Weg vom Thema ...

  • Quasi aus aktuellem Anlass:


    Eigentlich kommt es in allen Foren hin und wieder vor, dass man mal vom eigentlichen Hauptthema abkommt und dann wird mitunter sehr rege über ein Thema diskutiert, das mit dem Titel des Thread gar nichts mehr zu tun hat.


    Auch mich nervt das manchmal, aber andrerseits bin ich auch oft gerade derjenige, der in einem Thread ein bestimmtes Stichwort aufgreift, um daraus ein ganz anderes Thema zu machen.
    Ist halt oft so, wenn quasi am Rande eine Information genannt wird, von der man glaubt, sie sei falsch und könnte somit künftig für Verwirrung sorgen.
    Ich würde mir auch nicht nehmen lassen, mich in solch einem Fall zu Wort zu melden, egal, ob man das nun als Besserwisserei oder Haarspalterei betrachten würde und auch egal, ob das nun unbedingt mit dem Originalthema direkt zusammenhängt oder nicht.


    Ist für mich einfach eine Eigenschaft von Fachforen. Man bekommt viel nützliche Information, aber man hat mitunter Arbeit mit dem Ausfiltern und man muss akzeptieren, dass Diskussionen auch Links- und Rechtsabbiegespuren haben.


    Nun frage ich mich, ob es für das Entgleiten eines Themas in ein Unterthema nicht dennoch eine Lösung für dieses Forum gibt in einer Form, dass man das irgendwie strukturell vom Hauptthema abkoppeln kann, so dass auf die Randdiskussion auch nur die Leute aufmerksam werden, die sich speziell für dieses Randthema interessieren.
    Zwar kann man ja auch jetzt beim Beantworten eines Postings eine neue Überschrift wählen, die sieht man aber erst dann, wenn man das Posting auch geöffnet hat.
    Bei E-Mail-Listen hingegen kann man das Topic ganz ändern, wenn man sich die Thematik anders entwickelt.


    Gibt's da Meinungen, Lösungen, Vorschläge für ein passendes Getränk ...? ;)

  • Hi marco,


    ganz einfach: jeder der möchte, kann einen neuen Thread eröffnen, auch mit einem Thema, dass in einem anderen Thread abgedriftet ist.
    Ist eigentlich klar, oder.


    Nur jetzt irgendwelche Regeln aufzustellen, halte ich für überflüssig.


    Du kannst sogar entsprechende Texpassagen aus dem anderen Thread kopieren.


    Was willst Du mehr???


    Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, einen Admin zu bitten, das Thema zu verschieben.


    >>Zwar kann man ja auch jetzt beim Beantworten eines Postings eine neue Überschrift wählen,<<


    Dazu muss ich sagen: leider!!


    Ich finde es im justedit-Forum sehr nervig, wenn ich in der Übersicht der neuen Postings plötzlich als RE-Titel lese: "Danke", oder "So geht's", oder "Was soll das".
    Da klickt man dann drauf und stellt fest, dass das Thema für einen persönlich völlig uninteressant ist.


    Daher ist es gut, dass die Original-Titelzeile (oder das Originalthema) in der Übersicht erhalten bleibt.


    Vielleicht hast Du aber dennoch einen Vorschlag.


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    für einen solchen Fall einen ganz neuen Thread aufzumachen, halte ich nicht für optimal. Denn es ist ja meist doch nicht so, dass die "Irrläufer" gar nichts mit dem Ursprungsthema zu tun hätten, und so wäre ein "Unterthema" mitunter gar nicht so recht zu verstehen, wenn nicht die Originalpostings miteinbezogen werden. Natürlich könnte man dann Posting für Posting zitieren, aber das ist eben - nicht optimal.
    Regeln dafür aufzustellen, halte ich auch nicht für gut. Würde mir persönlich wahrscheinlich nicht gefallen, mich denen zu unterwerfen und würde sich wahrscheinlich auch eh keiner dran halten.


