprojekt. (rechte Maustaste/ Ziel speichern unter)
    Nicht wundern, das ist wirklich nur die Projektdatei, mehr gehört nicht dazu.
    Das Footage ist nichts weiter, als ein bisschen Farbflächenanimation.
    Soll ja nur das Prinzip zeigen.


    Kleine Anmerkung:
    Die Alphamatte muss nicht in eine Unterkomposition verbracht werden.
    Die kann auch als Farbfläche in der Hauptcomp liegen bleiben. Der Alphakanal funktioniert trotzdem.
    Ist eine Marotte von mir, imemr alles sauber in Kompositionen zu verschieben, sofern möglich.


    Es würde auch Sinn machen, die Matte in der Hauptcomp liegen zu lassen, falls man die Maske später noch weiter anpassen möchte.
    Dazu muss dann allerdings zunächst die Kamera deaktiviert werden und die Alphamatte muss an das Nullobjekt gehängt werden (Parenting/ übergeodnetes Objekt). dann bleibt die Maske wo sie ist, die Änderungen werden durchgeführt, dann wieder an den Anfang der Timeline Wichtig, bzw. an den Punkt, ab de man die Matte auf das Null geschaltet hat. Ich ziehe der Einfachheit halber den Anfang der Comp vor), Parenting aufheben und Kamera wieder zuschalten und das wars.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Dann nimm mal zusätzlich diese Projektdatei.
    Hier ist die Trackmatte keine Unterkomposition und wenn die Maske nachbearbetet werden soll, dann schaltest Du hier nur die Kamera ab und deaktivierst die kleine Expression für die Position der Matte.
    Dann müssen da keine Keyframes gelöscht und wieder eingefügt werden.
    Wie genau das geht, ist wiederum ganz einfach. Erkläre ich bei Bedarf.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Ich werd versuchen, bei Gelegenheit mal einen "echten" Clip zu nehmen und es damit zu zeigen. Vielleicht dann auch aufzuzeichnen, wie es gemacht werden kann.
    Ist wirklich einfach.
    Aber OK, ohne das Prog schon zu kennen, wird es schwierig.
    Ist aber eine gute Fingerübung.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Dann meine Aufgabenstellung abweichend von Herbie:
    Stativaufnahme eines statistischen Objekts, Hintergrund bewegt sich.
    z.B. Skulptur im Park. Die bewegt sich nicht, aber die Bäume im Wind, Besucher. Nun wollte ich die Skulptur tracken und dann alles andere in Unschärfe versinken lassen.
    Das wäre das Einfachbeispiel. Das komplexe, aus der Skulptur wird eine Person die sich leicht bewegt, z.B. Redner am Podium.

    • Offizieller Beitrag

    Das verstehe ich nicht.
    Wenn die Skulptur sich nicht bewegt, warum willst Du sie dann tracken?


    Dupliziere den Clip, zieh im oberen Clip 'ne Maske um die Skulptur und setz auf den unteren einen schnellen Weichzeichner und das wars.
    Oder schwenkst Du dabei? Wenns ein einfacher Schwenk ist, würde ich wahrscheinlich immer noch nicht tracken, sondern die Maske animieren.


    Wie lang ist der Shot? Kannst den hochladen? (mpeg4 Auflösung 1280 x 720/ 25 läuft bei mir prima, entweder direkt als mp4 oder als Quicktime .mov)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Als blauäugiges Beispiel um die Maske nicht per Hand ziehen zu müssen.
    Maske stell ich mir so vor wie in Photoshop das Freistellen?
    Das statistische Beispiel nur als Übung für das bewegte.