    >> Vielleicht hast Du aber dennoch einen Vorschlag.


    Ja, schon. Aber ich habe keine Ahnung, ob sowas überhaupt realisierbar ist.
    Man kann sich ja einen Thread, ein Thema in einem Forum als eine Art Ordner vorstellen. Die einzelnen Postings darin sind die Dateien.
    Was ich mir da vorstellen könnte, wäre eine Möglichkeit, auf Klick zu dem Ordner einen Unterordner hinzuzufügen, um damit klarzumachen: Hier antworte ich zwar in Bezug auf das Hauptthema, allerdings beziehe ich mich auf das Stichwort "Beispiel", das irgendwo in dem Hauptthema erwähnt wurde.
    Das Stichwort "Beispiel" wird dann zum Namen des Unterordners.


    Naja, vielleicht ist es auch Unsinn oder vielmehr sind die Adressaten dafür vielleicht doch eher die Programmierer einer solcher Forumsoftware.
    Aber vielleicht hat diese Forumsoftware ja sogar ein solches Feature, nur wir nutzen es nicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hi marco,


    >>Aber vielleicht hat diese Forumsoftware ja sogar ein solches Feature, nur wir nutzen es nicht ...<<


    ist mir nicht bekannt, aber ich bin auch keiner der Programmierer.


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marco


    Wenn man die Suchfunktion benutzt, hat man die Möglichkeit nur in der Betreffzeile zu suchen, oder im ganzen Text. Wenn also jemand das Suchwort "Halbbilder" eingibt und nicht nur im Betreff suchen lässt, bekommt er alle Beiträge aufgelistet, welche das Suchwort enthalten, auch wenn der Beitrag unter einem ganz anderen Betreff steht. So spielt's ja keine so grosse Rolle, in welchem Thread der gesuchte Beitrag angesiedelt ist.
    Oder hab' ich Dich nicht richtig verstanden?


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Avalon
    Bei meinem vollen Respekt, aber ich fändest Du das nicht auch ein bisschen kompliziert??


    Ich glaube, wenn man bei abweichenden Postings den Titel ändert, ist auch schon vieles abgefangen, nicht?


    Paddy

  • Avalon
    was Du suchst, kann doch jeder "in Handarbeit" selbermachen.


    1. Du machst ein neues Thema auf.
    2. Du setzt an den Anfang des Themas einen Link auf das alte Thema
    3. Du fügst in das alte Thema einen Link auf das neue Thema.


    Das geht in jedem Forum, und ist sicher auch hier schon gemacht worden.
    Ist bestimmt auch keine große Arbeit, so eine Funktion in die Software einzubauen (für jemanden der weiss wie das geht :shake: ).
    Aber das wird dann so selten benötigt, dass dann wieder keiner weiss wie es ging..... und es doch wieder "in Handarbeit" macht.


    Gruß
    Uwe

  • Also ich finds nicht unbedingt störend, wenn sich auch manchmal andere Kommentare in einen ursprünglich anders genannten Themenblock hineinmischen - fad wirds nur, wenns gar nicht mehr ums Thema geht.


    Überschriften zu Kommentaren kann man ändern - mach ich auch gerne - aber das sieht man ja vor dem Einstieg in ein Thema nur dann, wenn man auf die Baumstruktur schaltet - und das machen wohl die wenigsten.


    Ich sehe eigentlich nur eine gewisse Selbstdisziplin als Lösung - und Fairness gegenüber denen, die zu einem Thema gezielt diskutieren wollen. Denn es kann ohnedies jeder einen anderen Themenbereich öffnen, wenns ihm/ihr dort zu fad wird.

  • ...hinzu kommt ja, dass sich die Menge der hier publizierten Postings noch einigermassen in Grenzen hält. Sofern man nicht nur alle Monate mal reinguckt ;)


    Paddy

  • >> Bei meinem vollen Respekt, aber ich fändest Du das nicht auch
    >> ein bisschen kompliziert??


    Schon, deswegen wäre ich ja an einer wirklich unkomplizierten Lösung interessiert. Ein Mausklick - Unterthema auf. Das wär ja nun wirklich nicht kompliziert.


    Nun ja, in erster Linie hat mich dazu natürlich auch die Meinung der anderen interessiert. Wenn niemand eine o.g. Funktion vermisst, dann wird es wohl auch gut sein wie es jetzt ist. Leben kann ich damit allemal und letztlich sind die Inhalte wichtiger als die Form.
    Da ich wohl meist auch eher derjenige bin, der vom Hauptthema ablenkt ... ;)

  • Wird Zeit, daß hier jemand vom Hauptthema ablenkt, eine derart lange Kette von Postings, und alle zum selben Thema, ist doch äußerst ungewöhnlich, möchte ich sagen. Also ich hab schon ein paarmal versucht, aus einem thread, der abzugleiten droht, mich in ein anderes Forum hier zu retten, wo's eher hinpaßt. Meistens dauert es dann ziemlich, bis man dort Antworten bekommt. Ich tendiere also zum bisherigen Chaos mit Maßen.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

    • Offizieller Beitrag

    @ All


    Vom Thema ablenken kann ich auch, zum Beispiel so:
    Mann ist das 'n Sau Stress, kaum ist man 5 Minuten weg, kommt man nicht mehr nach mit lesen, geschweige denn posten. :wink:


    Mit abgleitenden Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • >> Wird Zeit, daß hier jemand vom Hauptthema ablenkt


    ENDLICH einer, der es bemerkt! ;-)))


    Schaut mal auf die letzten beiden Worte des Ursprungspostings. Da wollte ich doch schon den ANSTOSS dazu geben ... ;-)))

  • >> Kein Getränk, aber Wrigley's AirWaves sind immer gut


    Paddy, Airwaves sind doch langweilig und erzeugen Durchzug. Da holt man sich leicht 'ne Erkältung beim Schneiden. Trink doch mal einen Paddy, Paddy ;-)))


    >> wenn ich mir jetzt nen Talisker einschenke, sehe ich schwarz für Deine Decke!


    Alexander, mach ruhig, die Decke muss bis morgen warten. Ich glaub, ich schenk mir jetzt auch einen ein, als Gute-Nacht-Trunk ...

  • Hi,


    >>Schaut mal auf die letzten beiden Worte des Ursprungspostings. Da wollte ich doch schon den ANSTOSS dazu geben ... ;-)))<<


    Oh je, und ich hatte gehofft, dass wir nicht wieder beim Hochprozentigen landen *grummel*.


    Also gut, ich mix mir jetzt einen Long-Island-Ice-Tea.


    Hicks.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Also gut, ich mix mir jetzt einen Long-Island-Ice-Tea


    Oje, ich weiss noch: Vor x-x-x Jahren hab' ich mir zum ersten Mal so ein Ding bestellt, in der vollen Überzeugung, dass das ein spezielles Ice Tea-Gemisch war, ohne Alkohol, versteht sich. Ich fand ihn gut und habe einen zweiten bestellt. Und einen dritten. Danach fehlen mir ein paar Stunden im Langzeitgedächtnis....

  • Marco
    Der Pegel ist ohnehin schon beängstigend gesunken. Ob das daran liegt, daß mir der (nicht besonders gute) Korken abgebrochen ist? Jetzt ist er recht kurz und läßt sich ganz leicht aus der Flasche ziehen. Wahrscheinlich verdunstet der Inhalt auf diesem Weg! :feixen:


    @Tom
    wie kannst Du versumpfen "landen" nennen?


    @paddy
    Dein Name verpflichtet eigentlich zu Tullamore Dew. Zur Not tuts ein Guinness oder Kilkenny auch.


    Gute Nacht!